Strommessung S0 / 4..20mA
-
Mario
Re: Strommessung S0 / 4..20mA
Das Ding hängt im Haus beim Stromzähler in der 1.Etage.
Theoretisch bräucht ich nix anderes komme von dort aber nicht zum Pool, nur vom "Nebengebäude"...
Evtl. gibts ja iwelche Funkgeschichten die ich da nutzen könnte,
oder im Nebengebäude der Waschmaschine das Ding "klauen", die hängt da z.B. drann, hat aber so ne Art "Haltefunktion, damit die nicht mittendrinn wieder aus geht, wäre aber wiederum für die WP blöd, mal noch nen bisl grübeln...
War die ganze Zeit beim Wechselrichter, aber evtl. ist das Teil doch die bessere Lösung, macht ja eigtl. das was ich brauch....
Theoretisch bräucht ich nix anderes komme von dort aber nicht zum Pool, nur vom "Nebengebäude"...
Evtl. gibts ja iwelche Funkgeschichten die ich da nutzen könnte,
oder im Nebengebäude der Waschmaschine das Ding "klauen", die hängt da z.B. drann, hat aber so ne Art "Haltefunktion, damit die nicht mittendrinn wieder aus geht, wäre aber wiederum für die WP blöd, mal noch nen bisl grübeln...
War die ganze Zeit beim Wechselrichter, aber evtl. ist das Teil doch die bessere Lösung, macht ja eigtl. das was ich brauch....
-
Alex
- Administrator
na ja, aber es hat ein Webinterface? Sollte man die Werte auch rausbekommen, wenn die auch irgendwo auf der Oberfläche angezeigt werden können.
PI / Relaiskarte -> Netzwerk -> Abfragen ... wenn Überschuss > X, dann Relais schalten... irgendwie so?
PI / Relaiskarte -> Netzwerk -> Abfragen ... wenn Überschuss > X, dann Relais schalten... irgendwie so?
-
Mario
Ja, ist ja schon so..
Waschmaschine (oder/und Trockner) füllen anschalten, "warten" sobald genügend Überschuss da ist legt die los. Kann man aber auch umgehen um auch mal an "schlechten" Tagen waschen zu können, wäre ja sonst blöd...
Funktioniert ähnlich dem "Sonny Home Manager" von SMA, wird sogar nach dem Wetter geschaut, ob die Sonne auch noch nen weilchen "leuchtet", damit die Verbraucher nicht ständig an und aus gehen.
Ich steck da aber noch nicht so tief drinn, hat mir damals alles der Installateur vorbereitet und wenn man sich mit sowas nicht ständig beschäftigt...
Theoretisch müsste noch ein "Anschluss" frei sein, wie gesagt muss mich mit beschäftigen, evtl. liegt der sagar schon bis ins Nebengebäude...
Waschmaschine (oder/und Trockner) füllen anschalten, "warten" sobald genügend Überschuss da ist legt die los. Kann man aber auch umgehen um auch mal an "schlechten" Tagen waschen zu können, wäre ja sonst blöd...
Funktioniert ähnlich dem "Sonny Home Manager" von SMA, wird sogar nach dem Wetter geschaut, ob die Sonne auch noch nen weilchen "leuchtet", damit die Verbraucher nicht ständig an und aus gehen.
Ich steck da aber noch nicht so tief drinn, hat mir damals alles der Installateur vorbereitet und wenn man sich mit sowas nicht ständig beschäftigt...
Theoretisch müsste noch ein "Anschluss" frei sein, wie gesagt muss mich mit beschäftigen, evtl. liegt der sagar schon bis ins Nebengebäude...
-
Mario
Hab nochmal telefoniert, könnte sogar noch einfacher funktionieren, brauch wohl nur nen update auf dem Teil.
Dann ne Netzwerksteckdose die dann von dem Ding an und aus geschaltet wird bei entsprechendem Überschuss (geht wohl überes Stromnetzt oder WLan, muss er schaun was besser wäre).
Damit brück ich dann nen digitalen Eingang am Controller und schalt dort die WP an (Brücke an den "Fernmeldeanschluss" der WP).
Brauch das am Controller, um die Pumpendrehzahl einzustellen und notfalls Solar abzuschalten.
Drehzahl 1 -> 7m³/h nur ein Absorber läuft,
Drehzahl 2 -> 8-10m³/h nur WP läuft,
Drehzahl 3 -> 14m³/h beide Absorber laufen und Rückspülen
Dann schaun, dass die Absorber Vorrang bekommen und dann müsste das doch so funzen
Dann ne Netzwerksteckdose die dann von dem Ding an und aus geschaltet wird bei entsprechendem Überschuss (geht wohl überes Stromnetzt oder WLan, muss er schaun was besser wäre).
Damit brück ich dann nen digitalen Eingang am Controller und schalt dort die WP an (Brücke an den "Fernmeldeanschluss" der WP).
