Verrohrung

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: Verrohrung

Beitrag von Alex »

Ne, die muss "hängen" :)
Du kannst aber theoretisch da unten auch einen normalen Drucksensor aussen dranchrauben (an der Stelle wo Du vorher die Pegelsonde gezeichnet hast). Das hatte ich ja schon erwähnt.

>>Wie wäre die Version?
Wäre für die Pegelsonde OK.

Mario

Beitrag von Mario »

Ich hatte mal nen Drucksensor, der hat im Stillstand 0,02bar "gezappelt"....
Ist da die Sonde besser???

Warum ist denn der Kanal da mit drann?
Dann muss auch das Kabel durch den Skimmerkorb....

Wie wäre es denn damit?
_20170306_181744.JPG
_20170306_181744.JPG (1.15 MiB) 110 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hängt vom Messbereich ab wieviel es zappelt...
Und lässt sich mit nem Kondensator am Eingang zur Not noch etwas dämpfen.

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, ok.
Die 0,2bar sind ja dann schon mal besser, wie die 1,5 von meinem Drucksensor...

Trotzdem mal über die Skizze nachdenken, kann man ja auch am Boden lang legen den Zulauf, wenn die Sonde tiefer hängen soll...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... die löst dann 7,5x besser auf... entsprechend hätte es nicht 0,02 bar gezappelt sondern 0.0026 Bar (wären dann 2,6mm Wasserstand)

Mario

Beitrag von Mario »

cm...?

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Hallo Mario,
deine Zeichnung an sich gefällt mir gut. Mein Pool steht in Hanglage, so das ich den Technikschacht ganz normal über eine Tür erreichen kann. Also keine Einstigsluke. Ist wahrscheinlich leichter eine weitere Bohrung durch die Wand zu machen. Hier sollte doch auch ein DN32 Rohr reichen?

Alex, hast du einen Vorschlag für die passende Drucksonde?

PS: genialer Service hier :D

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, die 32'er sollte reichen.
Mir wären die 2,6cm "Schwankungen" noch zu viel, ein Sensor bis 0,05bar (50cm, wären demnach 5mm Schwankungen) wäre meiner Meinung nach besser.

Wobei Druck auch immer so ne Sache ist, bei den Pegelsonden hast meist ein Schlauch nach oben dabei (kann auch das Kabel selbst sein) der den Druckunterschied zwischen Luft und dem Medium misst.
Der Luftdruck schwankt aber auch um ~5hPa (~0,005bar) am Tage, dann noch Wetterumschwung...
Da hilft auch kein Kondensator....

miknu42

Beitrag von miknu42 »

PS: ich habe vor dem Skimmer in der Technikraumdecke ein DN40 KG-Rohr gesetzt. Hatte ich mal als Lehrrohr für den Überlauf gesetzt. Von daher würde Marios Zeichnung nur mit einer Drucksonde hier passen. Fals ich mit dem dünnen Rohr auskomme.

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Welchen Durchmesser braucht denn dein Tankgeber? Bist du damit zufrieden?

Mario

Beitrag von Mario »

Passt in ein 50'er Rohr...
Zumindest schwankt er nicht (wenn der Zulauf gepuffert wird, also kein Wellenschlag), misst aber auch nur alle 2cm.
Heißt z.B.: 1,4m/1,38m/(hier sind es "nur" 1cm) 1,37m/1,35m etc. etc.
Den gibt es aber auch kürzer, dann ist evtl. die Auflösung etwas besser, meiner hat 20cm Länge, brauchen tut man bei Skimmerbecken evtl. ?10cm?

Sonst funktioniert das tadellos, musst halt was löten...
Drucksensor wäre da schon einfacher...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mario hat geschrieben:cm...?
lol... stimmt, verwirren lassen.
Aber soweit schwankt sie nicht. Meine macht ne Auflösung von theoretisch etwas über 1mm (0..250mBar Messbereich) und mehr zappelt sie aber auch nicht. Das ist genau genug
Bild

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, die sitzt dann aber auch (wie du ja auch geschrieben hast) in ~1 bis 1,5m Tiefe?
Bei 1mm sollte das langen.

Dann halt am Boden durch die Wand (zur Not mit 32'er) dann auf entsprechend notwendigen Durchmesser erweitern, an der Wand (außen) hoch und von oben die Sonde bis zur entsprechenden Tiefe rein. Mit dem KH, kannst dann einen evtl. auftretenden Wellenschlag mindern.
Wäre z.B. eine Möglichkeit

Edit:
Durch die Wand kannst theoretisch auch mit nem 6/8'er Schlauch und dann erweitern...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...vielleicht bekomm ich das jetzt auch mal noch richtig hin beim 3.ten Anlauf ... grml.

