Redox Prüflösung
-
BamBam89
Redox Prüflösung
Hallo zusammen,
Kurze Frage, ich habe hier eine Prüflösung da steht drauf:
+191mV (25°C) (Pt/Ag/AgCl in 1 m KCI)
+220mV (25°C) (Pt/Ag/AgCl in 3 m KCI)
+230mV (25°C) (Pt/Ag/AgCl in KCI ges)
Auf was stelle ich den Controller den nun ein?
Gruß und schönem Sonntag.
Christian
Kurze Frage, ich habe hier eine Prüflösung da steht drauf:
+191mV (25°C) (Pt/Ag/AgCl in 1 m KCI)
+220mV (25°C) (Pt/Ag/AgCl in 3 m KCI)
+230mV (25°C) (Pt/Ag/AgCl in KCI ges)
Auf was stelle ich den Controller den nun ein?
Gruß und schönem Sonntag.
Christian
-
Alex
- Administrator
Re: Redox Prüflösung
Da gehts um die Spezifikation der Elektroden und mit was für einem Elektrolyten sie gefüllt sind ... was hast denn für welche gekauft?
-
BamBam89
-
BamBam89
-
Alex
- Administrator
Sollte? ...wo hast die denn her?
Steht auf jedenfall nix dabei über den Elektrolyt.
Normalerweise sollte der 3mKCl sein.... sollte...
...was der zweiten Angabe auf Deiner Pufferlösung entsprechen würde. Is aber nur geraten. Verkäufer fragen ?!
Steht auf jedenfall nix dabei über den Elektrolyt.
Normalerweise sollte der 3mKCl sein.... sollte...
-
BamBam89
Also, ich hab mit eben noch mal die Verpackung raus gesucht.
Du hast also recht. 3mKCl
Redox-Spannung: -1000...+1000 mV Betriebstemperatur: -10...+80°C Max. Druck: 10 bar/+20^C Leitfähigkeit: > 150µS/cm Metallelektrode: Platin Diaphragma: Keramik Ableitung: Ag/AgCI (3 mol KCI/Gel) Einbaulänge: 120±3 mm Glasschaftdurchmesser: 12 mm Einschraubgewinde: PG 13,5 Elektrodenkopf: Steckkopf SN 6 Lagertemperatur: -5...30°C Typische Anwendungen: Schwimmbad, Trinkwasser, Aquarien,Fischteich,etc.,leichtverschmutztes Abwasser Bestell-Nr.: 211507
Ich hab allerdings noch mal eine andere Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ding einwandfrei funktioniert.
Die Sonde steht nun seit 10 Minuten in der Pufferlösung. Beim Kalibriertool habe ich die entsprechenden 220mv bei Buffer eingetragen. Der Sensor liefert einen Rohwert von 239,9mV
Der Actual Value, steigt jedoch mit der Zeit. Dieser hat irgend wo bei 228.x angefangen und ist nach 10 Minuten bei 229.6mV
Also ich die Sache mit dem PH Wert gemacht habe hat sicher der Pegel von Actual dem Buffer angenähert. Hier entfernen die sich voneinander.
Und noch eine Sache die mir etwas spanisch vorkommt.
Als ich die Sonde vor ein paar Tagen in Betrieb genommen habe, habe ich diese ebenso wie nun kalibriert. Anschließend dann eine Schockchlorung vorgenommen.
Dort ging der Wert dann von 230mV auf 637mV. Gut ich bin nun davon ausgegangen das ich zu wenig Chlor genommen habe. Über 24h ist dann der Wert auf 490mV gefallen Obwohl die Elektrolysezelle aktiv war. Nach einer erneuten Chlorung. Ging der Wert dann nur von 490mV auf 562mV (Morgens 09:00 Uhr) dieser Wert stieg dann auf 719mV bis (01:00 Uhr Nachts)
Und so weiter und so weiter. Ich hänge auch mal die Statistik an.
Also irgend wie hat der Redoxwert für mich einen sehr merkwürdigen Verlauf. Was mir dann heute noch aaufgefallen ist, der PoolLAB 1.0 kam gerstern an. Nach dem ich dann heute die erste Messunge gemacht haben, zweigte mir das Gerät OR. ??? Blick in die Bedinungsanleitung sagte mir dann Wert > 6.0ppm... Hoppla. Da konnte mich also auf die Sonde nicht verlassen. Denn wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man bei 800mV ja mal gerade 3ppm im Wasser sein. Auf diesen Wert kam ich bis dato lt. Messerzelle gar nicht.....
Ich meine, vielleicht mache ich auch einfach einen Anwenderfehler....
Btw. Die Sonde steht noch immer in der Lösung und hat nun einen Wert von Raw Value 242,5mV und Actual von 242,4mV ?!?
