Temperatursensoren
-
raimund
Temperatursensoren
Hallo,
Seit einigen Tagen fallen täglich 1-2 mal alle Temperatursensoren nacheinander für ein kurze Zeit aus. An was könnte dies liegen bzw. bahnt sich hier was größeres an?
Seit einigen Tagen fallen täglich 1-2 mal alle Temperatursensoren nacheinander für ein kurze Zeit aus. An was könnte dies liegen bzw. bahnt sich hier was größeres an?
-
Alex
- Administrator
Re: Temperatursensoren
Hm... Du hast noch Temperatursensoren mit Stecker und dem kleinen Verteiler?
Da würde ich in dem Fall typischerweise mal suchen. Evtl ein "Kontaktproblem" am/im Verteiler oder an den Steckern selber.
Beim Verteiler können die Kontakte möglicherweise etwas korrodieren im Lauf der Jahre.
Die "Endlösung" (das sicherste) wäre z.B. alle Stecker und den Verteiler zu entfernen und die Drähte entsprechend alle parallel zu klemmen.
Also einen der Stecker von den Sensoren direkt an den Controller stecken und an dieses Kabel alle anderen mit an klemmen.
Oder als ersten Schritt den Verteiler zu tauschen ?!
Da würde ich in dem Fall typischerweise mal suchen. Evtl ein "Kontaktproblem" am/im Verteiler oder an den Steckern selber.
Beim Verteiler können die Kontakte möglicherweise etwas korrodieren im Lauf der Jahre.
Die "Endlösung" (das sicherste) wäre z.B. alle Stecker und den Verteiler zu entfernen und die Drähte entsprechend alle parallel zu klemmen.
Also einen der Stecker von den Sensoren direkt an den Controller stecken und an dieses Kabel alle anderen mit an klemmen.
Oder als ersten Schritt den Verteiler zu tauschen ?!
-
raimund
OK. Ich verwende 2 Verteiler. Würde also heissen ich soll beide entfernen und dann alle Kabel an ein Kabel anzuklemmen, richtig?
Die Kabel haben 2 Adern, richtig? Kann ich da was falsch machen?
Die Kabel haben 2 Adern, richtig? Kann ich da was falsch machen?
-
Alex
- Administrator
Ja, richtig. Die Sensoren haben drei Adern - haben aber immer die gleichen Farben (rot, schwarz, gelb) - da kann nicht viel falsch laufen 
Darfst halt keine Stecker abzwicken die gerade am Controller angesteckt sind.
Darfst halt keine Stecker abzwicken die gerade am Controller angesteckt sind.
-
raimund
Ok. Danke. Dann werde ich das mal so umsetzen.
-
raimund
Noch ne dumme Frage. Muss ich dann die Sensoren neu konfigurieren oder erkennt der Controller die einzelnen Sensoren wieder?
-
seppy
Werden wieder erkannt.
-
Blauli
Kann dir auch nur empfehlen die Temp-Sensoren fix anzuklemmen.
Habe dies Anfang letztes Jahr gemacht und seither keinen einzigen Ausfall mehr.
Davor hat es immer wieder unregelmäßige Ausfälle gegeben.
Irgendwo habe ich auch gepostet wie diese am einfachsten zu verdrahten ist.
Blauli
Habe dies Anfang letztes Jahr gemacht und seither keinen einzigen Ausfall mehr.
Davor hat es immer wieder unregelmäßige Ausfälle gegeben.
Irgendwo habe ich auch gepostet wie diese am einfachsten zu verdrahten ist.
Blauli
-
maronibrater
Hi Blauli, find ich nicht, kannst nochmal ganz kurz beschreiben wie das zu verdrahten ist, die Farben bei den Netzwerksteckern sind ja immer an einer anderen Stelle.....
Danke im Voraus,
fg
Dietmar
Danke im Voraus,
fg
Dietmar
-
Blauli
-
maronibrater
Merci, perfekt !
lg
Dietmar
lg
Dietmar
-
mattmaster88
Wie hat sich bei euch der Ausfallbemerkbar Gemacht? Fallen dann alle Fühler gleichzeitig aus und frieren die Temperatur ein?
Ich habe aktuell außerhalb vom Schaltschrank eine externe Verteilerdose und darin die 1wire Fühler mit gebrückten Wago klemmen parallel geschaltet und auch gelegentlich ausgefallene Sensoren. Nach einem Stromlos machen des Controllers gings dann meistens wieder
Ich habe aktuell außerhalb vom Schaltschrank eine externe Verteilerdose und darin die 1wire Fühler mit gebrückten Wago klemmen parallel geschaltet und auch gelegentlich ausgefallene Sensoren. Nach einem Stromlos machen des Controllers gings dann meistens wieder
-
Alex
- Administrator
Das is unterschiedlich... kann ein einzelner ausfallen oder mehrere oder alle zusammen.
Wenn unter SERVICEMENÜ->ALARMIERUNGEN (bzw alte Oberfläche unter KONFIGURATION->ALARME) im Bereich "Temperatursensor-Fehler" keine Alarme für die Sensoren aktiviert sind, dann friert der Messwert des Sensors ein. Sind hier Alarme aktiviert, wird der Sensor auf 0.00° gesetzt und es wird bei Ausfall ein Emailversand ausgelöst.
