FlowSonic
-
Alex
- Administrator
Re: FlowSonic
Wie lange lief sie denn bisher im Sommer?
Die "3x Umwälzen", die man gerne ließt, ist ja eine "Schätzung", die auf Beckeninhalt basiert und von der theoretischen Förderleistung der Pumpe, laut Typenschild, ausgeht. Effektiv werden diese Becken normalerweise auch nicht mehr als 2.2 bis 2.5 mal umgewälzt (weil die tatsächliche Förderleistung immer niedriger ist)
Die "3x Umwälzen", die man gerne ließt, ist ja eine "Schätzung", die auf Beckeninhalt basiert und von der theoretischen Förderleistung der Pumpe, laut Typenschild, ausgeht. Effektiv werden diese Becken normalerweise auch nicht mehr als 2.2 bis 2.5 mal umgewälzt (weil die tatsächliche Förderleistung immer niedriger ist)
-
daMeier
Weiß nicht mehr, genau 12h mindesten eher 14, ggf. auch mal 16 im hochsommer glaub ich
Aber dafür hatte ich ja auch den FlowSonic wollten haben, um zu sehen was ich wirklich umwälze und anpassungen zu machen. Bessere Filterleistung, weniger Stromverbrauch, längere Filterzeit, kommt ggf. aufs selbe raus
Wasser war super letztes jahr
Aber dafür hatte ich ja auch den FlowSonic wollten haben, um zu sehen was ich wirklich umwälze und anpassungen zu machen. Bessere Filterleistung, weniger Stromverbrauch, längere Filterzeit, kommt ggf. aufs selbe raus
Wasser war super letztes jahr
-
Alex
- Administrator
Na ja, 12 Std mit 11m³ sind ja schon 2x.... 16 Std. entsprechend 2.7 mal.
Kannst ja mit weniger Leistung, aber entsprechend längerer Laufzeit, rumspielen.
Und die Laufzeit kannst ja "hintenraus" automatisch über die Temeraturregelen verlängern, wenn das Wasser wärmer ist.
Kannst ja mit weniger Leistung, aber entsprechend längerer Laufzeit, rumspielen.
Und die Laufzeit kannst ja "hintenraus" automatisch über die Temeraturregelen verlängern, wenn das Wasser wärmer ist.
-
daMeier
so, bin jetzt auf 2080 umdrehungen runter, die pumpe zieht dann "nur" noch 375Watt (ist ja ein riesen unterschied) und bewegt nun 9,08m³
Ist auch für die Lautstärke ein enormes Plus
Ist auch für die Lautstärke ein enormes Plus
-
Alex
- Administrator
Wieviel schafft sie denn beim Rückspülen?
-
daMeier
Müssten die 13,28 m3 sein, mach später aber sauber, dann schau ich mal.
-
Alex
- Administrator
Ne, müss(t)en eigentlich mehr sein - die Rohrwege sind ja anders (Druckseite kürzer).
Und für einen 650mm Kessel solltest Du ja um die 16 .. 16.5m³ erreichen.
Und für einen 650mm Kessel solltest Du ja um die 16 .. 16.5m³ erreichen.
-
daMeier
Nabend,
also beim Rückspühlen komme ich auf 15,23m³, bei 3000 Umdrehung, vollgas.
Viele Grüße
also beim Rückspühlen komme ich auf 15,23m³, bei 3000 Umdrehung, vollgas.
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
Jo, is grad so an der Grenze...
-
daMeier
jo der Filter ist für Max 15m³ ausgelegt, hatten wir ja auf dem Typenschild gesehen. Also grade an der Grenze.
Wenn die Pumpe mal nicht mehr will, muss die nächste etwas größer sein. Aber zum Filtern 9m³ macht sie ja locker.
Wenn die Pumpe mal nicht mehr will, muss die nächste etwas größer sein. Aber zum Filtern 9m³ macht sie ja locker.
-
Alex
- Administrator
ah, der hat nur 630mm Durchmesser. Dann sind die 15m³/h OK und entsprechen 50m/h Fließgeschwindigkeit. Passt zum Rückspülern.
-
JohnMainhard
Gibt es schon Erfahrungen wie sehr der FlowSonic abweicht, wenn man ihn in einer "falschen" Einbaulage montiert?
Denke mal eher weniger, da keiner was zum kontrollieren hat..?
Gruß JM
Denke mal eher weniger, da keiner was zum kontrollieren hat..?
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Ja, das Denke ich auch. 
Bei nem Überlaufbecken könnte man es evtl. zusätzlich noch ganz gut auslitern (wenn man den Rücklauf in den Behälter irgendwie verschließt und die Füllstandsänderung / Zeit misst)
Bei nem Überlaufbecken könnte man es evtl. zusätzlich noch ganz gut auslitern (wenn man den Rücklauf in den Behälter irgendwie verschließt und die Füllstandsänderung / Zeit misst)
-
JohnMainhard
Ich bin am überlegen mir das Ding zu kaufen um zu testen wie gut die Einstellung meiner E.swim ist, aber das ist vergleichbar mit Armlänge in großen Schritten zu prüfen.
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Die Anzeigen an der Pumpe sind eher "schwammig". Geht nur über eine Druckmessung am Pumpenausgang - und das ist dann (abseits des Prüfstandes) genauso ungenau wie "Filterdruck auf Kennlinie umlegen". Was zeigt sie denn an, bei welcher Leistungsaufnahme... und was hat der Motor als maximale Leistungsaufnahme?
-
JohnMainhard
10 Kubikmeter/Stunde bei ~240 Watt gestern Abend als Becken voll. Maximaler Bezug sind 1,25kW.
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
ja... da würde ich gefühlt mal um die 20..25% abziehen (tatsächliche Förderleistung).
-
shortyle
Hi,
wäre hier der Einbau vom FlowSonic sinnvoll/machbar?
Die rot markierte Strecke sind in etwa 55cm. Im hinteren Bereich ist ein 45° Bogen gefolgt von ca 30cm gerader Rohrführung.
Empfohlen werden ja gesamt ca. 70cm (inkl. Flowsonic).
Ich habe alles in 63mm verrohrt. Wie bringe ich nun den Anschluss des FlowSonic an das Rohr. Kann ja keine Muffe mit Innenmaß 63mm nehmen, da ich ja sonst die Verschraubung nicht mehr herunterbekomme.
VG David
wäre hier der Einbau vom FlowSonic sinnvoll/machbar?
Die rot markierte Strecke sind in etwa 55cm. Im hinteren Bereich ist ein 45° Bogen gefolgt von ca 30cm gerader Rohrführung.
Empfohlen werden ja gesamt ca. 70cm (inkl. Flowsonic).
Ich habe alles in 63mm verrohrt. Wie bringe ich nun den Anschluss des FlowSonic an das Rohr. Kann ja keine Muffe mit Innenmaß 63mm nehmen, da ich ja sonst die Verschraubung nicht mehr herunterbekomme.
VG David
-
JohnMainhard
-
Alex
- Administrator
Jo, würde schon passen... wenn der Abstand zum Kessel da noch reicht.
Er hat ja Klebemuffen für 63mm Rohr. Kannst ja direkt einkleben.
.