Solarabsorber max. Höhe über Pool

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Mario

Re: Solarabsorber max. Höhe über Pool

Beitrag von Mario »

Die "elektro Riffelrohre" sind in der Wandungsstärke dünner.

Jetzt versteh ich, du willst den Rücklauf "regeln" und den Zulauf via Rückschlagventil absperren. Rückschlagventil baut in der Rehel 0,1bar Gegendruck auf, gibt aber welche (sehen aus wie ein Y) die machen das nicht, glaube die bei PVC-Welt hatten sowas....
Mit Wasser hab ich das noch nicht probiert, aber dieses Frühjahr ziemlich spät ausgewintert und da war Luft im Absorber + Sonne, das hatte ordentlich gezischt, also dicht ist meiner..
Iwo gab es mal ne Volumenangabe, wie viel Wasser in so nem Teil pro Quatratmeter drin ist und ich meine der Alex hatte schon mal iwo ausgerechnet wie weit sich dann so nen Teil ausdehnt (bzw. der Wasserinhalt), war noch im Doc-Forum, mein ich.

guschtl

Beitrag von guschtl »

Genau so war's gemeint. Rückschlagklappe habe ich bei mir vor den Schwalltanks extra eine ohne Feder von PVC Welt genommen und die geht total leicht. Hab jetzt auch mal bei Mazda Solar wegen dem Druckthema angefragt. Mal schauen was zurückkommt. Dann Stöber ich mal im DOC Forum. Denke aber diese Wellrohre lassen schon eine gewisse Längenänderung zu. Ob das auf dem Dach dann toll aussieht sei dahingestellt. Muss mir so ein Teil mal aus der Nähe ansehen.

Mario

Beitrag von Mario »

Im "Doc-Forum" stöbern wird nix werden, das wurde geschlossen.

Ich hatte mal Reststücke mit Wasser gefüllt, verschlossen und eingefrohren. Ging mir aber eher darum ob die genau diese "Frostperiode" und das Auftauen überleben, weil ich nicht die komplette Wassermenge raus bekomme.
"Überlebt" hatten das eigtl. alle Reststücke.

guschtl

Beitrag von guschtl »

Ja mit dem Doc Forum das habe ich schon bemerkt und das Mazda Solar nur an Gewerbekunden verkauft auch...

Mario

Beitrag von Mario »

Der Alex ist doch "Gewerbetreibender" :mrgreen:

guschtl

Beitrag von guschtl »

Also Mazda Solar hat wirklich sehr ausführlich geantwortet. Den Absorber komplett (Vor und Zulauf) zu schließen wird ohne Ausgleichsmöglichkeit nicht empfohlen. Sehr wohl aber ein Rückschlagventil im Zulauf zum Absorber. Auch hier wurden die Druckverluste durch das Rückschlagventil erwähnt. Vmtl. werde ich die selbe Rückstauklappe ohne Feder wie an den Schwalltanks verwenden. In der Einbaulage kein Thema und da ist der Widerstand dann fast 0.
Im Fallrohr den Kugelhahn des Bypass etwas schließen und gut. Regeln werde ich nach Anforderung den mittleren Kugelhahn des Bypass via Belimo. Da nehme ich einen etwas höherwertigen Kugelhahn dann sollte die ständige Betätigung auch kein Thema sein.
Werde mir mal noch ein paar Angebote für die Absorberfläche einholen. Hab ja den ganzen Winter Zeit. Generell kommen mir diese PVC Absorber etwas überteuert vor.
Gruß Alex

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Alex ist doch "Gewerbetreibender"
Der Alex wird aber mangels positiver Erfahrung sicher keine EPDM Absorber weiter verkaufen :mrgreen:
Meine letzten haben nach 7 Jahren schon angefangen sich auf zu lösen.

guschtl

Beitrag von guschtl »

