Die ersten dieser Reihe hatten 3 fest vorgegebene Fördermengen, die nicht änderbar waren!Touch aber auf das "pro" achten
Ciao
Stefan
Die ersten dieser Reihe hatten 3 fest vorgegebene Fördermengen, die nicht änderbar waren!Touch aber auf das "pro" achten
Jo, irgendwann später will ich das vielleicht auch mal über den Controller mach (mit DMX evtl.). Jetzt werde ich erstmal mit 'ner 08/15 Fernbedienung anfangen.Alex hat geschrieben: >>Korrekt oder hab ich was vergessen?!
UWS evtl.
Gut zu wissen. Ein anderes Problem wäre das die Geschichte mit dem stoppen der Dosierung beim Rückspülen (https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 5&start=80). Geplant war ja die Dosierung per Regel abzuschalten, wenn die Anströmung unter einen bestimmten Wert fällt. Wenn ich mit einer regelbaren Pumpe jetzt aber (sinnvoller Weise) mit max. Leistung Rückspüle, habe ich vielleicht gar keinen relevanten Abfall der Anströmgeschwindigkeit?! Na ja, ist ja bislang eh bei mir alles graue Theorie. Mal sehen wies wirklich wird wenn's fertig ist...Alex hat geschrieben:>>...daß bei Veränderung der Pumpendrehdahl der Fluss in der Maßstrecke sich ändert zu zu Schwierigkeiten führt?!
Solange nur pH und Redox gemessen wird ist das egal.
Dann habe ich mich doch nicht verlesen. Meinte auch irgendwo einen Anschlußplan gesehen zu haben der nur 3 Relais benutzt.Alex hat geschrieben:@STOP
...braucht kein eigenes Relais. Das geht mit 3 Relais wie hier http://www.lembi.de/pd/shareX_92144548.png
(den Schaltkontakt oben links (1,2,3) musst Dir in dem Fall wegdenken, die Adern gehen direkt durch vom Controllerrelais an die Pumpe)
Das 1. Relais ist dann quasi "Master". Ist das aus, geht die Pumpe auf Stop. Relais 2 und 3 werden nach Bedarf über irgendwelche anderen Regeln zugeschaltet, sofern das notwendig ist.
Relais 1 legt die grundlegende Laufzeit fest (Zeitschaltregel), wird für die Dosierung als Bezugsrelais verwendet und auch für alle Alarme/Abschaltungen konfiguriert.
Alex hat geschrieben:
Die WP hat laut Klemmplan einen Fernsteuerkontakt (Klemmen 7 und 8). Verwende den. Den kannst Du direkt auf ein Controller-Relais legen, ohne weiteren Schütz. Die 230 oder 400V Versorgung der Pumpe kommt dann direkt von der Sicherung/Motorschutz (falls erforderlich).
Das ist sogar mir klarMario hat geschrieben: Strom brauch die aber trotzdem, nur wird der nicht geschaltet, der geht direkt über nen Sicherungsautomaten.