Salzelektrolyse und Redox Wert
-
Gunar
Re: Salzelektrolyse und Redox Wert
Das einzige was mir hier einfällt ware mal richtig mit flüssig Chlor zu schocken.
Ruhig mal auf 20ppm hoch, das ist ja eh in 2-3 Tagen verschwunden.
Ruhig mal auf 20ppm hoch, das ist ja eh in 2-3 Tagen verschwunden.
-
Basti
Habe jetzt mal mir Chlor dosiert und Schwups ist der Redox Wert bei 820 im Becken, sehr seltam ...
Zuletzt geändert von Basti am 23. Mai 2016, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gunar
Wieviel hast Du den dosiert?
Es gibt da so ein Knickpunkt.
Es gibt da so ein Knickpunkt.
-
Basti
Tja gute Frage, 50g vom Chlorfix, habe noch nicht den Chlorgehalt gemessen.
Auf der Verpackung stand für normale Chlorung 50g auf 10m³.

Auf der Verpackung stand für normale Chlorung 50g auf 10m³.

-
Alex
- Administrator
50g Chlorifix -> erhöht um knapp 3 ppm (10m³)
-
Gunar
Und wie ist jetzt DPD1 und DPD3 ?
-
Basti
Ich bin noch nicht zum messen gekommen, mein Scuba ist leider bei der Reperatur und jetzt habe ich nur noch Schütteltester und Teststreifen, ich werde heute mal messen im laufe des Tages wenn endlich der Regen auf hört.
-
Gunar
Aber Du hast immer noch Redox 811mV
Ob das jetzt der Knickpunkt war ?
Ob das jetzt der Knickpunkt war ?
-
Basti
Ich habe gerade gemessen und laut Schütteltester ca. 3-4 , laut stäbchen ca. 3 ppm im Becken. Ja im Moment habe ich noch 811 und das wäre ja bei 3ppm auch gut denke ich. Welchen Knickpunkt meinst du?
So sieht es heute aus:

So sieht es heute aus:

-
Basti
Im Moment läuft es wie es sein soll.
780mv sind ca. 4ppm Chlor im Wasser, gut das muss ich noch justieren, aber wenns so bleibt bin ich Happy.

780mv sind ca. 4ppm Chlor im Wasser, gut das muss ich noch justieren, aber wenns so bleibt bin ich Happy.