Stimmt die flocken gern aus. Ist aber in dem Fall ein Ripprohrabsorber. Mal sehen was die Einzelteile kosten.
Wäre ne Aktion für die Wintermonate. So 160x 20 mm Löcher in ein 50er PVC U Rohr bohren...
Da bekommst die Dichtungen für Sammelrohr und Wellrohr 100 Stk Weise. Für Geschäftskunden hört sich das vom Preis fair an. Mal sehen was raus kommt

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast mal bei Dolphi angefragt was da der fertige Absorber kostet?

guschtl

Beitrag von guschtl »

Da gibt's ja so viele, aber auch bei Dolphi liegst bei über 50 € pro qm.
Ich dachte so an 3 x 7 Meter. Das ist mir das Plastik Zeugs nicht wert
Ich denke eher an 25€ qm - bin Schwabe (o:

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

guschtl hat geschrieben:Evtl. kann Peter noch was zu den Druckverhältnissen im geschlossenen Zustand sagen.
Servus zusammen,
ich hatte die letzten Wochen kaum hier reingesehen und lese jetzt erst dass das Thema anscheinend noch aktuell ist. Die SolarRipp ist mittlerweile auf dem Garagendach und wie geplant mit dem Absperrventil im Rücklauf versehen. Grundsätzlich funktioniert alles wie gewollt. Hat zwar etwas gedauert bis ich die richtigen Zeitsequenzen für das Öffnen und Schließen der Kugelhähne herausgefunden habe. Aber seitdem läuft die Anlage absolut perfekt.

Mein Nachbar hat ähnliche Höhenverhätnisse und mittlerweile das System von mir "abgekuckt" und auch in seine Anlage integriert. Scheint auch bei ihm problemlos zu funktionieren. Jedenfalls war er seitdem nicht mehr als Dauergast hier um mich mit Fragen zu meinem Absorberprojekt zu löchern. ;) Mich ärgert zwar etwas dass Er jetzt anscheinend damit Hausieren geht als wärs von Ihm "erfunden" worden... aber mei. Ich weiß dass die Idee ursprünglich von mir stammt und lass ihm die Freude. Dafür hab ich verlässlichere Umschaltmotoren an den KH und kann drauf warten bis seine mal hängen und ... Nein. So gemein bin ich jetzt auch wieder nicht! ;)

Am Wochenende schau ich mal dass ich Zeit finde um meine Erfahrungen hier zusammen zu fassen. Dann gibts auch Details zu den Druckverhältnissen und ich werde evtl. ein paar Bildchen oder gar ein Filmchen des Umschaltvorgangs beisteuern. Hoffe dass ich die Manometerbilder vom Sommer noch habe. Das Manometer am Solarausgang ist ja in 8 Meter Höhe und um nicht ständig aufs Dach klettern zu müssen, hab ich mir mit dem Teleobjektiv bzw. einem Fernglas beholfen um den Druck genau abzulesen. :D

Also habt noch ein paar Tage Geduld...

Servus!
Peter

Gunar

Beitrag von Gunar »

Lebensdauer von den Rippen Roos Freizeitanlagen.
Ich habe meine jetzt 27 Jahre und die sehen noch recht gut aus.

guschtl

Beitrag von guschtl »

Wow fast 30 Jahre das hätte ich nicht gedacht. UV stabil sind die also definitiv.
Nochmal wegen dem Leerlaufen..
Was mir der Hersteller auch noch interessantes schrieb war das sie mit einem federbelasteten Rückschlagventil im Fallrohr experimentiert hatten. Die Federkraft war einstellbar. Ich habe solche mit verstellbarem Federdruck zwar noch nicht gefunden aber ggf. reicht auch die Standardvariante. Funktionierte wohl nicht immer tadellos, vermutlich weil die Abstimmung fummlig ist aber hört sich gut an. Würde beim längeren Fallrohr die sowieso gewünschte Durchflussreduzierung gegen den Sog erzeugen und wenn top abgestimmt wird das Leerlaufen wohl verhindert. Und bevor Hamsterbacken entstehen könnte sich der Druck auch abbauen
Gruß Alex

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Sodala ... hier mal etwas ausführlicher was ich mir so alles zusammengebastelt habe. :roll:

