Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Strix

Re: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

Beitrag von Strix »

Hi Alex
Hab das jetzt mal probiert komme so auf ca. 5 l/ min ohne gegendruck !
Ich entnehme das Messwasser ca 30 cm unterhalb des Wasserspiegels und führe es ca in der höhe des Beckenbodens 1,5 m wieder zu.
Also im geschlossenen Kreislauf.
Das währe ja der doppelte Durchfluss von Dir :?: , od. hab ich da einen Berechnungsfehler bei meiner Armatur.
Gruß Chris.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... wäre mehr Durchfluss. Aber du hast ja diesen "Topf", der selber einen relativ großen Innendurchmesser hat,
...dementsprechend fliesst das Wasser da langsamer an den Sonden vorbei :)

Strix

Beitrag von Strix »

OK das leuchtet ein.
Dann muss ich mich wohl um eine stärkere Pumpe umsehen wenn ich die cholrsonde nächstes Jahr verwenden will :lol:
Noch kurz,sind die 15 cm/sek nicht zufiel für die ph u. Redox Sonden messen die dann noch richtig :?:

skoschke

Beitrag von skoschke »

sind die 15 cm/sek nicht zufiel für die ph u. Redox Sonden
das passt schon noch, im vollen Volumenstrom einer 6m³ Pumpe im 50er Rohr hast Du ca. 140cm/s, also das 10fache und da messen die auch noch richtig, nur der Verschleiss ist größer.
Ich denke 15cm/s machen denen nichts aus!

Ciao
Stefan

Strix

Beitrag von Strix »

Hi Stefan
Also nur eine stärker Pumpe ;)
Danke Chris.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

pH und Redox bekommen in Peter's Messzelle eh noch etwas weniger ab, weil der Innendurchmesser der Messkammern hier größer ist.
Das war schon so gedacht, bei der Cl Elektrode (dritte Messkammer) einen kleineren Innendurchmesser zu haben um die Anströmung für pH und Redox nicht unnötig hoch zu haben.

Mario

Beitrag von Mario »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, denke das gehört eher hier dazu...
Habe jetzt auch eine extra Pumpe für die Messtrecke installiert.
Also Pumpe habe ich eine ähnliche Pumpe wie sie Alex auf Seite 1 verlinkt hat, also sowas:
https://www.caseking.de/laing-original- ... u-030.html

Dazu einen 10" Wasserfilter mit 5ym Filterpatronen:
http://www.ebay.de/itm/191844667971
http://www.ebay.de/itm/191862121563
Angeschlossen über 6/8'er Schlauch.
Ist etwas groß, hab aber auch Eisen im Wasser und damit das Teil ne Saison durchläuft halt etwas größer, schaun wir am Ende ob es hält was ich mir verspreche.
Die Leitung habe ich am Saugrohr der Pumpe entnommen, dann der Filter, dann die Pumpe, dann die Messzelle, dann der kleine Durchflussgeber, dann zurück in meine Pegelsensorhalterung (diese ist am 2.Anschluss vom Skimmer angeschlossen) damit da auch mal Wasser ausgetauscht wird.
Ist sehr mühsam die Luft aus der Pumpe zu bekommen, aber wenn es draußen ist läuft das eigtl. bis jetzt recht zufriedenstellend, Unterschied zwischen Pumpe aus und max.Drehzahl 0,5cm/sec, denke damit kann man leben.
Musste aber auch noch an den kleinen KH's etwas drosseln, die macht bei mir max. 35-40cm/sec
Man sieht halt das Einschalten der Pumpe und das zuschalten der höheren Drezahl bei Solarbetrieb (sind aber nur 0,5cm/sec Unterschied...)
Durchfluss_neu.jpg
Durchfluss_neu.jpg (100.68 KiB) 208 mal betrachtet
Weiter beobachten...

Edit:
ach ja, wenn die Luft raus ist hört man die Pumpe gar nicht, man sieht nur am Rädchen vom Durchflussensor das da Wasser durch geht...

Auch noch wichtig:
meine Pumpe steht unterhalb vom Wasserstand (Technikraum neben dem Pool) an der Saugseite ist auch bei hoher Drehzahl geringer Druck, da saugt also nix.
Wenn die Pumpe oberhalb stehen würde, sehe das anders aus...

mattmaster88

Beitrag von mattmaster88 »

Hallo
gibts nach zwei Jahren schon neue Erkenntnisse mit einer kontinuierlichen Durchspülung der Messzelle auch bei stehender Filterpumpe?
Ich habe auch schon beobachtet wie die Messerte bei Stillstand abdriften.
Da ich keinen Schwallbehälter habe wird man um eine kleine extra Pumpe wohl nicht drum rum kommen.
Ich habe mal ein bischen gesucht, hier wären alle Medienberührende Teile aus Peek und Polypropylen
https://www.amazon.de/dp/B01MSYPGLR/?co ... dp_it&th=1

