Hand Automatk Schalter/Relais

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Gunar

Re: Hand Automatk

Beitrag von Gunar »

Ne kein Knoten.
Sollte so gehen. ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ISt die Elektroverteilung in der Nähe der Pumpe... also kannst auch da drin einen Schalter zum manuellen EIN/AUS montieren?

Dosierung kannst auch z.B. über den Drucksensor abschalten. Beim Rückspülen ist der Druck deutlich geringer im Kessel. Lässt sich normalerweise was machen damit (ausser man hat ne regelbare Pumpe, dann wird's schwierig). Beim Bodensaugen kannst ja weiter dosieren, das stört nicht weiter. Oder willst immer "in den Kanal" saugen?

hochalex

Beitrag von hochalex »

Der E-Verteiler ist direkt neben der Pumpe, und gleich neben den Verteiler würde ich den Schalter monieren.

Soll auch meine Frau bedienen können, darum wär mir ein Schalter lieber.

Die Regel über den Drucksensor hab ich ohnehin vor, die Dosierpumpe (auf der Druckseite nach den Sonden)
hatte ich ja schon wieder vergessen bei meiner Idee.

Meine Pumpe ist ohnehin nicht regelbar, also sollte der Druck eigentlich konstant sein und beim Bodensaugen läuft das Wasser durch den Sandfilter ich will ja mein Teures Wasser nicht verschwenden. ;)

Dann würde das mit dem Schalter hinhauen oder wie?

Syon

Beitrag von Syon »

Das hab ich ja noch viel billiger gelöst... :D
Einfach einen Aus- Wechselschalter vor die Pumpe.
Der Controller ist so eingestellt, dass er nur dosiert, wenn min. 400mBar erreicht werden.
Beim rückspülen tut er das nicht. ;)

hochalex

Beitrag von hochalex »

na ja billig soll es ja auch sein, aber vor allem hald sicher...

und ich möchte eventuelle Fehlfunktionen oder Störungen vom Controller ausschliessen,
darum möcht ich auch die Verbindung zu den Relais trennen und den Controller per I/O mitteilen was ich mache

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok...
hochalex hat geschrieben:Meine Idee wäre jetzt über den Schalter 2 I/O Eingänge anzusteuern und gleichzeitig über den Schalter auch die Steuerleitung zu den 2 Relais
der Pool-pumpe und der Salz-Elektrolyse drüber zu legen.
Wenn Du einen Schalter auf einen IO legst, der dann die Pumpe stoppt... musst die Elektrolyse oder die pH Dosierung nicht auch noch da drüber legen. Der Controller stoppt die in diesem Fall automatisch, wenn die Filterpumpe aus ist.
Wenn Du die Pumpe "extern" abschaltest, ohne das es der Controller mitbekommt, dann müsstest Dir was einfallen lassen, sonst nicht.

Mit dem Schalter in Stellung 2 auf Digitalinput2 (z.B.)...müsstest halt mit der Schaltregel für DI_2 phPumpe und Elektrolyse OFF schalten. Dann wären die auch "ohne Funktion" solange der Schalter in Stellung 2 ist.

hochalex

Beitrag von hochalex »

ok dann zieh ich die Relais der Pumpen nicht drüber (wieder Arbeit gespart)

und wenn der Schalter auf 1 Automatik steht brauch ich gar nichts konfigurieren und verbinden, da lass ich den Controller einfach in ruhe seine Arbeit machen.

hochalex

Beitrag von hochalex »

so alles fertig Verkabelt, funktioniert alles, sogar der Schalter!

Danke für eure Hilfe!!!

Aber.... jetzt hab ich einen IO Eingang zu wenig :-/
Ich möchte ja meine beiden Jetpumpen mit den IO Eingängen aus und ein schalten, und das einzeln da jede 2,5 kW hat...
aber da ich auch einen Durchflussmesser bekomme hab ich jetzt einen Eingang zu wenig.... gibt es da einen Ausweg?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... beide auf einen Schalter? :)
Besteht eine Notwendigkeit die einzeln schalten zu können? ... zumindest per digital IO.
Über die Relais kannst sie ja trotzdem einzeln ansteuern. Ein Digital IO kann ja auch zwei Relais schalten (gleichzeitig aber nur)

Frankie

Beitrag von Frankie »

hast noch Spannungs-analog eingänge frei ?
die kannst auch zum Schalten "zweckentfremden"
brauchst einen Spannungsteiler von der 5V Versorgung
z.B 10k:10K
der mittelabgriff zum analog Eingang ( 1 oder 2)
dann liegen dort etwa 2.5V an
dann einen Schliesser von analog Eingang nach Ground, der schliesst dann den unteren Widerstand nach GND kurz

mit den analog regeln kannst dann ein Aktion starten
sowas wie : wenn Spannung an analog Eingang y < 100mV dann schalte relais X ON

hochalex

Beitrag von hochalex »

ja sind 3 frei...

super dann kann ich doch die Druckwellenschalter an den Controller hängen ;)

ist vom Prinzip her egal ob ich einen am Digital IO und einen am Analogen Eingang habe oder?

das mit dem Spannungsteiler hab ich schon mal gehört, könntest das für nicht Elektroniker bitte übersetzen Fankie
bzw. einen Schaltplan reinstellen damit ich den Controller nicht abfackle ;)