Konfiguration: siehe Fotos, Zuleitung Absorber 63mm, Absorber SolarRipp 15qm im Z-Design, Rückleitung 50mm. Rückschlagventil in Zuleitung. Manometer direkt oben an Absorberausgang. Zweites Manometer am Absperr-Kugelhahn (war eig. garnicht nötig), manueller Kugelhahn in Rückleitung vor dem Absperr-Motor-KH zur Durchflussregulierung. Absorber-KH: Laufzeit 7s. Bypass-KH: Laufzeit 20s

Im Video gezeigte Sequenz: Umschaltung von reinem Filter- auf Solarbetrieb und zurück.
Motor-Kugelhahn oben links (gelbe Markierung im Drehkknopf): Absperrung Absorberkreis
MotorKugelhahn unten rechts (weiße Markierung im Drehknopf): Bypassumschaltung

Videolinks:
Umschaltsequenz Low-Quality: https://youtu.be/MnAF36IGCaU
Funktion RSV: https://youtu.be/kIQfjwAKxfc (leider in schlechter Handy-Qualität, sollte aber reichen um die Funktion des RSV zu sehen)

Wichtige Ereignisse:
(Achtung: Video ist ohne Ton!)
00:00 - Bypass-KH schaltet auf Absorberkreis um, durch den Druckaufbau öffnet des Rückschlagventil (siehe RSV-Video). Der Absorber-KH öffnet einige Sekunden später, ist aber wegen kürzerer Laufzeit noch vor dem Bypass-KH voll offen. Deswegen ergibt sich am Absorberausgang kurzzeitig höherer Unterdruck weil weniger Wasser durch den Absorber fließt. Wenn der Bypass voll auf Absorberbetrieb steht, pendelt sich der Unterdruck auf einen stabilen Wert ein.

ca. 00:25 - Umschaltung abgeschlossen. Anlage läuft jetzt im Absorberbetrieb bis die Steuerung aufgrund Temperaturwerte wieder auf Filterbetrieb zurückschaltet.
Druckverhältnisse im Absorberbetrieb:
Filterkessel: 0,8-0,9bar
Absorberdruck "unten": ca. 0,0bar
Absorberdruck "oben": ca. -0,3bar

ca. 00:30 - Es wird wieder auf Filterbetrieb geschaltet. Absorber-KH wird dabei ein paar Sekunden vor dem Bypass angesteuert, zudem schließt der Absorber-KH schneller als der Bypass-KH, deshalb Druckaufbau im Absorber bis Bypass komplett umgeschaltet hat und Rückschlagventil geschlossen ist (siehe RSV Video). Durch den Druckaufbau ergibt sich am Kessel kurzzeitig ein etwas höherer Druck, der aber nach Umschaltung wieder auf normalen "Filterbtrieb"-Wert zurück geht. WICHTIG: Damit der Druckaufbau im Absorberkreis beim Zurückschalten auf Filterbetrieb funktioniert muss die Pumpe solange weiterlaufen bis die Umschaltung komplett abgeschlossen ist!
Druckverhältnisse im Filterbetrieb:
Filterkessel: 0,6-0,7bar
Absorberdruck "unten": ca. 0,8bar
Absorberdruck "oben": ca. 0,2bar

Zusatzinfo:
Mit "manuellem" Kugelhahn in der Rückleitung ist der Durchfluss durch den Absorber so eingestellt dass sich in möglichst idealer Wirkungsgrad des Absorber ergibt (lt. Hersteller 100-250Liter/qm/h Absorberfläche). Dadurch wird aber auch der Anlagendruck beeinflusst. Ich habe versucht einen Anlagendruck von 0,8 - 0,9bar im Absorberbetrieb nicht zu überschreiten, was bei meiner Anlage einen Volumenstrom von ca. 3,7m³/h ergibt.

Auch bei voller Sonneneinstrahlung OHNE Absorberdurchfluss erhöht sich der Druck im Absorber um nicht mehr als 0,1-0,2 bar. Laut Hersteller sind die Solarabsorber bis 2bar druckfest. Die Druckverhältnisse in meiner Anlage (siehe oben) sind also weit im grünen Bereich.

