Das Problem ist das die Zellen nicht nur Chlor produzieren, sondern auch jede Menge Wasserstoff. Der Wasserstoff kann (muss nicht) die Redoxmessung beeinflussen oder stören.
Wenn sich das gar nicht in den Griff bekommen lässt, macht es evtl. Sinn später mal direkt das freie Chlor zu messen.
Grundsätzlich ist aber eine große Zelle (40g) für verhältnismäßig wenig Wasser (wie bei Dir) eine gute Voraussetzung das es auch ohne Chlormessung funktioniert.
Elektrolyse oder Flüssig Chlor
-
Alex
- Administrator
-
einsiedlerxx
Re: Elektrolyse oder Flüssig Chlor
Also, wenn ich das hier lese, dass wenige ausgegaste Chlor-Atome Metall zum rosten bringen, bekomme ich echt Angst um meine Technik im Schacht:
Hier soll noch ein Kanister pH- und ein Kanister Chlor flüssig rein und dann Deckel drauf.
Nicht, dass eines Morgens die Pumpe fehlt oder die Leiterbahnen auf der Controllerplatine weg sind.
Muss ich mir Sorgen machen?
Hier soll noch ein Kanister pH- und ein Kanister Chlor flüssig rein und dann Deckel drauf.
Nicht, dass eines Morgens die Pumpe fehlt oder die Leiterbahnen auf der Controllerplatine weg sind.
-
redbaron
Nein.
Da gast nichts aus, da unten ist es ja auch recht kalt.
Es sei denn, du stellst da ne Dose HTH Shock Granulat rein.
Dann sieht es bald böse aus.....
Da gast nichts aus, da unten ist es ja auch recht kalt.
Es sei denn, du stellst da ne Dose HTH Shock Granulat rein.
Dann sieht es bald böse aus.....
-
einsiedlerxx
Wenn die Dosierpumpen pH- oder Chlor aus den Kanistern ansaugen, wie strömt denn dort die Luft in die Kanister nach. Lasst Ihr die Verschraubungen/ Deckel der Kanister leicht geöffnet, oder reicht es, das Loch für den Ansaugschlauch etwas größer zu bohren?
-
redbaron
Ich hatte zuerst je ein 5,5mm Loch für den 6mm Schlauch gebohrt, Folge: Kanister zogen sich zusammen.
Jetzt 6mm gebohrt, alles prima.
Halte das zuerst im Auge, die Schläuche scheinen auch nicht alle 100% auf Maß zu sein, evtl. nochmal leicht nachbohren.
Wenn du 1000% sicher sein willst, musst du 5,5 bohren, und das 2x je Kanister.
Enlam zum absaugen, und einmal zur Belüftung die du dann nach draussen legst.
Aber das halte ich für übertrieben......
Jetzt 6mm gebohrt, alles prima.
Halte das zuerst im Auge, die Schläuche scheinen auch nicht alle 100% auf Maß zu sein, evtl. nochmal leicht nachbohren.
Wenn du 1000% sicher sein willst, musst du 5,5 bohren, und das 2x je Kanister.
Enlam zum absaugen, und einmal zur Belüftung die du dann nach draussen legst.
Aber das halte ich für übertrieben......
-
einsiedlerxx
... Danke. Ich hätte aus meinem Schacht raus noch einen 2. Anschluss zum Kanal, den ich nicht nutze. Der sollte evtl. zum Abpumpen von Wasser im Schacht sein. Hier hinein könnte ich ohne Probleme 2 Belüftungsschläuche für die Kanister legen und dann lieber alles abdichten, also z.B. mit 5,5mm bohren. Macht dies Sinn?
-
redbaron
Kann man machen
Ich hab gerade überlegt dass es doch ziemlich warm da wird bei dem kleinen Raum und der Pumpe da unten....
Ich hab gerade überlegt dass es doch ziemlich warm da wird bei dem kleinen Raum und der Pumpe da unten....
-
einsiedlerxx
... dahinter ist alles 100er KG. In 20m Entfernung hängt aber noch 'ne Kupferdachrinne dran.
-
einsiedlerxx
... ich habe im Schacht auch einen Temperaturfühler und werde im Sommer mal schauen, wie warm es drin wird. Aber nach Euren Posts werde ich wohl die Kanister über den Kanal belüften und die Deckel dicht machen.
-
Alex
- Administrator
Die großen Bläschen Wasserstoff gasen mit Sicherheit fast vollständig aus. Aber es gibt ja noch unzählige kleine, die noch nicht mal mehr wirklich sichtbar sind... und die werden relativ lange im Wasser bleiben.
>>Habt Ihr da definitive Rückmeldungen irgendwelcher Art
Nein, es weis keiner was.
Aber das Wasserstoff die Messung beeinflusst ist aus meiner Sicht eigentlich unstrittig.
https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlus ... -25386.pdf ...wenn Du mal Zeit hast
...ist nur eine von mehrere Untersuchungen, bei denen es zwar nicht direkt um Wasserstoff und Redoxmessung geht, sondern um InLine-Elektrolyse zur Trinkwasseraufbereitung, aber hier tauchen diese Effekte genau so auf.
>>Habt Ihr da definitive Rückmeldungen irgendwelcher Art
Nein, es weis keiner was.
Aber das Wasserstoff die Messung beeinflusst ist aus meiner Sicht eigentlich unstrittig.
https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlus ... -25386.pdf ...wenn Du mal Zeit hast
-
maronibrater
Auch bei mir funzt die Elektrolyse wie von Norbert beschrieben einwandfrei. Nichts von Wasserstoff beeinflussend zu bemerken.
