Gebundenes Chlor vermeiden
-
Michael_R
Re: Gebundenes Chlor vermeiden
Schau mal im Vergleich den Preis hier. Ohne Versandkosten.
https://www.amazon.com/Hanna-Instrument ... B0085WREPO
Grüße
Michael
https://www.amazon.com/Hanna-Instrument ... B0085WREPO
Grüße
Michael
-
Alex
- Administrator
Verschicken aber nicht nach .de.
Brauchst einen externen Dienstleister in USA, an den Du das schicken lässt. Von dem dann ~$30 Gebühren für Versandabwicklung, Zollanmeldung, Service und $42.00 Fracht (hatte ich zumindest bezahlt)... dann bist bei 193+42+30 = $265 ... USD/EUR Kurs aktuell 1,135 abzgl. bankübliche 3ct Wechselkursgebühren = 239,80 € + MwSt = 285,38 €, Einfuhrzoll gibt's keinen, aber für das Geld bekommst es dann auch hier.
Brauchst einen externen Dienstleister in USA, an den Du das schicken lässt. Von dem dann ~$30 Gebühren für Versandabwicklung, Zollanmeldung, Service und $42.00 Fracht (hatte ich zumindest bezahlt)... dann bist bei 193+42+30 = $265 ... USD/EUR Kurs aktuell 1,135 abzgl. bankübliche 3ct Wechselkursgebühren = 239,80 € + MwSt = 285,38 €, Einfuhrzoll gibt's keinen, aber für das Geld bekommst es dann auch hier.
-
Volker3.0
OK, dann werde ich am WE mal schocken.
Muss davor aber erst meinen Schwalltank noch schön sauber machen. Da hab ich aktuell nen Friedhof an Spinnen in einem Eck. Die zehren ja auch Chlor.
Wo bestellst du denn die Tabletten für den Hanna?
Wär das nicht was für euren Shop?
Weil mein Scuba regt mich schon etwas auf. Man misst etwas, weiß aber nicht obs passt... Dann kann ichs auch lassen
Muss davor aber erst meinen Schwalltank noch schön sauber machen. Da hab ich aktuell nen Friedhof an Spinnen in einem Eck. Die zehren ja auch Chlor.
Wo bestellst du denn die Tabletten für den Hanna?
Wär das nicht was für euren Shop?
Weil mein Scuba regt mich schon etwas auf. Man misst etwas, weiß aber nicht obs passt... Dann kann ichs auch lassen
-
Alex
- Administrator
Indikatoren hatte ich damals direkt ein paar mitbestellt. DPD1 hab ich im März bei HANNA Deutschland direkt bestellt (im verlinkten Onlineshop).
Ich frag mal bei Hanna an
Ich frag mal bei Hanna an
-
Volker3.0
OK, dann werde ich das mal ins Auge fassen.
Was macht gebundenes Chlor denn schlimmes, außer riechen und rote Augen?
Abgesehen dass es nicht mehr desinfiziert
Was macht gebundenes Chlor denn schlimmes, außer riechen und rote Augen?
Abgesehen dass es nicht mehr desinfiziert
-
Volker3.0
Lt. deinem Mengenrechner auf pooldigital benötige ich 4 Liter. Die werde ich heute Abend mal in den Schalltank leeren 
Aktuell verwende ich folgendes Chlor: https://hoefer-shop.de/poolpflege/chlor ... 3-fluessig
Passt das, oder gibt es hier noch besseres?
Aktuell verwende ich folgendes Chlor: https://hoefer-shop.de/poolpflege/chlor ... 3-fluessig
Passt das, oder gibt es hier noch besseres?
-
Mario
Hohe Konzentrationen an Chlorarminen (gebundenes Chlor) können z.B. zu Bindehautenzündungen, Mittelohrentzündungen etc. führen...Volker3.0 hat geschrieben: Was macht gebundenes Chlor denn schlimmes, außer riechen und rote Augen?
Wenn die Kids (oder auch ihr) ständig mit offenen Augen tauchen, würde ich das mal vermeiden...
Zu dem Tester,
brauch man das wirklich so genau, mal abgesehen von Alex, der ja damit die Chlorsonde kalibriert/überprüft/einstellt?
Bei ph und freiem Chlor ist meiner eigtl. recht zuverlässig und auch genau (mag an dem Edelstahldeckel liegen, der das ja super abdunkelt)
Und wenn man (wie das Alex beschrieben hat), mal so die "Eigenheiten" von dem Scuba raus hat, tut's das Teil doch????