Die Anlage lief diesen Sommer problemlos durch. Vor allem habe ich weder "Geplätscher" noch "Blubbern" im System wenn zwischen Filter- und Solarbetrieb umgeschaltet wird. Auch funktioniert die Temperaturmessung oben am Absorberausgang perfekt weil immer "im Wasser" gemessen wird und nicht "heiße Luft" (wenn es wegen des Unterdrucks zu Ausgasung kommt und sich eine Luftblase am Absorberausgang bildet)

WICHTIG:
Die Funktion des Absperr-KH im Rücklauf MUSS überwacht werden!
Bei einem Fehler kann sonst der Absorberkreis ungewollt abgesperrt werden, was eine Drucküberhöhung im System herbeiführt und schlimmstenfalls die Verrohrung oder Pumpe und andere Teile beschädigt. (Ich kontrolliere das mit den interen Endschalter des Absorber-KH und stoppe die Pumpe falls hier eine Fehlfunktion festgestellt wird.)
Anlage_Dach.JPG
Anlage_Dach.JPG (337.3 KiB) 138 mal betrachtet
Anlage_Absorber.JPG
Anlage_Absorber.JPG (741.9 KiB) 138 mal betrachtet
Solar_Manometer (2).jpg
Solar_Manometer (2).jpg (102.87 KiB) 138 mal betrachtet
Sollte sich jemand entschließen dieses Prinzip zu übernehmen, oder als Grundlage eigener "Überdruckkonzepte" zu nehmen, gilt: Nachbau auf eigene Gefahr! ;)

Sollten wider Erwarten nun noch Fragen offen sein .... Meldet euch! :roll:

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Noch etwas zur Ergänzung zum Thema Druckerhöhung wegen Absorberhöhe (habe mir jetzt endlich die Zeit genommen und Eure Beiträge ich Ruhe gelesen).
Wie schon oben im Video zu sehen, ist das im Betrieb kein Problem. Zu einer relevanten Druckerhöhung kommt es nur wenn die Pumpe das Wasser "erstmalig" hochpumpen muss zb. um den Absorber zu befüllen. Und ja, selbst gemessen ... es sind bei 8m Höhe bis ca. 800mBar Druckerhöhung. Die Fhüsik lücht also nicht. :D Sobald das hochgepumpte Wasser dann am Ausgang runterläuft, entsteht oben am Ausgang ein Unterdruck weil das Wasser schneller runterfällt als es die Pumpe schafft es hochzudrücken. Sieht man im Video sehr gut ...

Wenn ich den Rückfluss-Begrenzungs-KH voll öffne (siehe Foto, der ganz links oben) habe ich oben am Absorber schon bis zu 400mBar Unterdruck gemessen. Im Betrieb natürlich... Am Filterkessel habe ich dann lediglich eine Druckerhöhung von ca. 100mBar gegenüber dem Normaldruck im Filterbetrieb. Wären es statt dem Wellenrohr nun glatte Rohre am Absorber, wäre diese Druckerhöhung sicher noch geringer...

Ausser man bremst den Durchfluss mit einem KH generell ein, dann steigt der Druck weil die Pumpe ja mehr fördern will, als es der regulierte Absorberkreis zulässt. Kommt natürlich auch auf die Pumpenleistung, Höhe des Absorbers, Verrohrung usw. an. Deshalb ist auch keine pauschale Lösung möglich. Jede Installation muss individuell betrachtet und eingeregelt werden.

