Snubber und Feilaufdioden

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
The Deep

Snubber und Feilaufdioden

Beitrag von The Deep »

Hallo zusammen,

jetzt gehts los :D Unser Poolbau startet in 3 Wochen und mir geht echt die Düse.... :lol:
Mittlerweile stehen die "Großverbraucher" fest. Pumpe wird eine Speck Badu 90/13 230V (evtl. auch 380V).
https://www.speck-pumps.com/media/pdf/6 ... ros_90.pdf
WP wir deine Zodiac Z300 MD 8 (leider nur 230V da zweite Wahl und deshalb bezahlbar ;) ).
http://www.hitl-shop.de/artikelbilder/d ... 439100.pdf

Werde mich heute mit meinem Elektriker treffen und ihn mit Fragen löchern. Vielleicht könnt ihr schon ein bischen Licht ins Dunkel bringen...

1.) Ich habe irgendwie immer noch nicht den Unterschied zwischen Freilaufdioden und Snubbern verstanden. Soweit ich verstanden habe brauchen alle induktiven Verbraucher ein Entstörglied. Ich dachte ich hätte das so verstanden daß in meinem Fall die Einschaltwischer (2x) und die Dosierpumpen (2x) jeweils einen Snubber brauchen. Der Schütz (oder Lastrelais?) der WP und Lastrelais der Poolpumpe auch einen Snubber und der Motrkugelhahn (24V) ebenfalls?!
Ich habe hier im Forum aber einen Klemmplan gesehen, wo die Relais für WP, Poolpumpe und Motor KH "nur" mit jeweils einer Freilaufdiode versehen waren. Hängt das ganze also möglicherweise mit der Spannung zusammen mit der ich die Relais schalte, also 24V = Freilaufdiode, >=230V = Snubber????

2.) Könnt Ihr mir für die WP und die Poolpumpe passende Relais, bzw. Schütze emphelen??

3.) Mach es Sinn die Poolpumpe in 3-phasig zu kaufen?? Hätte ja dann nur einen Nennstrom von 1,55 statt 4 Ampere?

4.) Die WP verfügt über eine Fersteuerung, d.h. ich kann mit einem potential- und polaritätsfreien Kontakt die WP ein- und ausschalten. Das würde ich gerne so umsetzen, daß bei Heizbedarf erst der Motor KH des Bypasses geschaltet wird und dann die WP über den Controller eingeschaltet. Wie setze ich das um, bzw. wo klemme ich die Fersteuerung der WP am Controler an???

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

liebe Grüße

Holger

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Snubber und Feilaufdioden

Beitrag von Alex »

>>Hängt das ganze also möglicherweise mit der Spannung zusammen mit der ich die Relais schalte, also 24V = Freilaufdiode, >=230V = Snubber????
genau richtig. 24V Gleichspannung wir mit einer Diode entstört. 230V Wechselspannung mit einem Snubber.

Die WP hat laut Klemmplan einen Fernsteuerkontakt (Klemmen 7 und 8). Verwende den. Den kannst Du direkt auf ein Controller-Relais legen, ohne weiteren Schütz. Die 230 oder 400V Versorgung der Pumpe kommt dann direkt von der Sicherung/Motorschutz (falls erforderlich). Eine separate Ansteuerung das erst ein KH umgestellt und dann die WP zugeschaltet wird ist nicht notwendig, da die WP nicht anlaufen wird, solange sie keinen Durchfluss hat. Du kannst also beides gleichzeitig ansteuern. Entweder über zwei getrennte Schaltregeln die das gleiche tun aber auf unterschiedliche Relais des Controllers wirken. Alternativ, wenn keine separate Ansteuerung notwendig ist, über ein Controller-Relais, das zwei externe Relais ansteuert. Eines für die WP (Fernsteuerung) und eines (mit Wechslerkontakt) für den KH.

