Snubber und Feilaufdioden

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
skoschke

Re: Snubber und Feilaufdioden

Beitrag von skoschke »

Touch aber auf das "pro" achten
Die ersten dieser Reihe hatten 3 fest vorgegebene Fördermengen, die nicht änderbar waren!

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... aber die normale "Touch" gibt's glaub gar nicht mehr. Die hatte wohl keine Fernsteuereingänge... oder nur fest eingestellte Drehzahlen die man nicht ändern konnte. Irgendsowas in der Richtung.

EDIT: ah ja, siehe oben :)

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, heist gibt dann also keine "pro" mehr?

Wobei die die Preise für die VS ja auch überall angezogen haben, die war letztes Jahr noch gut 100-200Teuronen günstiger zu bekommen...

The Deep

Beitrag von The Deep »

Ich denke dann werde ich die touch-pro nehmen. Die Anschlüsse sind wahrscheinlich gleich?!
Ich brauche dann für mein Projekt wohl gar keinen Schützt oder Lastrelais?!

Controller Relais:
1-3: Filterpumpe
4: WP Fernschalter
5: Motor KH 24V (mit Freilaufdiode)
6: Finder 80.21->Dosier Pumpe Cl (mit jeweils einem Snubber)
7: Finder 80.21->Dosier Pumpe Ph- (mit jeweils einem Snubber)
8: unbenutzt

Korrekt oder hab ich was vergessen?!

skoschke

Beitrag von skoschke »

Das liegt alles "im Kleinlastbereich" uns sollte aus meiner Sicht vom Controller problemlos geschaltet werden können.

Was mir aber auffällt, Du hast nur 3 Relais für die Pumpe vorgesehen, Drehzahl 1, 2 und 3, was aber ist mit "Stop"?
Wobei ich in meiner Steuerung auch nur 2 Geschwindigkeiten verwende (Normalbetrieb und Solar/Wärmetauscher). Die Geschwindigkeiten sind so eingestellt dass sich in allen Betriebsarten die gleiche Fördermenge bei unterschiedlichem Gegendruck ergibt, damit habe ich konstante Verhältnisse in der Cl/Ph - Messstrecke...
Drehzahl 3 nehme ich dann nur per Tastendruck an der Pumpe beim Rückspülen.

Ciao
Stefan

The Deep

Beitrag von The Deep »

hups, ja habe tatsächlich stopp Vergessen.
Könntest Du das mit den eingestellten Geschwindigkeiten noch ein bisschen erklären. Ich hatte nämlich auch schon die Befürchtung, daß bei Veränderung der Pumpendrehdahl der Fluss in der Maßstrecke sich ändert zu zu Schwierigkeiten führt?!

gruß

Holger

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ok, heist gibt dann also keine "pro" mehr?
Doch es gibt nur noch eine Pro... aber keine "Touch" ohne Pro :)

>>Korrekt oder hab ich was vergessen?!
UWS evtl.

>>...daß bei Veränderung der Pumpendrehdahl der Fluss in der Maßstrecke sich ändert zu zu Schwierigkeiten führt?!
Solange nur pH und Redox gemessen wird ist das egal.

@STOP
...braucht kein eigenes Relais. Das geht mit 3 Relais wie hier http://www.lembi.de/pd/shareX_92144548.png
(den Schaltkontakt oben links (1,2,3) musst Dir in dem Fall wegdenken, die Adern gehen direkt durch vom Controllerrelais an die Pumpe)
Das 1. Relais ist dann quasi "Master". Ist das aus, geht die Pumpe auf Stop. Relais 2 und 3 werden nach Bedarf über irgendwelche anderen Regeln zugeschaltet, sofern das notwendig ist.
Relais 1 legt die grundlegende Laufzeit fest (Zeitschaltregel), wird für die Dosierung als Bezugsrelais verwendet und auch für alle Alarme/Abschaltungen konfiguriert.

