Temperatursensoren
-
Alex
- Administrator
Re: Temperatursensoren
Ne, messen kannst die nicht. Das is ein elektronisches Bauteil, kein "Widerstand" wie ein PT100/ PT1000 oder NTC Sensor
-
Joker111
Jetzt sind alle 3 Sensoren im Aussenbereich defekt (2x Solar und 1x Pool). Sind die bestellten Sensoren von euch Wasserdicht oder kann es auch zu den Problemen kommen?
Ich hatte die Sensoren schon mit Klebeband und Schrumpfschlauch zusätzlich abgedichtet: Metallhülse mit Klebeband an Kabelschutzschlauch abgedichtet und noch Schrumpfschlauch
über das Klebeband. Kann ich sonst noch was machen oder einen Tip?
Ich hab gesehen es gibt noch IP68 Sensoren im Internet, hat damit jemand schon Erfahrung?
Ich hatte die Sensoren schon mit Klebeband und Schrumpfschlauch zusätzlich abgedichtet: Metallhülse mit Klebeband an Kabelschutzschlauch abgedichtet und noch Schrumpfschlauch
über das Klebeband. Kann ich sonst noch was machen oder einen Tip?
Ich hab gesehen es gibt noch IP68 Sensoren im Internet, hat damit jemand schon Erfahrung?
-
Alex
- Administrator
Nein, kein Sensor den Du bekommst ist "Wasserdicht" (egal was die da irgendwo hinschreiben). Schrumpfschlauch alleine macht ihn auch nicht... Wenn dann muss das Schrumpfschlauch mit Kleber innen drin sein.
Spritzwasser an sich ist kein Problem. Aber die V4A Hülse darf dann auch nicht so "nach unten hängen", das Wasser am Kabel entlang in die Hülse laufen kann.
Spritzwasser an sich ist kein Problem. Aber die V4A Hülse darf dann auch nicht so "nach unten hängen", das Wasser am Kabel entlang in die Hülse laufen kann.
-
Joker111
Also hab die Sensoren von Pooldigital bekommen und mit Klebeband für Dachfolie (Klebt sehr stark und die Klebeschicht ist recht dick) und noch mit Schrumpfschlauch über das Klebeband an dem Flexschutzschlauch verbunden und abgedichtet. Das Klebeband dichtet wirklich gut und der Schrumpfschlauch hält noch mal zusätzlich. Ein Sensor war oder ist durch mich leider
defekt und musst Ihn noch mal tauschen. Ich hab das Klebeband nicht mehr abbekommen, klebt durch das erhitzen beim Fönen des Schrumpfschlauch noch besser.
Momentan läuft alles seit 2,5 Tagen und heute Regnet es auch, bin gespannt.
Bei mir liegen die Senoren auf den Solarripp-Schläuchen und eigentlich müsste das Wasser ohne Probleme ablaufen.
defekt und musst Ihn noch mal tauschen. Ich hab das Klebeband nicht mehr abbekommen, klebt durch das erhitzen beim Fönen des Schrumpfschlauch noch besser.
Momentan läuft alles seit 2,5 Tagen und heute Regnet es auch, bin gespannt.
Bei mir liegen die Senoren auf den Solarripp-Schläuchen und eigentlich müsste das Wasser ohne Probleme ablaufen.
-
mattmaster88
Ich hab mir so Hülsen hier in China bestellt, sollte zumindest mal vor Regen schützen.
http://s.aliexpress.com/byYFR36z?fromSns=E-Mail
Kann man ja auch so im Pool montieren, dass die Verschraubung oberhalb des Wassers ist. Ist zwar nur V2A, aber bei dem Preis kauf ich mir einfach neue wenns mal wirklich durchkorrodieren sollte.
@Alex: Würde mich mal interessieren wie eure Fühler unter dem Schrumpfschlauch aussehen. Ich hab extra welche in China bestell mit rotem Silikon Kabel und doppelter Verpressung. Trotzdem sind 3 Fühler nach kurzer Zeit defekt gewesen.
Ich kenne die doppelte Verpressung aus dem Grill Bereich, da werden die als Wasserdicht verkauft.
Nochmals würde ich sie nicht kaufen...
https://m.ebay.de/itm/DS18B20-Temperatu ... 0816082196
http://s.aliexpress.com/byYFR36z?fromSns=E-Mail
Kann man ja auch so im Pool montieren, dass die Verschraubung oberhalb des Wassers ist. Ist zwar nur V2A, aber bei dem Preis kauf ich mir einfach neue wenns mal wirklich durchkorrodieren sollte.
