Redox mal wieder
-
redbaron
Re: Redox mal wieder
Die Messung 820 mv gleich 1ppm war gestern oder vorgestern.
Messe morgen nochmal.
Allerdings werden die Scuba pillen langsam knapp...
Messe morgen nochmal.
Allerdings werden die Scuba pillen langsam knapp...
-
redbaron
So, frisch gemessen, 830mV sind 2,5ppm Chlor.
Hattest recht, Alex, mal wieder die Redox Falle
Hattest recht, Alex, mal wieder die Redox Falle
-
Alex
- Administrator
840 sind halt auch extrem viel... muss so hoch nicht sein und wird bei diesem Wetter/Temperaturen immer dazu führen, das die Anlage Unmengen an Chlor reinpumpen muss um das noch zu erreichen
-
redbaron
Als Sollwert konnte ich aber nicht tiefer gehen, vor ein paar Tagen waren die 840 grad mal 1,5
Mit Mickie hatte ich per Pn im Forum ein paar mal wegen des hohen Redox hin und hergeschrieben.
Seit der Neubefüllung dieses Jahr ist das so.
Scheinbar recht sauberes Wasser, jetzt sieht es so aus, als würde es sich normalisieren.
Ist halt blöd, wenn alle welt was von 750mV schreibt, und man fast 100 drüber ist, ohne extrem hohen Chlorgehalt.
Hab den Sollwert jetzttwas gesenkt, will ja gar nicht so einen hohen Chlorgehalt haben.
1ppm wäre schon ok....
Mit Mickie hatte ich per Pn im Forum ein paar mal wegen des hohen Redox hin und hergeschrieben.
Seit der Neubefüllung dieses Jahr ist das so.
Scheinbar recht sauberes Wasser, jetzt sieht es so aus, als würde es sich normalisieren.
Ist halt blöd, wenn alle welt was von 750mV schreibt, und man fast 100 drüber ist, ohne extrem hohen Chlorgehalt.
Hab den Sollwert jetzttwas gesenkt, will ja gar nicht so einen hohen Chlorgehalt haben.
1ppm wäre schon ok....
-
Alex
- Administrator
ja aber Du brauchst doch keine 1.5ppm wenn das Wetter so war wie im April/Mai?... eher kühl, wenig Sonne (zumindest durchgehend), wenig Badebetrieb.
Die beiden Monate waren bei uns z.B. Mist... das Becken war auf 800mV eingestellt, das waren bis letzte Woche zw. 0.3 und 0.6ppm die das Becken hatte - nie mehr... was soll da passieren wenn das Wasser 22..23..24° hat... das steht jetzt immer noch auf 800mV und das sind bei diesem Wetter dann halt normalerweise um 1.2 bis 1.4ppm... bei viel Nutzung und paar Kindern mehr: dann Abends vielleicht auch mal 1.8ppm... und wenn es tagelang so schön bliebe auch 2 oder 2.5ppm... Aber tu Dir doch selber einen gefallen und stell nicht jeden Tag dran rum oder greife manuell ein, wenn "normaler" Betrieb herrscht. Du siehst doch nie was sie macht wenn Du's im Stundentakt (übertrieben) veränderst oder manuell eingreifst... und nur weil das Potential mal 20..30..40mV unter Soll fällt, passiert gar nix - der gleicht das schon wieder aus (allerdings nicht unbedingt bei 840mV SOLL .. weil Du da eben bei diesen Temperatur nach ein paar Tagen im Bereich einer ordentlichen Schockchlorung bist um das noch zu erreichen.
Probier mal vielleicht was zw. 780 und 800mV... und kuck Dir das paar Tage an... und wenn es fällt auf 750 oder 740mV weil grad 4 Leute reingehüpft sind, dann lass es fallen, kümmer Dich nicht drum, der gleicht das schon aus bis Abends und es wird kein Gammel wachsen deswegen
. Wenn ihr ne Poolparty macht und 20 Leute da durchrennen ist das ja was anderes, aber bei "normalen" Bedingungen würde ich da echt nichts dran rumstellen... man ist ja nur noch mit konfigurieren und kucken beschäftigt, anstatt sich in den Pool zu werfen 
Die beiden Monate waren bei uns z.B. Mist... das Becken war auf 800mV eingestellt, das waren bis letzte Woche zw. 0.3 und 0.6ppm die das Becken hatte - nie mehr... was soll da passieren wenn das Wasser 22..23..24° hat... das steht jetzt immer noch auf 800mV und das sind bei diesem Wetter dann halt normalerweise um 1.2 bis 1.4ppm... bei viel Nutzung und paar Kindern mehr: dann Abends vielleicht auch mal 1.8ppm... und wenn es tagelang so schön bliebe auch 2 oder 2.5ppm... Aber tu Dir doch selber einen gefallen und stell nicht jeden Tag dran rum oder greife manuell ein, wenn "normaler" Betrieb herrscht. Du siehst doch nie was sie macht wenn Du's im Stundentakt (übertrieben) veränderst oder manuell eingreifst... und nur weil das Potential mal 20..30..40mV unter Soll fällt, passiert gar nix - der gleicht das schon wieder aus (allerdings nicht unbedingt bei 840mV SOLL .. weil Du da eben bei diesen Temperatur nach ein paar Tagen im Bereich einer ordentlichen Schockchlorung bist um das noch zu erreichen.