Bin schonmal gespannt wie es wird wenn ich nächstes Jahr die Absorberfläche verdopple ... dann geht das Spiel mit Zeitjustage und Durchflussregelung wieder von vorn los. Aber mei, wenns hilft ... 8-) :)

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hallo Peter,
danke für die Infos. Ist auf jeden Fall eine funktionierende Variante und vom Druck in deinem Fall unbedenklich.
Einen automatischen Entlüfter hast du also keinen verbaut sonst könnte ja kein Unterdruck entstehen wenn ich das richtig verstehe.
Frage - Drückt es die gesamte Luft in den Absorbern z.B. bei der Erstinbetriebnahme aus dem Fallrohr mit raus?
Denn immer im Frühjahr auf den höchsten Punkt des Hauses zu klettern gehört sicher nicht zu meinen Stärken? :shock:
Vmtl. werde ich bei der Umsetzung im Frühjahr mit einem klassischen Bypass mit Belimo und einer Rückflussklappe im Steigrohr arbeiten und zusätzlich ein Federbelastetes Kegel Rückschlagventil im Fallrohr montieren. Mal sehen ob sich die Feder so justieren lässt das ein leerlaufen durch den notwendigen Druck fürs Rückschlagventil verhindert wird. Am höchsten Punkt werde ich eine Möglichkeit zum entlüften vorsehen. Entlüfter wäre gut aber die damit verbundene Belüftungsmöglichkeit muss ja nur her, und wäre auch nur sinnvoll, wenn das Fallrohr doch leerlaufen würde um einen Unterdruck bei Nichtbetrieb des Absorbers zu vermeiden. Denn das eigentliche Problem ist ja wohl das bei Unterdruck der Siedepunkt stark herabgesetzt wird. Bei Durchfluss im Absorber eher egal, aber falls der Absorberkreislauf aus ist, nicht so toll und dann schießt der Druck sicher nach oben falls versperrt.
Falls diese Variante so nicht klappt behalte ich deine gerne als eine Alternative im Hinterstübchen und die wäre mit minimalem Mehraufwand umsetzbar (Kegel aus Rückschlagventil raus und 2. Belimo). Danke für deinen Aufwand.
LG Alex

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Mit Entlüfter würde das System des Druckaufbaus ja nicht funktionieren, jedenfalls nicht wenn er offen ist. ;)

Und ganz wichtig: Auch ohne meine "Konstruktion" läuft der Absorber nicht leer ... kein Tropfen kommt da raus!
Es geht bei mir nur darum den Unterdruck der durch die Wasseräule und Höhe im Verhätnis zum Pool entsteht zu eliminieren um das "geplätscher und geblubber" nicht mehr zu haben. Aber wie gesagt: Auslaufen tut da garnichts! wenn doch, dann ist irgendwas im System undicht.

Obs mit einen federbasiertem RSV im Rücklauf funktioniert musst du ausprobieren. Wichtig ist halt dass sich im Absorber soviel ein Druck aufbauen kann, dass Du oben am Auslauf im "Überdruckbereich" bist. Sobald dort oben ohne Volumenstrom ein Unterdruck herrscht fängt das Wasser schon bei moderaten Sommertemperaturen (zb. 25-30°C) zu "kochen" an und das Geplätscher und Geblubber ist vorprogrammiert. Schau meine Manometer an. Unten habe ich bei Absorberstillstand ca. 800-900mBar Überdruck, davon bleiben in 8m Höhe nur noch ca. 200mBar übrig. Und die 800mBar muss man erstmal ins System bekommen...

Der Absorber hat zwar oben auf der dem Auslauf gegenüberliegenden Seite eine Entlüftungsschraube, aber die brauchts eigentlich nicht. Bei der Erstbefüllung war ich noch oben auf dem Dach und hab fleißig manuell entlüftet. Als ich wegen Verrohrungsänderung mal zwischendurch den Absorber entleeren musste war ich zu faul da rauf zu klettern... hat auch problemlos funktioniert. Anfangs blubberts zwar höllisch im Pool, aber nach 2-3 Stunden Dauerlauf war so ziemlich alle Luft raus aus dem System. Es kam dann zwar die nächsten Tage sporadisch noch ein wenig Luft nach, aber das waren vermutlich nur kleine "Luftnester", die in den Rippen der Wellrohre festhingen. Und hat hat man anfangs immer... Summa Sumarum war nach ca. einem Tag Betrieb der Absorber völlig luftfrei.

