Fairland Inverter Wärmepumpen

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Xilef

Re: Fairland Inverter Wärmepumpen

Beitrag von Xilef »

​Moin

Nochmal eine kurze Rückmeldung zu der Wärmepumpe.

In einem anderen Forum hat jemand herausgefunden, dass es auf der Platine der Fairland WP in der Regel eine Modbus Schnittstelle gibt. Bei den älteren Modellen wurde hier der WLAN Adapter angeschlossen. Mittlerweile ist dieser integriert, die Schnittstelle ist zum Glück geblieben.

Darüber lässt sich wohl zumindest der Modus zwischen silent, smart und Turbo umschalten. Ob direkt bestimmte Leistungsstufen angesteuert werden können ist mir im Moment unklar.

Das ganze ist sicherlich sehr interessant für Leute die eine PV Anlage haben und noch mehr Überschuss abgreifen wollen.

Hier ein Bild der Platine meiner WP mit markierten Anschluss.
Screenshot_20230809-205836.png
​Der User im andere Forum hat von Fairland auch eine Doku der Modbus Register bekommen und mir zugeschickt.

Falls erlaubt und gewünscht kann ich gerne den Link zum Beitrag einstellen.

Jetzt muss ich nur noch einen passenden Stecker für den Anschluss finden und Zeit zum basteln haben. Bin mir nur nicht sicher ob ich es noch diese Saison schaffe. Aber umsetzen werde ich es bestimmt.

Viele Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst schon verlinken, is kein Problem.
...sollte das nicht auch irgendwie direkt über das WiFi gehen... ich meine ich hatte mal irgendwo was gelesen.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Du kannst die Pumpe direkt über Modbus mittels Mobus <> TCP Adapter (Protoss PE11-H) in HA hinzufügen.
Sollte eigentlich relativ einfach umsetzbar sein.

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=38835

Hier der Stecker:

https://nl.aliexpress.com/item/40001205 ... pt=glo2nld

Xilef

Beitrag von Xilef »

@Alex
Meinst du, dass das eingebaute WLAN direkt über Modbus TCP sendet? Habe dazu nix gefunden, aber könnte mir gut vorstellen, dass soetwas irgendwie aktiviert werden kann .

@tyr0n
Genau den Beitrag meinte ich.
Habe mir erstmal den Stecker bestellt und hänge das ganze dann an meine Modbus Schnittstelle. Wenn das funktioniert, dann muss ich mal schauen, ob ich eine weitere Schnittstelle für meine HA besorge, oder doch einen Modbus TCP WLAN Gateway.
Meine Modbus Schnittstelle ist leider schon belegt um meinen WR auszulesen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, kein ModbusTCP. Die Firmware in den Teilen ist wohl von Tuya.
...davon gibt es jede Menge Geräte und auch einiges an Integrationen...

https://github.com/make-all/tuya-local (steht ne Fairlad mittlerweile sogar mit auf der device-list)

Xilef

Beitrag von Xilef »

Ja, über die Sache mit tuya bin ich auch schon gestolpert.
Allerdings kann man mein System da nicht direkt integrieren.

Müsste dann über irgendeinen Eingang 230v/Potentialfreie erstmal die Informationen in tuya bringen und dann schalten lassen.
Wenn es denn zuverlässig funktioniert, wäre es eine Option. Ich vermute mal, dass die Teile günstiger wären, als die Modbus Schnittstelle.

Thbed

Beitrag von Thbed »

Hi hat irgendjemand von euch das ganze auch schon in Loxone integriert? Stehe da ein wenig an aktuell.

LG

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Hey Alex
Hab die Wärmepumpe aufgeschraubt, wollt mich bloss nochmal vergewissern, dass der Elektriker auch hier die ProCon.IP richtig anschließt („D_IN2“), da gehört die vorhandene Brücke raus, und wird als Remote-Eingang genutzt und mit den Control Relais geschaltet.
Dateianhänge
IMG_6662.png
IMG_6604.jpeg
IMG_6645.jpeg

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Hier ist die gesamte Übersicht
Dateianhänge
IMG_6643.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is doch genau so hier im Thread im 2. Post beschrieben viewtopic.php?p=13414#p13414