Problem mit einem Relais
-
Alex
- Administrator
Re: Problem mit einem Relais
Kannst bei den beiden grünen auch noch messen bitte. Is da auch Durchgang.?

-
Alex
- Administrator
Und vielleicht auch mal von vorne an der Klemme nach hinten auf den entsprechenden Lötpunkt durchmessen.
-
Alex
- Administrator
>>Geht das?:
Ne die Relais haben 5V Steuerspannung. Aber ich denke Manuel hat bestimmt noch ein paar
Musst nix bestellen... wenn dann schicken wir Dir irgendwie eines.
Ne die Relais haben 5V Steuerspannung. Aber ich denke Manuel hat bestimmt noch ein paar
Musst nix bestellen... wenn dann schicken wir Dir irgendwie eines.
-
cederick
Hi Frank,
bei den beiden roten und beiden blauen messe ich Durchgang.
Ich müsste aber im nicht geschalteten Modus mitte und rot Durchgang messen, und im geschalteten Modus mitte und blau.
Beides habe ich nicht.
Habe mir mal die Belegung angesehen:
bei den beiden roten und beiden blauen messe ich Durchgang.
Ich müsste aber im nicht geschalteten Modus mitte und rot Durchgang messen, und im geschalteten Modus mitte und blau.
Beides habe ich nicht.
Habe mir mal die Belegung angesehen:
-
cederick
Bei den beiden grünen messe ich keinen Durchgang 
-
Alex
- Administrator
Die grünen sind der mittlere Kontakt der Klemme oben und der mittlere Kontakt des Relais (11 auf Deinem Schaltbild vom Relais)
Da muss Durchgang sein. Entweder ist da eine Lötstelle nix oder die Leiterbahn auf der Platine is "hinüber"?... war das Relais doch schon mal in Verwendung? War da vielleicht mal was? (Kurzschluss?)
Da muss Durchgang sein. Entweder ist da eine Lötstelle nix oder die Leiterbahn auf der Platine is "hinüber"?... war das Relais doch schon mal in Verwendung? War da vielleicht mal was? (Kurzschluss?)
-
cederick
So ich nachlöten?
Relais 8 war noch nie in Benutzung.
Relais 8 war noch nie in Benutzung.
-
cederick
Ich denke, dass wir nix.
Da ja unter Spannung weder der linke, noch der rechte Anschluss unter Music steht und hinten bei den beiden grün umrandetet auch kein Durchgang zu messen ist,
dürfe es wohl das Todesurteil für das Relais bedeuten.
Vielleicht schick der Osterhase mir ja eins
Da ja unter Spannung weder der linke, noch der rechte Anschluss unter Music steht und hinten bei den beiden grün umrandetet auch kein Durchgang zu messen ist,
dürfe es wohl das Todesurteil für das Relais bedeuten.
Vielleicht schick der Osterhase mir ja eins
-
redbaron
Ich würde erst mal ne Brücke zwischen den beiden grünen anlöten.
Denn wenn von der Klemme keine Spannung in den Eingang des Relais kommt, kann ungeschaltet auf NC und auf NO geschaltet keine Spannung anliegen....
Einen Versuch wäre es wert....
Denn wenn von der Klemme keine Spannung in den Eingang des Relais kommt, kann ungeschaltet auf NC und auf NO geschaltet keine Spannung anliegen....
Einen Versuch wäre es wert....
-
cederick
FRANK
Hinten auf der Plantine, beide grün gekennzeichneten Punkte, eine Brücke eingelötet, und...............funktioniert
Okay, so weit so gut.
Wie gehe ich den jetzt weiter? Brücke immer drin lassen? Finde ich ja nicht so schön
Hinten auf der Plantine, beide grün gekennzeichneten Punkte, eine Brücke eingelötet, und...............funktioniert
Okay, so weit so gut.
Wie gehe ich den jetzt weiter? Brücke immer drin lassen? Finde ich ja nicht so schön
-
redbaron
Wenn das sauber gelötet ist.....warum nicht?
Ist ja auch nix anderes als die Leiterbahn in der Platine.
So ähnlich hab ich mal die Heizungssteuerung meiner Spülmaschine repariert, hat ewig gehalten.
Du hängst ja nicht eine Riesenlast dran, sondern nur ein Schütz o.ä.?
Ist ja auch nix anderes als die Leiterbahn in der Platine.
So ähnlich hab ich mal die Heizungssteuerung meiner Spülmaschine repariert, hat ewig gehalten.
Du hängst ja nicht eine Riesenlast dran, sondern nur ein Schütz o.ä.?
-
Alex
- Administrator
Theoretisch kannst die Brücke schon lassen. Am Relais liegt das auf jedenfall nicht, das zu tauschen bringt also erstmal nichts.
Im Grau umrandeten Bereich geht auf der anderen Seite der Platine eine Leiterbahn vom einen grünen zum anderen grünen Lötpunkt. Entweder ist die unterbrochen, eine der Lötstellen ist "kaputt" oder die Durchkontaktierung von der Oberseite der Platine auf die Unterseite ist nicht OK. Kann man aber nur kucken, wenn man das Relais runter lötet.
Wenn Du die Brücke nicht haben möchtest, schickt Dir Frank einen anderen. Müsstest halt leider einmal alles umklemmen, SD-Card tauschen und uns den alten zurückschicken.
Im Grau umrandeten Bereich geht auf der anderen Seite der Platine eine Leiterbahn vom einen grünen zum anderen grünen Lötpunkt. Entweder ist die unterbrochen, eine der Lötstellen ist "kaputt" oder die Durchkontaktierung von der Oberseite der Platine auf die Unterseite ist nicht OK. Kann man aber nur kucken, wenn man das Relais runter lötet.
Wenn Du die Brücke nicht haben möchtest, schickt Dir Frank einen anderen. Müsstest halt leider einmal alles umklemmen, SD-Card tauschen und uns den alten zurückschicken.
-
Jonnygomez
Hallo, ich weiß der Thread is schon ein bissl alt, aber ich denke bei meinem Controller ist ein Relais defekt (Elektrolyse ist aktiv obwohl das Relais aus ist). In der Zwischenzeit habe ich die Elektrolyse auf ein anderes Relais gehängt und dort läufts wieder erwartungsgemäß. Welche Type von Relais sind verbaut? Ich möchte dieses bei Gelegenheit tauschen. Danke!
-
Alex
- Administrator
Und die LED an der Steuerung für das entsprechende Relais ist auch aus... oder ist nur die Elektrolyse-Steuerung aus?
Ist da ein Snubber mit am Netzteil für die Zelle (bzw. was für eine Elektrolyse ist dran)?
Ist da ein Snubber mit am Netzteil für die Zelle (bzw. was für eine Elektrolyse ist dran)?
-
Jonnygomez
Die LED ist aus jedoch das Netzteil der Elektrolyse trotzdem an. Ich habe ein Cosel Hutschienennetzteil mit 24V/10A https://at.rs-online.com/web/p/din-schi ... e/8431840/ mit Snubber und einer LM2-40 dran.
-
Alex
- Administrator
Die sind verbaut: G5SB14-24 24V (Omron)
Können das auch tauschen, wenn Du willst - bräuchten halt die Steuerung mal nen Tag.
Können das auch tauschen, wenn Du willst - bräuchten halt die Steuerung mal nen Tag.
-
Jonnygomez
Danke für die Info! Gibts für das Relais auch eine Äquivalenztype, dieses scheint nirgends mehr lieferbar zu sein?
-
Alex
- Administrator