Zum Entleeren habe ich jeweils am Zu- und Rücklauf Hähne angebaut (siehe Fotos oben, mittlerweile aus Kunststoff). Hier reichts wenn ich den Hahn an der Rücklaufleitung öffne. Ganz kurz kommt ein wenig Wasser bis der Überdruck weg ist, und dann saugt der Absorber darüber kräftig Luft ein ... ein paar Minuten später hat sich die Rücklaufleitung in den Pool entleert. Danach noch an den Hahn auf der Zuleitungsseite (übern RSV) einen 3/4" Schlauch dran, nach aussen in den Garten legen und laufen lassen... aus die maus. :)

Bitte das "kochen" nicht wörtlich nehmen! In Wirklichkeit gehen dabei die Wassermoleküle von flüssigen in gasförmigen Aggregatzustand über und das macht sich durch (Luft)Blasen bemerkbar. Auch wenns da oben also "kocht", dieses kochende Wasser ist trotzdem nicht merklich wärmer als unten wo noch normale Druckverhältnisse herrschen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du jetzt einen 3-Wege Hahn im Vorlauf hättest und einen Entlüfter (wo Dein Manometer oben am Absorber sitzt) dann würde es doch genauso funktionieren.
Das geblubber im Betrieb wird ja im Endeffekt durch den manuellen Kugelhahn - den Du auch im Rücklaufrohr hast - begrenzt. Durch den Entlüfter würde das Rücklaufrohr leerlaufen, Zulauf und Absorber selber bleiben voll Wasser, das System wäre im Stillstand immer drucklos.

Beim Einschalten des Absorbers drückt's halt bisschen Luft aus dem Rücklaufrohr zur Einlaufdüse raus - was aber ja kein Problem ist. Dafür kann das System ohne jede Überwachung bei defekt eines Motorhahnes nie kaputt gehen oder man müsste eben nicht zwangsläufig die Schaltstellungen der Hähne überwachen...

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Technisch gesehen ist es sicher die bessere Lösung das anfängliche "Geplätscher" zu akzeptieren. Keine Frage.
Anfangs hatte ich auch so gedacht als das Ganze vom Gartenhaus auf die Garage umgezogen ist. Aber wenn du dann zig Male am Tag hörst was das für ein Getöse ist wenn aus 8m Höhe der erste Schwall runterdonnert um sich dann Sekunden später im Pool wie eine kleine Unterwasser Explosion zu entladen ... Nein. Nein. nein. Der Drossel-Kugelhahn im Rücklauf bringt da auch nicht viel, mindert den Effekt zwar etwas und zieht das Blubbern zeitlich ein wenig in die Länge, aber mehr nicht.

Also musste eine Lösung gefunden werden die einerseits verhindert dass sich oben am Absorberausgang ein Unterdruck bildet und andererseits dafür sorgt dass der Absorberkreis immer vollständig(!) mit Wasser gefüllt ist. Ergo: Der Rücklauf muss abgesperrt werden.

Dazu brauchts oben auch nicht zwingend einen Überdruck wie ich ihn im System habe, es ginge sicher mit 0bar auch. Aber um die "oben" zu erzeugen, brauch ich "unten" (Physik lässt grüßen) halt einen gewissen Überdruck. Und zwar je Höhenmeter ca. 100mBar, gemessen unten am Absperrventil... Deswegen auch diese relativ komplizierte Schaltabfolge der beiden Hähne. (aufgrund beschränkter Möglichkeiten meiner Steuerung und fehlender Druck- oder Durchflusssensoren usw usf.)

Apropo Hähne... Ich hatte die Verrohrung ja schon komplett fertig in der Gartenhütte in Betrieb, eben als Bypassschaltung mit dem 2-Weg Hahn. Ich musste also "nur" noch den Absperrhahn dazu basteln. Den Stellmotor hatte ich irgendwo rumliegen, einen 2-Weg auch noch in Reserve, schon wird Peters Bastelstunde gestartet ... und fertig ist der motorische Absperrhahn. Wer genau hinsieht merkt das auch der Bypass-KH nicht original ist. Ja mei ... Ich bin halt ein alter Bastler. :oops:

Aber klar ... meine Lösung ist aus technischer Sicht mehr als komplex und nicht so einfach zu realisieren. Das Nutzen- Aufwandverhältnis dabei grottenschlecht. Fehler müssen sicher und mit hoher Verlässlichkeit beherrscht werden. Alles in Allem also eher eine aufwändige Spielerei als effiziente Lösung eines rein subjektiven Problems.

