Elektrolyse oder Flüssig Chlor
-
pad85
Elektrolyse oder Flüssig Chlor
Hallo zusammen ich bin gerade dabei meine Bestellung zusammen zustellen. Leider schwanke ich noch zwischen Flüssig Chlor Dosierung und der Elektrolyse. Vieleicht könnt ihr mir
helfen was auf dauer am besten wäre, das Becken ist 6x3,5x1,5.
helfen was auf dauer am besten wäre, das Becken ist 6x3,5x1,5.
-
redbaron
Re: Elektrolyse oder Flüssig Chlor
Naja, das kommt wohl auf den eigenenGeschmack an.
Hier mag z.B. niemand diess leicht salzige Wasser.
Hier mag z.B. niemand diess leicht salzige Wasser.
-
pad85
Ich sehe du benutzt flüssig Chlor. Das ist eigenlich auch mein Favorit.
-
Alex
- Administrator
Bin auch kein Salzwasser-Fan. 
Aber "besser oder schlechter" muss man wohl wirklich selber entscheiden.
Bei der Elektrolyse kann die Redoxmessung Probleme machen und man muss evtl. noch auf die Messung von freiem Chlor ausweichen. Das ist der einzige nennenswerte "Haken", wenn es einem egal ist ob man leicht salziges Wasser hat oder nicht.
Aber "besser oder schlechter" muss man wohl wirklich selber entscheiden.
Bei der Elektrolyse kann die Redoxmessung Probleme machen und man muss evtl. noch auf die Messung von freiem Chlor ausweichen. Das ist der einzige nennenswerte "Haken", wenn es einem egal ist ob man leicht salziges Wasser hat oder nicht.
-
pad85
Wenn ich mich für Chlor entscheide reicht ja erstmal die Redox und PH Elektrode sowie zwei Dosierpumpen 1x für PH minus und Chlor. Die Elektrode für freies Chlor würde doch eh nicht in die Reglung eingreifen oder?
-
Alex
- Administrator
Jein... Wirklich "regeln" nicht, aber sie begrenzt den maximalen Chlorgehalt im Becken.
Da entsteht ja meisst das Problem. Die Elektrolyse läuft, produziert jede Menge Chlor, die Redoxelektrode wird aber (vermutlich) durch den ebenfalls entstehenden Wasserstoff gestört, der Messwert ist wesentlich zu niedrig und die Elektrolyse läuft immer weiter (obwohl genug Chlor im Becken wäre)
Da entsteht ja meisst das Problem. Die Elektrolyse läuft, produziert jede Menge Chlor, die Redoxelektrode wird aber (vermutlich) durch den ebenfalls entstehenden Wasserstoff gestört, der Messwert ist wesentlich zu niedrig und die Elektrolyse läuft immer weiter (obwohl genug Chlor im Becken wäre)
-
pad85
Ich denke ich nehme Chlor reicht dann eine Redox und PH Elektrode sowie 2x Dosierpumpen für Chlor und PH-. Die Elektrode für freies Chlor kann ich mir ja später noch dabei holen.
-
Alex
- Administrator
Ja, reicht. Cl Elektrode kann man jederzeit "nachrüsten".
-
The Deep
Ggf. jetzt schon die 3-Kammer Messzelle nehmen, wenn Du später nachrüsten willst?! So groß ist der Preisunterschied nicht und bevor Du nachher zwei Messzellen hast...
-
Chris
pad85, eigentlich hatte ich auch Elektrolyse geplant.
Bin dan auf Flüssig-Cl umgeschwenkt, da mir die damaligen vor ca. 2 Jahren Porblemchen doch zu umständlich waren.
Bereue es nicht, und Salz kannst ja trotzdem ins Becken geben.
Nur mein 3. Plaz in der Messzelle ist immer noch leer
... aber ich hab die Möglichkeit dafür!
Bin dan auf Flüssig-Cl umgeschwenkt, da mir die damaligen vor ca. 2 Jahren Porblemchen doch zu umständlich waren.
Bereue es nicht, und Salz kannst ja trotzdem ins Becken geben.
Nur mein 3. Plaz in der Messzelle ist immer noch leer
-
maronibrater
Hej Leute,
muß mal eine Lanze fürs Salz brechen
Einfach, im Technikraum stinkts nicht nach Chlor, ausreichend dimensioniert sicher sehr zuverlässig und
gesünder für die Haut (bei meinen Mädels zumindest)
Bei mir paßts seit 2 Saisonen - und nach einer Auffüllung zu Saisonbeginn wird nur gelegentlich (2-3x) während der Saison
ein Sack Salz nachgefüllt.