Frankie

Beitrag von Frankie »

können nur 2 frei sein , nicht drei
2 sind hard verdrahtet für Strommessungen 0..20mA ( ADC 3 und ADC 4 )
die andern beiden (1+2) sind für Spannungsmessungen 0..3V max gedacht

also zwei bedrahtete Widerstände besorgen , >= 10K , sagen wir mal max 100k , irgendwas dazwischen, spielt keine so grosse Rolle

der eine geht von +5V Versorgung zum AD Eingang ( 1 oder 2)
der andere dann vom AD Eingang nach Gnd
damit hat man schon mal ein Spannungsteiler, der AD Eingang 1 oder 2 sollte dann so etwa 2.5 V anzeigen
mit einem Schalter vom AD Eingang 1 oder 2 überbrückt man dann den 2. Widerstand nach GND

am analog Eingang 1 oder 2 wird man dann ( bei gerdrücktem Schlater) eine Spannung messen , nahe 0 mV (+/- paar mV), wenn der Schalter betätigt wird

nur nicht den oberen Widerstand ( der an 5 V hängt ) überbrücken, das würde dazu führen das der analog EIngang 1 oder 2 die 5 V abkriegt
also den analog Eingang 1 oder 2 immer nur gegen GND kurzschliessen ,

dann kann man ein analog Regel definieren , die aktiv wird wenn die Spannung z.B. < 100mV ist

hochalex

Beitrag von hochalex »

@Alex
ja ich muss sie einzeln schalten können weil meine Freundin nicht gegen den Strahl von beiden Jetantrieben Schwimmen kann ;-)

@Frankie
ok das hab ich wieder mal nicht gewusst mit den 2 Eingängen für die Strommessung....

das werd ich mir morgen anschauen mit dem Spannungsteiler, danke für eure Geduld mit mir!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. War da ein kleiner Schaltkasten dabei bei den Analgen?
Der Druckwellenschalter ist ja in der Regel nur ein Taster. Der Analogeingang würde also erstmal nur "kurz" ausgelöst.
Brauchst dann einen Teil der Steuerung die da normalerweise mit dabei ist... entweder ein Zeitrelais oder ein bistabiles Relais sollte da noch drin sein womit man die GSA dann normalerweise schaltet.

hochalex

Beitrag von hochalex »

hmm da muss ich noch mal genau nachsehen, sollte aber dabei sein... noch liegt so viel Zeug herum, ich verliere fast schon den Überblick ;-)

zur Not könnt ich die beiden Jet Pumpen auf IO Eingänge legen und bei den Schaltregeln eine Zeit angeben wie lange die Pumpe laufen soll,
was vielleicht generell keine schlechte Idee wäre als kleine Sicherheit damit sie nicht versehentlich durchlaufen...

Und den Schalter zum eine und aus Schalten leg ich dann mit dem Spannungsteiler auf die Analog Eingänge wie von Fankie beschrieben.

Frankie

Beitrag von Frankie »

hab noch was gefunden ., so als Anhaltspunkt wie man die ( Spannungs Analogeingänge 0 und 1 als digitale IO Eingänge nutzen kann):
spannungsteiler
spannungsteiler
AdcSpannungsteiler.png (6.78 KiB) 87 mal betrachtet
der Schalter kann dann ein Schliesser oder Öffner sein , erstmal egal
mit den analog regeln kann man dann die Aktion festlegen
schalter geschlossen -> < 100mV ( eigentlich fast 0 mV)
schalter offen -> so etwa 2.5V
bei den analogRegeln könnt man dann einstellen , alles was größer( oder kleiner ) als 100mV sind , mache dann dieses oder jenes, jenachdem was man so benötigt

beim Anschliessen bitte beachten :
Stromnversorgung aus , Widerstände anbringen , dann erst Power On
Für diejenigen, die es im llaufenden Betrieb anschliessen wollen :
den Widerstand von ADC 0 oder 1 nach GND zuerst , dann erst den Widerstand von +5V an den analog Eingang
macht man es umgekehrt liegen am analog Eingang 5V an , ne Zeitlang zumindest, solange bis auch der Widerstand nach GND angeklemmt ist muss nicht sein , kann kaputt gehen :-(
also immer -> Strom aus , anschliessen , dann Power On :-)
gruß
Frank

hochalex

Beitrag von hochalex »

super... so kann nicht mal ich was kaputt machen :lol:

Danke Frank!!!

ich mach ohnehin immer alles Stromlos bevor ich was anfasse, muss ja nicht sein das das gute Stück den Geist aufgibt!

Meine Idee mit den sagen wir 20 Minuten die bei betätigen des Tasters gestartet werden haben aber einen Nachteil,
ich starte jedes mal wieder 20 Minuten wenn ich den Taster drücke... was ja auch blöd ist :?

Kann ich in den Analog Regel einstellen das wenn ich den Taster für cb.: 5 Sekunden lang drücke die 20 Minuten gelöscht werden?

Frankie

Beitrag von Frankie »

die analog Regeln ( nicht die zugehörigen Monitore) schalten beim Eintreffen eines Ereignisses sofort,
ist auch nur als IO Ersatz gedacht , für manche Anwendungen sicherlich ausreichend, aber man hat eben diese extra Funktionen wie bei den normalen IO Eingängen nicht

gruß
Frank

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ahh.., ne gute Idee mit dem Spannungsteiler am Analogeingang.
Hatte ich zwar schon mal hier irgendwo gelesen, aber wieder vergessen. :oops:
Da kann ich ja meine UVC auch am Spannungseingang über den Paddelschalter schalten.
Geht ja sogar ohne zusätzliches Relais am Spannungsteiler.
So bekommt ich wieder einen digital Eingang frei. :D
Da kann ich auch endlich die Poolbeleuchtung mit Dämmerungsschalter einschalten. :mrgreen:
Dieses ständige Uhrzeit verstellen nervt schon ziemlich. :(

skoschke

Beitrag von skoschke »

Dieses ständige Uhrzeit verstellen nervt schon ziemlich.
Hat die Steuerung keine Astro-Uhr?

Ciao
Stefan