Erstinbetriebnahme der Dosiersteuerung

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
lord_nibbler

Re: Erstinbetriebnahme der Dosiersteuerung

Beitrag von lord_nibbler »

So, alles eingebaut.

Nach dem ändern des GAIN bei der Anströmung ging es gleich mal auf 18 cm/s. Fein denn so konnte ich die Pumpe wieder auf 2000 RPM runterstellen. :D Jetzt habe ich exakt 15,30 cm/s

Bei 2300 RPM hats Vorgestern die Kinder nämlich schon im Kreis gedreht :lol:

Dann werde ich mal bis morgen Vormittag warten und dann die Kalibrierung durchführen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst ja DPD1 mal messen und die Werte zum kalibrieren einfach eingeben. Die Sonde muss man ja dazu nicht mehr anfassen.
... zeigt morgen halt evtl etwas weniger an (Signal der Sonde ist am Anfang etwas höher)

lord_nibbler

Hallo Alex, hat Perfekt funktioniert. Danke!

Werden in 2 Tagen nochmal neu kalibrieren, aber vorerst reicht das mal.

Werde jetzt folgende analog Regel aktivieren:

Ausgang: Salz OFF
Abhängig: Umwälzpumpe ON
If Chlor > 2 ppm
Hysterese 0.10?

Sollte so passen oder?

Welchen Chlor Wert siehst Du als unbedenklich für den Badebetrieb an? Hier gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Habe gelesen das die Norm in Europa 0,6 bis max 1 ppm vorsieht. In US gehts bis 5 ppm und in den Südländern teilweise mehr...

In Deiner Signatur sehe ich meistens so zwischen 1,5 und 2,5 ppm.

lg
Wolfgang

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Regel passt von der Einrichtung so. 1.2 bis 1.5 ppm würde ich mal einstellen. Das sollte reichen.
Bei mir is grad bisschen Cyanursäure drin zum testen, deswegen is der Wert höher... normalerweise hab ich das Becken auch im Bereich um 0.6 bis 1.2).

USA "arbeitet" mit 30 bis 50ppm Cyanursäure und deswegen dann mit einen Chlorgehalt zw. 3 und 5 ppm. Unterm Strich ist dass das gleiche wie bei uns die "üblichen" Angaben.
"Unbedenklich"... is relativ. Man kann in allem schwimmen... auch in Wasser mit 10..15 ppm Chlor ... man stinkt danach entsprechend bisschen nach Chlor. Ob das was ausmacht oder nicht, sagt einem dann die eigene Haut schon. Muss jeder für sich entscheiden, ich bin keine Arzt. :)
Ab 40ppm wird's gesundheitlich wohl "bedenklich" (hatte ich mal gelesen)

lord_nibbler

Irgendwie spinnt meine Redox Sonde.

Die letzten Tag war der Redox Wert immer zwischen 600 und 700. Kein Badebetrieb auf Grund der Temperaturen. Becken mit Solarfolie abgedeckt. Chlor Wert halte ich konstant bei ca. 1 bis 1,5 Wasser ist glasklar.

Gestern Abend habe ich mal die pH und Redox Sonde neu kalibriert. Kaum Abweichung 99% und 100%.

Aber jetzt spinnt meine Redox Sonde. Die zeigt nur mehr 45mV <> 200mV an?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Elektrode abspülen vor dem wieder einbauen ist nicht schlecht - damit keine Reste der Kalibrierlösung mehr dranhängen.
Kannst jetzt entweder etwas Chlorgranulat in den Skimmer kippen und kucken ob das reicht oder die Elektrode paar Minuten (5-10) in ein Glas Wasser stellen in dem ein Teelöffel Chlorgranulat aufgelöst ist...

lord_nibbler

Die Sonden sind schon etwas geheimnisvoll :roll:

Habe nun folgendes gemacht:

- Redox Sonde ausgebaut und mit Wasser gespült
- Sonde für 5 Minuten in Reinigungsflüssigkeit
- Sonde mit Wasser gespült
- Für 5 Minuten in Kalibrierflüssigkeit und kalibriert
- Sonde für 5 Minuten in Reinigungsflüssigkeit
- Eine kräftige Portion Chlor C Granulat in ein Reagenzglas und die Sonde für 30 Minuten reingestellt. Der Redox Wert ging aber nur bis 670 hoch?!
- Sonde mit Wasser gespült und eingebaut

Der Redox Wert liegt nun nach 30 Minuten bei 760 mV.

