Lol, den Zettel hattest du damals schon nicht gefunden...
Zitat
Kannst mal mit 170 Pulsen pro Liter rechnen bitte.
Ich muss den nochmal auslitern, finde den blöden Zettel nicht
Ist auch nicht ganz so wichtig, mir ist nur wichtig zu sehen, ob die Zelle durchströmt wird.
Hab nämlich den alten mechanisch/optischen Messer raus geschmissen.
Probleme mit Durchflussmessung
-
redbaron
-
Alex
- Administrator
Re: Probleme mit Durchflussmessung
Ok, aber die 170 passte mit der "falschen Auswertung"... den Zettel mit meine eigenen Messungen hab ich. 
Wenn man Deinen Röhrchen 2mm Wandung unterstellt, dann bleiben 17.2mm als "Innendurchmesser" für das Rechentool (also abzgl. Sonde)... dann kommt auch der aktuelle GAIN von 0.010x hin.
Wenn man Deinen Röhrchen 2mm Wandung unterstellt, dann bleiben 17.2mm als "Innendurchmesser" für das Rechentool (also abzgl. Sonde)... dann kommt auch der aktuelle GAIN von 0.010x hin.
-
redbaron
Super, vielen Dank, Alex!
-
Mario
Scheint sich zu bestätigen...Alex hat geschrieben:hm... könnte auch sein... aber vermutlich wäre dann öffter mal was aufgefallen.?Mario hat geschrieben: Dann mal den Stecker "untersucht" und es scheint als hätte das schwarze Kunststoffteil (unter der blauen Verschraubung) einen abbekommen...
Bisl vorsichtig "ordentlich" zusammengesteckt und dann ging es recht gut und zügig...
Nicht das das ganze Theater vom letzten Jahr auch daher rührte???????
Hab auf jedenfall auch schon mehrfach an den Kontakten meiner Jumo Sonden rumgebogen... immerhin bisher keinen abgerissen... lol.
Aber die haben's jetzt eh hinter sich.
Heute stand der Ph wie angenagelt bei 7,16, bis ich per Mail die Nachricht erhielt das die Tagesmenge erreicht ist.
Kabel geprüft, Kabelbruch im Stecker, ziemlich "filigran" das Zeug's...
Durch das "ständige" aus- und einbauen zieht man wenn man den Überwurf löst am Kabel, das geht auf Dauer auch nicht gut...
Ohne Kabel am Controller so um die -1200mV, mit Kabel (ohne Sonde) so um die -120mV, also die -120mV deuten dann auf einen Kabelbruch hin?!
Bei der Redoxsonde hab ich bei ausreichender Desinfizierung so 856mV, wenn die über 900 anzeigt ist auch wieder was "faul".
Wieder mal einen "gelötet", funktioniert erst einmal wieder, werde aber um 2 neue Kabel wohl nicht drum rum kommen...
-
Alex
- Administrator
Na Mist... glaub ich hab aber auch eines geschrottet vorhin.
noch kurz die Sonden eingebaut, hat auch nix angezeigt... hab jetzt mal ein altes dran gemacht, das ich noch rumliegen hatte - mit dem is erstmal ok.... das andere muss ich mir mal ankucken gelegentlich. Glaub aber da bekomm ich gar nix auseinander an dem Stecker.
Wenn keine Last am Messverstärker hängt, läuft der runter bis auf -2500mV... dauert aber u.U. ein paar Stunden. Wenn ein bisschen Kabel dran hängt, dann zeigt er schon wieder "irgendwas" an. Der ist zu empfindlich. Der reagiert ohne Sonde auch schon auf elektrostatische Ladung... Pulli... Handfläche... reicht alles schon aus um den "Messwert" zu verändern
...also muss nicht unbedingt was heissen, wenn er da "irgendeine" Spannung anzeigt.
noch kurz die Sonden eingebaut, hat auch nix angezeigt... hab jetzt mal ein altes dran gemacht, das ich noch rumliegen hatte - mit dem is erstmal ok.... das andere muss ich mir mal ankucken gelegentlich. Glaub aber da bekomm ich gar nix auseinander an dem Stecker.
Wenn keine Last am Messverstärker hängt, läuft der runter bis auf -2500mV... dauert aber u.U. ein paar Stunden. Wenn ein bisschen Kabel dran hängt, dann zeigt er schon wieder "irgendwas" an. Der ist zu empfindlich. Der reagiert ohne Sonde auch schon auf elektrostatische Ladung... Pulli... Handfläche... reicht alles schon aus um den "Messwert" zu verändern
-
Mario
Ok, war mir dabei halt aufgefallen.
aber ihr steckt da ja tiefer drin...
na mal schaun wo ich Kabel herbekomme.
weis ja jetzt das ich da mit noch etwas mehr Vorsicht ran gehen sollte
aber ihr steckt da ja tiefer drin...
na mal schaun wo ich Kabel herbekomme.
weis ja jetzt das ich da mit noch etwas mehr Vorsicht ran gehen sollte