Wahrscheinlich die selbe Pumpe nur aus China wäre bei Aliexpress hier:
https://www.aliexpress.com/item/New-DC- ... sstype=600

https://www.aliexpress.com/item/DC-12V- ... sstype=600

Mario

Beitrag von Mario »

Bis im vorletztem Jahr hatte ich ne PC-Kühlerpumpe zur Versorgung. Wenn die einmal nen klitze kleines bisl Luft bekam, hat sie die nur noch rumgewirbelt, kein Durchfluss mehr.
Seit letztem Jahr hab ich die von dir verlinkte, kam aus Hongkong. Kommst damit auf etwa 30-40cm/sec max, musst also drosseln.
Die ist in etwa so groß wie ne Zigarettenschachtel,.Bekommt die Luft hast auch den Effekt das die keinen oder kaum noch Durchfluss produziert, allerdings etweicht die bei dieser Pumpe leichter. Richtig angebracht langt meist aus- und einschalten.
Generell merkt man an den Werten aber ob die Filterpumpe läuft oder nicht, läuft sie nicht driften die Werte bei mir auch ab. Da sich das Wasser von Entnahme (Skimmer) bis Rückführung (auch Skimmer) eh fast nur im Kreis dreht, da fehlt dann der Austausch.
Ich schalte die Messstreckenversorgungspumpe 1h vor der Filterpumpe an und abends 15-30min nach der Filterpumpe aus. Hängt also mit am Controller. Mich interessiert nicht ob der Wert nachts nun stimmt oder nicht.
Mir ging es eher um meine verschiedenen Situationen mit dabei im System entstehenden unterschiedlichen Drücken und Durchflüssen, da reagiert die Chlorsonde "etwas sensiebel" drauf. Dann hatte ich immer Theater mit Manganablagerungen, auch in der Messzelle, also auch noch nen Filter zwischen.

Für den "normalen" Anwender langen eigtl. die herkömmlichen Varianten ohne extra Pumpe.

mattmaster88

Rotameter mit Reguliertventil habe ich eh eingebaut, allerdings macht der Rotameter einen so hohen druckverlust das ich maximal 25 L/h schaffe, grob überschlagen brauche ich sofern ich mich nicht verrechnet hsbe ca 60 L/h für die gewünschte Anströmgeschwindigkeit. Wo saugst du an und wo strömt der Auslauf hin dass du unabhängig von Druckschwankungen mit/ und ohne Filterpumpe bist?

Edit:
Hab eben erst beim zweiten Durchlesen gesehen das Zu und Ablauf im Skimmer sind. Hast du keine Probleme wegen dem ungefilterten Wasser? Vor allem der Impulsgeber soll doch sehen anfällig sein für Verschmutzungen.

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, deshalb hängt da ja nen Filter zwischen. In dem post über deinem ersten ist auch nen link.
Entnahme ist im Skimmer, den dünnen Schlauch hab ulich unten 2cm eingeschnitten/geschlitzt, damit nicht gleich nen Blatt die Zuleitung blockiert. Dann gehts direkt bis zur Pumpe, dann der Filter. Was durch den 6/8'er Schlauch passt geht such durch die Pumpe und bleibt im Filter hängen. Filter vor die Pumpe hatte ich auch schon probiert, läuft aber nicht zuverlässig, wenn der Filter verschmutzt zieht die Pumpe iwo Luft, die können alle samt mit Druck besser umgehen wie mit Unterdruck.
Am 2.Skimmeranschlusd hab ich nen Rohr was direkt neben dem Skimmer wieder nach oben geht und gleich hoch wie der Skimmerbist. Damit hab ich dort den gleichen Wasserstand, dort sitzt mein Wasserstandssensor und der Rücklauf dervMessszrecke geht auch darein (Wasseraustausch).
Meine Filterpumpe sitzt unterhalb vom Wasserstand, bis zu einer gewissen Drehzahl hab ich auch in der Saugleitung leichten Überdruck, dann Unterdruck, damitbhabe ich trotz zusätzlicher Pumpe für die Messstrecke nix vernümftiges hin bekommen, je größer die Drehzahländerungen waren je mehr hat der Durchfluss durch die Zelle geschwankt, wie gesagt, Chlorsonde mag sowas halt nicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Rotameter mit Reguliertventil habe ich eh eingebaut, allerdings macht der Rotameter einen so hohen druckverlust das ich maximal 25 L/h schaffe,
Du könntest den Schwebekörper-Durchflussmesser ja auch weglassen. Durchflussgeber hast ja den kleinen ?!
Wieviel geht ohne das Schwebekörper-Teil durch... weiss das?

mattmaster88

Teile sind seut gestern vollständig. Mit Filter Saugseitig der kleinen Pumpe und mit 1/4 zoll PE Rohr (Wasserleitung für Kühlschrank) hats schonmal nicht wirklich funktioniert, obwohl ich alles entlüftet habe. Die Saugseite muss wohl grösser ausgelegt werden. ich probiere mal 20 mm arogr aus

