Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
schmar

Re: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller

Beitrag von schmar »

ja, einfach.
Mein Problem ist der zusätzliche Schalter.
Ich habe es probeweise mit sicherheitstrafo verdrahtet und nur mit Betätigung des Schalters konnte ich die gewünschte Aktion einleiten. Also, Schalter betätigt -> Motor fährt auf auf, Schalter nicht betätigt -> Motor fährt zu bzw bleibt zu.

Sorry, wenn ich mich anfangs kompliziert ausgedrückt habe. Ist alles noch so Neuland.

schmar

Beitrag von schmar »

Ach so, entstörglied von NO zu N? Da parallel... Da bin ich auf dem richtigen Dampfer?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja da bist Du richtig. Der Einfachheit halber: montiere das aber direkt am Stellmotor zw. N und L1 (parallel drauf) - da ist es noch richtiger, da man im Idealfall direkt am Verbraucher entstört :)

Schalter... wo, wie ist da noch ein Schalter? Du möchtest einen Schalter, mit dem Du unabhängig der Temperatursteuerung das auch örtlich, manuell, dauerhaft auslösen/öffnen kannst?
Geht es da nur um's öffnen oder geht es auch um's schliessen. Also quasi eine manuelles override der Automatik, die den Motor in jedem Fall auch geschlossen halten kann?
Was für ein Schalter ist das. Aufputz Lichtschalter?... Taster/Schalter in ner Verteilung?

schmar

Beitrag von schmar »

Kommando zurück. Es geht wie ihr gesagt habt. War es nochmal testen. Weiß nicht, was gestern los war.

Mario

Beitrag von Mario »

Schon zu spät gewesen? :lol:

Also ohne Schalter?

Ginge aber auch mit zusätzlichem Schalter für manuelle Bedienung...
Brauchst z.B. einen mit 3 Stellungen und 2 Schließern.
Zwischen L und CO gesetzt, L geht an Eingang vom Schalter und von einem Ausgang dann an CO.
Der 2.Ausgang geht zu der Leitung vom Relais zum Motor.
Stellung 1 wäre dann automatik (Controller regelt), Mittelstellung wäre manuell aus(dauerhaft), Stellung 3 wäre dann maneull ein(dauerhaft).
Damit tust dann das Relais brücken oder einfach weg- bzw. zuschalten
z.B.:
https://www.conrad.de/de/drehschalter-2 ... 04675.html

schmar

Beitrag von schmar »

Ohne Schalter wird der Stellmotor angesteuert. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Der Schalter ist dazu da, um den Stellmotor "zu" zufahren.

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, ok also einfach Strom weg...
Geht mir ja auch hin und wieder so, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Aber dafür gibt's ja auch das Forum...

cederick

Beitrag von cederick »

Hallo zusammen,
ich benutze auch 3 elek. Kugelhähne und steuer sie mit Kleinschütze Moeller DILER 22E an.
Brauch dabei nur jeweils ein Controller-Relais pro Kugelhahn.
Funktioniert tadellos.
Gruß, Cederick

Manni

Beitrag von Manni »

Hallo
wollte nur nochmals Rückmeldung zu meinem Motor-Kugel-Hahn (Praher EO510) abgeben.

Funktioniert seit einer Woche einwandfrei an einem Relais (NC/CO == Pos Absorber OFF und CO/NO == Pos. Absorber ON).

Alles bestens
Vielen Dank
Manfred

The Deep

Re: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn / Motorstellantrieb am Controller, Dolphi-Ripp

Beitrag von The Deep »

Hallo,

möchte auch gerne den Bypass zur Wärmepumpe mit einem elektrischen Kugelhahn steuern. Habe die 2-Wege 24V Version:
https://www.dolphi-ripp.com/media/pdf/a ... ntrieb.pdf
Kann mir jemand sagen wie (und mit welchen Relais) das am besten angeschlossen wird. Möchte die Zeit meines befreundeten Elektrikers der mir die ganze Verkablung macht nicht mehr als nötig beanspruchen und ihm daher schon mal zeigen können was er zu tun hat ;)

Danke

Holger

Alex
Administrator

Re: Einbindung elektrischer Motorkugelhahn / Ventil Dolphi-Ripp an ProCon

Beitrag von Alex »

...einfach nach dem 1. Schema aus dem Anschlussplan. Entstörglieder sind für diese Kugelhähne keine notwendig
Bild
Wobei die abgebildeten Kontakte Zu/Close und Auf/Open das Controller-Relais darstellen.