Wieviele Sensoren hast Du angeklemmt? Erkannt werden im Moment drei bei Dir. Wobei einer doppelt zugewiesen ist (für "Pool Skimmer" und "Absorber OF")
Wenn unter SERVICEMENÜ->ALARMIERUNGEN (bzw alte Oberfläche unter KONFIGURATION->ALARME) im Bereich "Temperatursensor-Fehler" keine Alarme für die Sensoren aktiviert sind, dann friert der Messwert des Sensors ein. Sind hier Alarme aktiviert, wird der Sensor auf 0.00° gesetzt und es wird bei Ausfall ein Emailversand ausgelöst.
Wieviele Sensoren hast Du angeklemmt? Erkannt werden im Moment drei bei Dir. Wobei einer doppelt zugewiesen ist (für "Pool Skimmer" und "Absorber OF")
-
Joker111
Hallo,
würde mich hier gerne mit an das Problem hängen.
Hab jetzt seit ca 1Monat eure Anlage am Laufen und bin super zufrieden mit der Steuerung. Aber die Temperatursensoren Zicken.
Zu meinen Daten:
- 8x Tempsensoren.
- 5 x ca 3m langes Kabel
- 2x ca. 30m langes Kabel
- 1x ca. 12m langes Kabel
- Kabel immer 3x 0,5mm²
- "High Busload" ist schon aktivert
- Procon IP Rev 1.6.9.a
Sobald ich einen von den 30m Kabel anklemme schmiert der ganze 1 Wire Bus nach 1-3 Tagen ab. Egal wie viele Sensoren ich abklemme, sobald einer der 30m Sensoren dran hängt,
geht nach einer bestimmten Zeit nichts mehr. Es fallen immer alle Sensoren auf einmal aus. Was kann ich noch versuchen: Pullup Wiederstand,Extra 5V Stromversorgung?
Mehr hab ich leider nicht finden können an Informationen.
würde mich hier gerne mit an das Problem hängen.
Hab jetzt seit ca 1Monat eure Anlage am Laufen und bin super zufrieden mit der Steuerung. Aber die Temperatursensoren Zicken.
Zu meinen Daten:
- 8x Tempsensoren.
- 5 x ca 3m langes Kabel
- 2x ca. 30m langes Kabel
- 1x ca. 12m langes Kabel
- Kabel immer 3x 0,5mm²
- "High Busload" ist schon aktivert
- Procon IP Rev 1.6.9.a
Sobald ich einen von den 30m Kabel anklemme schmiert der ganze 1 Wire Bus nach 1-3 Tagen ab. Egal wie viele Sensoren ich abklemme, sobald einer der 30m Sensoren dran hängt,
geht nach einer bestimmten Zeit nichts mehr. Es fallen immer alle Sensoren auf einmal aus. Was kann ich noch versuchen: Pullup Wiederstand,Extra 5V Stromversorgung?
Mehr hab ich leider nicht finden können an Informationen.
-
Bmwoldiefan
Ich meine irgendwo gelesenzu haben das nicht mehr als 50m Gesamtlänge zusammen kommen sollen. MFG. Ralf
-
Alex
- Administrator
Jo die Gesamtlänge aller Kabel wird hier das Problem. Spätestens ab 60m wird es definitiv schwierig, weil die Kapazitäten aller Kabel dann zu groß werden.
Extra Stromversorgung brauchst nicht... PullUp könnte man versuchen oder einen 1-wire Extender (is ein extra Gerät das man in den Bus "klemmt")
Vorher aber noch eine andere Frage... die beiden Sensoren mit 30m Kabel... gehen die in die gleiche "Richtung"? (Irgendwie für nen Absorber o.ä.)
Dann könntest Du hier nur ein Kabel benutzen und erst ab da wo die jetzigen Kabel in unterschiedliche Richtungen abzweigen eine Klemme setzen an der dann beide Sensoren mit kürzerem Kabel angeklemmt sind ?!
Extra Stromversorgung brauchst nicht... PullUp könnte man versuchen oder einen 1-wire Extender (is ein extra Gerät das man in den Bus "klemmt")
Vorher aber noch eine andere Frage... die beiden Sensoren mit 30m Kabel... gehen die in die gleiche "Richtung"? (Irgendwie für nen Absorber o.ä.)
Dann könntest Du hier nur ein Kabel benutzen und erst ab da wo die jetzigen Kabel in unterschiedliche Richtungen abzweigen eine Klemme setzen an der dann beide Sensoren mit kürzerem Kabel angeklemmt sind ?!
-
Joker111
Die 2x 30m Sensoren hängen ca. 17m zusammen an einem Kabel und trennen sich dann auf (sind die Absorbersensoren).
Was mich aber halt wundert ist das ich nur eine 30m Kabel anschliessen muß und schon funktioniert nach 1-3 Tagen das System nicht mehr.
