Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
seppy

Re: Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht

Beitrag von seppy »

Ja eine Menge Arbeit. Da ich aus einem ganz anderen Fachbereich (Schreibtischtäter in der IT) komme, muss ich mir alles anlesen und selbst beibringen. Aber genau das macht den Reiz für mich aus.
Es gibt zwei Vorgaben, die ich mir gegeben habe. Keine Kompromisse in Funktion und Optik (Deshalb so kompliziert mit Überlauf und Strandeinstieg/Flachwasser) und Zweitens ich mache Alles selber (Ausnahme Strom/Abnahme Strom).
Aus diesem Grund werde ich die Beschichtung mit Epoxy GFK machen. Gestern ist ein kleines Beschichtungsset gekommen, womit ich das Ganze im Schwallwasserbehälter testen werde. Wenns interessiert, hallte ich Euch auf dem Laufenden.

So soll es mal ungefähr werden:
20160801222013-5810c7fc-xl.png
20160801222013-5810c7fc-xl.png (542.18 KiB) 124 mal betrachtet
Grüße,
Seppy

guido

Beitrag von guido »

Wow, sieht ja echt cool aus mit dem Überlauf und dem Flachwassereinstieg - aber wird der nicht dazu beitragen, dass der pool sich im Sommer noch schneller aufheizt? Und wie haste Dir das mit der Abdeckung gedacht mit der Ecke?

Die Arbeit mit einem 3D-Programm hab ich mir übrigens nie gemacht. Ich hab's nur auf Schmierzetteln mit Bleistift freihand gezeichnet - und für meine Treppe z.B. hab ich einfach die Schalsteine mal aufgeschichtet und geschaut, wie man drauf sitzen kann - Planung und Projektmanagement hab ich bei der Arbeit schon genug (bei den Voraussetungen mit dem Schreibtischtäter aus der IT bin ich auch dabei) - das brauch ich nicht zu Hause - da imprivisier ich es am liebsten freihändig - und hat ja auch geklappt (wenn auch der Verteilerkasten für die poolcontroller-Installation etwas schief hängt) - ja und das mit der Abnahme durch den Eneltriker steht nun schon seit 10 Monaten aus... :oops:

GFK hört sich interessant an, aber hatte ich mich gegen entschieden, da ich früher immer die Bootsbeschichtungen erneuern musste - und das war ne echte Sch...arbeit. Und über die Folien hab ich nur Gutes gelesen und der Dachdecker hat mir auch bestätigt, dass die dickeren Folien locker 20 Jahre halten - und das Ganze hat nur etwa 2500,- gekostet.

Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen - und wir sind bestimmt alle interssiert an Fortschrittsberichten - aber bitte nur positive Erfolgsberichte - den Frust musste schon allein verdauen ;)
Einen schönen Gruß vom Rheinländer im Exil an den Rheinländer in der Baugrube.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>... dass der pool sich im Sommer noch schneller aufheizt?
Is ja eine schreckliche Vorstellung :lol:

GFK selber machen is aber schon... hm.... Zum einen aufwändig und zum anderen nicht grade ohne "Risiko".
Wenn das Topcoat am Ende nicht 100% dicht ist, schmeisst das Laminat mit dem Chlorwasser Blasen (Osmose)

guido

Beitrag von guido »

Dazu braucht es noch nicht mals Chlorwasser, die Boote sahen früher auch vom Salzwasser recht bescheiden aus, wenn die Schichten nicht 100%ig dicht waren oder Beschädigungen dran waren - das Risiko war mir zumindest zu hoch - und günstiger als Folie ist es sicher auch nicht unbedingt, soweit ich mich erinnere.

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, sein Problem ist halt die gewählte Form mit dem Überlauf.
Gab da schon ne Diskussionsrunde im PPS drüber.
Da ist das GFK schon keine schlechte Wahl, nur die Verarbeitung würde ich mir auch nicht so ohne weiteres zu trauen, ich mache auch schon fast alles selbst
da muss man schon nen Händchen für haben, wie es so schön heist...

seppy

Beitrag von seppy »

Thema Abdeckung bin ich noch unschlüssig, was das aufheizen angeht habe ich verschiedene Pläne. Zum Einen habe ich ein Garagendach, auch dem ich rund 30 qm Absorber unterbringen werde. Ich habe eine WP vorgesehen und um Energie zu sparen werde ich bei ohne Badebetrieb auf Filterung über Bodenablauf umschalten.

Was das GFK angeht, werden wir sehen. Ich habe wie geschrieben vor erstmal im Schwallwasserbehälter zu testen. Sollte das alle gar nicht funktionieren kann ich immer noch auf Folie ausweichen. Das Thema Osmose ist bei dem etwas teureren Epoxidharz deutlich reduzierter. Aber wie gesagt wir werden sehen. Die Diskussion im PPS war aber wenig zielführend, da eigentlich nur meine Form und meine Planung in Frage gestellt wurde. Erstmal liegt mir die Befüllung mit Beton im Magen. Ich hoffe alle Steine halten.