Kann denn so ne Sonde bei zu hohen Chlorwerten kaputt gehen? Oder würde diese einfach 1000mV einzeigen?
Gruß Christian
Du hast also recht. 3mKCl
Redox-Spannung: -1000...+1000 mV Betriebstemperatur: -10...+80°C Max. Druck: 10 bar/+20^C Leitfähigkeit: > 150µS/cm Metallelektrode: Platin Diaphragma: Keramik Ableitung: Ag/AgCI (3 mol KCI/Gel) Einbaulänge: 120±3 mm Glasschaftdurchmesser: 12 mm Einschraubgewinde: PG 13,5 Elektrodenkopf: Steckkopf SN 6 Lagertemperatur: -5...30°C Typische Anwendungen: Schwimmbad, Trinkwasser, Aquarien,Fischteich,etc.,leichtverschmutztes Abwasser Bestell-Nr.: 211507
Ich hab allerdings noch mal eine andere Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ding einwandfrei funktioniert.
Die Sonde steht nun seit 10 Minuten in der Pufferlösung. Beim Kalibriertool habe ich die entsprechenden 220mv bei Buffer eingetragen. Der Sensor liefert einen Rohwert von 239,9mV
Der Actual Value, steigt jedoch mit der Zeit. Dieser hat irgend wo bei 228.x angefangen und ist nach 10 Minuten bei 229.6mV
Also ich die Sache mit dem PH Wert gemacht habe hat sicher der Pegel von Actual dem Buffer angenähert. Hier entfernen die sich voneinander.
Und noch eine Sache die mir etwas spanisch vorkommt.
Als ich die Sonde vor ein paar Tagen in Betrieb genommen habe, habe ich diese ebenso wie nun kalibriert. Anschließend dann eine Schockchlorung vorgenommen.
Dort ging der Wert dann von 230mV auf 637mV. Gut ich bin nun davon ausgegangen das ich zu wenig Chlor genommen habe. Über 24h ist dann der Wert auf 490mV gefallen Obwohl die Elektrolysezelle aktiv war. Nach einer erneuten Chlorung. Ging der Wert dann nur von 490mV auf 562mV (Morgens 09:00 Uhr) dieser Wert stieg dann auf 719mV bis (01:00 Uhr Nachts)
Und so weiter und so weiter. Ich hänge auch mal die Statistik an.
Also irgend wie hat der Redoxwert für mich einen sehr merkwürdigen Verlauf. Was mir dann heute noch aaufgefallen ist, der PoolLAB 1.0 kam gerstern an. Nach dem ich dann heute die erste Messunge gemacht haben, zweigte mir das Gerät OR. ??? Blick in die Bedinungsanleitung sagte mir dann Wert > 6.0ppm... Hoppla. Da konnte mich also auf die Sonde nicht verlassen. Denn wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man bei 800mV ja mal gerade 3ppm im Wasser sein. Auf diesen Wert kam ich bis dato lt. Messerzelle gar nicht.....
Ich meine, vielleicht mache ich auch einfach einen Anwenderfehler....
Btw. Die Sonde steht noch immer in der Lösung und hat nun einen Wert von Raw Value 242,5mV und Actual von 242,4mV ?!?
Kann denn so ne Sonde bei zu hohen Chlorwerten kaputt gehen? Oder würde diese einfach 1000mV einzeigen?
Gruß Christian
-
Alex
- Administrator
>>Btw. Die Sonde steht noch immer in der Lösung und hat nun einen Wert von Raw Value 242,5mV und Actual von 242,4mV ?!?
Ist denn die temperatur der Pufferlösung Konstant, oder hast Du die von drinnen mit nach draussen genommen (oder umgekehrt) und die Temperatur passt sich gerade der Umgebungstemperatur an?.... dann wird der Wert nicht Konstant bleiben, solange sich die Temperatur verändert...
Gieches gilt wenn man den Puffer mit "Wasser" verunreinigt, weil man die Elektrode z.B. nicht abgetrocknet hat...
>>Kann denn so ne Sonde bei zu hohen Chlorwerten kaputt gehen? Oder würde diese einfach 1000mV einzeigen?
Nein... und sie hört auch nicht bei 1000mV einfach auf ... die Messen schon mehr (normalerweise erreichst Du solche Potentiale aber nicht wirklich).
>>Anschließend dann eine Schockchlorung vorgenommen.
Womit und wieviel davon?
Was für eine Zelle hast Du verbaut? Die LM2-40
Wasser ist glaub frisch, Becken war ja neu?
>> wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man bei 800mV ja mal gerade 3ppm im Wasser sein
Nein, es gibt keinen immer gültigen Bezug zw. Redoxpotential und Chlorgehalt. Siehe: https://www.pooldigital.de/wissens ... potential/
Bei der Elektrolyse wird das ganze dann u.U. noch etwas "zickiger", da der von den Zellen ebenfalls produzierte Wasserstoff die Messung bis zur unbrauchbarkeit "verfälschen" kann (nicht muss).