-
Volker3.0
Ich habe aktuell ein wenig Probleme mit den Augen, daher bin ich ja auf das Thema erst gekommen. Sind nach dem vielen Tauchen rot und auch am nächsten Morgen noch irgendwie komisch....
Bis wie viel Gesamtchlor kann man denn noch bedenkenlos schwimmen?
Weil ich muss ja jetzt einmal auf mind. 5 oder 6 hoch und es ist ja gerade mal zufällig richtig schönes Wetter.
Mit Scuba gemessen habe ich einen Unterschied von Free zu Gesamt Chlor zwischen 0,2 und 0,4... Also noch nicht viel, aber für rote Augen reicht es vermutlich.
Bis wie viel Gesamtchlor kann man denn noch bedenkenlos schwimmen?
Weil ich muss ja jetzt einmal auf mind. 5 oder 6 hoch und es ist ja gerade mal zufällig richtig schönes Wetter.
Mit Scuba gemessen habe ich einen Unterschied von Free zu Gesamt Chlor zwischen 0,2 und 0,4... Also noch nicht viel, aber für rote Augen reicht es vermutlich.
-
Alex
- Administrator
ähm... riechen und rote Augen>>Was macht gebundenes Chlor denn schlimmes, außer riechen und rote Augen?
Es gab da mal eine Studie (mit Mäusen)... während für nachweisbare Netzhautschäden etwa 40ppm HOCl (freies Chlor) notwendig sind, reichen für den gleichen Effekt 4ppm gebundenes Chlor.
Flüssiges Chlor ist im Prinzip immer das gleiche (Natriumhypochlorit). Firmen wie Höfer, Bayrol, Grünbeck etc. produzieren das nicht selber, das macht nur die Großindustrie und die "üblichen" Lieferanten füllen nur ab und vertreiben. Nachdem es nur eine handvoll "echter" Hersteller gibt, ist bei den meissten eh das exakt gleiche Produkt drin. Bayrol "mischt" nach eigenen Angaben noch einen (nicht näher definierten) "Klareffekt" in sein Chloriliquid ... was immer das ist. Verlangen dann auch 65,- € pro Kanister
-
Mario
Mit den roten Augen ist dies meist das erste Anzeichen, also schocken oder wie Alex schon oben beschrieben hat, bei diesen Temperaturen ständig höhere Chlorwerte fahren (war mir bisher auch nicht sooo klar, manches kann so einfach sein...)
Wenn man keine Hautprobleme hat sind 5 oder 6ppm kein Thema
Hinterher halt duschen und gut ist...
Und wenn die Sonne eh draufballert, kannst zuschaun wie der Wert ruck zuck wieder unten ist...
Wenn man keine Hautprobleme hat sind 5 oder 6ppm kein Thema
Hinterher halt duschen und gut ist...
Und wenn die Sonne eh draufballert, kannst zuschaun wie der Wert ruck zuck wieder unten ist...
-
Mario
Nachtrag:
Da deine Augen jetzt aber scheinbar eh schon gereitzt sind, kann auch das "normale" Chlor oder eben geringere Mengen an gebundenen Chlor, weitere Reizungen hervorrufen oder das gar verschlimmern.
Ich würde mal das Tauchen einstellen bis sich das gebessert hat (oder ne Taucher-/Schwimmbrille besorgen) und generell etwas höhre Werte fahren (also versuchen 0,8-1ppm freies Chlor zu halten)...
Schocken kannst natürlich trotzdem, dann bist zumindest sicher dass das weg ist...
Da deine Augen jetzt aber scheinbar eh schon gereitzt sind, kann auch das "normale" Chlor oder eben geringere Mengen an gebundenen Chlor, weitere Reizungen hervorrufen oder das gar verschlimmern.
Ich würde mal das Tauchen einstellen bis sich das gebessert hat (oder ne Taucher-/Schwimmbrille besorgen) und generell etwas höhre Werte fahren (also versuchen 0,8-1ppm freies Chlor zu halten)...
Schocken kannst natürlich trotzdem, dann bist zumindest sicher dass das weg ist...
-
Volker3.0
RX-Pumpe läuft schon. Ich lasse jetzt mal 3 Liter rein und messe nachher mal, was für einen Gesamtchlorwert ich habe.
Will mal auf 5 gehen. Ich meine, da hört dann der Scuba eh auf und man müsste verdünnen für höhere Werte.
