Redox Prüflösung

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
BamBam89

Re: Redox Prüflösung

Beitrag von BamBam89 »

Mhhh. vielleicht mache ich ja auch einen Fehler.

Hier mal das Bild aus dem Messgerät.
Salz.JPG
Salz.JPG (46.09 KiB) 111 mal betrachtet
Das Messgerät ist bis 10% Salz ausgelegt. Bedeutet doch das wenn das Messgerät 10‰ anzeigt dieses einem Wert von 1% Salz entspricht?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

theoretisch... ja.
praktisch ist es erstmal egal was das anzeigt. Wenn Du 50.000g Salz in 23.000 Liter Wasser löst, dann hast Du einen Salzgehalt von 2.17g/L (0.217%).

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Ok dann werde ich nachher nochmal Salzgehalt messen, 50kg Salz nachfüllen und dann noch mal messen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Miss halt mal Leitungswasser, ohne Salz... was es da anzeigt.

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Das hab ich wohl. Da sind wir bei 0

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Guten Morgen,

so richtig verstehen kann ich das nicht.

Der Anstieg des Redoxwert ist wohl auf die Salzzufuhr zurück zu führen. Ich hab gestern noch mal 25 kg nach gefüllt.
Aber warum fällt der nun so exterm ab?
Statistik.JPG
Statistik.JPG (109.38 KiB) 104 mal betrachtet
Lt. Messgerät hab ich nun einen Salzgehalt von ca. 1,4%

Gruß und schönes Wochenende
Christian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Lt. Messgerät hab ich nun einen Salzgehalt von ca. 1,4%
Skaliert wohl irgendwie bisschen falsch... blöd.

Schock das Becken mal bitte noch mit Granulat. 100g Calciumhypochlorit ... reicht für 3ppm mehr (kannst ja vorher und danach mal "vergleichen" - wenn alles gut durchmischt ist) ob der Wert (DPD1) auch um etwa 3ppm gestiegen ist. Wenn es deutlich weniger ist, dann war das Salz halt nicht ganz "sauber".

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

So, nächste Wasserstandsmeldung.

Chlor hab ich eingebracht. Folgende Werte kommen aus den Poollab

Vor Chlorung 0,38 ppm (09:18 Uhr)
Nach Chlorung 4,23ppm (14:41 Uhr)
Also ein Anstieg von 3,85ppm
tempFileForShare_20190511-163056.jpg
tempFileForShare_20190511-163056.jpg (269.95 KiB) 98 mal betrachtet
Vergleich Poollab / RedoxWerte

0,38 ppm / 310mV
4,23 ppm / 655 mV
Statistik.JPG
Statistik.JPG (103.09 KiB) 98 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und das Granulat ist Calciumhypochlorit? (sicher?). Cyanursäure ist keine im Wasser? Hast den Wert mal gemessen mit dem Poollab?
Hast sonst noch mal was anderes verwendet? Wenn ja, welches Produkt bzw. was ist generell bisher alles ins Wasser gekommen ausser Salz (Algizid, Flockmittel, usw... was war das für ein Salz?)

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

HI

Calciumhypochlorit Granulat mit ca. 70% Aktivchlor
Cyansäure: 26 ppm
Salz: Axal Pro

Ansonsten ist nichts weiter im Pool.
Statistik.JPG
Statistik.JPG (106.2 KiB) 88 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Cyansäure: 26 ppm
Wo kommt denn davon so viel her?
War das Becken komplet frisch befüllt als Du das organische Chlor verwendet hast?... und wieviel von diesem Chlor hattest Du noch (bzw. wieviel davon ins Becken rein)?
Wenn Du danach nochmal 50% Wasser gewechselt hast, dann hätten vorher ja schon um die 50ppm Cyanursäure drin sein müssen. ?!

Bei 25ppm Cyanursäure reichen die 4.x ppm freies Chlor jetzt auch nicht zum schocken. Da kannst nochmal 200 Gramm Calciumhypochlorit hinterher "werfen" um mal auf einen brauchbaren Anteil aktivem Chlor zu kommen der für eine Schockchlorung reicht.

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Das kann ich dir nicht sagen. Zumal ich aber zugeben muss, das ich nicht weiß was viel oder wenig ist.

