Salzelektrolyse und Redox Wert

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Basti

Salzelektrolyse und Redox Wert

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen die Salzelektrolyse und den Controller in Betrieb, heute habe ich den Chlor Wert gemessen und ich habe ca. 6ppm Chlor im Wasser und der Redox Wert zeigt aber immer noch einen Wert der weit weg von 780 Sollwert ist.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

PH = 7.3
Redox = 706
Temp. = 12.5°C

Bild

Mich wundert auch das der Redox Wert in der Nacht steigt und sobald die Pumpe läuft wieder absinkt, aber warum komme ich auf 6ppm Chlor bei frischem Wasser ?

Vielen Dank
Basti

Gunar

Re: Salzelektrolyse und Redox Wert

Beitrag von Gunar »

Ich würde die Redoxsonde nochmal kalibrieren.
Oder das Chlor nochmal zwei Tage wirken lassen.

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ich würde auch erst nochmal kalibrieren.
Das gleiche hab ich heute auch gemacht.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (39.55 KiB) 299 mal betrachtet
Die Differenz zwischen Pufferlösung und Rohwert lag bei -35mV obwohl ich nach dem auswintern (10.04.) schon kalibriert hatte.

Da hätte ich gleich noch eine Frage dazu.
Braucht eigentlich eine schon im Vorjahr gelaufene Sonde wieder eine Einlaufzeit vor dem kalibrieren wie eine neue?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Braucht eigentlich eine schon im Vorjahr gelaufene Sonde wieder eine Einlaufzeit vor dem kalibrieren wie eine neue?
Jo... immer. Egal ob neu oder alt.
Empfiehlt sich wohl auch die Redoxelektrode nach ~2 Wochen mal nochmal zu kalibrieren bzw zu prüfen. Hatte bei der selber auch schon mal nach kurzer Zeit Abweichungen von einigen mV (aber auch nicht immer), während die pH Elektroden dazu scheinbar weniger neigen (wenn sie OK sind) ...

Kann bei Basti aber auch das gern mal gesehene Problem der Redoxmessung in Verbindung mit der Elektrolyse sein, aber erstmal kurz nachkalibrieren vielleicht und pH mal auf 7.0 einstellen, damit die Werte vergleichbar sind.

Basti

Beitrag von Basti »

Ok danke, ich werde heute den PH Wert auf 7 Senken und dann morgen nochmal

Basti

Beitrag von Basti »

Hi,

so Sonde neu kalibriert und ab jetzt ist noch alles viel schlimmer, seit der Kalibration komme ich nur noch auf einen Wert von 30mv oder sogar minus :( .
Ich habe genau mit 474.9 kalibriert und mich schon gefreut. Chlor Sone wurde bereits mit Chlor gereinigt aber danach gleiches Verhalten, wie als wäre mein Wasser hm... obwohl ich ca. 2 - 3ppm im Becken habe.

Juhu bin bei 8mv .. gleich weider im Minus , aber die Sonde ist gut aber woarn liegt das.

Bild

Gunar

Beitrag von Gunar »

Das sieht nach Kabelbruch oder schlechter Kontakt aus.
Also mal rum wackeln.

Basti

Beitrag von Basti »

Kabel bereits getauscht von PH <-> Redox und immer das gleiche, Redox Sonde in Chlorlösung und dann werden auch 800 mv angezeigt, oder beim kalibrieren 475mv, somit kann ich eigentlich einen defekt ausschließen.
hm..

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Hi Basti probier mal folgendes.

1. Einen Eimer Poolwasser nehmen und darin das Redoxpotential messen ob die Sonde das Gleiche anzeigt wie in der Messzelle.
Dies dient erst mal dazu um irgend welche elektrische Einflüsse auf die Redoxmessung auszuschließen.

2. In einen Eimer Leitungswasser ein paar Krümel Chlor geben.
Dann mit der Redoxsonde im Eimer messen und sehen ob Sie mehr als die paar mV von vorher in der Messzelle anzeigt.
Wenn ja, dann herzlich Willkommen im Club. :cry:
Alex hat geschrieben:Kann bei Basti aber auch das gern mal gesehene Problem der Redoxmessung in Verbindung mit der Elektrolyse sein,
Hast Du vielleicht eine Gegenstromanlage?
Wenn ich meine einschalte steigt das Redoxpotential sprunghaft an.
Screenshot_20160522-211316.jpg
Screenshot_20160522-211316.jpg (389.65 KiB) 237 mal betrachtet

Basti

Beitrag von Basti »

Hi,

habe heute Leitungswasser gemessen, dies hatte ca. 200mv, danach habe ich wieder in die Redox Kalibrierflüssigkeit eingetaucht und Punktlandung 475 ;-) .
Poolwasser habe ich auch gemessen aber es ändert sich nichts an dem Wert.
Wenn ich Chlor in einen Eimer manuell hinzugebe komme ich auf 815mv.

Bild

Nein eine Gegenstromanalage habe ich nicht.

Ok dann bin ich wohl jetzt auch unfreiwilliges Mitglied im Redox Club, gibt es dafür eine Lösung oder muss ich doch auch Flüssig-Chlor umstellen?

Habt ihr das Wasser geerdet in der Messzelle? an irgendwas muss es doch liegen ...