250mBar == 2,50m == 250cm ==2500mm
Der Wandler im Controller ist ein 12 Bit Wandler... kann also 2500mm/2048 = 1.22mm Auflösung (mit dieser Sonde). Mit einer 0..200mBar 0,97mm

Das hier Schritte dazwischen sind liegt am internen Filter über den der Messwert läuft... das ergibt "gefiltert" am Ende schon was niedrigeres als 1.22mm Messgenauigkeit

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Aktuell war 113mm Wasserstand.

Hatte ich ja geschrieben. Wenn sie unten sitzt ist sie dafür ok. Wenn man nur 30cm Wasser messen will... wäre sie weniger geeignet. Wobei sie trotzdem auf 1mm genau misst. Was immer noch genug ist, aber man könnte mit nem anderen Messbereich auch noch ne bessere Auflösung erreichen.... braucht's aber nicht. Die Wasseroberfläche in einem Skimmerbecken ist sowieso nur selten vollig ruhig

Mario

Beitrag von Mario »

Ja, kann man aber "dämpfen",
Anfangs kleine Bohrungen. ---> später KH, geht ganz prima...

Jetzt noch eine Frage,
Rücklauf der Messtrecke um Wasseraustausch zu gewährleisten,
beeinträchtigt das dabei vorbei strömende Wasser den Messwert?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>beeinträchtigt das dabei vorbei strömende Wasser den Messwert?
Das bisschen was von der Messzelle kommt wohl nicht.

noch mal von vorne...
Also die Lösung von Mario (http://www.lembi.de/pd/shareX_105831288.png) mit Pegelsonde geht sicher (kann mal kucken ob ich die mit 0..50mBar Messbereich bestellen kann, müsste ich dann aber bald wissen weil wir nachbestellen müssen... und einzeln bestellen lohnt bei $90 Fracht nicht)

Genauso wie diese Lösung funktioniert (http://www.lembi.de/pd/shareX_105831402.png) mit 0..200mBar Pegelsonde (wenn das Rohr da einfach im Skimmer endet - unter dem Siebkorb des skimmers?)
Da muss auch der Rücklauf von der Messzelle nicht mehr unbedingt oben in den Skimmer, da kann auch so bisschen Wasser zirkulieren.
Die Lösung lässt aber auch die Montage eines Drucksensors zu (0..200mBar Messbereich), der unten/aussen an das Rohr montiert wird (im Bereich wo die Pegelsonde auf dem Bild hängt).
Letzteres ist billiger.

Dazu noch:
>>Wobei Druck auch immer so ne Sache ist, bei den Pegelsonden hast meist ein Schlauch nach oben dabei (kann auch das Kabel selbst sein) der den Druckunterschied zwischen Luft und dem Medium >>misst. Der Luftdruck schwankt aber auch um ~5hPa (~0,005bar) am Tage, dann noch Wetterumschwung...
Ja ne, dafür ist der Schlauch ja da. :) Der Sensor ist ein Relativdrucksensor, wie auch ein normaler Drucksensor. Es wird der Wasserdruck zum Umgebungsdruck gemessen. Also unabhängig aller Luftdruckschwankungen. Die werden ja über den Schlauch, den eine Pegelsonde immer(!) im Kabel hat, ausgeglichen.

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, verstehe...

Bei der Skizze von mir kann man ja das Rohr auch bis zum Boden ziehen und somit die "größere" verwenden.

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Hallo Alex,
Ich würde dann die Version mit dem Drucksensor (0...200 mbar) bevorzugen. Kann ich den Sensor über euch bestellen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich muss Ende der Woche bzw. am Wochenende paar nachbestellen. Kann ich mit anfragen ob die mit 0..200mBar auch gehen (bin mir aber ziemlich sicher dass das geht, es wird sowieso jeder auf Bestellung gefertigt und der Messbereich entsprechend eingestellt). Also sollte das kein Thema sein... kannst dann auch die Kabellänge wählen :) ...3m sind Standard, pro Meter mehr kosten die 0,50 Ct... bei der Pegelsonde 2,- € pro Meter.
Haben aber ab Bestellung knapp 2-3 Wochen Lieferzeit.
Kann Dir aber bescheid geben wegen dem Messbereich, wenn Du möchtest. Würdest Du den kompletten Wasserstand im Becken messen wollen? Oder nur nen kleinen Teil "oben"... dann würde auch ein noch kleinerer Messbereich ausreichen.