ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER

Alex
Administrator

Re: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER

Beitrag von Alex »

...ja, da muss keiner mehr dran. Pumpe permanent mit 230V versorgen und eben nur die Steuerleitung an die ProCon verdrahten.
https://www.poolsteuerung.de/viewtop ... 538#p10490

tobi60

Beitrag von tobi60 »

Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche mein ProCon.easy bekommen. :D
Da ich meine Solaranlage über eine separate Pumpe betreibe (550W) muss ich diese natürlich über ein Relais schalten.
Ich bin eher der "Hobbyelektriker" ;) , Verdrahtung der Anlage mit Relais aber kein Problem.
Allerdings hab ich noch nie ein Entstörglied irgendwo verbaut, werde ich aber auch hinbekommen.

Verwenden wollte ich eigentlich ein Koppelrelais von Finder, das ich auf Arbeit bekommen könnte.

So, meine Fragen:
Wenn ich mit Relais arbeite, brauche ich dann ein Entstörglied für die Pumpe und das Relais?
Das Relais hat ein EMV-Entstörmodul (99.02.0.230.98). Funktioniert das mit diesem?
Oder gibts da was anderes passendes? (siehe Anhang)

Ein Elektriker lacht vermutlich über die Fragen, ich lerne aber immer gern mal was neues dazu..... ;)
Für Antworten schon mal besten Dank vorab!

Gruß
Tobi
Dateianhänge
Finder.png
Finder.png (181.59 KiB) 671 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, das Finder-Modul kannst hier schon nehmen. 99.02.0.230.09 (RC-Modul). Die Pumpe braucht nix weiter.
Das Koppelrelais selber muss halt zum Motor passen bzw. dessen Last schalten können.

tobi60

Beitrag von tobi60 »

OK, verstanden. Danke für die schnelle Antwort.

Für Für den Anschluss der Pumpe direkt in der Steuerung ist ein Entstörglied dann aber nicht notwendig, oder?

Nur noch rein der Neugierde halber:
Wenn ich einen der empfohlenen Schütze aus dem anderen Thread nehme,
wo wäre dann das Entstörglied idealerweise untergebracht? Auch nur eines dann?

Gruß
Tobi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

An die Spule des Schütz (A1/A2... oder wie immer die Kontakte bezeichnet sind) .... so wie auch das Ding beim Finder auf die Spule geschaltet ist wenn man das drauf steckt.

criccric

Beitrag von criccric »

Hallo zusammen,

mein Pool ist noch im Zulauf, daher habe ich auch noch keine Poolsteuerung und plane das ganze gerade. Bin auch blutiger Anfänger beim ganzen Thema Pool. :HÄ: Denke es wird bei mir in jedem Fall eine ProCon.IP als Steuerung werden.
Braucht man die Snubber in jedem Fall zum Schutz der Procon.IP?
Habe bereits eine recht umfangreiche Loxone Installation in meinem Haus, im Prinzip für alles außer den Toaster :D und auch im Technikräumchen für den Pool kommen Loxone Komponenten in die Unterverteilung. Da habe ich noch einige unbenutzte digitale Ausgänge (potentialfreie Relais, bis zu 250VAC) sowie genügend digitale Eingänge (24VDC) übrig.
Idee ist gerade die Relais der Poolcon.IP mit den digitalen Eingängen der Loxone Extension zu verbinden (24V DC) und die Verbraucher über die Relais der Loxone mit entsprechender Logik zu schalten. Also Umwälzpumpe, Dosierpumpe, Elektrolyse Zelle, WP etc. direkt, andere leistungsstarke Verbraucher wie Gegenstromanlage noch über ein zusätzliches Lastrelais nach der Loxone Extension.
Damit spare ich mir bis auf das Wechselschütz für die Umpolung der Zelle die ganzen zusätzlichen Relais, kann bei der Dosierpumpe das 5min Limit steuern, WP anhand PV Überschuss an/aus etc. und habe bereits teilweise eine Einbindung in mein Loxone System.
Weder bei mir noch bei jemand anderem mit Loxone oder KNX habe ich je einen Snubber verbaut gesehen und es wird herstellerseitig auch nirgends erwähnt. Schalte mit meiner Smarthome Installation auch schon seit 2 Jahren eine ganze Reihe an induktiven Verbrauchern - Zisternenpumpe, sämtliche Beschattung, diverse Stellventile usw. Alles ohne Probleme. Vermutlich hat Loxone das RC-Glied mit verbaut - möchte aber zur Sicherheit hier nochmal fragen, ob bei meinem Setup dann auf extra Snubber verzichtet werden kann.