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo saugst denn ab... und was für eine Pumpe hast jetzt genommen?

mattmaster88

https://de.aliexpress.com/item/DC12V-24 ... 97251.html
Die hab ich genommen. Und den empfohlenen 10 Zoll Filter mit gewickeltem 5 micron Filter.
Aufbau wie folgt: 1/4 Zoll Saugschlauch (provisorisch im Pool hängend) -> Filter -> Pumpe -> 0-100 L/h Rotameter mit Regulierventil -> Messzelle -> Impulsgeber -> 1/4 Zoll Schlauch zurück in den Pool
System hab ich komplett mit Wasser durchspült, Luft sollte keine mehr drin sein.
Die Pumpe sollte ja schon mehr Leistung bringen, kriegt bestimmt zu wenig Flüssigkeit durch den reduzierten Schlauch (Anschlüsse der Pumpe sind 1/2 Zoll)
Eine andere Anschlussstelle fällt mir auch nicht ein, bei der es keine Druckschwankungen durch laufende oder stehende Filterpumpe gibt.
Was ich noch versuchen werde ist den Filter hinter die Pumpe zu hängen so wie Mario.

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, vor die Pumpe darfst nur nen groben Vorfilter setzen.
Die kann saugseitig auch keine Behinderung vertragen.
Druckseitig geht das besser.

Mit meiner Oxi-Strecke in der Nachfüllleitung und Zuführung vor dem riesen Poolfilter (mit Unmengen an Sand) scheint der 5ym Filter in der Messstrecke jetzt auch eime ganze Saison zu halten (musste letztes Jahr alle 14 Tage wechseln, 2 mal Nachfüllen). Wird langsam...

mattmaster88

So hab jetzt mal eine 20mm Saugleitung angeschlossen. Ist wirklich ein Kampf bis man die Pumpe zum fördern bekommt. Das maximale was ich an Anströmung bisher rausholen konnte (ohne Rota und mit Filter Druckseitig) sind 10 cm /s.
Pumpe sitzt auf Bodenhöhe und der Saugschlauch geht so in 1,2 m höhe von oben in den pool rein.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Muss die Pumpe jetzt 1.2m nach oben saugen? ... oder muss sie"nur" über den Beckenrand weil da der Schlauch hängt?
Richtig rum drehen tut sie?

mattmaster88

Sie muss nur über den Beckenrand. Schlauch taucht so in 80 cm Wasserhöhe ein und geht dann über den Beckenrand zzr Pumpe auf Bodenhöhe. Funktioniert aber noch nicht so richtig, ich denke die Pumpe ist unterfordert durch die kleine Druckleitung. Ich bin am überlegen ob ich die Pumpe hinter die Sandfilter Anlage hänge das sie mehr Vordruck bekommt und weniger Saugleitungslänge hat. Um die Druckschwankungen der laufenden Filteranlage zu umgehen könnte ich einen Abgang zwischen der kleinen Zirkulationspumpe bauen und einen Bypass um die Messzelle bauen, der über ein Ventil angesteuert wird und den Druckanstieg kompensiert. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Erstmal muss ich die Redoxelektrode checken, die hat heute auf einmal einen negativen Wert ausgegeben und ist auch nach Chlorproduktion nicht mehr angestiegen. Ixh hoffe es war kein zu grosser Überdruck in der Messzelle das sich Wasser in die KCl Lösung in der Ekektrode gedrückt hat. Ist nämlich wie die pH Elektrode eine Nachfüllbare die eigentlich nicht für Überdruck geeignet ist, dafür aber gute 10 Jahre Lebensdauer haben soll. Ich habe die Messzelle extra so hoch gehängt, dass sich der Wasserspiegel kurz unterhalb der Nachfüllöffnung einpendelt. Ich habe nämlich den Impulsgeber hinter der Messzelle hängen und vlt verursacht zu viel Gegendruck.

mattmaster88

So, nun läufts endlich :
- Saugseite der kleinen Pumpe am Skimmer Ablauf mit 20 mm Pe Rohr umgesetzt (ca. 4 m)
-Druckseitig alles mit PVC Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser umgesetzt (ca 7 m)
- Ablaufauf geht über den Beckenrand zurück in den Pool.
So krieg ich mit 10" 5 micron Filter und Rotameter sagenhafte 20 cm/min Anströmung hin. Hab jetzt auf 15 cm gedrosselt (entspricht ca 60 L/h)
Einziger Flaschenhals ist der Impulsgeber mit ca 15 cm von der dünnen Schlauchleitung aus dem Anschlusskit für die Messzelle.
Jetzt werde ich mal checken müssen was mit der Redoxelektrode los ist und muss wahrscheinlich den Elektrolyt wechseln...