Derzeit hat das Wasser auch fast 31 Grad.. Gesamtchlor von 2,5 und freies von 2,3
Will mal auf 5 gehen. Ich meine, da hört dann der Scuba eh auf und man müsste verdünnen für höhere Werte.
Derzeit hat das Wasser auch fast 31 Grad.. Gesamtchlor von 2,5 und freies von 2,3
-
Mario
Hast kein anorganisches Granulat?
bei mir sind das so zwischen 200-250g (für ~3ppm), in der Regel 4 mal pro Saison (war die letzten 2 Jahre zumindest so) schocken, da langt 1kg...
bei mir sind das so zwischen 200-250g (für ~3ppm), in der Regel 4 mal pro Saison (war die letzten 2 Jahre zumindest so) schocken, da langt 1kg...
-
Volker3.0
Nein. Leider nur flüssiges Chlor.
Was verwendest du für ein Granulat? Muss ich mir dann auch mal zulegen
Was verwendest du für ein Granulat? Muss ich mir dann auch mal zulegen
-
Mario
Na hat doch der Alex bei "Bezugsquellen" alles schön verlinkt:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=52
ich hole mir meist das vom Schwimmbadshop, also das hier:
http://www.schwimmbadshop.com/chlor-ano ... slich.html
da steht es explizit dabei das es anorganisch ist, darauf musst dabei halt achten, steht nix dabei ist es meist organisch...
Oder eben nach calciumhypochlorit schaun...
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=52
ich hole mir meist das vom Schwimmbadshop, also das hier:
http://www.schwimmbadshop.com/chlor-ano ... slich.html
da steht es explizit dabei das es anorganisch ist, darauf musst dabei halt achten, steht nix dabei ist es meist organisch...
Oder eben nach calciumhypochlorit schaun...
-
Volker3.0
Bestellt... 
Das mit dem Organisch und Anorganisch ist ja auch so ne Sache. Keine Ahnung, was mein flüssiges Chlor ist.
Aber zum Schocken dann nur Anorganisch - Abgespeichert
Das mit dem Organisch und Anorganisch ist ja auch so ne Sache. Keine Ahnung, was mein flüssiges Chlor ist.
Aber zum Schocken dann nur Anorganisch - Abgespeichert
-
Mario
Das flüssige ist auch anorgansich...
Eigtl. ist da nur wichtig, dass da keine Cyanursäure drin ist und die fehlt bei allen anorganischen Chlorprodukten.
Eigtl. ist da nur wichtig, dass da keine Cyanursäure drin ist und die fehlt bei allen anorganischen Chlorprodukten.
-
Alex
- Administrator
>>Keine Ahnung, was mein flüssiges Chlor ist.
ist immer anorganisch
"organisch" ist in der Chemie in der Regel (bis auf ein paar Ausnahmen) alles was Kohlenstoff (C) enthält. Di- und Trichlorisocyanurate enthalten Kohlenstoff (kommt in der Cyanursäure mit), weswegen sie als organisches Chlor bezeichnet werden. Natriumhypochlorit (NaOCl) und Calciumhypochlorit (CaClO2) enthalten keinen Kohlenstoff - deswegen "anorganisch".
EDIT: ... zu langsam
ist immer anorganisch
"organisch" ist in der Chemie in der Regel (bis auf ein paar Ausnahmen) alles was Kohlenstoff (C) enthält. Di- und Trichlorisocyanurate enthalten Kohlenstoff (kommt in der Cyanursäure mit), weswegen sie als organisches Chlor bezeichnet werden. Natriumhypochlorit (NaOCl) und Calciumhypochlorit (CaClO2) enthalten keinen Kohlenstoff - deswegen "anorganisch".
EDIT: ... zu langsam
-
Volker3.0
Was ihr alles wisst 
Stimmt. Cyansäure ist ja böse
Danke schon mal für eure Hilfe. Mal schauen, ob ich bei der Sonne überhaupt 5ppm Chlor hinbekomme, oder ob es schneller aufgelöst wird, wie es reinkommt
Stimmt. Cyansäure ist ja böse
Danke schon mal für eure Hilfe. Mal schauen, ob ich bei der Sonne überhaupt 5ppm Chlor hinbekomme, oder ob es schneller aufgelöst wird, wie es reinkommt
-
Alex
- Administrator
Wenn die Halle offen ist, wird's eng
...vorallem bleibt es nicht lange.