Also so...
kugelhahn.png
kugelhahn.png (23.72 KiB) 453 mal betrachtet
Schaltplan von Dolphi-Ripp.com

The Deep

Beitrag von The Deep »

Danke Alex!
Ein zusätzliches Relais brauche ich nicht, richtig? Kann man direkt über den Controller schalten?! Freilaufdioden reichen?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, kannst direkt über das Controller-Relais schalten.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Hi,

nachdem der Polobau nun gestartet ist habe ich gestern mit meinem Elektriker zusammen gesessen und bin mit Ihm mal die gesammelten Informationen zum PoolController durchgegangen die ich im letzten halben Jahr zusammen getragen habe. Dabei sind doch einige Fragen aufgetaucht die ich ihm nicht beantworten konnte (doch dazu in einem anderen thread mehr).

Bezüglich meines KH hat Alex ja oben schon den richtigen Anschluß aufgezeigt. Ich habe den Anschlußplan zusammen mit dem (als Anschauungsbeispiel gedachten) Verdrahtungsplan von Umas (aus diesem thread https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=38&t=232) dem Elektriker gezeigt und er warf ein, daß im Verdrahtungsplan der KH nur mit einer Leitung geschaltet wird. Um den Hahn aber wieder zu schließen bräuchte ich ja noch eine Leitung (ich glaube NC auf 2 ?)?! Ist das richtig? Warum sind in vielen Plänen die Stellmotoren nur mit einer Leitung geschaltet? Auch in dem Plan den SuSaGi gepostet hat ist nur eine Leitung geschaltet?! Das dürfte doch eigentlich nur bei Magnetventilen funktionieren?!

Gruß

Holger

Mario

Beitrag von Mario »

Entweder hat so ein Stellmotor ne Federrückstellung, dann geht der Stromlos über die Feder in Ausgangsstellung (= 2 Kabel).
Die anderen sind meist mit Dauerstrom beschaltet und haben eine Steuerleitung (= 3 Kabel) , über den Controller wird dann nur die Steuerleitung bestromt (Hahn öffnet) oder eben nicht (Hahn schließt). Da kommt also zusätzlich nochmal plus (bei z b. 24V) oder. L (bei 230V) drann und nur dieses wird über ein Relais zu und weg geschaltet
Der Stellmotor regelt das dann "intern", Strom an Steuerleitung vorhanden = fahre zu, kein Strom = fahre auf. Zum fahren selbst hat er ja den "Dauerstrom".

The Deep

Beitrag von The Deep »

Hallo Mario,

nur damit ich als elektrischer Mixkönner das auch verstehe. Wie würde denn im konkreten Fall (http://www.lembi.de/pd/shareX_89073682.png) der Anschluß an den Controller aussehen? Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, aber mir will diese Elektrik einfach nicht ins Hirn. Es ist zum Verzweifeln

Mario

Beitrag von Mario »

Bei 230V?
Bei dem Beispiel ist das dann wieder ne andere Schaltung.
N und PE gehen direkt an den Stellmotor. L geht zum Controller an ein Relais ( CO). Von NC geht L weiter zu dem Kontakt "schließen". Vom Relais NO geht L weiter um Kontakt öffnen.
Dabei wird dann das Relais so zu sagen hin und her geschaltet. Eine Stellung ist dann schließen, Relais ist nicht beschaltet und sobalt das Relais beschaltet wird, gehts halt auf.
Relaisbeschriftung "NC" bedeutet " stromlos geschlossen (normaly closed).
"NO" bedeutet stromlos offen (normaly open).
Es wird also zwischen CO und NO bzw. CO und NC geschaltet.
Somit hast du entweder am Kontakt "schliessen" oder am Kontakt "öffnen" (je nach Relaisstellung) dauerhaft Strom anliegen.
Evtl. verständlicher....

The Deep

Beitrag von The Deep »

ne, sorry der KH hat 24V, ist das was Alex da ratskopiert hat für die 230V Version?. Der link zur org. Anleitung ist: https://www.dolphi-ripp.com/media/pdf/a ... ntrieb.pdf

Mario

Beitrag von Mario »

Die 24V Version von dem verlinkten Teil?
Schaut für mich so aus als würde da umgepolt???
Den Fall hatte ich nocht nicht, müsste ich auch erstmal grübeln.
Da müsste Alex was zu sagen, da geht das bestimmt schneller...

Mario

Beitrag von Mario »

Ist wohl für beides....
Tausch mal in meinem Text oben N durch Minus und L durch Plus.
Sollte wohl auch funktionieren...