VG
Basti

Mario

Beitrag von Mario »

Peter wollte doch noch was mit "Luft-Injektion" probieren??
Peter, bist da schon weiter mit?

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ja die Venturidüse ist schon eingebaut.
Leider bringt es nicht den gewünschten Effekt außer ein paar Blubberblasen an den Einlaufdüsen.
Vielleicht ist die Venturidüse auch zu klein?
Bei der 3/4" Ausführung die ich habe ist nur ein 3mm Loch drin.
Da muß ich den Hauptstom schon ziemlich drosseln das da was durch geht, was eine Druckerhöhung von fast 0,2bar mit sich bringt.
Wobei ich sagen muss das es im Moment auch nicht schlecht läuft. 790mV bei 0,6ppm hatte ich letztes Jahr nie.

Nachtrag:
Samstag Abend hatte ich den Redoxsollwert, wegen dem zu erwartenden Badebetrieb am Sonntag, von 800mV auf 820mV angehoben.
Da die Filterpumpe die Nacht mit niedriger Drehzahl durchläuft habe ich auch immer den tatsächlichen Redoxwert, also nicht den vom stehenden Wasser in der Messzelle.
Cl f hatte dann Sonntag um 12:30 1,6ppm erreicht.
Redoxwert blieb dabei aber relativ konstant bei ~ 808mv.
Um 11:00 hab ich dann den Robbi nochmal losgeschickt, da ist der Redoxwert gleich mal um 8mV gefallen.
Um 13:45 bin ich baden gegangen und hab die GSA eingeschaltet.
Da springt der Redoxwert gleich mal innerhalb von 1h von 800mV auf 830mV.
Von 16:00 - 19:00 waren dann 7 Personen im Wasser.
Cl f und Redoxwert fällt wieder.
2016-05-22.PNG
2016-05-22.PNG (63.79 KiB) 224 mal betrachtet
Das ist eigentlich das für meinen Pool typische Verhalten.
Cl f steigt, Redox ändert sich nicht.
GSA an, Redox steigt sprunghaft an.

Mario

Beitrag von Mario »

Läuft das "neue Teil" dabei jetzt mit (z.B. im Bypass) oder hast das wieder deaktiviert?
Evtl. wäre wirklich so nen Inlinemischer die bessere Wahl, wenn es denn was bringt...

Basti

Beitrag von Basti »

Ihr kommt ja zumindest auf einen Redox Wert um die 800 , dort war ich mal und jetzt schwebe ich um die Null ;-) .
Haben dieses Redox Verhalten eigentlich auch die Komplett Anlage von den Herstellern oder betrifft dieses nur unsere Selbstgebauten ?

Mario

Beitrag von Mario »

Soweit ich das mitbekommen habe haben das vorwiegend die, wo die Zelle im Verhältnus zum Becken eher zu klein ist, unabhängig vom "Hersteller".

Basti

Beitrag von Basti »

ok dann kann dies ja nicht auf mich zu treffen, mit 10m³ bei einer 40g/h Zelle würde ich das jetzt nicht als zu klein ansehen ;-)

Mario

Beitrag von Mario »

Ne, das dann eigtl. eher so wie bei Norbert.
Der hat damit allerdings kein Problem, ist das klassische "Gegenbeispiel".
Mal vorrausgesetzt die Zelle tut was sie soll(hohe Chlorwerte hast du ja), liegt dein Problem vermutlich wo anders.
Mit was füllst du denn auf, Leitungs- oder Brunnenwasser?
Ist das Wasser das erste Jahr drin oder ist da iwie schon mal anders desinfiziert worden!

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mario hat geschrieben:Läuft das "neue Teil" dabei jetzt mit (z.B. im Bypass) oder hast das wieder deaktiviert?
Ist deaktiviert.
Es ist das eingetreten was ich am Anfang eigentlich schon befürchtet hatte.
Die Venturidüse ist in der Leitung zu den Einlaufdüsen verbaut und nur in Betrieb wenn Solar aus ist.
Da mein Solarrücklauf kurz vor den Einlaufdüsen in diese Leitung mündet ist ein Teil der Luftblasen in den Absorber hochgestiegen.
Dadurch ist dann immer das obere Sammelrohr über die Rücklaufleitung leer gelaufen und beim umschalten auf Solar hat es dann ordentlich gegluckert.
Diese Verrohrung ist noch eine "Altlast" aus meiner Zeit der Unwissenheit. :lol:
Ich wollte damals Leitungsweg sparen und hab den Solarrücklauf nicht wider in die 12m entfernte Garage zurück geführt. :cry:

Basti

Beitrag von Basti »

Hi,
nein das Wasser ist frisch im Pool und wurde auch noch nie gechlort. Das einzige was im Wasser drin ist, ist Salz .
Ich habe ganz normales Wasser aus der Leitung verwendet.

Mario

Beitrag von Mario »

Ok verstehe, war auch nur um andere Faktoren mal auszuschließen.

Hast evtl. noch iwelche "Metalle" im Pool verbaut?

Müsste Alex evtl. was sagen, ob er da noch Ideen hat...

@Peter, und dieses "bessere Verhalten" in diesem Jahr, regelst mit der Gegenstromanlage? Oder hast frisches Wasser drin?