Mir is nix bekannt was irgendwas anderes als den S0 Ausgang hat. Gibt halt Datenlogger dafür, die wiederum ne Netzwerkschnittstelle haben wo man die Werte ablesen kann... aber meines Wissens nichts, was man an den Controller anschliessen könnte.Mario hat geschrieben:Ja, da steht aber auch Impulsausgang, auch wieder blöd...
Gibt es denn iwelche die man verwenden könnte (für mich wäre 3-phasig von Vorteil, zwecks WP)?
Strommessung S0 / 4..20mA
-
Alex
- Administrator
Strommessung S0 / 4..20mA
-
Mario
Re: Neue Unterverteilung mit viel Platz
Hmmm,Alex hat geschrieben:... aber meines Wissens nichts, was man an den Controller anschliessen könnte.
könnte man da was "basteln", so das man das an nen analogen Eingang bekommt?
Notfalls tu ich mal wieder einen Löten
Kannst das abschätzen, aufwendig oder nicht?
-
redbaron
-
Mario
Ich mag die WP über PV-Überschuss verorgen wollen, würde schon gern wissen was da wann verbraucht wird...
Zusätzlich noch nen Anschluss vom Wechselrichter das "genug Strom" da ist (oder evtl. sogar die aktuelle Produktionsleistung, bin noch am forschen) und schon kann ich das iwie automatisieren...
(hoffe ich zumindest)
Zusätzlich noch nen Anschluss vom Wechselrichter das "genug Strom" da ist (oder evtl. sogar die aktuelle Produktionsleistung, bin noch am forschen) und schon kann ich das iwie automatisieren...
(hoffe ich zumindest)
-
Alex
- Administrator
Denke da is nix mit basteln. Wieviel Pulse rauskommen gibt das Gerät selber vor. "Genormt" is das nicht. Sind auf jedenfall nicht viele... hast dann 2..3 Pulse pro Minute bei 500 W (nur mal als Beispiel)... irgendwo brauchst Software die das aufsummiert und die konfigurierbar ist, daraus den (richtigen) Stromverbrauch an zu zeigen.
Gibt auch - meine ich - keine "Wandler" die S0 auf Analog umsetzen
Gibt auch - meine ich - keine "Wandler" die S0 auf Analog umsetzen
-
Mario
rrrrrrrr, aber ok.
Einmal Gesamtverbrauch mit WP und mit entsprechender Pumpendrehzahl ermittelt, langt dann ja eigtl. auch.
Nur noch schaun wie ich das mit dem Wechselrichter hinbekomme...
Einmal Gesamtverbrauch mit WP und mit entsprechender Pumpendrehzahl ermittelt, langt dann ja eigtl. auch.
Nur noch schaun wie ich das mit dem Wechselrichter hinbekomme...
-
Alex
- Administrator
-
Mario
Hat ixh auch schon drüber nachgedacht, gerade auch wegen dem "Bildschirm im Fenster".
Könnte ich ja damit die Impulse messen und auswerten, Anschluss vom Wechselrichter auch da drann und damit notfalls dann nen digitalen Eingang am Controller schalten.
Glaube das wäre wohl das Beste...
Könnte ich ja damit die Impulse messen und auswerten, Anschluss vom Wechselrichter auch da drann und damit notfalls dann nen digitalen Eingang am Controller schalten.
Glaube das wäre wohl das Beste...
-
Mario
Letzter Versuch
Mal nen bisl jegoogeld...
Die hängen als Versuch bei nem Eltako DSZ 12E, 3V und ne LED an den Ausgang und schaun ob die blinkt.
Liefert wohl 800 Impulse pro KW.
Ginga da was am Impulseingang an stelle des Durchflussensors?
Edit:
Schnittstelle Eltako DSZ 12E
lmpulsausgang S0 nach DIN EN 62053-31,
potenzialfrei durch einen Optokoppler,
max. 30 V DC/2O mA u. min. 5 V DC.
Impedanz 100 Ohm, Impulslänge 90 ms, 800 Imp./kW
Mal nen bisl jegoogeld...
Die hängen als Versuch bei nem Eltako DSZ 12E, 3V und ne LED an den Ausgang und schaun ob die blinkt.
Liefert wohl 800 Impulse pro KW.
Ginga da was am Impulseingang an stelle des Durchflussensors?
Edit:
Schnittstelle Eltako DSZ 12E
lmpulsausgang S0 nach DIN EN 62053-31,
potenzialfrei durch einen Optokoppler,
max. 30 V DC/2O mA u. min. 5 V DC.
Impedanz 100 Ohm, Impulslänge 90 ms, 800 Imp./kW
-
Alex
- Administrator
Neeee 
Das is viel zu ungenau... mal angenommen: 2kW aktuell, 800 Pulse pro kW/h... gibt 1600 Pulse in einer Stunde.
Der Controller zählt Pulse in einem Zeitraum von 10 Sekunden zusammen.
In dieser Zeit kämen also 4,444 Impulse an ... x.4 lässt sich natürlich nicht zählen... er zählt in einer Periode also 4 Pulse, in der nächsten auch 4... und in der übernächsten 5, dann wieder 4...
4 Impulse/10sec hochgerechnet auf 1 Std. ergibt 1440 Pulse, was einem aktuellen Verbrauch von 1800W entspräche, 5 Impulse hochgerechnet ergibt einen Verbrauch von 2250 Watt... das bekommst dann im Wechsel immer angezeigt... wäre Schrott.
Das is viel zu ungenau... mal angenommen: 2kW aktuell, 800 Pulse pro kW/h... gibt 1600 Pulse in einer Stunde.