-
Alex
- Administrator
Weisst wo der Chlorgehalt war als Du die Zelle eingeschaltet hast?
-
Basti
Leider nur mit Stäbchen gemessen und da war er ca. Zwischen 0 und 1, würde sagen bei 0.5.
Ich hoffe mein scuba kommt bald wieder
Ich hoffe mein scuba kommt bald wieder
-
Basti
Endlich ist mein Scuba wieder eingetroffen hier die Werte:
PH 7.2 > muss wieder auf 7.0 runter
CyA 1
TA 268
CIF 1,7
CIT 2,3
Redox 750
Sind die Werte ok?
PH 7.2 > muss wieder auf 7.0 runter
CyA 1
TA 268
CIF 1,7
CIT 2,3
Redox 750
Sind die Werte ok?
-
Mario
Dein gebundenes Chlor ist immer noch etwas hoch.
Also CIT minus CIF = gebundenes Chlor, 2,3-1,7=0,6 (sollte nicht höher wie 0,2 sein)
Würde noch mal messen und dabei ist es wichtig beim Scubba ein paar Dinge zu beachten...
Wenn sich die Messung bestätigt, mal auf den Wert mal 7 also in diesem Falle 0,6*7=4,2ppm hochchloren / schocken
Aber vorher noch mal Messen, evtl. langen auch schon 3ppm...
Also CIT minus CIF = gebundenes Chlor, 2,3-1,7=0,6 (sollte nicht höher wie 0,2 sein)
Würde noch mal messen und dabei ist es wichtig beim Scubba ein paar Dinge zu beachten...
Wenn sich die Messung bestätigt, mal auf den Wert mal 7 also in diesem Falle 0,6*7=4,2ppm hochchloren / schocken
Aber vorher noch mal Messen, evtl. langen auch schon 3ppm...
-
Alex
- Administrator
Jo, gebundenes ist etwas hoch... wobei der Scuba da auch leicht Messtoleranzen hat. 0.6 sinds vermutlich wohl nicht... eher 0.3 oder 0.4
Kann auch aus Deinen Filterlaufzeiten resultieren, die Pumpe läuft aktuell dann nicht, wenn Dir eigentlich am meissten Chlor (durch UV-Strahlung) flöten geht... zeigt sich dann auch am Redoxpotential wenn um 16:00 die Pumpe wieder an geht. ...675mV
Wenn (falls) jetzt bei dem relativ kleinen Wasservolumen noch 1..2 Badegäste dazu kommen sind auch 1.5ppm innerhalb von ein paar Minuten weg und das gebundene Chlor dafür da, denn das restliche freie Chlor ist nicht mehr in so einem Überschuss vorhanden, dass es gebundenes Chlor direkt weiter oxidieren würde. Dann kommt die Zelle und schiebt etwas nach - aber auch wenn man dann zurück Richtung 1.5 oder 2ppm kommt (falls die Zelle so lange läuft) wird das eng was den Abbau von gebundenem Chlor angeht... Bisschen was wird auch hier (sehr) langsam abgebaut, aber sicher nicht vollständig bis zum nächsten Tag. Dadurch erhöht sich dann über die Zeit nach und nach der Wert an gebundenem Chlor.
...Vorallem natürlich dann wenn das Becken täglich benutzt wird.
Kann auch aus Deinen Filterlaufzeiten resultieren, die Pumpe läuft aktuell dann nicht, wenn Dir eigentlich am meissten Chlor (durch UV-Strahlung) flöten geht... zeigt sich dann auch am Redoxpotential wenn um 16:00 die Pumpe wieder an geht. ...675mV
Wenn (falls) jetzt bei dem relativ kleinen Wasservolumen noch 1..2 Badegäste dazu kommen sind auch 1.5ppm innerhalb von ein paar Minuten weg und das gebundene Chlor dafür da, denn das restliche freie Chlor ist nicht mehr in so einem Überschuss vorhanden, dass es gebundenes Chlor direkt weiter oxidieren würde. Dann kommt die Zelle und schiebt etwas nach - aber auch wenn man dann zurück Richtung 1.5 oder 2ppm kommt (falls die Zelle so lange läuft) wird das eng was den Abbau von gebundenem Chlor angeht... Bisschen was wird auch hier (sehr) langsam abgebaut, aber sicher nicht vollständig bis zum nächsten Tag. Dadurch erhöht sich dann über die Zeit nach und nach der Wert an gebundenem Chlor.
...Vorallem natürlich dann wenn das Becken täglich benutzt wird.
-
Basti
Verstehe, ich chlore jetzt erstmal auf 800mv hoch und dann hm.. was empfiehlst du denn an Laufzeit bzw. wie und wann?
Sprich ich soll den Redox immer auf 800mv halten ?
Sprich ich soll den Redox immer auf 800mv halten ?
-
Alex
- Administrator
hm... lässt sich schlecht sagen ob 800 jetzt ok ist bei Deinem Becken oder nicht... ob Du die überhaupt schaffst oder ob es vorher dann eher wieder stagniert. Jetzt mal kurz hochchloren ist auf jedenfall nicht verkehrt.
So rein Regelungstechnisch sahen die 750 aber bei dir ja erstmal nicht verkehrt aus die letzten Tage. Würde evtl eher etwas in der Richtung weiter versuchen... 760 evtl., dafür aber eben die Pumpe irgendwie in der Zeit zw. 12 und 14h nochmal laufen lassen, damit der Chlorgehalt in dieser Zeit nicht zu weit absackt.... oder 9-11, 13-15, 17-19.... muss man evtl. bisschen spielen, bis man was passendes findet.
