Probleme mit Durchflussmessung
-
Mario
Probleme mit Durchflussmessung
Habe heute mal den Rest wieder in Betrieb gesetzt und dabei einige Probleme mit dem Durchflusssensor bzw. dem Kalibrieren des Sensors.
Nach Einschalten der ganzen Angelegenheit hatte er 100cm/sec angezeigt, ca. Faktor 10 zum letzten Jahr???!!!
Dann Ausgelitert und ich komme auf 2,23l/min bei komplett offenen Absperrhähnen und Rücklauf im Eimer (wieder angeschlossen ist es in etwa die Hälfte also ~1l/min)
Um nun diese Werte zur Anzeige zu bringen, musste ich die Impulszahl von 492 auf 920 hoch setzen (Id=16,41 bei dreifach Zelle korrekt?).
Bei der Berechnung von l/min im Kalkulator wird der Innendurchmesser nicht berücksichtigt, ist das so gewollt?
Ich bekomme also in etwa die doppelte Menge angezeigt?
Um nun wieder auf <10cm/sec zu kommen muss ich die Absperrhähne fast schließen, letztes Jahr waren die beide offen????
Liegt da (durch das vorletzte Update) evtl. Noch ein Problem vor oder mache ich iwas falsch?
Nach Einschalten der ganzen Angelegenheit hatte er 100cm/sec angezeigt, ca. Faktor 10 zum letzten Jahr???!!!
Dann Ausgelitert und ich komme auf 2,23l/min bei komplett offenen Absperrhähnen und Rücklauf im Eimer (wieder angeschlossen ist es in etwa die Hälfte also ~1l/min)
Um nun diese Werte zur Anzeige zu bringen, musste ich die Impulszahl von 492 auf 920 hoch setzen (Id=16,41 bei dreifach Zelle korrekt?).
Bei der Berechnung von l/min im Kalkulator wird der Innendurchmesser nicht berücksichtigt, ist das so gewollt?
Ich bekomme also in etwa die doppelte Menge angezeigt?
Um nun wieder auf <10cm/sec zu kommen muss ich die Absperrhähne fast schließen, letztes Jahr waren die beide offen????
Liegt da (durch das vorletzte Update) evtl. Noch ein Problem vor oder mache ich iwas falsch?
-
Alex
- Administrator
Re: Probleme mit Durchflussmessung
Was für nen Durchflussgeber hast denn? Den von GMR? ...492 war glaub ne Angabe bei dem. Allerdings hat meiner, bevor ich ihn ausgebaut hatte, auch wesentlich mehr Impulse geliefert als die angegebenen 492... irgendwas gut über 700. Auch die kleinen weissen, die ich für die Messzellen später besorgt hatte, liefern deutlich mehr als die Herstellerangabe. Die Angaben sind also glaub nicht unbedingt "wertvoll" 
16,41mm ist bisschen zu viel.
Wenn Du die Anströmung an pH/Redox haben willst 13.4164... wenn Du die an der Cl Elektrode haben willst 12.1243
>>Bei der Berechnung von l/min im Kalkulator wird der Innendurchmesser nicht berücksichtigt, ist das so gewollt?
ja... weil ja 1l/min immer 1l/min ist... egal ob er durch ein 50mm Rohr muss oder durch ein 20mm Rohr - das ändert ja nichts an der Wassermenge an sich.
16,41mm ist bisschen zu viel.
Wenn Du die Anströmung an pH/Redox haben willst 13.4164... wenn Du die an der Cl Elektrode haben willst 12.1243
>>Bei der Berechnung von l/min im Kalkulator wird der Innendurchmesser nicht berücksichtigt, ist das so gewollt?
ja... weil ja 1l/min immer 1l/min ist... egal ob er durch ein 50mm Rohr muss oder durch ein 20mm Rohr - das ändert ja nichts an der Wassermenge an sich.
-
Mario
Ja ist der von GMR, hat der wohl den Winter nicht vertragen...
Was mich aber immer noch stutzig macht ist das die Hähne jetzt fast zu sind...
Werde mich morgen der Sache noch mal widmen und dann auch die Cl-Sonde wieder aktivieren...