Brauch das am Controller, um die Pumpendrehzahl einzustellen und notfalls Solar abzuschalten.
Drehzahl 1 -> 7m³/h nur ein Absorber läuft,
Drehzahl 2 -> 8-10m³/h nur WP läuft,
Drehzahl 3 -> 14m³/h beide Absorber laufen und Rückspülen
Dann schaun, dass die Absorber Vorrang bekommen und dann müsste das doch so funzen
-
Alex
- Administrator
jo... wenn's da was fertiges gäbe... macht's einfacher 
...lol. Meine Frau wäscht nur wenn's regnet (zumindest versucht sie's)... Sie würde mich erschlagen wenn sie nur waschen könnte wenn die Sonne scheint.
Ich beuge der Ehekriese vor indem ich keine PV auf's Dach mache
...lol. Meine Frau wäscht nur wenn's regnet (zumindest versucht sie's)... Sie würde mich erschlagen wenn sie nur waschen könnte wenn die Sonne scheint.
Ich beuge der Ehekriese vor indem ich keine PV auf's Dach mache
-
Mario
Si gehts natürlich auch....
Waschen kann man ja trotzdem immer, geht ja zu überbrücken und so wie mein Eigenverbrauch ausschaut wird das wohl auch sehr häufig gemacht. Nur werd ich nen Teufel tun da drann rumzumeckern, sonst muss ich bestimmt selber waschen (zuminest werd ich das dann vorgeschlagen bekommen)
Daher lieber bei meinem Hobby verbraten, hab ich wenigstens Kontrolle drüber
-
Gunar
Es gibt da von Fritz ne schöne Smart Steckdose.
-
Mario
Hallo Gunar,
Auch ne Möglichkeit,
nur sehe ich ja dort nicht den PV-Überschuss...
Die nächtsten Tage kommt der Installateur noxh mal vorbei. Der war da gut bewandert in dem Thema, mit dem werde ich das nochmal durchkauen, denke aber dass das kein Thema für den ist, der macht ja sowas (oder ähnliches) jeden Tag.
Dann kann das weiter gehen, muss ja meinen "Kasten" auch wieder neu machen, wäre dann Nr.3....
Ich glaub ich hole mir einen in 2x2m, da bleibt genug Platz für meine Spielereien...
Auch ne Möglichkeit,
nur sehe ich ja dort nicht den PV-Überschuss...
Die nächtsten Tage kommt der Installateur noxh mal vorbei. Der war da gut bewandert in dem Thema, mit dem werde ich das nochmal durchkauen, denke aber dass das kein Thema für den ist, der macht ja sowas (oder ähnliches) jeden Tag.
Dann kann das weiter gehen, muss ja meinen "Kasten" auch wieder neu machen, wäre dann Nr.3....
Ich glaub ich hole mir einen in 2x2m, da bleibt genug Platz für meine Spielereien...
-
Alex
- Administrator
jo... so ein 2m Standverteiler sollte schon Standard sein 
-
Mario
Richtig, muss nur schaun wie ich den in mein "Loch" bekomme Einstieg vergrößern und teifer buddeln...
Blöd nur das bei 1,8m Wasser kommt
Im Ernst,
bin bei 760x760x210, bekomm ich über die Firma zum EK...
Aber auch schon nen morts Teil ..
Blöd nur das bei 1,8m Wasser kommt
Im Ernst,
bin bei 760x760x210, bekomm ich über die Firma zum EK...
Aber auch schon nen morts Teil ..
-
Alex
- Administrator
wie groß ist der alte?
-
Mario
Die gleiche "Plastikkiste" wie sie Frank (das rote Fliegerass) hatte, nur 5 Reihig
Muss noch der Flowsensor rein, Netzteil für die Messstreckenpumpe, Schutz und Relais für die WP plus
plus, plus, plus... plus Reserve, hab noch was vor...
Der "Zusatz" hängt derzeit in nem zweiten 3 Reihigen (gleiche Bauart, war mal der Erste) daneben.
Muss noch der Flowsensor rein, Netzteil für die Messstreckenpumpe, Schutz und Relais für die WP plus
plus, plus, plus... plus Reserve, hab noch was vor...
Der "Zusatz" hängt derzeit in nem zweiten 3 Reihigen (gleiche Bauart, war mal der Erste) daneben.
-
cederick
Hallo Mario,
habe bei mir ein "stand allone" System hinsichtlich Energiemessung eingebaut und ins Netz gestellt.
Siehe hier: Gruß Cederick
habe bei mir ein "stand allone" System hinsichtlich Energiemessung eingebaut und ins Netz gestellt.
Siehe hier: Gruß Cederick
-
Mario
Na das doch genau das was ich suche, sauber...
Hast das schon iwo näher beschrieben?
