Verdrahtung und Anschlussschema Procon.IP

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Hosten

Re: Verdrahtung und Anschlussschema Procon.IP

Beitrag von Hosten »

So, jetzt hab ich mal die noch fehlenden Komponenten sowie den Frequenzumwandler mit eingezeichnet.

Klassische/blöde Frage, passt das so ?

Abei noch ein Foto von dem verkabelten Frequenzumwandler.

LG, Hu.
Dateianhänge
1723645168789.jpg
1723645168789.jpg (178.41 KiB) 157 mal betrachtet
240814_ANSCHLUSSSCHEMA PROCON.IP_V3.jpg
240814_ANSCHLUSSSCHEMA PROCON.IP_V3.jpg (141.74 KiB) 157 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, der Plan sieht ok aus, Mr. Holmes :mrgreen:

Ansteuerung Elektolyse Netzteil und Umpolung passt auf jedenfall.
Dosierpumpe pH und Finder Wischer auch.
Am Umrichter kannst eh nix kaputt machen, falls Du Drähte vertauschen würdest

Hosten

Beitrag von Hosten »

Jippi Jai Yeah, das freut mich !

Nach ein paar Tagen verdrahten und bohren und crimpen und montieren hab ich mich getraut, die Steuerung endlich mal provisorisch an den Strom zu hängen.
Es blinkt und leuchtet und kein Rauch tritt aus, es geht voran :D

> Auf welchen Wert muss ich den die beiden "Stellschrauben" des Finders einstellen ?
> Und wenn ich grad schon dabei bin, sollte ich unsere Poolex Silverline FI 120 Luftwärmepumpe auch gleich einbinden und falls ja, wie geht das ?

LG, Sherlock.
Dateianhänge
1724322669303.jpg
1724322669317.jpg

AlPi

Beitrag von AlPi »

Das mit dem grün/gelben Draht ist hoffentlich nur für 1-2 Tage ...

Finder Einstellungen siehe Foto
240822 - Finder Einstellungen.jpg
240822 - Finder Einstellungen.jpg (35.92 KiB) 137 mal betrachtet

Hosten

Beitrag von Hosten »

Hey AIPi,

vielen Dank für die Fotos.

Der Grün-gelbe Draht ist die Brücke von T5 auf A1 und der Anchluss zum Relais 6.
Was passt damit nicht, geht es um die Farbe oder die Zuordnung ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

GelbGrün is immer ein Schutzleiter... und nie eine Phase oder Neutralleiter.

Hosten

Beitrag von Hosten »

Heute habe ich den Schaltschrank nochmals kontrolliert, überarbeitet und dann wieder ans Stromnetz gehängt.

Als ich die beiden Bananenstecker der Elektolysezelle ausstecken wollte hat es an den Fingern ein bisschen gebitzelt/gekribbelt.

Die eigentlichen Stecker sowie die sibrigen Drehhüllen sind ja komplett aus Metall.
> Kann es sein, dass da "Strom" drauf ist und falls ja, soll das so sein ?

LG, Hu.
Dateianhänge
1724421853580.jpg
1724421853580.jpg (98.78 KiB) 107 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja... wenn die Zelle eingeschaltet war, dann sind da zumindest mal 24V dran. Auch außen an den Bananensteckern, bei diesen Steckern.
Ist nicht weiter tragisch, wenn es denn nur 24V DC sind (die es ja sein sollten) :) ... und WENN die Zelle eingeschaltet war. Wenn die nicht an war, dann sollten da natürlich auch keine 24 V ankommen ?!

Hosten

Beitrag von Hosten »

Ha ha, das nenn ich mal kreativen Support, kenne den Song noch original aus meiner Jugend :mrgreen:

Hab jetzt zwei Schrumpfschläuche über die Bananenstecker gemacht, fühlt sich besser an und nächstes mal vielleicht lieber Bananenstecker aus Kunststoff kaufen.
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (27.39 KiB) 83 mal betrachtet

Hosten

Beitrag von Hosten »

Mittlerweile habe ich die Steuerung in Betrieb genommen und arbeite mich durch die diversen Einstellungen und Möglichkeiten.
Am Freitag ist die Kunststoffhalterung der 10A Feinsicherung durchgeschmolzen. Ich habe sie ersetzt, am Samstag ist das gleiche nochmals passiert.
Die Sicherungen sind für die Spannung ausgelegt und die Dimensionierung der Sicherung müsste auch passen.

Woran liegt das bzw. was müsste ich hier anpassen ?
Dateianhänge
IMG_20240824_203825.jpg
IMG_20240824_155104.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

also das Netzteil macht bis zu 12..13A bevor es abregelt. Sollte aber trotzdem nix schmelzen (richtige Dimensionierung und Anschluss vorausgesetzt)
Falls Du mitten im Betrieb der Zelle die Umpolung "manuell" schaltest... fließt aber zwischendurch sicherlich mal kurzfristig deutlich mehr Strom. der Schütz zum Umpolen ist ja auf Deinem Foto gerade geschaltet, so wie es aussieht - das Netzteil aber scheinbar nicht ?!

Hosten

Beitrag von Hosten »

Die Feinsicherung 10 A schmilzt nach wie vor.
Soweit ich das verstehe hat die Umpolung noch gar nicht stattgefunden (erst im 1.5h zum ersten mal).

> Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ich weiß ich nicht unbedingt, warum Du die da überhaupt eingebaut hast, ob die passt oder ob richtig verdrahtet ist - kann Dir auf die Entfernung ja auch niemand sagen, das kannst nur selber prüfen.
Auf Deinem Foto oben ist der Schütz (Umpolung) angezogen, sonst wäre das Sichtfenster nicht rot... also irgendwie ist der auf dem Bild ja geschaltet. Warum?
Bild

Und bei welcher Gelegenheit schmilzt das Sicherungs-Ding?