VG Christian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die ProCon braucht keinen Schutz, die SD-Karten brauchen einen. Bei zu hohen EMPs, schalten die Karten gerne mal ab (auf Grund der daraus resultierenden Schwankungen in der Spannungsversorgung der Card)

Ich hoffe Dir ist bewusst das ein Loxone Relais Extension keine 800..1000W Motorlast schalten kann. Für Verbraucher wie eine Filterpumpe brauchst Du immer einen Schütz. Bei uns genauso wie bei jedem anderen System aus dem Bereich der Hausautomation. Angaben wie "16A" beziehen sich auf rein ohmsche Lasten. Loxone gibt nicht mal AC3 Schaltlasten für seine Relais an - offiziell können/dürfen die also gar keine Motorlasten.

>>Damit spare ich mir bis auf das Wechselschütz für die Umpolung der Zelle die ganzen zusätzlichen Relais
Welche "ganzen zusätzlichen Relais" denn? (abgesehen von Lastschützen für Filterpumpe und GSA?. Letztere bekommt normalerweise einen mitgeliefert im Steuergerät der GSA)

>> kann bei der Dosierpumpe das 5min Limit steuern,
Verfehlt eigentlich den Sinn des Finder Wischer-Relais. Es geht hier nur und ausschließlich um einen möglichst simplen, robusten, zweiten Abschaltpfad, der völlig losgelöst von jeder manuellen Fehlbedienung die Dosierpumpe stoppt. Du kannst das Finder auch weglassen, das ist keine Pflicht - das dient vorrangig dem Schutz des Anwenders vor sich selbst. Wenn Du das Feature über zwei Ecken in die Loxone einbaust - hat das wenig Sinn. Dann ist am Ende auch nur die Loxone verantwortlich (die man falsch bedienen kann). Die ProCon kann die Dosierpumpe dann nicht mehr abschalten - dann kannst es auch weglassen.

>>Weder bei mir noch bei jemand anderem mit Loxone oder KNX habe ich je einen Snubber verbaut gesehen
Weil die SD-Card im Regelfall nicht in der Nähe ist und weil da nicht 80..100..120 mal am Tag eine recht zickige induktive Last (Dosierpumpe) geschaltet wird. Es ist eine Hausautomation und keine Steuerung für "industrielles" Umfeld und dessen Verbrauchern. Beim Schwimmbad werden keine Stehlampen in der Ecke des Wohnzimmers mehr geschaltet.

>>ob bei meinem Setup dann auf extra Snubber verzichtet werden kann.
Nein.

criccric

Beitrag von criccric »

Vielen Dank Alex für die aufschlussreichen Antworten.
Ich hoffe Dir ist bewusst das eine Loxone Relais Extension keine 800..1000W Motorlast schalten kann. Für Verbraucher wie eine Filterpumpe brauchst Du immer einen Schütz. Bei uns genauso wie bei jedem anderen System aus dem Bereich der Hausautomation. Angaben wie "16A" beziehen sich auf rein ohmsche Lasten. Loxone gibt nicht mal AC3 Schaltlasten für seine Relais an - offiziell können/dürfen die also gar keine Motorlasten.
War mir bisher nicht bewusst (und wurde seitens Elektriker und Smarthome Firma bei mir auch nicht so vorgesehen) und betreibe seit fast 2 Jahren eine 1000W Zisternenpumpe direkt an einer Relais extension, auch tagelang an/aus Gerätschaften wie Pflasterschneidemaschinen, Kernbohrgeräte, elektrische Meisel teilweise jenseits der 1KW - hat immer problemlos funktioniert. Keine klebenden Relais, keine Störungen. Daher hatte ich auch diese Idee & wenn man eh zig unbenutzte Relais Ein&Ausgänge hat in der UV hat, lag das einfach Nahe für mich. Das wird wohl dann auch noch mal Arbeit an der Hauptverteilung. :( :geek:
Werde es also wie hier beschrieben umsetzen und entsprechende Relais und Snubber verwenden, das Wischerrelais mit festen (nicht über GUI änderbaren) 5min Ablauf-Timer über Loxone halte ich aber schon für sinnvoll. Dosierpumpe wird ja nach wie vor über die Poolcon gesteuert, nur der 5min Timer kommt aus Loxone und ich eine Warnmeldung aufs Handy wenn der Timer auslöst und man weiß direkt etwas stimmt nicht.

Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dosierpumpe wird ja nach wie vor über die Poolcon gesteuert
Wie? Wenn Du einen Input der Loxone ansteuerst und die Loxone dann die Dosierpumpe schaltet - dann kann die ProCon die Dosierpumpe nicht mehr abschalten wenn die Loxone der Meinung wäre sie will sie nicht abschalten.