@Alex: Würde mich mal interessieren wie eure Fühler unter dem Schrumpfschlauch aussehen. Ich hab extra welche in China bestell mit rotem Silikon Kabel und doppelter Verpressung. Trotzdem sind 3 Fühler nach kurzer Zeit defekt gewesen.
Ich kenne die doppelte Verpressung aus dem Grill Bereich, da werden die als Wasserdicht verkauft.
Nochmals würde ich sie nicht kaufen...
https://m.ebay.de/itm/DS18B20-Temperatu ... 0816082196
-
Alex
- Administrator
>>@Alex: Würde mich mal interessieren wie eure Fühler unter dem Schrumpfschlauch aussehen.
Schneid ihn halt weg
... das ist eine mit Epoxyd vergossene V4A Hülse.
Nachdem Expoxyd und V4A aber logischerweise einen unterschiedlichen Temperaturgang haben, ist das nie 100%, dauerhaft Wasserdicht... ebenso wie eine verkrimpte Hülse auf einem Silikonkabel nie 100% und dauerhaft Wasserdicht sein wird...
Alle Sensoren die so aufgebaute sind, egal ob 1-Wire, PT100, PT1000 oder NTC sind NIE wirklich "Wasserdicht".
Wenn die untergetaucht werden (Skimmer) oder wenn Sie falsch montiert sind (Hülse "nach unten") ... werden die früher oder später immer ausfallen, weil das Wasser in die Hülse zieht.
Schneid ihn halt weg
Nachdem Expoxyd und V4A aber logischerweise einen unterschiedlichen Temperaturgang haben, ist das nie 100%, dauerhaft Wasserdicht... ebenso wie eine verkrimpte Hülse auf einem Silikonkabel nie 100% und dauerhaft Wasserdicht sein wird...
Alle Sensoren die so aufgebaute sind, egal ob 1-Wire, PT100, PT1000 oder NTC sind NIE wirklich "Wasserdicht".
Wenn die untergetaucht werden (Skimmer) oder wenn Sie falsch montiert sind (Hülse "nach unten") ... werden die früher oder später immer ausfallen, weil das Wasser in die Hülse zieht.
-
Beckenstein
Ich habe einen Sensor seit 6 Monaten etwa 50cm unter Wasser hängen. Kleinerlei zusätzlicher Schutz.
H-Tronic TS 2 Temperatursensor
Funktioniert einwandfrei bisher keine Auffälligkeiten
H-Tronic TS 2 Temperatursensor
Funktioniert einwandfrei bisher keine Auffälligkeiten
-
Alex
- Administrator
jo... wenn der Sensorbaustein in der Hülse vollständig von der Vergussmasse eingeschlossen ist, dann bleibt es auch erstmal relativ lange funktionsfähig... kommt ja dann (zunächst) kein Wasser dran.
Das ist aber nicht bei allen gegeben und die meissten Sensoren sind nicht dauerhaft untertauchbar -> auch wenn der Hersteller sagt (auch bei unseren Sensoren): "Wasserdicht".
Wie sollen wir die Dinger also dem Kunden anbieten/verkaufen wenn wir wissen das 50..60% davon unter Wasser nicht ewig hält? Mit nem Zusatz: "möglicherweise Wasserdicht"? und "hält eventull bis die Gewährleistung vorbei ist"?
Meine Art Dinge zu verkaufen ist das nicht....
Das ist aber nicht bei allen gegeben und die meissten Sensoren sind nicht dauerhaft untertauchbar -> auch wenn der Hersteller sagt (auch bei unseren Sensoren): "Wasserdicht".
Wie sollen wir die Dinger also dem Kunden anbieten/verkaufen wenn wir wissen das 50..60% davon unter Wasser nicht ewig hält? Mit nem Zusatz: "möglicherweise Wasserdicht"? und "hält eventull bis die Gewährleistung vorbei ist"?
Meine Art Dinge zu verkaufen ist das nicht....
-
Beckenstein
Hallo Alex,
...und das ist auch gut so..
wenn diese H Tronic teile 1-2 Saison halten, bin ich zufrieden, alle anderen Sensoren sind ja die hier angebotenen. Regen ( beim Absorber) vertragen die bisher ganz gut, aber nach einer Saison kann ich natürlich über langzeiterfahrungen nichts sagen.