Hast das schon iwo näher beschrieben?
-
cederick
Schau mal hier nach:
Siemens Sentron Pac3200
kann ein bisschen was
Siemens Sentron Pac3200
kann ein bisschen was
-
redbaron
Alex hat geschrieben:jo... so ein 2m Standverteiler sollte schon Standard sein
Da müsste ich anbauen
Mein neuer mit 100 x 60cm ist schon ein ganz schöner Brummer.
-
Mario
Jo, passt bei mir nicht mal durchs Loch und buddeln müsst ich auch..
1m ist wiederum auch schon zu hoch, brauch den Platz darunter...
Um mal auf den Stromzähler zurück zu kommen...
@Cederick, tolles Teil was wieder allerlei Spielraum für neuen "Spielkram" bietet. Wird aber auch nen stolzer Preis für aufgerufen. Bei uns heist die Firma drum auch "Sie nehmen's"
Mal schaun ob ich das über die Firma evtl. günstiger bekomme. Das muss ich aber erstmal hinten anstellen, nur in der "Kiste" Platz frei halten.
Soll dann ja auch iwann mal der letzte Umbau sein...
1m ist wiederum auch schon zu hoch, brauch den Platz darunter...
Um mal auf den Stromzähler zurück zu kommen...
@Cederick, tolles Teil was wieder allerlei Spielraum für neuen "Spielkram" bietet. Wird aber auch nen stolzer Preis für aufgerufen. Bei uns heist die Firma drum auch "Sie nehmen's"
Mal schaun ob ich das über die Firma evtl. günstiger bekomme. Das muss ich aber erstmal hinten anstellen, nur in der "Kiste" Platz frei halten.
Soll dann ja auch iwann mal der letzte Umbau sein...
-
cederick
Oder Ebay KleinanzeigenMario hat geschrieben:....Mal schaun ob ich das über die Firma evtl. günstiger bekomme.....
Für die drei Stromwandler, die da noch dafür darein müssenMario hat geschrieben:... nur in der "Kiste" Platz frei halten..Soll dann ja auch iwann mal der letzte Umbau sein...
Gruß Cederick
-
Mario
Ich greift das noch mal auf, bez. PV-Überschuß Nutzung und auslesen eines Stromzähler.
Ich habe mich mal mit dem zusätzlichen Stromzähler beschäftigt (B-Control Energy Manager EM 210) den ich im Haus eingebaut habe.
Der hat scheinbar auch eine HTTP Schnittstelle, dies würde einiges vereinfachen.
Brauch ich kein Kabel einbuddeln etc.
Mein Plan derzeit:
Zusätzlicher 3 Phasen Verbrauchsstromzähler mit Modbus (RS485) in den Controller-Kasten.
Nen Rasberry mit einem Relais,
Der Rasbberry liest über HTTP den Stromzähler im Haus aus und schaltet mit dem Relais bei z.B. 3Kw Überschuss einen Eingang am Controller.
Bräuchte ja nur "tagsüber" laufen...
Zusätzlich ließt er über RS485 den eingebauten Verbrauchs-Stromzähler aus.
Müsst ich nur mal schauen wie ich mir die Daten dann aufbereite (ist was für den nächsten Winter)...
An den Rasberry könnt ich dann auch das geplante Display hängen, um mir auf der Terrasse die Poolwerte anzuzeigen, ich hoffe der ist dann damit nicht überfordert.
Wäre alles zusammen wohl die kostengünstigste Variante...
Ich habe mich mal mit dem zusätzlichen Stromzähler beschäftigt (B-Control Energy Manager EM 210) den ich im Haus eingebaut habe.
Der hat scheinbar auch eine HTTP Schnittstelle, dies würde einiges vereinfachen.
Brauch ich kein Kabel einbuddeln etc.
Mein Plan derzeit:
Zusätzlicher 3 Phasen Verbrauchsstromzähler mit Modbus (RS485) in den Controller-Kasten.
Nen Rasberry mit einem Relais,
Der Rasbberry liest über HTTP den Stromzähler im Haus aus und schaltet mit dem Relais bei z.B. 3Kw Überschuss einen Eingang am Controller.
Bräuchte ja nur "tagsüber" laufen...
Zusätzlich ließt er über RS485 den eingebauten Verbrauchs-Stromzähler aus.
Müsst ich nur mal schauen wie ich mir die Daten dann aufbereite (ist was für den nächsten Winter)...
An den Rasberry könnt ich dann auch das geplante Display hängen, um mir auf der Terrasse die Poolwerte anzuzeigen, ich hoffe der ist dann damit nicht überfordert.
Wäre alles zusammen wohl die kostengünstigste Variante...
-
Alex
- Administrator
...müsstest mal kucken, was der vorhandene Zähler über die Netzwerkschnittstelle ausgeben kann... oder hast da schonmal gekuckt?