An der Trennstelle ist jeweils einen Wasserdichten 3 Pol Stecker(KFZ) verbaut. Gibr es bei den Senosren noch Qualitätsunterschiede?
Hab meine von einem Freund bekommen und kann nichts zu der Qualität sagen. Die Kabel sind nicht geschirmt, verlaufen aber auch nicht mit Stromleitungen zusammen im Kanal.
Was mich aber halt wundert ist das ich nur eine 30m Kabel anschliessen muß und schon funktioniert nach 1-3 Tagen das System nicht mehr.
An der Trennstelle ist jeweils einen Wasserdichten 3 Pol Stecker(KFZ) verbaut. Gibr es bei den Senosren noch Qualitätsunterschiede?
Hab meine von einem Freund bekommen und kann nichts zu der Qualität sagen. Die Kabel sind nicht geschirmt, verlaufen aber auch nicht mit Stromleitungen zusammen im Kanal.
-
Alex
- Administrator
...also das sind 17m in einem Kabel (bei dem auch nur 3 Adern verwendet werden?) und dann jeweils etwa 13m zu den Sensoren?
Beide zusammen insgesamt also etwa 43m Kabel?
>>Hab meine von einem Freund bekommen und kann nichts zu der Qualität sagen
Ich auch nicht
Qualitätsunterschiede gibt es in sofern das es "echte" Dallas 1-wire Sensoren gibt... und China nachbauten (billiger... gerne aber auch mal fehlerhaft/ganz ohne Funktion/falsche Auflösung oder mit völlig abweichenden Temperaturwerten).
Wie sind die beiden Sensoren verbaut? Kann es drauf regnen, kann Wasser am Kabel entlang bis zur/in die Hülse des Sensors laufen?
Beide zusammen insgesamt also etwa 43m Kabel?
>>Hab meine von einem Freund bekommen und kann nichts zu der Qualität sagen
Ich auch nicht
Wie sind die beiden Sensoren verbaut? Kann es drauf regnen, kann Wasser am Kabel entlang bis zur/in die Hülse des Sensors laufen?
-
Joker111
So hab jetzt das Kabel so kurz wie möglich neu verlegt und ca. noch mal 6-8m gekürzt. Jetzt sind es 11m zur Garage und von dort jeweils 7m und 9m je Sensor.
Die Sensoren liegen direkt auf dem Garagendach und liegen auch im Regen. Die Sensoren sind in einer Edelsstahlhülse und von hinten vergossen und mit Schrumpfschlauch
abgedichtet. Ich konnte aber keine Feuchtigkeit am Kabel finden, was aber leider ja nichts zu sagen hat. Ich hab das Kabel noch mal mit Schrumpfschlauch abgedichtet und im Kabelschutzschlauch verlegt. Alle übergänge mit Panzertape und Schrumpfschlauch abgedichtet.
Die Stecker(KFZ) hab ich auch entfernt und durch Wagoklemmen in einer Feuchtraumdose (unter dem Dach) ersetzt.
Falls jetzt immer noch der Bus abstürtzt werde ich beide Sensoren austauschen und Probeweise neue anklemmen, die aber dann im trockenen liegen lassen.
Melde mich wenn ich neue Ergebnisse habe.
Die Sensoren liegen direkt auf dem Garagendach und liegen auch im Regen. Die Sensoren sind in einer Edelsstahlhülse und von hinten vergossen und mit Schrumpfschlauch
abgedichtet. Ich konnte aber keine Feuchtigkeit am Kabel finden, was aber leider ja nichts zu sagen hat. Ich hab das Kabel noch mal mit Schrumpfschlauch abgedichtet und im Kabelschutzschlauch verlegt. Alle übergänge mit Panzertape und Schrumpfschlauch abgedichtet.
Die Stecker(KFZ) hab ich auch entfernt und durch Wagoklemmen in einer Feuchtraumdose (unter dem Dach) ersetzt.
Falls jetzt immer noch der Bus abstürtzt werde ich beide Sensoren austauschen und Probeweise neue anklemmen, die aber dann im trockenen liegen lassen.
Melde mich wenn ich neue Ergebnisse habe.
-
Joker111
Der Bus ist wieder gestern um 23:00 Uhr abgestürzt. Ich glaub es liegt nicht an der Kabellänge sonderen mehr an undichten Sensoren. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit
die Sensoren mit einem Multimeter zu überprüfen? Ich dachte an so was wie Sensor in Wasser legen und auf Kurzschluss oder Wiederstand zwischen den 3 Leitungen zu messen.
Hab mir aber noch mal bei euch Sensoren bestellt nach dem ich gesehen hab das man ca 10 Sensoren (billig Marke /Tauchhülse) für den Preis von einen 1 Dallas Sensor bekommt.
die Sensoren mit einem Multimeter zu überprüfen? Ich dachte an so was wie Sensor in Wasser legen und auf Kurzschluss oder Wiederstand zwischen den 3 Leitungen zu messen.
Hab mir aber noch mal bei euch Sensoren bestellt nach dem ich gesehen hab das man ca 10 Sensoren (billig Marke /Tauchhülse) für den Preis von einen 1 Dallas Sensor bekommt.