Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Strix

Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

Beitrag von Strix »

Hallo zusammen
Da bei mir die Werte über Nacht immer in den Keller fallen plane ich eine neue Messstrecke mit einer Zirkulationspumpe.
Was haltet ihr davon. ;)
Gruß Chris.

Alex
Administrator

Re: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

Beitrag von Alex »

Gute Idee. :)

Ich messe bei mir bisher auch 24/7... allerdings "stromsparend" per Schwerkraft. Das Wasser läuft über einen Abzweig am Bodenablauf über die Messstrecke zurück in den Schwallbehälter. Das funktioniert mit der noch selber gebauten Messstrecke soweit ganz gut... muss mir aber wohl für die neue Messzelle auch was einfallen lassen... bei einem kurzen "Test" reicht mir der Druck hier wohl nämlich nicht um genügend Wasser durch 6/4mm Schläuche zu drücken.

Muss das noch testen ob ich mit 10..12mm Schläuchen vom Bodenablauf zur Messzelle genug Wasser durchbekomme... wenn nicht, dann kommt da wohl auch ne kleine Pumpe dran. Hast mal nen Link zu der Pumpe von oben?

Strix

Beitrag von Strix »

Hallo Alex
hier mal der link.
http://www.ebay.de/itm/DC-24V-Solar-Hot ... 1223861967
Der Hintergrund wäre die Dosierung einfach früher starten zu können. :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Danke. Fast bisschen "zu groß" für meine Bedürfnisse :)
Aber gibt noch diverse andere in der Richtung, muss ich mir mal in Ruhe durchkucken.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Das geht auch einfacher mit der richtigen Pumpe ;-)

Meine Badu 90 eco VS läuft jetzt im 24h Betrieb, nachts mit 1200U/min und 4m³/h bei 88W Stromaufnahme.

Dadurch habe ich jetzt durchgehende PH/Redoxmessung und Dosierung...

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, hast dann aber vermutlich das gleiche Problem wie ich jetzt beim "Aktivieren" vom Solar...

Unterschiedliche Drehzahlen der Pumpe = Unterschiedliche Anströmung an den Sonden...

Mit einer "extra" Pumpe nur für die Sonden wäre das Thema vom Tisch und auch (wie Strix das erwähnt hat) das "Einpegeln" bei Pumpenstart entfällt...
Hab ich auch schon drüber nachgedacht und ich glaube das werde ich letzten Endes wohl auch so machen...

skoschke

Beitrag von skoschke »

Nein, da ich die Sonden im Bypass direkt an der Hauptleitung habe und nicht die dünnen Schläuchlein, habe ich mit und ohne Solar kaum Unterschiede in der Anströmgeschwindigkeit der Sonden!

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, ok...
Also ist es von Hause aus besser schon "dicker" zu verrohren und das über nen KH zu regeln...

Werde das aber trotzdem so machen (müsste sonst wieder die Verrohrung aufreisen, jetzt wo ich das wieder fertig hab) und da auch gleich meinen Pegelsensor unterbringen, kommt der auch gleich aus dem Skimmer raus...

Heist Abgang vom Skimmer (32'er) nen KH dann nen Filter , dann an nen größeres Rohr 90° nach unten (evtl. durchsichtig), da kommt der Schwimmergeber von oben rein, unten wieder mit 32'er ab, wieder nen KH und dann die kleine Pumpe, da dann mit dem Schlauch durch die Messstrecke (inkl. Durchflussensor) und oben zurück in den Skimmer laufen lassen.
Zum reinigen des Filters erst oben den KH schließen, warten bis Pegelsensor die kleine Pumpe abschaltet (Analog-Regel), dann unteren KH schließen und Filter säubern.
Wenn fertig halt erst oben öffnen dann sofort unten...

Das so meine Idee dazu, könnt das Probleme geben?
Müsste doch eigtl. funktionieren und ich erschlag gleich 2 Fliegen...

Nachtrag:
habe ja am Skimmer unten noch einen Abgang frei, da könnte ich das ja auch anschließen/abgreifen, dann wäre zumindest der grobe Schmutz schon mal weg...

Strix

Beitrag von Strix »

Hallo Zusammen
So,hab am WE meine Neue Messstrecke fertig gestellt :D
hier mal ein Bild dazu.
Grüße Chris.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

schick :)
Was hast da jetzt als Messwasserpumpe genommen?

Strix

Beitrag von Strix »

Hi Alex
Das ist eine Wilo z Nova . 18 W
Schläuche hab ich 12 er Festo genommen.
Laut meinem Durchflussmesser komm ich so auf ca. 3 cm/s, muss das aber noch weiter Testen.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Mit Messingteilen?
Das würde ich nicht machen.