>>3.) Mach es Sinn die Poolpumpe in 3-phasig zu kaufen?? Hätte ja dann nur einen Nennstrom von 1,55 statt 4 Ampere?
Vom Stromverbrauch nur wenig (Edit: wobei... P1 ist mit 850W bei der 230V angegeben und mit 750W bei der 400V Pumpe... also 100W weniger). Bei einer Drehstrompumpe ist das Drehmoment höher (eher irrelevant für den Pool) und der Betriebskondensator fällt weg (kann also nicht kaputt gehen). Sonst bringt weder die eine noch die andere einen wirklich gravierenden Vorteil, außer das sich 400V Motoren im Nachhinein "billiger" in der Drehzahl regeln lassen als 230V Motoren mit Kondensator.
Warum keine ECO Touch?

Schütz für 400V Pumpe: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0658249
Schütz für 230V Pumpe: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0648370

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

ECO Touch?!

habe ich auch überlegt, aber ich bin was Elektrik angeht ein noob...
Ich hab eine sch... Angst ob ich das ganze übehaupt hinbekomme.... Eine Drehzahlsteuerung der Pumpe ist momentan eine der letzten Sachen über die ich mir Gedanken mache :roll:

Sei sicher Alex, ich werde hier noch mit so vielen Fragen nerven bis das mal läuft... :mrgreen:

An dieser Stelle möchte ich mich aber schon mal bedanken bei Dir und bei Frank und Manuel! Echt fantastisch wie ihr hier support leistet! Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt :HUG:

liebe Grüße

Holger

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja die steuert sich doch selber... Du kannst sie extern ansteuern, musst aber ja erstmal nicht.
Wesentlich mehr Geld als die 90/13 kostet die in Relation ja auch nicht und wenn man dann mal lustig ist und alles andere fertig, klemmt man bisschen was um (bzw. dazu) und kann 2 oder alle 3 Drehzahlen konfigurieren.

Und wenn's da eh noch einen Elektriker gibt, dann sollte das kein riesen Thema sein - auch wenn er sowas alles noch nicht gesehen/gemacht hat, bekommt er das hin... kann ja zur Not auch mal anrufen :)

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben: Alternativ, wenn keine separate Ansteuerung notwendig ist, über ein Controller-Relais, das zwei externe Relais ansteuert. Eines für die WP (Fernsteuerung) und eines (mit Wechslerkontakt) für den KH.

Muss ich denn die WP über ein Relais vom Controller steuern? Wenn ich den Fernschalter benutze steuere ich den doch über das Relais, dann könnte ich die WP doch einfach mit Dauerstrom versorgen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler??

Irgendwie funktionieren die links zu den Schützen bei mir nicht?!

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja so war es schon gedacht... WP bekommt permanent Strom... und der Controller bedient nur den Fernsteuer-Eingang.
Wenn aber das gleiche Controller Relais einen Kugelhahn und die WP bedienen soll, dann brauchst eben nochmal zwei externe Relais davor.

Oder Du steuerst nur diesen KH an und stellst die WP so ein, dass sie immer heizen würde. Wenn Du ihr über den KH den Durchfluss klaust, geht sie auf Störung und schaltet ab. Bekommt sie wieder Wasser, schaltet sie wieder ein (von alleine). Heisst Du steuerst das EIN/AUS schalten der WP dann nur über den Wasserfluss.
Für diese Fälle brauchst Du dann halt nur ein einzelnes Controller-Relais.
Wenn WP und zugehöriger KH separat angesteuert werden sollen oder müssen, brauchst Du halt zwei Relais des Controllers.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

The Deep hat geschrieben:Irgendwie funktionieren die links zu den Schützen bei mir nicht?!
...stimmt :)
400V: http://www.eibmarkt.com/de/products/Eat ... _NS0658249
230V: http://www.eibmarkt.com/de/products/Eat ... _NS0648370

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Denke die Variante die WP ein- bzw. aus zu schalten ist die elegantere als den Strömungwächter hierfür zu benutzen. Werde also zwei Controller Relais benutzen. Die Fernsteuerung der WP kann ich dann direkt auf den Controller legen und den Motor KH über ein externes Relais, korrekt?!

