Redoxmessung

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Pepsimagenta

Re: Redoxmessung

Beitrag von Pepsimagenta »

Guten Morgen!
So, ich habe jetzt die je 7 m Schläuche zur Messzelle komplett gegen größere ausgetauscht (jetzt 8x1mm, vorher 4x1). Nach Auslitern komme ich jetzt auf eine Sonden-Anströmgeschwindigkeit von 5,1 cm/sec (war vorher 0,9 cm/sec)
....und siehe da: Kleine Ursache, große Wirkung: Der Redoxwert zappelt nicht mehr, sondern pendelt sich langsam und ruhig ein und liegt jetzt nach einer Stunde bei 778 mV. Der Schütteltester sagt aktuell ca 1,0 bis 1,2 ppm Cl. :HUG:
Bevor ich nun weitere Maßnahmen ergreife und den Salzgehalt reduziere, werde ich die Anlage jetzt ersteinmal für 2-3 Wochen beobachten.

Mario

Beitrag von Mario »

Sehr gut, hat sich also geloht...
Bist jetzt im mittleren Anströmbereich.

Musst dann mal schaun was passiert wenn die Sonne drauf ballert und da nen paar Leute baden. Denke aber das war bei dir das eigtl. "Problem".

guido

Beitrag von guido »

Super - dann schau mal in 2-3 Wochen nach, was passiert - in der Zwischenzeit merkst Du ja über Deine Nase und Augen, ob was nicht stimmt - bei zu wenig Chlor wird's grün und bei zu viel riecht es irgendwann - für alles andere gibt es die Steuerung, die Dir mails schickt, wenn ein grtenzwert überschritten wird. Cool!

Ach so, was passiert eigentlich, wenn ich eine E-Zelle mit "zu geringem" Salzgehalt betreibe? Nimmt sie Schaden, oder erzeugt sie einfach nur zu wenig Chlor?

Pepsimagenta

Die E-zelle nimmt keinen Schaden, wenn ichs richtig verstanden hab, lediglich die Stromdichte pro Platte wird reduziert und somit nimmt die Menge an produziertem HOCl ab. Da gibt es in einem anderen Forum einen Experten (Mickie), der sich da vor einigen Jahren viele Gedanken gemacht hat.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Was ist den eigentlich mit dem Gleichstrom den die SEL ins Wasser bringt?.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...falls Du das auf die Redoxmessung beziehst... der stört nicht. Die Messverstärker sind galvanisch getrennt, das kann keinen Einfluss haben.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Auf den Messverstärker nicht aber auf die Redoxsonde.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Sonde ist ja das, was die Spannung "für" den Messverstärker liefert. ...also den Messwert.
Ausserdem würde das Problem dann bei Poolwasser, das man in einen Eimer füllt und die Sonde da rein hält verschwinden... bzw. dann wenn die Zelle aus wäre.
Beides ist nicht so, "es" ist im Wasser.

Mario

Beitrag von Mario »

Gunar meint wohl diesen "Akkueffekt".
Durch die Elektrolyse "läd" sich das Salzwasser ja messbar auf, ob das die Sonden iwie beeinflusst...

Müsste dann aber auch bei allen iwie passieren?

Pepsimagenta

Eine neues Problem: Ich habe den Redoxsollwert nun auf 730 eingestellt. Huete moregn ist der Redoxwert langsam von 760 auf mittlerweile 705 abgesunken. Pool offen, heftige Sonneneinstrahlung, kein Badebetrieb. Der Controler steht auf Automatik. Eigenlich hätte die Elektrolysezelle längst einschalten müssen, oder? Hier meine Einstellwerte. Kann mal bitte jemand draufschauen?
Chlordosierung.JPG
Chlordosierung.JPG (167.01 KiB) 147 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Benutzt mal bitte in etwa unsere Vorgaben aus dem Manual.
kP: 1.0
Reference-Time: 08:00

So wie es jetzt eingestellt ist braucht er ne gößere Abweichung zw. Redox SOLL und IST um überhaupt mal 5min (min_t) Einschaltdauer zu berechnen. Entsprechend schaltet er bei 25mV Differenz auch noch nicht ein.

Pepsimagenta

Lieber Alex, hab die Werte umgestellt, und siehe da, die Elektrolyse hat eingeschaltet. DANKE !

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

siehe da... :)
Je kleiner Du diese Werte machst, desto größer muss die Abweichung sein das er auf eine Einschaltdauer von 5 Minuten kommt (bzw. auf das was bei min_t eben als Mindestlaufzeit eingestellt ist).
Nachdem die Abweichung nicht riesig sein soll und muss, kommt man mit den Standardeinstellungen eigentlich gut klar. Wenn das Verhältnis Beckengröße/Zellgröße - wie bei Dir - recht gut ist, kann man die min_t selber evtl noch ein bisschen runter setzen 02:00 z.B.
Bei schlechterem Wetter kann das bei Dir auch schon reichen.

Pepsimagenta

Es bestätigt sich immer wieder, man sollte wissen, was man tut.
Ich habe einfach mit den Werten Referenzzeit und Kp rumgespielt, ohne zu wissen was ich mache. Wieder was gelernt, ein erfolgreicher Tag !

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

. Wieder was gelernt, ein erfolgreicher Tag !
:mrgreen:

guido

Beitrag von guido »

Das mit dem Gleichstrom im Wasser finde ich echt einen interssanten Gedanken! Da könnte ich doch meinen pool als Speicher für Windenergie zur Verfügung zu stellen - also die Wärme für mich und den Strom kann ich ja dann wieder abgeben. :lol:

Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich mich immer so ausgeglichen fühle, wenn ich aus dem pool steige... :P

Stellt Euch mal vor, wie wir aussähen, wenn die E-Zellen mit Wechelstrom betrieben würden - dann würden wir alle wahrscheinlich voll kirre werden und ständig hin und her laufen - oder gar hin und her schwimmen... :mrgreen:
Dann hätt ich ja GSA umsonst eingebaut? :ugeek:

Pepsimagenta

Hallo zusammen,
ich wolllte mich eigentlich nur mal melden, obwohl die Poolanlage super läuft und keinerlei Probleme bereitet. Nach den Anfangsproblemen im Mai habe ich 2-3 Wochen mit eurer Hilfe die Parametern optimiert. Seit Wochen nun läuft die Regelung stabil. pH-Wert bleibt fast immer konstant, ohne Dosierung von pH- (oder pH+). Die Elektrolyse produziert zwischen 3 und 20 gr Cl pro Tag. Mit der Menge erreiche ich Redox-Werte zwischen 750 und 900 mV. Perfektes, glasklares Wasser, durch den Soleeintrag unglaublich angenehm auf der Haut.

Besser als jeder Pool im Sommerurlaub :-)

Wünsche euch einen schönen Pool-Sommer.....