D.h. wenn ich das in l/min haben möchte, muss ich die Impulse (und nur die) anpassen bis es passt?
Was mich aber immer noch stutzig macht ist das die Hähne jetzt fast zu sind...
Werde mich morgen der Sache noch mal widmen und dann auch die Cl-Sonde wieder aktivieren...
D.h. wenn ich das in l/min haben möchte, muss ich die Impulse (und nur die) anpassen bis es passt?
-
Alex
- Administrator
>>D.h. wenn ich das in l/min haben möchte, muss ich die Impulse (und nur die) anpassen bis es passt?
ja... da is ja dann der Durchmesser egal.
Ich glaub aber auch, das die Dinger wohl schneller drehen wenn sie am Auslauf "frei" (kein Rohr dran) sind, als wenn da noch ein Rohr kommt wo das Wasser nach dem Sensor dann auch noch durch muss. Also wenn man den so weit wie möglich "eingebaut" auslitern kann, ist es wohl am geschicktesten.
ja... da is ja dann der Durchmesser egal.
Ich glaub aber auch, das die Dinger wohl schneller drehen wenn sie am Auslauf "frei" (kein Rohr dran) sind, als wenn da noch ein Rohr kommt wo das Wasser nach dem Sensor dann auch noch durch muss. Also wenn man den so weit wie möglich "eingebaut" auslitern kann, ist es wohl am geschicktesten.
-
Mario
Das mit den l/min hab ich nun auch verstanden, macht natürlich Sinn...
Werde ich dann morgen mal so angehen...
Ausgelitert hab ich das am Ende des Schlauches vom Rücklauf (Ansaugleitung), weiter geht eigtl. nicht...
Weiterhin hab ich mit "Restmaterial" meinem Wasserstandsgeber ein neues "zu Hause" verpasst, warte aber noch auf eine Reduzierung von 63 auf 1/4"...
Da das einfach vom Skimmer abgeht, wollte ich den Rücklauf der Messtrecke da oben "reinplätschern" lassen (damit das Wasser da auch mal ausgetauscht wird), da ich den Rücklauf so wie gedacht nicht hinbekomme und damit auch keinen Schmutz aus dem Skimmer "ansauge".
Zusätzlich habe ich ja auch in der Saugleitung der Pumpe Druck anstehen, da die unterhalb der Wasserlinie steht (hatten wir letztes Jahr mal, da hast du mir sogar noch ausgerechnet wie viel das ist)...
Somit wäre der Rücklauf der Messtrecke dann druck los, wie beim Auslitern...
Danke wieder einmal für deine super schnelle Hilfe
Werde ich dann morgen mal so angehen...
Ausgelitert hab ich das am Ende des Schlauches vom Rücklauf (Ansaugleitung), weiter geht eigtl. nicht...
Weiterhin hab ich mit "Restmaterial" meinem Wasserstandsgeber ein neues "zu Hause" verpasst, warte aber noch auf eine Reduzierung von 63 auf 1/4"...
Da das einfach vom Skimmer abgeht, wollte ich den Rücklauf der Messtrecke da oben "reinplätschern" lassen (damit das Wasser da auch mal ausgetauscht wird), da ich den Rücklauf so wie gedacht nicht hinbekomme und damit auch keinen Schmutz aus dem Skimmer "ansauge".
Zusätzlich habe ich ja auch in der Saugleitung der Pumpe Druck anstehen, da die unterhalb der Wasserlinie steht (hatten wir letztes Jahr mal, da hast du mir sogar noch ausgerechnet wie viel das ist)...
Somit wäre der Rücklauf der Messtrecke dann druck los, wie beim Auslitern...
Danke wieder einmal für deine super schnelle Hilfe
-
redbaron
Ich habe ein ähnliches Problem, der Messer zeigt plötzlich viel zu viel an, obwohl die Hähne fast zu sind...
-
Alex
- Administrator
Hattest Du den GAIN angepasst beim Update von 1.6.3 auf 1.6.4?
-
redbaron
Ja, so wie beschrieben.
-
Mario
-
Alex
- Administrator
Ok... da steht 0,175x als GAIN bei Dir. Denke das ist wesentlich zu viel.redbaron hat geschrieben:Ja, so wie beschrieben.