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne in dem Fall kannst den KH auch direkt über ein Controller Relais ansteuern.
Die haben ja nur paar wenige Watt Leistung.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Nochmal eine Frage zur Ansteuerung der Ext. Relais. Die könnnen ja mit 230V oder aber mit 24V vom Controller geschaltet werden. Gibt es da eine Empfehlung welche Steuerspannung man am besten nimmt, und wenn ja warum?
Das Gespräch mit meinem Elektriker war wenig erhellend, der meinte die Entstörgleider wären gar nicht unbedingt erforderlich (machen wir natürlich trotzdem 8-) ). Er hat auch gesagt für die Zuleitung zur UV in der Garage wäre ein 5x6mm Erdkabel dicke ausreichend (habe trotzdem jetzt 5x10mm bestellt, man weiss ja nie :D )
Brauchen würde ich ja für die Steuerung der zwei Dosierpumpen Wischerrelais (Finder 80.21) die sich ja auch mit 24V steuern lassen?! Wo ist der Sinn diese mit 230V anzusteuern? "Mein" Elektriker meinte daß man normalerweise die Steuerung der Relais mit 24V macht?! Wieso brauche ich für die Dosierpumpen nochmal eine seperate Entstörung? Die Filterpumpe und die Wärmepumpe müssen doch auch nicht mehr seperat entstört werden, oder? Liegt das wieder an der Schaltspannung?
Gibt es Relais (Schütze) die sich mit 24V schalten lassen und im Lastkreislauf dann die entsprechende Leistung für die WP bzw. die Filterpumpe können? Habe das bei Eibmarkt nicht gefunden!?

gruss

Holger

PS: Wenn Du mal irgendwann ein medizinisches Problem haben solltest revanchiere ich mich gerne mit Sachkomepetzen :mrgreen:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn Du mal irgendwann ein medizinisches Problem haben solltest revanchiere ich mich gerne mit Sachkomepetzen
Zwischendurch hab ich manchmal psychische Störungen, diverse Ticks und gelegentlich mehr oder minder ausgeprägte Anfälle von Tourette - kann ich damit kommen? ;)

Relais und Schütze bekommt man im Regelfall immer mit 230V oder 24V Steuerspannung. Das ist also nicht das Problem. Entstörglieder sind notwendig. Es geht dabei nicht darum den Schütz bzw. die Kontakte des Controller-Relais zu schützen oder Funkstörungen zu reduzieren, sondern darum die Impulse (die all die Geräte, die man so steuert - beim ein- und ausschalten erzeugen) aus der Leitung zw. Controller und Verbraucher (oder Schütz) zu filtern, damit sie nicht an der Platine ankommen und dort in die Versorgungsspannung (u.a.) des Prozessors einstreuen (induktiv). Der (und auch jeder andere Prozessor) mag das nicht sonderlich, reagiert sporadisch dann irgendwann mit entsprechendem "Fehlverhalten". Angefangen von z.B. Schreibfehlern auf der SD-Card bis zum "Totalausfall" (bleibt einfach stehen). Nur deswegen soll und muss die Entstörung sein.

Wenn Du die Dosierpumpen über 24V steuerst, brauchst Du eigentlich nochmal ein weiteres (externes) Relais. Sinn und Zweck der Schaltung ist eine Redundanz zu erreichen. Das setzt dann voraus , dass die 230V zur Versorgung der Dosierpumpe sowohl vom Controller EIN/AUS geschalten werden kann, als auch vom Wischer. Wenn der Controller 24V auf den Wischer schaltet, fehlt erstmal die Redundanz und alles hängt wieder nur an einem (am Wischerrelais). Geht der Wischer kaputt... hat der Controller keine Chance die Dosierpumpe ab zu schalten. Also müsste nach dem Controller-Relais nochmal ein Relais geschalten werden, das dann die 230V zum Wischer/Pumpe schaltet ... macht es aus meiner Sicht unnötig aufwändig und es spricht nichts gegen 230V als Steuerspannung (generell).
Schaltbild für die 230V Steuerung/Verdrahtung für Dosierpumpe und Wischer ist im Usermanual. ... der Elektriker möchte sich bitte in diesem Fall (exakt) danach richten :) ... alles andere verfehlt sonst eben etwas den eigentlichen Sinn und Zweck.

