Technik in Keller, Sicherheitsmaßnahmen

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
lord_nibbler

Re: Technik in Keller, Sicherheitsmaßnahmen

Beitrag von lord_nibbler »

Ist ein MultiCyclone 12 Plus von Waterco.

https://www.waterco.com.au/pool-spa/cen ... ne-12-plus

seppy

Beitrag von seppy »

Bist Du zufrieden damit? Ich habe mir den Vorfilter angesehen, da ich viele Nadeln im Wasser habe, die zwar über den Überlauf verschwinden aber schwer zu filtern sind?!

lord_nibbler

Habe die Anlage erst seit ca. 2 Wochen laufen. Somit kann ich noch nicht wirklich viel sagen.

Zumindest sammelt sich Dreck im Cyclone. Aber eher feiner Sand, Erde und Steine. Habe gestern mal die Kartusche gereinigt. Da waren Mücken und Fliegen drinnen. Die sind scheinbar zu leicht für den Cyclone?! Hab aber wie gesagt die letzten 2 Wochen auch relativ viel mit der Drehzahl der Pumpe gespielt. Wenn der Durchfluss zu schwach ist dann wirkt der Cyclone nicht. Mindestens 6 m3/h sollten es sein.

Habe aber nun auch keinen Vergleich wie dreckig die Kartusche ohne Cyclone wäre. Zumindest denke ich das der feine Sand den Filter rasch verlegen würde.

lord_nibbler

Hier mal ein Video von dem Vorfilter. Also ohne Kartusche. So in etwa sieht der "Dreck" bei mir auch aus. Aber natürlich nicht so viel wie in dem Test ;) Werde beim nächsten mal spülen ein Foto reinstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=twsfUg8ccUg

lord_nibbler

seppy hat geschrieben:Bist Du zufrieden damit? Ich habe mir den Vorfilter angesehen, da ich viele Nadeln im Wasser habe, die zwar über den Überlauf verschwinden aber schwer zu filtern sind?!
Habe heute die erste Saison beendet und bin mit dem MultiCyclone sehr zufrieden. Es sammelt sich aber eher Sand/Kies im Cyclone. Also Material das schwerer ist als Wasser. Ob er Nadeln filtert kann ich daher nicht wirklich bestätigen ich denke eher nicht.

seppy

Beitrag von seppy »

Danke für die Info!