Mein Elektriker und ich habe die Kernbohrung etc. schon gemacht und das Material liegt auch hier (5*1,6). Die Verlegung werde ich aber erst in der Wartephase des Betonhärtens machen.

Das Planen in SketchUp hat mir die Wartezeit auf Baubeginn verkürzt und beim Schachten geholfen. Jetzt mache ich die Abschnitte auch nach Gefühl. Ich freue mich aber schon mit dem Controller meine Kenntnisse in IT, Hausautomatisierung und der Poolpflege verbinden zu können.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Form? .... die Form eines Beckens is ja eigentlich egal. Wenn Du ne Kugel bauen willst, bau ne Kugel - wenn Du ne Insel haben willst, bau ne Insel rein :D ...is ja alles machbar.
Kennst Du "Axel" aus dem Pooldoktor Forum? Der macht so GFK vor-Ort Beschichtungen seit Jahren (oder eher Jahrzehnten) beruflich. Den kannst auch sicher mal per PN anhauen, welche Materialien der normalerweise verwendet. Hatte mich 2009, während der Planung, auch länger mit ihm unterhalten, weil anfangs GFK vor-Ort hier auch in Frage kam. Was verschiedene Materialen angeht, hat er sicher schon alleine aus der Erfahrung Ahnung von (auch wenn er vermutlich vom "selber machen" eher abraten wird - aber das muss Dich ja nicht stören).

guido

Beitrag von guido »

Hä, was ist das denn für ein komisches Forum, in dem Deine Planung in Frage gestellt wird? Wollen die alle einen uniformen pool haben, damit sie nur noch die Größe vergleichen müssen? Gut, das ich mich da nicht engagiert habe und dann kann ich Frank verstehen, dass er mit denen fertig ist. Ich finde die Form und den Flachwassereinstieg echt cool!
Dann drück ich Dir mal alle Daumen, wenn der Betonwagen kommt! Ich hab's in Schichten von Hand gemacht, da war das Risiko gering.

seppy

Beitrag von seppy »

Ja Axel "kenne" ich, hatte ihn auch mal angeschrieben. Aber wie Du schon sagst, selber machen rät er nur von ab. Ich habe mich mit anderen Leuten ausgetauscht, u.A. Modellbauer, Dachdecker.
Ich werde auch nicht mit Polyesterharz arbeiten, sondern mit Epoxid. Das hält er für falsch. Allerdings hat sich in den letzten Jahren gerade in diesem Bereich extrem viel getan.
Schaun wir mal, nachher ist man immer schlauer :-D

@Alex: Ja Insel wäre toll, aber so groß ist mein Garten nicht.

Was die verschiedenen Foren angeht, gab es hier ja schon mal eine Diskussion. PPS hat insgesamt echt Qualität und das Konzept funktioniert. Da ist es halt wie im echten Leben, wenn man zuviel aufeinander hängt gibts Zoff ... Pooldoktor lese ich nur mit weil der Stil unter aller Sau ist. Permanentes Bashing, anonymes Zensieren, Klugscheißerei ... Umso mehr freut es mich das ich hier eingeladen wurde, auch wenn ich NOCH keinen Controller habe.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>@Alex: Ja Insel wäre toll, aber so groß ist mein Garten nicht.
Ich seh da noch bisschen grün auf deinem SketchUp... das kann ja alles blau werden :D

>> auch wenn ich NOCH keinen Controller habe.
Wie weit is denn Dein "PI" Projekt eigentlich? Hast da noch was dran gemacht?

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hallo!

Finde dein Vorhaben auch super, aber bei unförmigen Pools darf ich meinen Senf dazu geben.

Trotz allem Mut zur assymetrie würde ich Heute wohl eher "normal" Bauen, mein 30m langer Dekopool ist klar der Hingucker in der Umgebung, doch als neuling habe ich schon ein paar Sachen verbockt.

Ich habe bis Heute noch keine Firma die mir eine Winterabdeckung aus Folie schweist, obwohl ich alle Pläne.. natürlich erstellt habe.

Das heisst im Frühjahr schruppen, vor allem 60m Naturrandstein wolen erstmal blize-blank sein. Klar alles Machbar.. Doch ist halt ein gewisser Zusatzaufwand damit verbunden.

Dazu habe ich kinderfreundliche 30cm tiefe gewählt, hätte ich 35cm genommen könnte der Roboter den Pool reinigen. Es gibt meineswissens nur einen Roboter für Flachwasser, und das der kostet ist auch klar.