Probier mal vielleicht was zw. 780 und 800mV... und kuck Dir das paar Tage an... und wenn es fällt auf 750 oder 740mV weil grad 4 Leute reingehüpft sind, dann lass es fallen, kümmer Dich nicht drum, der gleicht das schon aus bis Abends und es wird kein Gammel wachsen deswegen
-
redbaron
Lol, hast ja recht
Dann bekommt er jetzt 800 als soll, und ich gucke nicht mehr hin
Ist wohl die Sucht nach der Kontrolle.....
Dann bekommt er jetzt 800 als soll, und ich gucke nicht mehr hin
Ist wohl die Sucht nach der Kontrolle.....
-
Alex
- Administrator
-
redbaron
Was ich aber noch ändern werde, ist die Pumpenlaufzeit nach Badetagen wie heute.
Wenn der letzte um 18 Uhr aus dem Wasser kriecht, und die Pumpe schon um 19 Uhr Feierabend macht, kann die Anlage nicht mehr vernünftig nachregeln.
Edit:
Könnte man nicht einstellen, Pumpe ein, wenn Redox < 750 oder so??
Wenn der letzte um 18 Uhr aus dem Wasser kriecht, und die Pumpe schon um 19 Uhr Feierabend macht, kann die Anlage nicht mehr vernünftig nachregeln.
Edit:
Könnte man nicht einstellen, Pumpe ein, wenn Redox < 750 oder so??
-
Alex
- Administrator
Das Problem ist dass das nicht zuverlässig klappt. Bei den Elektrolyse-Leuten oft vielleicht gar nicht mehr, wenn die Sonde ein Problem hat auch nicht mehr, wenn die Anlage in die Tagesmengenbegrenzung läuft oder der Kanister leer ist sowieso nicht mehr... dann läuft die Pumpe halt 24/7... wann soll sie wieder ausgehen?
-
redbaron
War ja auch nur eine von den tausend Ideen, die ihr mir dem Controller erst ermöglicht habt.
Wer Wind sät....

Wer Wind sät....
-
Alex
- Administrator
-
Alex
- Administrator
is er jetzt, nachdem Du runtergestellt hast immer noch permanent so 20mV unterhalb geblieben, sehe ich das richtig?
Kannst mal den kP dann etwas anheben und morgen kucken... 0.3 vielleicht erstmal versuchen.
Das Impfventil ist sicher "sauber"? Nicht das die Dosierpumpe da gar nicht so viel druchbringt wie sie sollte.
Kannst mal den kP dann etwas anheben und morgen kucken... 0.3 vielleicht erstmal versuchen.
Das Impfventil ist sicher "sauber"? Nicht das die Dosierpumpe da gar nicht so viel druchbringt wie sie sollte.
-
redbaron
Impfventil müsste ok sein, hatte ich vor 4 Wochen mal raus.
Stell den kp mal höher.
Stell den kp mal höher.
-
redbaron
Hab das Impfventil nochmal kontrolliert, war minimal verkalkt.
Dann war mein blöder Kessel plötzlich undicht, daher musste ich nach abdichten Wasser nachfüllen.
Daher wird der pH und Redox jetzt wieder etwas spinnen, das Nachfüllwasser hat pH 4......
Dann war mein blöder Kessel plötzlich undicht, daher musste ich nach abdichten Wasser nachfüllen.
Daher wird der pH und Redox jetzt wieder etwas spinnen, das Nachfüllwasser hat pH 4......
-
Mario
-
redbaron
Alex, würdest du die Einstellungen jetzt so lassen?
Hab nichts mehr verstellt oder manuell dosiert seit dem kp auf 3
Gestern war die Plane an 16 uhr runter, und wir um 17 uhr schwimmen.
Sollwert ist 800....
Hab nichts mehr verstellt oder manuell dosiert seit dem kp auf 3
Gestern war die Plane an 16 uhr runter, und wir um 17 uhr schwimmen.
Sollwert ist 800....
-
Frankie
Hi Frank
der KP Faktor ist ursprünglich nicht dafür gedacht Werte > 1 anzunehmen
müsste ich mal selber nachsehen, ob es nicht zu irgendwelchen internen Zahlenüberläufen kommt
Ansonsten bewirk letzendlich das Hochsetzen der Refererzzeit ebenfalls eine erhöhte Dosierdauer bei jdem Dosiervorgang
gruß
Frank
der KP Faktor ist ursprünglich nicht dafür gedacht Werte > 1 anzunehmen
müsste ich mal selber nachsehen, ob es nicht zu irgendwelchen internen Zahlenüberläufen kommt
Ansonsten bewirk letzendlich das Hochsetzen der Refererzzeit ebenfalls eine erhöhte Dosierdauer bei jdem Dosiervorgang
gruß
Frank
-
Alex
- Administrator
War 14:30 auch irgendwas? weil es da anfängt so halbwegs geradlinig zu fallen... oder war da schon die Plane runter?
Aber ansonsten würde ich das mal so testen... Wochenende wird's ja evtl wieder schön... zumindest hier !?!
Aber ansonsten würde ich das mal so testen... Wochenende wird's ja evtl wieder schön... zumindest hier !?!
-
Alex
- Administrator
-
redbaron