Der Sensor im Pool ist aber tatsächlich (augenscheinlich) sehr gut abgedichtet, bin gespannt ob er die Garantiezeit deutlich überlebt..
Wir haben den gleichen Sensor seit einigen Jahren im Meerwasser ( ohne UV und Chlor Belastung) da hält er, was er verspricht.
...und das ist auch gut so..
wenn diese H Tronic teile 1-2 Saison halten, bin ich zufrieden, alle anderen Sensoren sind ja die hier angebotenen. Regen ( beim Absorber) vertragen die bisher ganz gut, aber nach einer Saison kann ich natürlich über langzeiterfahrungen nichts sagen.
Der Sensor im Pool ist aber tatsächlich (augenscheinlich) sehr gut abgedichtet, bin gespannt ob er die Garantiezeit deutlich überlebt..
Wir haben den gleichen Sensor seit einigen Jahren im Meerwasser ( ohne UV und Chlor Belastung) da hält er, was er verspricht.
-
mattmaster88
Ich habe immer noch mit ständig aussteigenden Sensoren zu kämpfen. Die einzige stabile Lösung ist also direkt am Controller anzuschliessen?
Wird leider ziemlich eng mit mindestens 5 Temperatursensoren an einer Schraubklemme. Oder geht es auch mit Reihenklemmen im Schaltschrank?
Meine aktuelle gerbrückten 2 x 5er Wagoklemme macht jedenfalls Probleme
Wird leider ziemlich eng mit mindestens 5 Temperatursensoren an einer Schraubklemme. Oder geht es auch mit Reihenklemmen im Schaltschrank?
Meine aktuelle gerbrückten 2 x 5er Wagoklemme macht jedenfalls Probleme
-
Alex
- Administrator
Klemmen sind eigentlich die zuverlässigste Variante. Wir hatten früher Sensoren mit RJ45... das hat auf dauer mit den Verteilern dazu immer bisschen Probleme gemacht (Korrosion an den Kontakten). Wenn es mit Wago's geklemmt ist, sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn der komplette Bus bzw. vereinzelt Sensoren aussetzen (gerne immer wieder unterschiedliche), dann ist das entweder
- eher ein "elektrisches" Problem mit eventuellen Induktionen aus 230V/400V führenden Leitungen die zu nahe bei den Sensorkabeln liegen.
- oder ein Sensor ist defekt (voll Wasser z.B:) und der stört den kompletten Bus
- eine Klemmstelle im Aussenbereich die evtl feucht geworden ist (falls sowas vohanden ist)?
Wenn der komplette Bus bzw. vereinzelt Sensoren aussetzen (gerne immer wieder unterschiedliche), dann ist das entweder
- eher ein "elektrisches" Problem mit eventuellen Induktionen aus 230V/400V führenden Leitungen die zu nahe bei den Sensorkabeln liegen.
- oder ein Sensor ist defekt (voll Wasser z.B:) und der stört den kompletten Bus
- eine Klemmstelle im Aussenbereich die evtl feucht geworden ist (falls sowas vohanden ist)?
-
BamBam89
Hallo zusammen,
auch ich hätte mal eine Frage zum Thema Temp.-Sensoren.
Ich habe derzeit 6 Sensoren vorgesehen.
1.) Vorlauf Solar
2.) Rücklauf Solar
3.) Pool Temperatur
4.) Technikraum Temperatur
5.) Temperatur auf dem Dach
6.) Aussentemperatur
Sensor 1 bis 4 sind ohne Kabelverlängerung über Wago´s an den Controller angeschlossen.
Funktioniert problemlos
Der Aussensensor soll über 3x0,5mm² geschirmt angeschlossen werde. Aber genau hier kommt das Problem. Sobald ich an dieses Kabel den Sensor anschließe, werden KEINE Sensoren mehr unter 1 Wire Config angezeigt. Sobald ich den den Sensor wieder vom Kabel nehme und den Controller neu starte, funktionieren Sensor 1 bis 4 wieder.
Eine eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß Christian
auch ich hätte mal eine Frage zum Thema Temp.-Sensoren.
Ich habe derzeit 6 Sensoren vorgesehen.
1.) Vorlauf Solar
2.) Rücklauf Solar
3.) Pool Temperatur
4.) Technikraum Temperatur
5.) Temperatur auf dem Dach
6.) Aussentemperatur
Sensor 1 bis 4 sind ohne Kabelverlängerung über Wago´s an den Controller angeschlossen.