Mario

Beitrag von Mario »

3Stk. langen:
Anschluss Pumpe.jpg
Anschluss Pumpe.jpg (77.45 KiB) 177 mal betrachtet

Problem wenn z.B. Solar zugeschalt wird, es erhöht sich der Druck und dadurch strömt mehr Wasser durch die Messzelle.
Also müsste in dem Fall die Pumpe runter geregelt werden, dies reduziert aber den Durchfluss am Absorber, kann u.U. also auch nicht so optimal sein.
Ich habe einen eigenen Messkreis mit ner kleinen 12V Pumpe laufen, Entnahme aus dem Skimmer, mit Vorfilter der alle 2-3Wochen gewechselt werden muss, auch nicht das ware...

Edit.
Alex wieder schneller...

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben: >>Korrekt oder hab ich was vergessen?!
UWS evtl.
Jo, irgendwann später will ich das vielleicht auch mal über den Controller mach (mit DMX evtl.). Jetzt werde ich erstmal mit 'ner 08/15 Fernbedienung anfangen.

Alex hat geschrieben:>>...daß bei Veränderung der Pumpendrehdahl der Fluss in der Maßstrecke sich ändert zu zu Schwierigkeiten führt?!
Solange nur pH und Redox gemessen wird ist das egal.
Gut zu wissen. Ein anderes Problem wäre das die Geschichte mit dem stoppen der Dosierung beim Rückspülen (https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 5&start=80). Geplant war ja die Dosierung per Regel abzuschalten, wenn die Anströmung unter einen bestimmten Wert fällt. Wenn ich mit einer regelbaren Pumpe jetzt aber (sinnvoller Weise) mit max. Leistung Rückspüle, habe ich vielleicht gar keinen relevanten Abfall der Anströmgeschwindigkeit?! Na ja, ist ja bislang eh bei mir alles graue Theorie. Mal sehen wies wirklich wird wenn's fertig ist... :)

Alex hat geschrieben:@STOP
...braucht kein eigenes Relais. Das geht mit 3 Relais wie hier http://www.lembi.de/pd/shareX_92144548.png
(den Schaltkontakt oben links (1,2,3) musst Dir in dem Fall wegdenken, die Adern gehen direkt durch vom Controllerrelais an die Pumpe)
Das 1. Relais ist dann quasi "Master". Ist das aus, geht die Pumpe auf Stop. Relais 2 und 3 werden nach Bedarf über irgendwelche anderen Regeln zugeschaltet, sofern das notwendig ist.
Relais 1 legt die grundlegende Laufzeit fest (Zeitschaltregel), wird für die Dosierung als Bezugsrelais verwendet und auch für alle Alarme/Abschaltungen konfiguriert.
Dann habe ich mich doch nicht verlesen. Meinte auch irgendwo einen Anschlußplan gesehen zu haben der nur 3 Relais benutzt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Na ja, ist ja bislang eh bei mir alles graue Theorie. Mal sehen wies wirklich wird wenn's fertig ist...
Würde ich auch mal abwarten.
Mit max. Drehzahl kannst einen 500er oder 600er Kessel eh nicht spülen, weil dann das halbe Filtermaterial draussen ist :)

Mario

Beitrag von Mario »

Und der Abgang sitzt ja nach dem Umschaltventil.
Kommt jetzt drauf an wo die Pumpe dann sitzt. Oberhalb vom Wasserspiegel saugt die dann an der Rückleitung, unterhalb eher kaum bis gar nicht...

The Deep

Beitrag von The Deep »

...Pumpe wird geschätzte 40-50cm über dem Wasserspielgel sein. Wie gesagt noch is nix passiert. denke ich muss das einfach mal auf mich zukommen lassen und schauen wie das aussieht wenn alles fertig ist.

gruß

Holger

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben:
Die WP hat laut Klemmplan einen Fernsteuerkontakt (Klemmen 7 und 8). Verwende den. Den kannst Du direkt auf ein Controller-Relais legen, ohne weiteren Schütz. Die 230 oder 400V Versorgung der Pumpe kommt dann direkt von der Sicherung/Motorschutz (falls erforderlich).