Der Controller zählt Pulse in einem Zeitraum von 10 Sekunden zusammen.
In dieser Zeit kämen also 4,444 Impulse an ... x.4 lässt sich natürlich nicht zählen... er zählt in einer Periode also 4 Pulse, in der nächsten auch 4... und in der übernächsten 5, dann wieder 4...
4 Impulse/10sec hochgerechnet auf 1 Std. ergibt 1440 Pulse, was einem aktuellen Verbrauch von 1800W entspräche, 5 Impulse hochgerechnet ergibt einen Verbrauch von 2250 Watt... das bekommst dann im Wechsel immer angezeigt... wäre Schrott.
-
Mario
Och mano...
Also dann doch nen Raspberry...
Danke für deine Mühen...
Also dann doch nen Raspberry...
Danke für deine Mühen...
-
Alex
- Administrator
kannst es auch mal mit sowas probieren... keine Ahnung ob's funktioniert
http://de.rs-online.com/web/p/products/198762/
http://de.rs-online.com/web/p/products/198762/
-
Mario
Misst der nur 20-30V DC?
Und nur eine Phase, dann auf N???
Ich bin zu blöd für sowas,
wird auch mit dem Raspi spaßig, verstehe da überall nur Bahnhof...
Und nur eine Phase, dann auf N???
Ich bin zu blöd für sowas,
wird auch mit dem Raspi spaßig, verstehe da überall nur Bahnhof...
-
Alex
- Administrator
Ne, misst Wechselspannung. 20..30V DC ist die Versorgungsspannung für den 4..20mA Ausgang.
Ja, eine Phase. Sollte aber reichen. Du müsstest wohl vom Wechselrichter "rauswärts" messen. Reicht ja eine Phase, der liefert die verfügbare Leistung ja symetrisch.
Ja, eine Phase. Sollte aber reichen. Du müsstest wohl vom Wechselrichter "rauswärts" messen. Reicht ja eine Phase, der liefert die verfügbare Leistung ja symetrisch.
-
Mario
Ah, für die PV-Leistung meinst...
Jo da bräucht ich nix anklemmen obwohl der da wohl was hat, muss nochmal nachschaun.
Hab aber auch noch was sitzen was den Überschuss direkt misst und kann damit (einstellbar) nen paar Sachen zuschalten, da ist glaube auch noch ein Ausgang frei.
Jo da bräucht ich nix anklemmen obwohl der da wohl was hat, muss nochmal nachschaun.
Hab aber auch noch was sitzen was den Überschuss direkt misst und kann damit (einstellbar) nen paar Sachen zuschalten, da ist glaube auch noch ein Ausgang frei.
-
Alex
- Administrator
Re: Strommessung S0 / 4..20mA
kann man das konfigurieren?
Bzw woher kennt der den tatsächlichen "Überschuss". Vom Zähler?
Bzw woher kennt der den tatsächlichen "Überschuss". Vom Zähler?
-
Mario
Da sitz nen "extra" Teil drin, zwischen Zähler (der auch beides misst) und Sicherung .
Hat auch Wlan und nen Webinterface (heißt das so???).
Sitzt aber im Haus, der Wechselrichter selbst sitzt im Nebengebäude, hat auch Lan Anschluss und schickt seine Daten alle 5min nach Korea.
Hat auch Wlan und nen Webinterface (heißt das so???).
Sitzt aber im Haus, der Wechselrichter selbst sitzt im Nebengebäude, hat auch Lan Anschluss und schickt seine Daten alle 5min nach Korea.
-
Alex
- Administrator
Nebengebäude... hihi... Im West- oder im Ostflügel Deines Anwesens?
Also bräuchtest eigentlich die Daten des Zwei-Richtungszählers. Da gibts auf der Web Oberfläche ne Anzeige ob und wieviel Überschuss?
Also bräuchtest eigentlich die Daten des Zwei-Richtungszählers. Da gibts auf der Web Oberfläche ne Anzeige ob und wieviel Überschuss?
-
Mario
Ostflügel mit westlicher Dachausrichtung
Ich hab kein Keller, daher steht dort meine Heizung etc.
War mal nen Stall und nen Haufen Arbeit...
Jo, so in der Art. Derzeit auf 500W, 1,0 Kw und 1,5Kw ( 3 Verbraucher) eingestellt, wäre zusammen 3Kw.
Wobei man dann auch einzeln schalten könnte,
Beispiel: 600Watt Überschuss Verbraucher 1 läuft.
Soll jetzt bei 1,6 Verbraucher 3 oder 1 und 2 aktiviert werden. Also ne Art Vorrangschaltung.
Ich hab kein Keller, daher steht dort meine Heizung etc.
War mal nen Stall und nen Haufen Arbeit...
Jo, so in der Art. Derzeit auf 500W, 1,0 Kw und 1,5Kw ( 3 Verbraucher) eingestellt, wäre zusammen 3Kw.
Wobei man dann auch einzeln schalten könnte,
Beispiel: 600Watt Überschuss Verbraucher 1 läuft.
Soll jetzt bei 1,6 Verbraucher 3 oder 1 und 2 aktiviert werden. Also ne Art Vorrangschaltung.
-
Alex
- Administrator
Is aber im Haus das Ding... und nicht beim Pool... ja? Oder is das in der Nähe der Verteilung mit dem Controller?
Eigentlich brauchst doch dann gar nix anderes mehr als das Teil?... 1kW Überschuss... WP an... oder so...?!
Eigentlich brauchst doch dann gar nix anderes mehr als das Teil?... 1kW Überschuss... WP an... oder so...?!