Ich hätts wahrscheinlich auch nicht gemacht wenn der Wasserfall nicht direkt über dem Lieblingssonnenplatz meiner Göttergattin wäre und ich, jedesmal wenn der Absober zuschaltet, von Ihrem "rein zufälligen" aber durchaus energischem Blick gen Garagendach, verlässlich erinnert worden wäre, MIR GEFÄLLIGST WAS GEGEN DIESES GETÖSE EINFALLEN ZU LASSEN! :lol: :lol:

p.s. Nachtrag:
Habs eben nachgerechnet. mit dem 50mm Rohr und Gesamtlänge von ca. 15m bis zum Einspeisepunkt hinter dem Bypass (8m Höhe + Rohrleitungen zur Filteranlage) sind das knapp 30 Liter die urplötzlich runterrauschen ... und genauso viel teils komprimierte Luft wird davor in den Pool gedrückt. Da rührt sich schon was wenn der Absorber loslegt.
:lol:

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Nur als Info:
Anstelle der bisherigen relativ komplexen elektronischen bzw. softwaregestützten Überwachung der Umschaltung, werde ich bei der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr oben am Absorber ein Überdruckventil einbauen. Denke es müsste ein Ventil mit fest eingestelltem Überdruck von 2bar und Entleerungsvolumen (Abblasleistung) von ca. 3,6m³/h ausreichen.

Dann muss ich mir noch überlegen wo das Ventil am besten ins System integriert wird. Ideen wären: (Lagebezug zum Dachfoto weiter oben im Thread)
1. Oben rechts wo bereits ein Gewinde für ein Entlüftungsventil vorgesehen, aber jetzt noch mit Blindstopfen verschlossen ist.
2. Unten wo es von der 63mm Zuleitung in die Absorberfläche rein geht, also unten rechts?
hmmm ... 1 oder 2 ? Muss ich mir noch in Ruhe überlegen ... Zeit genug hab ich ja. 8-)

Egal wo das Ventil hinkommt. Damit bekomme ich im WorstCase-Fehlerfall (Rücklauf-KH öffnet nicht) den Überdruck aus der Anlage und muss nicht befürchten dass die Pumpe voll gegen einen verschlossenen Kreislauf drückt und oben die Absorber platzen. :o

btw. "Voll dagegen drücken":
Ich habe die Pumpe Speck BADU TOP II/14. Leider kann ich aus den techn. Daten nicht herauslesen wieviel Druck die Pumpe überhaupt erzeugen kann. In der BA steht lediglich " P-GHI = 2,5bar max. Innendruck Gehäuse/ max. Systemdruck". Hmm ... Ist das jetzt der max. Druck den sie erzeugen kann, oder max. Druck den das Gehäuse aushält?

Hier die Anleitung: https://www.speck-pumps.com/media/pdf/0 ... Bettar.pdf
Darin ist auch die Tabelle (Seite 4) mit den max. Förderhöhen. Die 14er kann demnach ca. 16,5m hochpumpen, was ja ca. 1,65 bar entspräche. OK, sagen wir 1,7bar schafft sie vielleicht, aber dann ist Ende. Oder?

Wenn nun die Absorber lt. Hersteller 2bar Druck dauerhaft aushalten, bräuchte ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen zu machen falls die Pumpe im Fehlerfall voll dagegen drückt und es damit max. 1,7 evtl. 1,8bar Systemdruck werden können... warum sich dann Sorgen machen?

Daher als Winterdenksportaufgabe die Frage an Euch, wie Ihr das seht?
Unbedenklich (einfach drauf an kommen lassen) oder "überwachungsbedürftig" (Umschaltung des RL-KH muss überwacht werden)?