Da müsste beim berechnen irgendwas um 0.00x oder maximal 0.01xx rauskommen.
Hast Du mir nochmal die Pulszahl von dem Geber? ...weiss ich gerade nicht mehr.
Und den Innendurchmesser der Rohre in denen die Sonden stecken.
-
redbaron
Puuh, zu dem Geber hab ich glaub ich nix mehr...
Die Röhre sind Außen 25mm.....
Die Röhre sind Außen 25mm.....
-
Mario
So nu läuft erstmal wieder alles...
Absorberumbau von Z- auf U ist auch erledigt und hat auch den gewünschten Erfolg gebracht (bis auf den Druckanstiegt, den hab ich nur um 0,05-0,1bar runter bekommen), aber zumindest geht jetzt die Luft komplett raus...
Bleibt noch die Erweiterung, bin ich auch noch nicht weiter...
Umbau "Wasserstandsmessungsgehäuse" auch erledigt, inkl. Rücklauf der Messtrecke als Wassertausch, funktioniert auch super, jetzt auch mit 3cm Reserve für "Becken übervoll"...
Wenn ich ein Foto hab, stelle ich das mal in den entsprechenden Thread, muss erstmal nen neues Handy besorgten, bei all der Eile heut hab ich mir ne nette Spiderapp eingefangen, schöne Schei....
Zum Thema,
Hab das jetzt auf l/min umgestellt, ihr sagt ja für die Chlormessung so um die 1l/min?!, passt beim Filterbetrieb so in etwa(~1,25l/min weniger geht nicht, da bleibt das Rad im Sensor stehen), beim Solarbetrieb steigt es auf 1,85-2l/min...
Hierfür musste ich 1050 Impulse eingeben, in etwa das doppelte wie vorher...
Wenn das so stimmt hab ich die ganze letzte Saison ja deutlich zu viel durch die Messtrecke gejagt
Ach ja,
Alex hast noch 2 Kabel für die Sonden, hatte wieder nen Morts Theater beim kalibrieren, liegt aber anscheinend an den Kabel, die haben an den Sondenanschlüssen beide "Einen weg"...
Absorberumbau von Z- auf U ist auch erledigt und hat auch den gewünschten Erfolg gebracht (bis auf den Druckanstiegt, den hab ich nur um 0,05-0,1bar runter bekommen), aber zumindest geht jetzt die Luft komplett raus...
Bleibt noch die Erweiterung, bin ich auch noch nicht weiter...
Umbau "Wasserstandsmessungsgehäuse" auch erledigt, inkl. Rücklauf der Messtrecke als Wassertausch, funktioniert auch super, jetzt auch mit 3cm Reserve für "Becken übervoll"...
Wenn ich ein Foto hab, stelle ich das mal in den entsprechenden Thread, muss erstmal nen neues Handy besorgten, bei all der Eile heut hab ich mir ne nette Spiderapp eingefangen, schöne Schei....
Zum Thema,
Hab das jetzt auf l/min umgestellt, ihr sagt ja für die Chlormessung so um die 1l/min?!, passt beim Filterbetrieb so in etwa(~1,25l/min weniger geht nicht, da bleibt das Rad im Sensor stehen), beim Solarbetrieb steigt es auf 1,85-2l/min...
Hierfür musste ich 1050 Impulse eingeben, in etwa das doppelte wie vorher...
Wenn das so stimmt hab ich die ganze letzte Saison ja deutlich zu viel durch die Messtrecke gejagt
Ach ja,
Alex hast noch 2 Kabel für die Sonden, hatte wieder nen Morts Theater beim kalibrieren, liegt aber anscheinend an den Kabel, die haben an den Sondenanschlüssen beide "Einen weg"...
Zuletzt geändert von Mario am 2. April 2016, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Verdammt. Ich hab's falsch beschrieben ...*schäm*.
Das muss heissen "dividieren", nicht "multiplizieren" ... oh Kacke. Sorry.
Kannst Du Deinen aktuellen GAIN zweimal durch 4.16666667 teilen und dann kucken was für eine Anströmung rauskommt.