Ist ja schonmal besser als vorher aber verstehen tu ich die Sache nicht wirklich. Wenn die Sonde in einer kräftigen Dosis Chlor C steht dann müsste doch ein Redox Wert von 900 bis 1000 angezeigt werden, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Sonden sind schon etwas geheimnisvoll
Ne, eher die Elektrolyse ist das.

>>Wenn die Sonde in einer kräftigen Dosis Chlor C steht dann müsste doch ein Redox Wert von 900 bis 1000 angezeigt werden, oder?
Wenn man den pH der Lösung nicht neutralisiert liegt der irgendwo bei ~11..12. Da gibt es kaum HOCl und das Redoxpotential ist entsprechend nicht sooo hoch.

Das mit der Reinigungslösung und direktem Kalibrieren ist wenig hilfreich.... Neue Elektroden, nach dem Winter frisch eingebaute Elektroden, gerade gereingte Elektroden:
-> Einbauen, einlaufen lassen, dann kalibrieren. Das sind keine Glühlampen die man an und aus knipst und dann funktionieren sie :)

lord_nibbler

Ok, verstehe. Danke für die Infos. :!:

Beim nächsten mal kalibrieren mache ich dann alles richtig. :mrgreen:

lord_nibbler

Noch was anderes ist mir aufgefallen. Habe nun an mehreren Tagen mittels PoolLab den pH Wert gemessen.

Zeigt immer 6,8 an obwohl der Pool Controller genau 7,00 anzeigt. Ist auch auf 7,00 eingestellt.

pH Sonde ist kalibriert.

Wem kann man mehr trauen? Soll ich mal zur Sicherheit auf 7.20 gehen?

lord_nibbler

Folgendes habe ich auch soeben gemessen:

Carbonathärte: 72ppm
Cyanursäure: 4ppm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Normalerweise immer der Elektrode wenn sie frisch kalibriert ist und die Kalibrierlösung auch nicht zu alt ist.
... ausser sie ist verschliessen... dann hätte man aber ne Anzeige von irgendwas zw. pH2 und 3

lord_nibbler

Die letzten Tage war der Redox Wert relativ stabil. Zwar nur zwischen 500 und 600 aber keine dubiosen Schwankungen mehr. Bis gestern....

Habe die Pumpe ausgemacht um mit dem Pool Lab die Werte zu messen. Sieht ja eigentlich gut aus:

Freies Chlor: 1.08 ppm
Total Chlor: 1.19 ppm

Also kaum gebundenes Chlor vorhanden.

Danach Pumpe wieder an gemacht und der Redox Wert ist von 580 auf -25 gefallen? Es ist bei der Messung nichts weiter passiert. Nur Pumpe AUS. Die Probeflüssigkeiten habe ich nicht in den Pool gekippt sondern in die Wiese.

Heute über Nacht ging es dann auf 200 mV rauf aber aktuell ist er wieder negativ?! :roll:

Sonde defekt?
Dateianhänge
Redox.PNG
Redox.PNG (128.84 KiB) 1059 mal betrachtet

lord_nibbler

Ok, gerade im Redox Thread gelesen das ich nicht der einzige bin mit SEL und Redox Problemen...

https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... &start=580

Werde die Sonde heute nochmal ausbauen und in Chlor stellen.

Das komische ist nur das sich von Redox Wert von ca. 600 auf -25 mV nichts geändert hat. Es wurde also nichts dosiert... nur Pumpe AUS und nach 15 Minuten wieder AN.

lord_nibbler

kurzes Update:

Habe die Redox Sonde gestern für eine Stunde in eine kräftige Lösung Chlor C gestellt. Nach dem Einbau war der Redox Wert dann gleich bei 700 und ist auf 750 gestiegen. Mir scheint als ob da irgendeine unsichtbare Ablagerung auf der Sonde war.

Habe dann versucht nachzustellen ob es an der SEL liegt. Hab dann die SEL angemacht und Chlor von 1ppm auf 2ppm angehoben. Und siehe da der Redox Wert ist brav gestiegen.

Redox ist aktuell auf 700 eingestellt. Dieser Wert wurde heute den ganzen Tag gehalten (bei ca. 1ppm). Sieht also gut aus. Werde nun mal eine Woche abwarten und danach auf Redox 750 erhöhen.