Ist denn die temperatur der Pufferlösung Konstant, oder hast Du die von drinnen mit nach draussen genommen (oder umgekehrt) und die Temperatur passt sich gerade der Umgebungstemperatur an?.... dann wird der Wert nicht Konstant bleiben, solange sich die Temperatur verändert...
Gieches gilt wenn man den Puffer mit "Wasser" verunreinigt, weil man die Elektrode z.B. nicht abgetrocknet hat...
>>Kann denn so ne Sonde bei zu hohen Chlorwerten kaputt gehen? Oder würde diese einfach 1000mV einzeigen?
Nein... und sie hört auch nicht bei 1000mV einfach auf ... die Messen schon mehr (normalerweise erreichst Du solche Potentiale aber nicht wirklich).
>>Anschließend dann eine Schockchlorung vorgenommen.
Womit und wieviel davon?
>> wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man bei 800mV ja mal gerade 3ppm im Wasser sein
Nein, es gibt keinen immer gültigen Bezug zw. Redoxpotential und Chlorgehalt. Siehe: https://www.pooldigital.de/wissens ... potential/
Bei der Elektrolyse wird das ganze dann u.U. noch etwas "zickiger", da der von den Zellen ebenfalls produzierte Wasserstoff die Messung bis zur unbrauchbarkeit "verfälschen" kann (nicht muss).
-
BamBam89
Ja das ist korrekt. Die Pufferlösung war so bei ca. 22 Grad als ich diese mit in den Technikraum genommen habe.Alex hat geschrieben:>>Btw. Die Sonde steht noch immer in der Lösung und hat nun einen Wert von Raw Value 242,5mV und Actual von 242,4mV ?!?![]()
Zuerst mit organischem Chlor. Das hatte ich noch hier. Heute habe ich dann das Becken halb geleert und neu aufgefüllt (Brunnenwasser) um den Chlorwert von >6ppm wieder runter zu bekommen. Anschließend dann mit anorganischem Chlor wieder eine Schockchlorung durchgeführt. Wobei ich da auch wieder etwas über die grenzen geschlagen bin.Alex hat geschrieben:>>Anschließend dann eine Schockchlorung vorgenommen.
Womit und wieviel davon?
War nach dem neu Befüllen auf 1,5ppm und dann nach 90 Gram anorganischgem Chlor bei 5,08 gesammt (freies Chlor 4,41ppm).
Zelle LM2-40 ist richtig
Ok, das schaue ich mir dann morgen noch mal an.Alex hat geschrieben:>> wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man bei 800mV ja mal gerade 3ppm im Wasser sein
Bei der Elektrolyse wird das ganze dann u.U. noch etwas "zickiger", der der von den Zellen ebenfalls produzierte Wasserstoff die Messung bis zur unbrauchbarkeit "verfälschen" kann (nicht muss).
Anbei noch mal ein Screenshot. Der Redoxwert scheint auch mit steigendem PH Wert in die Knie zu gehen.
Aber wie man wieder sieht, Chlor gesammt 5,08ppm; Redoxsonde gibt derzeit 519mV aus.
Gruß
-
Alex
- Administrator
Chlor-Gesamt interessiert nicht (für das Redoxpotential). Nur der DPD1 Messwert (freies Chlor)
>>Der Redoxwert scheint auch mit steigendem PH Wert in die Knie zu gehen.
Ja das tut er... die aus dem zugegebenen Chlor entstehende hypochlorige Säure ist das eigentliche Desinfektionsmittel, das dann auch den größten Einfluss auf ein steigendes/hohes Redoxpotential hat. Wieviel HOCl aus dem zugegebenen Chlor entsteht ist (u.A.) deutlich vom pH-Wert abhängig ... https://www.pooldigital.de/wissens ... nursaeure/
Wieviel Cyanursäure ist jetzt noch durch das organische Chlor im Wasser.
Wasser wechseln wegen zu hohem Chlorgehalt ist nicht notwendig. Bei Sonne und nicht abgedecktem Becken ist jeder Chlorgehalt innerhalb eines Tages auf nahezu 0 reduziert.
Bei aktuellem Wetter und einer Abdeckung dauert es ein paar Tage... ist aber am Ende auch kein Problem.
>>Der Redoxwert scheint auch mit steigendem PH Wert in die Knie zu gehen.
Ja das tut er... die aus dem zugegebenen Chlor entstehende hypochlorige Säure ist das eigentliche Desinfektionsmittel, das dann auch den größten Einfluss auf ein steigendes/hohes Redoxpotential hat. Wieviel HOCl aus dem zugegebenen Chlor entsteht ist (u.A.) deutlich vom pH-Wert abhängig ... https://www.pooldigital.de/wissens ... nursaeure/
Wieviel Cyanursäure ist jetzt noch durch das organische Chlor im Wasser.