Hosten

Beitrag von Hosten »

Verbaut habe ich diese 10 A Sicherung weil mir das so geraten wurde und Diskussione vom 14.August.
AlPi hat geschrieben: 14. August 2024, 13:09 ich würde trotzdem vor der proCon direkt in der Verteilung Vorsicherung setzen,
Damit man ggf. bei Arbeiten an der proCon oder an der SEL die Geschichte
stromlos schalten kann.

Man will ja auch nicht immer wieder ins Haus rennen müssen
1x Vorsicherung proCon Netzteile
1x Vorsicherung SEL Netzteil

Verdrahtet habe ich dieses Sicherung gemäß meinem Plan sprich von V+ Netzteil zu Klemme 2 vom Umpolschütz.
Heute habe ich den Umpolschütz (Relais 8) auf Auto gestellt, da ist noch nix passiert.
Dann habe ich die Elektrolysezelle (Relais 5) auch auf Auto gestellt und bis zum nächsten Dosierzyklus gewartet, auch nichts passiert. weder an der Sicherung noch hat die Zelle gearbeitet.

Dann habe ich das relais auf manuelle Dosierung (10 Minute) geschaltet und die Zelle hat angefangen zu arbeiten (blubbern).
Ich hab edann noch eine Weile zugeschaut und soweit hat alles funktioniert, Sicherung ist auch nicht heiß geworden.
Als ich ca. 15 Minuten päter nochmals nachgeschaut habe war die Steckverbinung durchgeschmolzen (Sicherung noch in Ordnung) sprich ich weiß nicht genau, zu welchem Zeitpunkt das passiert.
Dateianhänge
240827_Steuerung_Chlor.jpg
240827_Steuerung.jpg
240827_Steuerung.jpg (105.71 KiB) 52 mal betrachtet

Hosten

Beitrag von Hosten »

"Auf Deinem Foto oben ist der Schütz (Umpolung) angezogen, sonst wäre das Sichtfenster nicht rot... also irgendwie ist der auf dem Bild ja geschaltet. Warum?"
> Wenn ich das Relais 8 auf Auto setzte macht es klack un dieses Fenster des Umpolschützes wird rot.

Und bei welcher Gelegenheit schmilzt das Sicherungs-Ding?
> Das habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, kann es morgen nochmals länger beobachten.

AlPi

Beitrag von AlPi »

ich meinte mit Vorsicherung, einen 230V Sicherungsautomaten und keine Fliegenden Sicherungen
Diese Sicherungsautomaten sind auch in diversen Schaltbildern hier zu sehen ..
und darauf bezog sich Deine Frage, sowie auch meine Antwort ...
240827 - Hosten.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Verbaut habe ich diese 10 A Sicherung weil mir das so geraten wurde und Diskussione vom 14.August.
Da ging es um eine Vorsicherung für das Netzteil... also die 230V Seite.

>> Wenn ich das Relais 8 auf Auto setzte macht es klack un dieses Fenster des Umpolschützes wird rot.
Is aber ja mal nicht richtig. Das Umpolschütz wird von der Dosiersteuerung mit angesteuert. Wenn das direkt immer anzieht, dann ist es wohl noch wo anders mit reinkonfiguriert, wo es eher nicht sein sollte ()z.B. Zeutsteuerung oder sonst wo).

>> Das habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, kann es morgen nochmals länger beobachten.
Wenn es ein "Kurzschluss wäre (falsch verdrahtet) dann müsste es ja direkt mit dem Einschalten der Zelle (Elektolyse-Netzteil) wegfliegen. Das kannst ja manuell machen und testen

>>Dann habe ich die Elektrolysezelle (Relais 5) auch auf Auto gestellt und bis zum nächsten Dosierzyklus gewartet, auch nichts passiert.
Weil der eingestellte Sicherheitsgrenzwert (200mV) unterschritten ist (Messwert bei 120) und die Dosierung damit erst gar nciht startet.
Die Einstellungen der Dosiersteuerung bitte auch mal korrigieren. Seite 56 in der Anleitung sind "Richtwerte" für die Ansteuerung eine Elektrolyse vorgegeben (kp, min_t, max_t und referenz-zeit passt nicht)

>>Als ich ca. 15 Minuten päter nochmals nachgeschaut habe war die Steckverbinung durchgeschmolzen (Sicherung noch in Ordnung) sprich ich weiß nicht genau, zu welchem Zeitpunkt das passiert.
War der Schütz für die Umpolung da auch noch an?

Hosten

Beitrag von Hosten »

ok, danke für eure Rückmeldungen, dann werde ich die Infos mal einarbeiten sowie die betriebsanleitung nochmals durchschauen.

Meine Zeitsteuerung schaut übrigen so aus und soweit ich das verstanden habe braucht es diese einstellung für den umpol-schütz nicht richtig ?
Dateianhänge
240827_Zeitsteuerung.jpg

AlPi

Beitrag von AlPi »

Elektrolyse Zelle, pH Dosierpumpe und die Umpolung haben im Zeitplan nichts verloren, das steuert die ProCon alleine ... die Relais müssen dafür nur auf AUTO stehen
Die Pumpenansteuerung verstehe ich nicht ... alle Stufen sind durchgängig geschaltet ...

Hosten

Beitrag von Hosten »

Oh, danke !
Die dritte Stufe benötige ich nicht wirklich und werde sie bald deaktivieren.
Wenn ich stufe eins und zwei so einstellen läuft die Pumpe 1 min auf 2900 und regelt dann auf 2400 runter .
Wenn ich nur Stufe ein aktiviere läuft die Pumpe durchgehend mit 2900.