Aber was nun das Problem verursacht hat bleibt ein Rätsel :roll:

lord_nibbler

Hallo Alex,

noch eine kurze Verständnisfrage zur Kalibrierung der Chlor Sonde.

In der Anleitung steht KH der Messzelle aus und dann 15 Minuten bis 30 Minuten warten. Die Spannung die dann angezeigt wird sind 0 ppm.

Sind in meinem Fall dann 9700 mV. In der Nacht steigt die Spannung dann aber weiter an. Bis ca. 10000mV und daher wird dann natürlich ein negativer Chlor Wert angezeigt.

Was soll ich als Nullpunkt nehmen? Den Wert nach 30 Minuten oder den Wert wenn die Pumpe für einige Stunden aus ist?

lg
Wolfgang

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn er noch so lange weiter steigt, dann nimm besser die 10000 bzw. den Wert den Du in der Früh angezeigt bekommst als 0-Punkt.

lord_nibbler

Hallo Leute,

die letzte Woche hat eigentlich alles relativ gut funktioniert. Redox Wert war zwar immer so zwischen 650 und 700 aber es gab kein zapplen mit - mV.

Seit 4 Tagen jedoch sehr dubioses Verhalten. Am Abend habe ich ca. 1,5 ppm Chlor im Wasser. In der Früh liegt der Wert bei 0,2 ppm... Redox Wert ist im Keller und fängt dann zum zappeln an sobald ich mittels SEL auf 1,5ppm anhebe. Ich bauen dann die Redox Sonde immer aus und stelle sie für 10 Minunten in Chlor. Danach zeigt sie 750 oder 800 an. Ich denke dieser Wert ist realistisch. Es läuft dann alles den ganzen Tag relativ gut. Mehr Chlor und der Redox Wert steigt. Aber in der Früh wieder das selbe Spiel.

Was sehr dubios ist das ich die Redox Sonde mit der Hand nicht mehr ausbauen kann... muss nun immer einen Schraubenschlüssel verwenden :( Irgendwie kommt mir so vor als wenn sich das Gewind ausgedeht hat?! Kann ja nicht sein hab schon beide Gewinde kontrolliert und gereinigt aber ich kann am Gewinde keine Beschädigungen feststellen.

Anbei ein Foto. Man sieht genau das bei der mittleren Redox Sonde das Gewinde mehr an der Messzelle anliegt.

Hat da jemand eine Idee?
Dateianhänge
sonde2.PNG
sonde2.PNG (1.03 MiB) 989 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Am Abend habe ich ca. 1,5 ppm Chlor im Wasser. In der Früh liegt der Wert bei 0,2 ppm
Um wieviel Uhr ist "am Abend" und "in der Früh" jeweils?
Filterlaufzeiten und Drehzahlen?

Chlorzehrung in der Nacht (also wenn dunkel ~ 22:00 bis 05:00) liegt im Normalfall bei nicht mehr als 10..15% des Ausgangs-Wertes (kein weiterer Badebetrieb vorausgesetzt).
Wenn deutlich drüber - is was faul. :)

Wobei Du ne relativ kleine Wassermenge hast, da kann es auch bisschen mehr sein, aber 1.5 auf 0.2 wäre zuviel.

lord_nibbler

Ja irgendwas ist faul. Wie gesagt bis vor ca. 4 Tagen war alles noch OK. Hatte am Abend (22:00) so um die 1.5 ppm und in der Früh (08:00) meistens so zwischen 0.6 und 0.8 ppm. Aber seit 4 Tagen nur mehr 0.2 ppm

Ich werde heute mal den Filter tauschen.

Am 26.07. habe ich das letzte mal mit dem PoolLab gemessen, eigentlich gute Werte:

CYA 4.32 ppm
Chlor Frei 1.42 ppm
Chlor Total 1.47 ppm

Bei Redox 700... aber auf diesen Wert gebe ich nichts mehr. Wie gesagt nach dem Reinigen der Sonde mittels Chlor Bad liegt der Wert konstant bei ca. 800. Ich denke das ist der realistische Wert... bis die Sonde durch die SEL wieder "verklebt" oder was auch immer ;)

Aber das mit dem Gewinde macht mir Angst ;) Kann auf Dauer nicht gut für die Messzelle sein. :?