Hi,

muß doch noch mal nachfragen. In der Anleitung der WP steht ja:

Fernsteuerung WP2.JPG
Fernsteuerung WP2.JPG (28.58 KiB) 135 mal betrachtet
An dem Relais liegen aber doch gar keine 230V an. Ich hätte eigentlich gedacht das Relais des Controllers brückt hier einfach Spannungsfrei die Steuerkontakte an der WP?!

Dann müsste ich doch einfach Kontakt 7 an Controller Relais NO und Kontakt 8 an Controller Relais CO verbinden, mit anderen Worten für die Fernsteuerung brauch ich doch keine 230V, deshalb verstehe ich die Aussage oben nicht?!
Fernsteuerung WP3.JPG
Fernsteuerung WP3.JPG (26.64 KiB) 135 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Die WP hat doch nen Stromanschluss oder?
Anstelle dessen wird (so wie du das auch schreibst) der Fernanschluss gebrückt.
Strom brauch die aber trotzdem, nur wird der nicht geschaltet, der geht direkt über nen Sicherungsautomaten.

Nix anderes steht da...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

7 auf CO eines Controller-Relais, 8 auf NO des Controller-Relais.
230V Versorgung direkt über Sicherung an WP...

Was die 230V/50Hz in dem Satz aus der Anleitung da noch zu tun haben, ist mir auch ein Rätsel - gehört da nicht hin...

The Deep

Beitrag von The Deep »

Mario hat geschrieben: Strom brauch die aber trotzdem, nur wird der nicht geschaltet, der geht direkt über nen Sicherungsautomaten.
Das ist sogar mir klar :D
Ich wußte nur nicht was die 230V /50Hz in dem Satz, den ich aus der Anleitung kopiert habe zu bedeuten haben. Aber da Alex es auch nicht weiß scheint es ja einfach ein Fehler in der Anleitung zu sein.

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, hatte den Zusammenhang nicht gesehen, dachte dir ging es um die Schaltung.

Da ich auch ne WP nachrüsten will,
Was ziehen die denn im Stillstand, wies das jemand?
Evtl. besser die (z.B. in der Nacht) komplett vom Netz zu nehmen oder lohnt das nicht?

Mario

Beitrag von Mario »

Hab auch nochmal ne Frage, ging ja hier um die Snubber, denke passt hier rein brauch ich nicht extra nein Thread aufmachen...

Ich habe ja 2 Absorber die jeweils mit einem Relais angesteuert werden.
An dem jeweiligen Relais hängt ein zweites ( 2fach Wechsler) der mir die Eingänge 2 und 3 brückt (einmal in Reihe einmal jeweils einzeln, für die unterschiedlichen Drehzahlen).
Also vom jeweils Ersten A1/A2 mit Snubber, geht es zum jeweils Zweiten A1/A2.
Brauch ich am 2. auch nochmal ein Snubber?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Wenn sie beide an einem eigenen Controller-Relais hängen, dann braucht jedes eines.
Wenn beide parallel von einem Controller-Relais angesteuert werden, dann sollte eines reichen.

Mario

Beitrag von Mario »

Nehmen wir mal Absorber 1 (der 2. Ist identisch angeschlossen)
Vom Controllerrelais 1 wird ein einfacher Wechsler angesteuert der mir den Belimo schaltet.
An diesem Relais (nicht am Controller) hängt ein weiterer 2-fach Wechsler.
Hängt ja eigtl. direkt an dem ersten Snubber mit dran...
Braucht das 2. auch einen Snubber?

Theoretisch so:
2 Relais.jpg
2 Relais.jpg (41.06 KiB) 106 mal betrachtet