Aber wie geschrieben: Jeder hat seinen persönlichen Favouriten
LG
Dietmar
muß mal eine Lanze fürs Salz brechen
Einfach, im Technikraum stinkts nicht nach Chlor, ausreichend dimensioniert sicher sehr zuverlässig und
gesünder für die Haut (bei meinen Mädels zumindest)
Bei mir paßts seit 2 Saisonen - und nach einer Auffüllung zu Saisonbeginn wird nur gelegentlich (2-3x) während der Saison
ein Sack Salz nachgefüllt.
Aber wie geschrieben: Jeder hat seinen persönlichen Favouriten
LG
Dietmar
-
pad85
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Für mich persönlich scheint der ganze Aufbau von Chlor einfacher zu sein. Ich denke ich werde mich erst einmal für Chlor entscheiden das mit der 3 fach Messzelle ist richtigt. Ich werde das auch so bestellen weil der Preisunterschied echt gering ist.
-
skoschke
Und wenn Du Dich für flüssig entschieden hast, muss es

Ciao
Stefan
auch bei Dir nicht stinken, ich habe z.B. meine Kanister außerhalb der Garage in einer kleinen Plastikbox für Stuhlkissen stehen, völlig "geruchsfrei"Einfach, im Technikraum stinkts nicht nach Chlor,
Ciao
Stefan
-
redbaron
Bei mir stinkt auch nix.
Kanister sind nahezu luftdicht, da kommt kein Geruch raus.
Kanister sind nahezu luftdicht, da kommt kein Geruch raus.
-
pad85
Das hört sich gut an. Die Kanister sollen bei uns auch in der Garage stehen.
-
skoschke
In die Garage wollte ich sie genau nicht haben!
Der Geruch ist das eine, aber wenige Chlor-Atome reichen um Metall zum Rosten zu bringen, das wollte ich meinem Auto nicht antun...
Im PPS-Forum gab es mal einen Thread mit Bildern, nur von einer undichten Fest-Chlor-Dose!
Ciao
Stefan
Der Geruch ist das eine, aber wenige Chlor-Atome reichen um Metall zum Rosten zu bringen, das wollte ich meinem Auto nicht antun...
Im PPS-Forum gab es mal einen Thread mit Bildern, nur von einer undichten Fest-Chlor-Dose!
Ciao
Stefan
-
Alex
- Administrator
Das Problem is aber eher Salzsäure und nicht Chlor (also das flüßige Natriumhypochlorit).
Wenn es in der Garage nicht gerade 35° hat oder der Kanister in der Sonne steht (unwahrscheinlich in der Garage), gast da so gut wie nichts aus...
Wenn es in der Garage nicht gerade 35° hat oder der Kanister in der Sonne steht (unwahrscheinlich in der Garage), gast da so gut wie nichts aus...
-
redbaron
Stimmt, die Bilder im PPS waren von mir, da war eine HTH Shock Granulat Dose der Verursacher.
Jetzt, mit dem flüssigen Chlor ist das kein Problem, da geht höchstens Luft rein in den Kanister, wenn gepumpt wird, aber nix raus.
Jetzt, mit dem flüssigen Chlor ist das kein Problem, da geht höchstens Luft rein in den Kanister, wenn gepumpt wird, aber nix raus.
-
Holli1971
Benötigt man eine 3 Kammer Messzelle, wenn man sich für die Elektrolyse entschieden hat?
Welche Sonden benötigt man bei der Sylzelektrolyse?
Ich habe mir das gekauft: ZODIAC LM2-40 CLEARWATER CHLORINATOR CELL.
Dazu von PoolDigital die Redoxsonde. Für die PH-Messung habe ich die PH-Sonde. Und die günstige Kombidurchflusszelle für Dos Cl 2
Deluxe und Dos pH/Rx Basic.
Welche Sonden benötigt man bei der Sylzelektrolyse?
Ich habe mir das gekauft: ZODIAC LM2-40 CLEARWATER CHLORINATOR CELL.
Dazu von PoolDigital die Redoxsonde. Für die PH-Messung habe ich die PH-Sonde. Und die günstige Kombidurchflusszelle für Dos Cl 2
Deluxe und Dos pH/Rx Basic.
-
redbaron
Nein, nicht grundsätzlich.
Aber bei der Elektrolyse kann es sinnvoll sein den freien Chlorgehalt zu messen, da der Redox hier nicht 100% verlässlich zu sein scheint.
Aber bei der Elektrolyse kann es sinnvoll sein den freien Chlorgehalt zu messen, da der Redox hier nicht 100% verlässlich zu sein scheint.