>>und wurde seitens Elektriker und Smarthome Firma bei mir auch nicht so vorgesehen) und betreibe seit fast 2 Jahren eine 1000W Zisternenpumpe direkt an einer Relais extension
Jo... fachgerechte Installation :)
https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.a ... Id=5046394

>>auch tagelang an/aus Gerätschaften wie Pflasterschneidemaschinen, Kernbohrgeräte, elektrische Meisel teilweise jenseits der 1KW - hat immer problemlos funktioniert.
Du schaltest diese "Gerätschaften" doch nicht immer über die Steckdose EIN/AUS ... sondern die Steckdose ist eh schon geschaltet und Du schaltest das Gerät an seinem eigenen Schalter EIN/AUS. Die Last fliest hier über die bereits geschlossenen Relaiskontakte der Extension - das gibt erstmal keinen Lichtbogen beim Schalten.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Ich hänge mich hier auch gleich ran - meine ProCon.IP fällt alle 2-3 Wochen in den Rescue Mode.

Ich gehe davon aus, dass es an den Snubbern liegt, daher erstmal ein Chaos Foto vom Schaltschrank:
verteiler.jpg
verteiler.jpg (341.89 KiB) 561 mal betrachtet
Es ist absichtlich entstrickt, die Deckel der Leitungsführungskanäle herunten, damit man hier ausschließen kann dass sich was beeinflusst.

Eventuell auch zum Umfeld - vielleicht trägt diese Info ja bei - es wurde in einem Edelstahl Rittal Schrank 760x760 installiert.

Snubber verbaut bei Finder Wischerrelais (pH- Dosierpumpe)
Snubber verbaut bei Umpolschütz (für LM2-40 SEL Zelle)
Snubber verbaut für 24V/10A Netzteil (für LM2-40 SEL Zelle)
Snubber verbaut in der Dosierpumpe

Wollte nach dem Ausschlussprinzip vorgehen, der Leitungsschutzschalter für LED und Gartenbeleuchtung LED ist seit Anfang Mai abgeschaltet, daran kanns nicht liegen.
Aber die beiden Netzteile für die Becken LED RGBWW Strahler könnte ich auch noch versnubbern, wenn ich wieder einschalte.

Das 24V Netzteil für die ProCon.IP selbst sowie das 5V Netzteil für den Durchflussmesser habe ich nicht versnubbert.

Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein - oder kann der Rescue Mode auch durch Netzwerkprobleme hervorgerufen werden?
Statische IP wurde vergeben, DHCP ist nicht enabled.

Danke für eure Tipps mit den Snubbern!
Schöne Grüße,
Robert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein - oder kann der Rescue Mode auch durch Netzwerkprobleme hervorgerufen werden?
eher nicht.

Was schaltet das eine Koppelrelais in dem grünen Sockel und wie wird das angesteuert?

Du hast 3 Drehzahlen, pH-Dosierung, Elektrolyse-Netzteil und die Umpolung an der Steuerung...?
... und noch ein Relais ist belegt, wenn ich das richtig sehe. Was macht das?

Was ist auf den Klemmen hier geklemmt?
Bild

braunrob

Beitrag von braunrob »

Alex hat geschrieben:
Was schaltet das eine Koppelrelais in dem grünen Sockel und wie wird das angesteuert?

24V + (gleiches Netzteil wie die Steuerung) gehen auf den potentialfreien Kontakt vom Relais 8, von dort weiter schaltet das Koppelrelais gegen 0V von diesem Netzteil.
Auf der anderen Seite des Relais - Kontakte 11 und 14 (NO) schalte ich 230V vom LED Leitungsschutzschalter auf die Gartenbeleuchtung aufs schwarze Erdkabel.

Du hast 3 Drehzahlen, pH-Dosierung, Elektrolyse-Netzteil und die Umpolung an der Steuerung...?
... und noch ein Relais ist belegt, wenn ich das richtig sehe. Was macht das?

von den grünen Koppelrelais ist nur das rechteste verwendet, wie oben beschrieben für die Gartenbeleuchtung.
Meine Pumpe ist immer spannungsversorgt, ich schalte potentialfrei nur die Stufen STOP, N1,N2,N3 gegen GND.
pH Dosierung und Elektrolyse Netzteil alles über Controller Ausgänge, aber eben versnubbert.

Was ist auf den Klemmen hier geklemmt?

Hier habe ich die 5V GND vorgesehen, falls mal Eingänge per Taster verwendet werden. Hab ich ein paar cm weiter rechts geschoben, falls das Einfluss haben kann.
Danke Alex für deine Mühe, vielleicht finden wir ja die Ursache! Super Support, und das an einem Sonntag! TOP!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

24V + (gleiches Netzteil wie die Steuerung) gehen auf den potentialfreien Kontakt vom Relais 8, von dort weiter schaltet das Koppelrelais gegen 0V von diesem Netzteil. Auf der anderen Seite des Relais - Kontakte 11 und 14 (NO) schalte ich 230V vom LED Leitungsschutzschalter auf die Gartenbeleuchtung aufs schwarze Erdkabel.
Ok. Die Beleuchtung selber ging aber nicht an, weil die Sicherung draußen war, wenn ich das richtig verstanden habe
Ist das Koppelrelais selber aber nach wie vor angesteuert worden. Hat das eine Diode zum entstören?