Auch wenn er da ist tut er nix. Einfacher gehts nicht, wir haben allerdings unkritisches Wasser aus der Leitung, ich mach auch nur einen Teilwassertausch zu Saisonbeginn ( auffüllen) dann regelmäßig rückspülen.
PH Verbrauch ca 8 L pro Saison bei 45 m3 Wasser.
LG
Dietmar
Auch wenn er da ist tut er nix. Einfacher gehts nicht, wir haben allerdings unkritisches Wasser aus der Leitung, ich mach auch nur einen Teilwassertausch zu Saisonbeginn ( auffüllen) dann regelmäßig rückspülen.
PH Verbrauch ca 8 L pro Saison bei 45 m3 Wasser.
LG
Dietmar
-
Proxima
Hallo,
ich beschäftige mich aktuell mit genau dem gleichen Thema. Der Frame-Pool wird eine größe von ca. 13m³ haben und die Technik wird direkt am Pool stehen. Ich hatte mich eigentlich auf einen Salzwasserpool mit Elekrtolyse eingeschossen, seit ich mich allerdings mit dem Thema Salzpool und Redox-Messung beschäftige, bin ich total verwirrt und verunsichert.
- Wird die Redoxmessung mit Elektrolyse garantiert bei meiner Poolgröße (13m³) und einer LM2-40-Zelle funktionieren ???
- Gibt es auch bei der Verwendung von automatisch dosiertem Flüssigchlor Probleme mit der Redoxmessung ???
- Wird bei automatischer Chlordosierung immer anorganisches Chlor (ohne Cyanursäure) verwendet ???
- Muss bei Verwendung von Flüssigchlor immer wieder Frischwasser zugeführt werden (verwende einen großen Kartuschenfilter keine SFA die rückgespült werden muss) ???
- Kann bei Verwendug von Flüssigchlor trotzdem ohne Nebenwirkungen Salz ins Wasser gegeben werden (soll ja gut für die Haut sein) ???
Gruß Proxima
ich beschäftige mich aktuell mit genau dem gleichen Thema. Der Frame-Pool wird eine größe von ca. 13m³ haben und die Technik wird direkt am Pool stehen. Ich hatte mich eigentlich auf einen Salzwasserpool mit Elekrtolyse eingeschossen, seit ich mich allerdings mit dem Thema Salzpool und Redox-Messung beschäftige, bin ich total verwirrt und verunsichert.
- Wird die Redoxmessung mit Elektrolyse garantiert bei meiner Poolgröße (13m³) und einer LM2-40-Zelle funktionieren ???
- Gibt es auch bei der Verwendung von automatisch dosiertem Flüssigchlor Probleme mit der Redoxmessung ???
- Wird bei automatischer Chlordosierung immer anorganisches Chlor (ohne Cyanursäure) verwendet ???
- Muss bei Verwendung von Flüssigchlor immer wieder Frischwasser zugeführt werden (verwende einen großen Kartuschenfilter keine SFA die rückgespült werden muss) ???
- Kann bei Verwendug von Flüssigchlor trotzdem ohne Nebenwirkungen Salz ins Wasser gegeben werden (soll ja gut für die Haut sein) ???
Gruß Proxima
-
misux
HI!
Ich bin mir unschlüssig was ich mache.. Elextrolyse oder Flüssigchlorung...
Kann jemand sagen wie denn da der Preisunterschied oder Aufwand im Betrieb ist? Oder kann man das an sich gar nicht sagen?
Wie lange hält denn so eine SEL-Zelle?
Wie lange halten die Flüssigchlorbehälter?
Der Hardwareaufwand ist ja ähnlich..
Was wäre denn der Optimale Aufbau? Ich habe mir die Verrohrungsbeispiele angesehen für die beiden Systeme...
Ist das der Mindestaufbau oder braucht mal für die Elektrolyse wirklich maximal nur eine Dosierpumpe für PH?
Oh mann Fragen über Fragen...
Hoffe jemand hat Lust und Zeit mir die fragen zu beantworten...
Vielen Dank!
Ich bin mir unschlüssig was ich mache.. Elextrolyse oder Flüssigchlorung...
Kann jemand sagen wie denn da der Preisunterschied oder Aufwand im Betrieb ist? Oder kann man das an sich gar nicht sagen?
Wie lange hält denn so eine SEL-Zelle?
Wie lange halten die Flüssigchlorbehälter?
Der Hardwareaufwand ist ja ähnlich..
Was wäre denn der Optimale Aufbau? Ich habe mir die Verrohrungsbeispiele angesehen für die beiden Systeme...
Ist das der Mindestaufbau oder braucht mal für die Elektrolyse wirklich maximal nur eine Dosierpumpe für PH?
Oh mann Fragen über Fragen...
Hoffe jemand hat Lust und Zeit mir die fragen zu beantworten...
Vielen Dank!
-
Gunar
Nun preislich kommt es ungefähr aufs Selbe raus.
Schleppen tust Du die Chlorkanister und im anderen Fall die Salzsäcke.
Ja bei derSEL wird nur die Dosierpumpe für PH gebraucht.
Schleppen tust Du die Chlorkanister und im anderen Fall die Salzsäcke.
Ja bei derSEL wird nur die Dosierpumpe für PH gebraucht.