Logisch trifft meine Situation nicht ganz auf dich zu, doch angesprochene Sachen wie Abdeckung, Reinigung... Finde ich sehr wichtig dies klar im voraus geklärt zu haben.

Nebenbei, ich arbeite mit Sketchup und dann Raylectron zum rendern. Wenn du ein realistisches 3D willst schick mir doch dein skp. File, mach ich gerne.

Gruss Patrick

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
danke für die Hinweise. Mir ist klar, dass es das alles etwas komplizierter macht, aber praktisch ist ein Pool in unseren Breiten ohnehin nicht unbedingt. Als Abdeckung schwebt mir sowas vor: Bild Vielleicht sprichst Du die mal an?!
Dein Hinweis bzgl. Tiefe für Roboter ist interessant, soll heißen wenn ich 40 cm nehmen würde könnte der Roboter fahren? Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Pool? Dann kann ich mir die Sonderform besser vorstellen. Auf das Angebot bzgl. rendern komme ich gerne zurück, wenn ich mein Modell vom unnötigen Kram befreit habe ;-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

seppy

Beitrag von seppy »

Hihi, ok dagegen ist meine Form ja geradezu konservativ, spießig und klassisch ;-)

guido

Beitrag von guido »

Na, da bestätigt sich mal wieder das Klischee, dass wenn, die Schwiezer das dann auch richtig machem - ich hab da ja auch ein wenig Erfahrung als Mitarbeitender in einem schweizer Unternehmen. Sehr schöns Haus und tolle Anlage Patrick! Aber mit Deinem Überlauf brauchst Du Dich wirklich nicht zu verstecken, Seppy

seppy

Beitrag von seppy »

Alex hat geschrieben:>>@Alex: Ja Insel wäre toll, aber so groß ist mein Garten nicht.
Ich seh da noch bisschen grün auf deinem SketchUp... das kann ja alles blau werden :D

>> auch wenn ich NOCH keinen Controller habe.
Wie weit is denn Dein "PI" Projekt eigentlich? Hast da noch was dran gemacht?
Ich habe eine vollständige Automatisierung auf einem PI laufen. Für mich ist aber der Anspruch tatsächlich zu automatisieren und mein Haus schlauer zu machen. Reiner Komfortgewinn wie "Licht über Smartphone" interessiert mich nicht. Ich liebe immer noch analoge Lichtschalter.
Beispiele sind z.B.
- Rolladensteuerung + Beschattung in Abhängigkeit von Wetter, Sonneneinstrahlung, Jahreszeit, Anwesenheit etc.
- Vollautomatisierte Gartenbewässerung über Bodenfeuchte, Wind, Niederschlag, Zisternenfüllstand...
- Beleuchtung Aussenbereich

Die Anwendungsbereiche funktionieren inzwischen auch wirklich voll autark. So das ich zwar noch informiert werde, aber gar nicht mehr eingreifen muss. Wichtig war mir die Herstellerunabhängigkeit um möglichst immer die beste Komponente (Sensor/Aktor) für das jeweilige Einsatzszenario nutzen zu können.

guido

Beitrag von guido »

Hi Seppy,

automatische Gartenbewässerung hab ich auch auf meiner Liste stehen - natürlich direkt mit dem Einsatz eines Mähroboters. Haste da ein paar Tipps für mich betreffend Steuerung? Ich hatte eigentlich geplant, das über den poolcongtroller zu machen - da sind doch noch Analoganschlüsse dran, wo man sicherlich auch Feuchtesensoren anschließen kann, oder?

seppy

Beitrag von seppy »

Ja klar, schau doch mal hier: https://blog.openhabforum.de/gartenbewa ... austufe-1/ Da fehlt zwar noch die zweite Ausbaustufe, aber als Einstieg um sich dem Thema zu nähern sicher geeignet. Was genau willst Du denn umsetzen?

guido

Beitrag von guido »

Hey cool, Golf im Vorgarten!
Ich hab einen Brunnen und wollte 3-4 Stränge in Abhängigkeit von einem Feuchtesensor nacheinander zeitgesteuert über den poolcontroler schalten. Zur Absicherung wollte ich die Schaltung der Dosiersteuerung kopieren. Die Halbkreisregner wollte ich einfach oberirdisch in den Beeten platzieren, um Probs mit den Getriebeteilen zu vermeiden. Also mal wieder so unkompliziert und effektiv wie möglich

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
ob der Controller das kann, weiß ich nicht. Allerdings wird es eher schwierig weitere Sensorik anzubinden. Ich nutze openHAB2 zu Regel-Steuerung. Ich habe bisher 10 Regner voll versenkt in der Erde und das Ganze läuft seit 4 Jahren ohne das einer der Regner Probleme mit den Getriebeteilen gemacht hat.
Bin mal auf Deine Umsetzung gespannt.

Grüße,
Seppy