Steigt die SD-Card immer in etwa zur selben Uhrzeit aus? (sieht man in der Statistik (Verlauf), wann der letzte Statistikeintrag geschrieben wurde, bevor die Aufzeichnung "endet").

braunrob

Beitrag von braunrob »

Alex hat geschrieben: Steigt die SD-Card immer in etwa zur selben Uhrzeit aus? (sieht man in der Statistik (Verlauf), wann der letzte Statistikeintrag geschrieben wurde, bevor die Aufzeichnung "endet").
2020-07-03 06_40_57-Solar_Pool Control.png
2020-07-03 06_40_57-Solar_Pool Control.png (35.84 KiB) 501 mal betrachtet
Sieht man hier, dass der Controller gestern um 19:00h in Resue Mode ging?
Da wäre die einzig aktive Zeitregel (Pumpe Stufe1 täglich 06:30h bis 19:00h) beendet.

Die Pumpe hängt per Steckdose immer an einem FI-LS, ist dauerhaft bespannt, STOP-n1-n2-n3 schalte ich ja über die ProCon Ausgänge potentialfrei.

Danke für Tipps, jetzt war 2 Wochen Ruhe, und gestern nach dem Badebetrieb wieder zack - Rescue Mode, den ich mit finit.htm quittieren konnte. :idea:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ne da sieht man so nichts. Wenn dann in der normalen Statistik.
Oder hast eine Portfreigabe für die Steuerung eingerichtet?

braunrob

Beitrag von braunrob »

Ich hätte da noch eine Frage...

Bisher hatte ich ein 230VAC / 24VDC Netzteil in Verwendung.
Bin jetzt an ein BLOCK PVSB 400/24-20 gekommen, möchte dieses einsetzen wegen Display wo man den Strom gleich ablesen kann.

Die Versorgung vom alten Netzteil war direkt am L1 / N mit dem Snubber entstört.
Die Ansteuerung über einen 3 poligen Schütz muss ich mir noch überlegen, aber wie siehts mit Snubber aus? Wird hier ein Entstörglied benötigt?

Danke für Infos!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Entsörglied muss in dem Fall dann halt an die Spule des Schütz (A1/A2) mit dem Du das Netzteil schaltest.

tofra

Beitrag von tofra »

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage…
Wir möchten die 2 LED Trafos (230V auf 12V) noch mit dem Finder Schütz 22.32.0.024.4340 absichern.
Den Schütz hab ich noch übrig, da ich dachte, den für meine Filterpumpe zu benötigen. Da sie regelbar ist hängt sie nun nur über die Steuerleitung an der ProCon.
Für die LEDs - so wurde mir gesagt - sei der Schütz ganz praktisch, da ich daran auch über den Schalter ein oder ausschalten könnte, egal, was die ProCon gerade „sagt“. Ich hoffe, das stimmt auch… Wenn das nicht geht, erledigt sich der Rest und ich nehme einen der 230V Eaton Schütze…

Jetzt sollen die Schütze doch immer mit Snubbern abgesichert werden, die ich auch noch übrig hätte.
Bei diesem Schütz handelt es sich ja aber um eine 24V Variante, und soweit ich hier gelesen / verstanden habe, müsste daran dann eine Diode.
Und nun endlich zur Frage: Welche Diode braucht man hier und wie bringt man sie an? Geht ja wohl auch nicht so einfach wie bei einem Snubber…

Vielen Dank mal wieder…

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

Hallo,

eine 1N4007 bietet sich hier an. Der weiße Ring (Kathode)auf der Diode kommt an die geschalteten 24V und die andere Seite (Anode) an GND.

Gruß
Manuel

Alterverwalter

Beitrag von Alterverwalter »

Kann ich bei der Poolpumpe (Badu Alpha 6) den Snubber einfach hier mit in das Gehäuse einbauen (einfach in die Lüsterklemme von L und N mit anklemmen)? Oder was ist eigentlich in dem extra Gehäuseteil der Pumpenelektronik, mir sagt der Schaltplan jetzt nichts (also dort, wo die 2 weißen Leitungen reingehen und laut Schaltplan ein Cb sitzt):
IMG20220224142009.jpg
IMG20220224142002__01.jpg
Gehäuse.PNG
Gehäuse.PNG (199.09 KiB) 160 mal betrachtet