Die müsste dann passen.... so ein Schei... Tut mir echt leid.
Das muss heissen "dividieren", nicht "multiplizieren" ... oh Kacke. Sorry.
Kannst Du Deinen aktuellen GAIN zweimal durch 4.16666667 teilen und dann kucken was für eine Anströmung rauskommt.
Die müsste dann passen.... so ein Schei... Tut mir echt leid.
-
Mario
Du meinst bei dem update??
Hab oben noch was nachgetragen, bez Kabel, haste noch 2?
Hab oben noch was nachgetragen, bez Kabel, haste noch 2?
-
Alex
- Administrator
Willst nicht lieber in cm/sec haben?Hab das jetzt auf l/min umgestellt, ihr sagt ja für die Chlormessung so um die 1l/min?!
Wenn die durchflussmenge jetzt ausgelitert ist und Du die Pulszahl für 1l/min ermittelt hast, dann kannst den Wert ja in das Rechentool eingeben.
..."Innendurchmesser" für die Anströmung in der Cl Elektrodenkammer ist 12.1243mm
-
Alex
- Administrator
ja, bei dem Update 1.6.3 auf 1.6.4Mario hat geschrieben:Du meinst bei dem update??
Kabel hätte Frank noch.
Hast mal gekuckt ob der PIN an der Elektrode vielleicht bisschen arg zusammengequetscht ist... das ist ein "Stift" der geviertelt ist.
Kannst mit ner dünnen Nadel bisschen aufweiten, falls es am Kontakt zw. Stecker und Elektrodenkopf liegt...?!
-
Mario
Jo wäre schöner, hab ja morgen auch noch mal Zeit für...
Ja dabei ist mir das ja aufgefallen, bei der 700'er Lösung ging er iwie nicht unter 1000 und dann die 650'er genommen dabei am Stecker gewackelt und er zeigte -100mV an
Dann mal den Stecker "untersucht" und es scheint als hätte das schwarze Kunststoffteil (unter der blauen Verschraubung) einen abbekommen...
Bisl vorsichtig "ordentlich" zusammengesteckt und dann ging es recht gut und zügig...
Nicht das das ganze Theater vom letzten Jahr auch daher rührte???????
Erstmal läuft's ja wieder, muss dann mal Frank anhauen...
Ja dabei ist mir das ja aufgefallen, bei der 700'er Lösung ging er iwie nicht unter 1000 und dann die 650'er genommen dabei am Stecker gewackelt und er zeigte -100mV an
Dann mal den Stecker "untersucht" und es scheint als hätte das schwarze Kunststoffteil (unter der blauen Verschraubung) einen abbekommen...
Bisl vorsichtig "ordentlich" zusammengesteckt und dann ging es recht gut und zügig...
Erstmal läuft's ja wieder, muss dann mal Frank anhauen...
-
redbaron
So, habe jetzt 0,175197599079/4.16666667/4.16666667=0,0100913816908042
Uiuiu, Zahlensalat, stimmt das??
Jetzt zeigt er 32cm/s an.
Müsste ich noch was zudrehen, oder?
Uiuiu, Zahlensalat, stimmt das??
Jetzt zeigt er 32cm/s an.
Müsste ich noch was zudrehen, oder?
-
Alex
- Administrator
jo, kannst noch bisschen zudrehen... 5..6 cm/sec reichen eigentlich schon... ich such nochmal Daten für den Geber.
Glaub das hatte ich auch mal per PN geschickt. Hast die zufällig noch? Ich meine nicht mehr.
Glaub das hatte ich auch mal per PN geschickt. Hast die zufällig noch? Ich meine nicht mehr.
-
Alex
- Administrator
hm... könnte auch sein... aber vermutlich wäre dann öffter mal was aufgefallen.?Mario hat geschrieben: Dann mal den Stecker "untersucht" und es scheint als hätte das schwarze Kunststoffteil (unter der blauen Verschraubung) einen abbekommen...
Hab auf jedenfall auch schon mehrfach an den Kontakten meiner Jumo Sonden rumgebogen... immerhin bisher keinen abgerissen... lol.
Aber die haben's jetzt eh hinter sich.