Strix

Beitrag von Strix »

Hallo Redbaron
Wie gesagt die Pumpe hängt da mal zu Testzwecken, weil bei den meisten keine Angabe über l Leistung zu finden ist.
Noch dazu hab ich die geschenkt bekommen :D
Noch kurz ,wie verhält sich Messing im Clorwasser hast du da Erfahrung :?:
Gruß Chris.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ich habe gerade einen alten Edelstahlkessel saniert, da waren Messingverschraubungen dran .
War in den 70ern wohl Standard.
Hier mal ein Bild:
DSCI0036.JPG
DSCI0036.JPG (64.22 KiB) 509 mal betrachtet
Das Kupfer im Messing wird ausgelöst.
Im PPS Forum hatten wir schon jemanden, bei dem sich im Kessel eine Messingleitung aufgelöst hatte, der hatte ein blaues Becken....

Strix

Beitrag von Strix »

Ok.sieht nicht gut aus :(
Aber wie gesagt nur zu Testzwecken.
Werd mich aber gleich mal umsehen ob es welche gibt mit Edelstahl Körper.
Jedenfalls besten dank für die info.
Gruß Chris.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, Messing ist nicht ideal weil nicht Cl-Beständig. Es braucht allerdings relativ lange bis es soweit vergammelt das es nicht mehr zu gebrauchen ist. Kupfer oder schlechte VA Qualitäten leben deutlich kürzer :)

Die Hülse hier ist Messing, hab ich Mitte 2011 (glaube ich - vielleicht war es auch erst 2012... hm) verbaut weil ich nix anderes hatte... letzte Woche wegen bisschen Umbau ausgebaut. Sieht nicht schön aus, aber "tot" is die auch noch nicht.
IMG_1701.png
IMG_1701.png (88.87 KiB) 505 mal betrachtet

redbaron

Beitrag von redbaron »

Das Problem ist auch nicht, dass es weggammelt.
Das würde ewig dauern.
Aber es gibt Kupfer ans Polwasser ab, im schlimmsten Fall hat die Dame des Hauses nach dem Bad einen Grünstich in den blondierten Haaren. :shock:
Das war in den 70ern oft der Fall, jetzt kaum noch... :D

Gunar

Beitrag von Gunar »

redbaron hat geschrieben:Das Problem ist auch nicht, dass es weggammelt.
Das würde ewig dauern.
Aber es gibt Kupfer ans Polwasser ab, im schlimmsten Fall hat die Dame des Hauses nach dem Bad einen Grünstich in den blondierten Haaren. :shock:
:D
Und bei mir letztes Jahr eine schwarze VA-Leiter verursachte, sowie die Redoxmessung verhuzte.

Strix

Beitrag von Strix »

Hallo Alex
Ich sehe in deiner Signatur so ca. 15 cm/sek. Wie hast das jetzt gelöst :?:
Pumpe u welche.
Hab bei mir auf 16 Schläuche gewechselt das Rückschlagventil von der Pumpe rausgeschmissen u
komm so von 3 auf 5 cm/sek.
Oder hast die Clorsonde in einer extra Messzelle mit mehr Durchfluss :D
Gruß Chris.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hi Chris

eine Laing DDC. 12V. Ist eine Kühlwasserpumpe für PCs.
Das Pumpenrad ist aus Keramik und wird magnetisch angetrieben. Gibt also keine Metallteile im inneren. Dachte das ware ganz OK für's gechlorte Wasser.
Die hat Schlauchanschlüsse, da passt 12/9mm PVC Schlauch drauf. Gibts aber wohl auch mit 1/4" AG dran
https://www.caseking.de/laing-original- ... u-030.html.

Hatte mir dann noch nen billigen China-Drehzahlsteller dazu geholt. Funktioniert nich so optimal - lässt sich damit nur grob einstellen, muss den Durchfluss immer noch eher über die Kugelhähne regeln. Hab ich nach der Zelle montiert. Saugt das Wasser also durch, denn Luft darf möglichst gar keine mit kommen, die geht aus dem Teil schlecht wieder raus. Die zerhäckselt jede Luftblase in lauter kleine Luftblasen und mixt die dann im inneren rum, weil sie relativ schnell dreht :D
Wenn genug Luft drin ist, dann kommen lauter kleinste Luftbläschen hinten mit aus der Pumpe raus (deswegen hab ich sie nach der Zelle).
Wobei die Frage ist ob Du so eine verwenden kannst... da steht was von 900l/Std... schafft sie natürlich bei weitem nicht, ich bekomm so max 2.5l/min durch die Messzelle (Montage unterhalb des Wasserspiegels, die muss also nix "ansaugen" - glaub das kann sie auch nicht).