Funktioniert problemlos
Der Aussensensor soll über 3x0,5mm² geschirmt angeschlossen werde. Aber genau hier kommt das Problem. Sobald ich an dieses Kabel den Sensor anschließe, werden KEINE Sensoren mehr unter 1 Wire Config angezeigt. Sobald ich den den Sensor wieder vom Kabel nehme und den Controller neu starte, funktionieren Sensor 1 bis 4 wieder.
Eine eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß Christian
-
Alex
- Administrator
Wie lange ist das Kabel denn, das Du da zum Verlängern genommen hast... bzw wieviel Meter Sensorkabel werden es insgesamt,
wenn Du 1-4 dran hast + den 5. Sensor?
HAst den Sensor einzeln mal getestet ob er funktioniert? (also nur der, ohne Sensor 1-4)... ?
HAst den Sensor einzeln mal getestet ob er funktioniert? (also nur der, ohne Sensor 1-4)... ?
-
BamBam89
Hi Alex,Alex hat geschrieben:Wie lange ist das Kabel denn, das Du da zum Verlängern genommen hast... bzw wieviel Meter Sensorkabel werden es insgesamt,
stimmt das wollte ich noch dazu schreiben. Ich bin auf jeden Fall weit unter den 50 oder 55 Metern die in der Anleitungen stehen.
Also Sensor 1 bis 4 haben in Summe ca. 3,7 Meter. Die Verlängerung, die ich noch nicht gekürzt haben, liegt bei ca. 22 Meter.
Der Sensor selber ist funktionstüchtig. Wurde einzeln getestet.
-
Alex
- Administrator
OK. Einzeln ohne das verlängerte Stück oder auch mal einzeln mit dem verlängerten Stück Kabel getestet?
22 Meter sollte noch nicht so das Problem sein. Auch wenn geschirmtes Kabel die mögliche Gesamtlänge eher "reduziert" (weil höhere Dämpfung auf Grund der Schirmung)... müssten die insgesamt 26m noch ohne Problem funktionieren
22 Meter sollte noch nicht so das Problem sein. Auch wenn geschirmtes Kabel die mögliche Gesamtlänge eher "reduziert" (weil höhere Dämpfung auf Grund der Schirmung)... müssten die insgesamt 26m noch ohne Problem funktionieren
-
wburst
So bei mir fallen auch alle 4 Fühler gleichzeitig aus, das einzige was hilft, ist abklemmen, oder Controller Neustarten. Von alleine kommen sie nicht zurück. Kabellänge ist je Fühler 2m, alle in einer Dose gut mit Klemmen geklemmt, keiner wird Feucht, Zuleitung ist 2m lang.
Gibt es für das Problem schon eine Erklärung ?
Gibt es für das Problem schon eine Erklärung ?
-
Alex
- Administrator
Wenn es bei 8/10m Kabellänge schon schief geht ist entweder einer der Fühler defekt oder sie sind zu nahe an
Dingen wie Frequenzumrichtern oder sonstigen 230/400V Leitungen über die etwas mehr Last fliesst positioniert (oder das entsprechende Kabel zum Fühler geht zu Nahe an solchen Geräten vorbei).
Dingen wie Frequenzumrichtern oder sonstigen 230/400V Leitungen über die etwas mehr Last fliesst positioniert (oder das entsprechende Kabel zum Fühler geht zu Nahe an solchen Geräten vorbei).
-
mattmaster88
Wenn man Sensoren bei zB AliExpress kauft mit dem Modelnamen DS18B20, sind das nicht zwingend Marken Sensoren von Dallas? Ich dachte immer gäbe nur DS18B20 von Dallas.
-
Alex
- Administrator
Nein, gibt auch nachbauten.
Musst aber nicht in China bestellen, die bekommst auch bei eBay für 1.30..1,50 pro Stück (1m Kabel).... da kannst davon ausgehen dass das keine Dallas Sensoren sind.
Grob die Hälfte davon ist halt leider nicht zu gebrauchen...
Musst aber nicht in China bestellen, die bekommst auch bei eBay für 1.30..1,50 pro Stück (1m Kabel).... da kannst davon ausgehen dass das keine Dallas Sensoren sind.
Grob die Hälfte davon ist halt leider nicht zu gebrauchen...