Die Dosierpumpen bekommen ein separates Entstörglied, da sie Erfahrungsgemäß diejenigen Verbraucher sind, die den fiesesten Impuls erzeugen der durch die komplette Anlage geht und auch "durch" die Wischer durchschlägt -> so u.U. dann wieder an der Platine ankommt. Das ist auch nicht unbedingt ein "mach mal vorsichtshalber" sondern kommt aus der Erfahrung. Nachdem wir bei keinem die Gegebenheiten, Kabellängen, Abstände und sonstige Installationsvorraussetzungen kennen, muss das da hin. Sonst machen die Dosierpumpen in 25..30% der Installationen Probleme.

Die Impulse die von Filterpumpen, GSA , WP, anderen großen Motoren, etc erzeugt werden sind (ebenfalls aus der Erfahrung) alle klein genug, das ein direktes Entstören dieser Verbraucher nicht weiter notwendig ist und es ausreicht wenn ein externes Relais, das diese Verbraucher schaltet, entstört wird.
Im Falle von Steuereingängen (wie bei Deiner WP) ist z.B. keine Entstörung erforderlich da hier keine Leistungen geschalten sondern nur "elektronische" Eingänge bedient werden ... somit keine Impulse auf diesen Steuerleitungen auftreten.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben:>>Wenn Du mal irgendwann ein medizinisches Problem haben solltest revanchiere ich mich gerne mit Sachkomepetzen
Zwischendurch hab ich manchmal psychische Störungen, diverse Ticks und gelegentlich mehr oder minder ausgeprägte Anfälle von Tourette - kann ich damit kommen? ;)
Erwischt, das ist absolut nicht mein Fachbereich, aber wenn Du mal einen Herzinfarkt bekommst bin ich Dein Mann :mrgreen:

Danke Alex :HUG:

gruß

Holger

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Alles klar. :mrgreen: ...ich hoffe das ich's dann noch bis zu dir schaffe :)

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Hallo,
nochmal ne Frage bzgl. des Schütz für die WP. Die hat ja 230V, Eingangsleistung 3,5kW, Nennintensität 16A, Max. 24A. Empfohlener Schutz laut Zodiac 32A.

Kann ich da als Schütz soeinen hier nehmen: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0665039

Da steht ja 25A und Glühlampenlast (was auch immer das ist) 2300W...
230V 1S mit höherer Amperzahl und höherer Last habe ich aber bislang nicht gefunden?!
gruß

Holger

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:?: Du benutzt doch den Fernsteuereingang. Du brauchst überhaupt keinen Schütz für die WP.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

....äh stimmt, da ist natürlich was wahres dran. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich bin dem Infarkt nahe :lol:

;)

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

...jetzt hast Du mich angefixt mit der steuerbaren Pumpe :D Meine Frau läßt sicher bald meine EC Karte sperren.... :mrgreen:

Was ist denn der Unterschied zwischen der BADU Eco VS und der Eco touch-pro, außer das die VS etwas mehr Leistung hat?!

gruß

Holger

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

So aus dem Stegreif ist die VS deutlich leiser als die Touch, wenn ich mich recht erinnere. Die Touch hat so ein etwas höher-frequentes surren/pfeifen (lässt sich schlecht beschreiben) beim normalen Laufgeräusch mit dabei. ...ist aber jetzt nicht so laut dass das störend wäre, wenn die irgendwo in einem Technikschacht oder ner Gartenhütte verbaut ist. Hört man das nicht mehr.
VS is dafür bisschen teurer und hat mehr max. Förderleistung.
Die Funktionen sind meines Wissens identisch. Die Touch bekommst teilweise schon um 700,- €

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Musst bei der Touch aber auf das "pro" achten, da gab es glaube auch noch Unterschiede...
Ich habe die VS, gibt hier im Forum dafür auch schon fertige Anschlusspläne/Skizzen...

Alle Reaktionen