Nochmal zum Ablauf. Becken wurde neu beschichtet und dann mit Brunnenwasser gefüllt.
PH Wert eingestellt und 50kg Salz hinzugefügt. Das sollte zwar rechnerisch eigentlich nicht reichen jedoch nach Refraktometer.
Zur ersten Schockchlorung haben ich organisches Chlor verwendet. Das hatte ich noch zuhause. Ich war zu dem Thema allerdings auch etwas unbedarft.
Da nach der ersten Chlorung der Redoxwert noch recht weit im Keller lag, habe ich noch mal etwas organisches Chlor "nachgeworfen".

Dann kam der der Poollab der mir einen Chlorwert von >6ppm aufzeigte. Aus diesem Grund habe ich den Pool halb abgelassen. Den Rest kannst du eigentlich unserem Schriftverkehr entnehmen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok. Keine Vorstellung wieviel das von dem "alten" Chlor noch war?

Ich hab allerdings auch keine Vorstellung was die Elektrode so macht. Ist die neu? Wo hast die gekauft?
Kannst mal in nem Liter Wasser 2..3 Krümel von dem Calciumhypochlorit auflösen, evtl mit dem Poollab messen ob das Wasser einen brauchbaren Chlorgehalt hat und die Elektrode da eine Zeitlang rein stellen? Müssten eigentlich mindestens 750...800mV bei rauskommen. Wenn ja, ist zumindest mal die Elektrode OK und man kann das mal abhaken.

Kannst zum Vergleich auch mal mit dem Brunnenwasser machen... oder Du nimmst anstatt Leitungswasser das Brunnenwasser... dann kann man gleich mal kucken was da angezeigt wird.
Gab's da mal ne Analyse von dem Brunnenwasser? Meisst sind die aber ja soweit OK.

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Viel. Aber wie viel genau kann ich dir nicht sagen
Auf jeden Fall hat es für > 6ppm gereicht.
Die Elektrode war nicht neu. Die war zwei Monate alt und kam aus der Bucht.
Das mit dem Eimer kann ich natürlich morgen mal machen. Auf wie viel ppm soll ich den Liter Wasser denn bringen?

Ne von dem Brunnenwasser gab es keine Analyse. Kann mir aber nicht vorstellen, das es da was negatives gibt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Elektrode war nicht neu. Die war zwei Monate alt und kam aus der Bucht.
Ah... :D ... und da gibt's ne Rechnung von demjenigen, dass er die erst vor zwei Monaten irgendwo gekauft hat... oder hat er nur gesagt das sie zwei Monate alt ist ... :)

>>Auf wie viel ppm soll ich den Liter Wasser denn bringen
1ppm reicht schon locker.

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Die Produktbeschreibung war, das die Sonde lediglich zwei Wochen in Benutzung war.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Sorry, hilft nicht weiter, aber geiz ist nicht immer geil :(
Eine gebrauchte Sonde zu kaufen ohne zu wissen ob Sie wirklich funktioniert? Die kostet neu beim Alex 95,- €

ps. wie ist deine Beschichtung geworden? Wolltest Du nicht mal Bilder posten? :)

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Das hat mit Geiz nicht viel zu tun.
Nur eine einzelne Sonde nachzukaufen ist das eine, wenn du aber einen neuen Pool inkl. Umfeldgestaltung baust,
dann fängt man irgend wann an auch mal auf das Geld zu schauen

Wie dem auch sei, Mir persönlich geht die Sache so langsam auch ziemlich auf die nerven. (Hat nix mit dem Controller zu tun)
Ich hab bei Alex nun eine neue Bestellt. Mal schauen was passiert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hab's gesehen :)
Können die schon direkt schicken, aber evtl sollten wir eben noch verifizieren ob es an der Elektrode liegt oder ob sie "normal" misst (Leitungswasser mit Chlor).
Dann liegt es "nur" an der Elektrolyse (und an der Cyanursäure) und eine ganz neue Elektrode wird nur unwesentlich andere Werte liefern.

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

Ok. Dann halte Sie zurück. ich werde heute Nachmittag mal den Test mit Leitungswasser und Chlor machen, wie von dir geschrieben
und mich dann melden