So rein Regelungstechnisch sahen die 750 aber bei dir ja erstmal nicht verkehrt aus die letzten Tage. Würde evtl eher etwas in der Richtung weiter versuchen... 760 evtl., dafür aber eben die Pumpe irgendwie in der Zeit zw. 12 und 14h nochmal laufen lassen, damit der Chlorgehalt in dieser Zeit nicht zu weit absackt.... oder 9-11, 13-15, 17-19.... muss man evtl. bisschen spielen, bis man was passendes findet.
-
Basti
Guten Morgen,
gleiches Problem wie immer.
Chlorwert bei über 6ppm und Redox bei minus - 230
. Ich kann Ihn durch manuelle Zugabe von Chlor für eine halbe Stunde auf 700mv bringen danach hat sich das Chlor anscheinend wieder abgebaut ( war auch nur eine kleine Menge ) und er ist wieder im Minus.
Die Redox Sonde kann ich ausschließen, habe 2 Stück zuhause und beide zeigen die Werte beim kalibrieren richtig an.
Habe dieses Jahr kein manuelles Chlor zugefügt sonder alles per Salzelektrolyse Produzieren lassen. Irgendwas muss meinem Wasser fehlen, was dem Redox fehlt
.
Langsam weider am verzweifeln.
Werte sind auch OK.
PH ca. 7 - 7.2
Alk: 260
Chlor im Moment bei über 6ppm
Chlor davor:
Chlorine-Free 1,47
Chlorine-Total 1,66
Cyanuric Acid 4 ppm
VG
Sebastian
gleiches Problem wie immer.
Chlorwert bei über 6ppm und Redox bei minus - 230
Die Redox Sonde kann ich ausschließen, habe 2 Stück zuhause und beide zeigen die Werte beim kalibrieren richtig an.
Habe dieses Jahr kein manuelles Chlor zugefügt sonder alles per Salzelektrolyse Produzieren lassen. Irgendwas muss meinem Wasser fehlen, was dem Redox fehlt
Langsam weider am verzweifeln.
Werte sind auch OK.
PH ca. 7 - 7.2
Alk: 260
Chlor im Moment bei über 6ppm
Chlor davor:
Chlorine-Free 1,47
Chlorine-Total 1,66
Cyanuric Acid 4 ppm
VG
Sebastian
-
Holli1971
Hallo Basti,
das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch.
Habe die Elektrolyse 2 Tage ausgestellt (Rat von Alex).
Richtig besser wurde es erst nicht. Die Sprünge waren immer noch da.
Da ich aber ausreichend Chlor im Pool hatte und auch mit der Wasserqualität sehr zufrieden war, habe ich die Steuerung einfach in Ruhe gelassen.
Und siehe da, nach 3-4 Tagen lief alles reibungslos. Redoxwert konstant bei den eingestellten 680. Keine Sprünge mehr. Klares Wasser, keinen Chlorgeruch.
Es scheind so, dass bei einigen Pools die Sonde eine extrem lange Einlaufzeit braucht. Meine Vermutung.
Hier die Postings dazu:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... &start=540
Schöne Grüße
Holger
das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch.
Habe die Elektrolyse 2 Tage ausgestellt (Rat von Alex).
Richtig besser wurde es erst nicht. Die Sprünge waren immer noch da.
Da ich aber ausreichend Chlor im Pool hatte und auch mit der Wasserqualität sehr zufrieden war, habe ich die Steuerung einfach in Ruhe gelassen.
Und siehe da, nach 3-4 Tagen lief alles reibungslos. Redoxwert konstant bei den eingestellten 680. Keine Sprünge mehr. Klares Wasser, keinen Chlorgeruch.
Es scheind so, dass bei einigen Pools die Sonde eine extrem lange Einlaufzeit braucht. Meine Vermutung.
Hier die Postings dazu:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... &start=540
Schöne Grüße
Holger
-
Alex
- Administrator
Hat aber nichts mit der Elektrode zu tun. Das kommt von der Elektrolysezelle.
Bei den Becken die Probleme in dieser Richtung haben tritt das vorrangig dann auf, wenn die Zelle auf Grund des Wetters und der Wassertemperatur mehrere Tage länger laufen muss als sonst. Wasserstoff wird von den Zellen immer mit produziert und je nach Wasserzusammensetzung geht davon offensichtlich mehr oder weniger in Lösung - bis es genug ist, das die Redoxmessung "ausfällt".
Zelle für ein paar Tage aus lassen und manuell chloren hilft im Regelfall, weil dann eben kein Wasserstoff mehr nachkommt und der gelöste Wasserstoff aus dem Wasser wieder von alleine verschwindet bzw. wohl auch vom Chlor oxidiert wird... Irgendwann funktioniert die Redox-Messung dann entsprechend "von alleine" wieder.
Bei den Becken die Probleme in dieser Richtung haben tritt das vorrangig dann auf, wenn die Zelle auf Grund des Wetters und der Wassertemperatur mehrere Tage länger laufen muss als sonst. Wasserstoff wird von den Zellen immer mit produziert und je nach Wasserzusammensetzung geht davon offensichtlich mehr oder weniger in Lösung - bis es genug ist, das die Redoxmessung "ausfällt".
Zelle für ein paar Tage aus lassen und manuell chloren hilft im Regelfall, weil dann eben kein Wasserstoff mehr nachkommt und der gelöste Wasserstoff aus dem Wasser wieder von alleine verschwindet bzw. wohl auch vom Chlor oxidiert wird... Irgendwann funktioniert die Redox-Messung dann entsprechend "von alleine" wieder.