Wasser wechseln wegen zu hohem Chlorgehalt ist nicht notwendig. Bei Sonne und nicht abgedecktem Becken ist jeder Chlorgehalt innerhalb eines Tages auf nahezu 0 reduziert.
Bei aktuellem Wetter und einer Abdeckung dauert es ein paar Tage... ist aber am Ende auch kein Problem.
-
Alex
- Administrator
Schalte die Elektrolyse für den Moment mal auf jedenfall manuell aus... und lass die pH Dosierung laufen, das der pH-Wert erstmal eingeregelt werden kann.
Was für einen Salzgehalt hast Du eingestellt und wie ist die aktuelle Wassertemperatur?
Was für einen Salzgehalt hast Du eingestellt und wie ist die aktuelle Wassertemperatur?
-
BamBam89
Der Salzgehalt war nach Refraktometer bei 0,5%. Lt. Angaben soll das Gerät bereits ab Werk kalibriert sein. Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, das ich nach meiner ersten Messung BEVOR ich den Pool, wegen des zu hohen Chlorwertes halb geleert habe, einen Salzgeht von 0,9% gehabt haben soll. Kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich lediglich 50kg Salz auf 20m³ Wasser gegeben habe.Alex hat geschrieben:Schalte die Elektrolyse für den Moment mal auf jedenfall manuell aus... und lass die pH Dosierung laufen, das der pH-Wert erstmal eingeregelt werden kann.
Wassertemperatur liegt nun bei knapp 12°C und der PH Wert bei 7,21. Dieser passt auch mit dem PoolLab überein.
Der Redoxwert liegt jetzt bei 619mV
Gruß Christian
-
Alex
- Administrator
12° ist auch nicht "ideal" für die Produktionsleistung der Zelle. Je niedriger die Temperatur, desto niedriger der Leitwert des Wassers. Heisst sie produziert hier in Relation auch eher "wenig" Chlor (im Vergleich zu dem was sie produzieren sollte und im Vergleich zur Menge Wasserstoff den sie produziert).
Warte jetzt auf jedenfall mal bis der DPD-Wert auf ein normales Level unter 1 ppm gesunken ist... wenn keine Abdeckung auf dem Becken ist und versehentlich die Sonne scheint, geht das relativ schnell. Wenn es abgedeckt ist, dauert es ein paar Tage. Das Redoxpotential wird in der Zeit - trotz fallendem DPD Messwert - voraussichtlich eher steigen, weil sich der Wasserstoff auch langsam aus dem Wasser verabschiedet...
Danach kannst die Zelle wieder auf Automatik setzen... aber erstmal "vorsichtig" zum testen wie sich der Redox Messwert verhält. Heisst: schränke die maximale Produktionsleistung pro Tag in der Chlor-Dosiersteuerung vorerst auf ... 30..35g pro Tag ein. Dann kann sie den Chlorgehalt erstmal nicht direkt innerhalb eines Tages wieder auf >6ppm anheben
Warte jetzt auf jedenfall mal bis der DPD-Wert auf ein normales Level unter 1 ppm gesunken ist... wenn keine Abdeckung auf dem Becken ist und versehentlich die Sonne scheint, geht das relativ schnell. Wenn es abgedeckt ist, dauert es ein paar Tage. Das Redoxpotential wird in der Zeit - trotz fallendem DPD Messwert - voraussichtlich eher steigen, weil sich der Wasserstoff auch langsam aus dem Wasser verabschiedet...
Danach kannst die Zelle wieder auf Automatik setzen... aber erstmal "vorsichtig" zum testen wie sich der Redox Messwert verhält. Heisst: schränke die maximale Produktionsleistung pro Tag in der Chlor-Dosiersteuerung vorerst auf ... 30..35g pro Tag ein. Dann kann sie den Chlorgehalt erstmal nicht direkt innerhalb eines Tages wieder auf >6ppm anheben
-
BamBam89
Ok die Zelle ist ja eh schon deaktiviert.
Dann werde ich mich hier wieder zu Wort melden, wenn der DPD unter 1 ppm gefallen ist.
Momentan steigt der Redox Wert wieder
Dann werde ich mich hier wieder zu Wort melden, wenn der DPD unter 1 ppm gefallen ist.
Momentan steigt der Redox Wert wieder
-
BamBam89
Hallo zusammen,
ich würde mal behaupten, das hier vielleicht was mit der Sonde nicht stimmen kann.
Ich bin nun so vorgegangen wie es Alex beschrieben hat.
PH Wert stabil, Chlor Gesamt nach Poollab von 0,26ppm. RedoxSonde zeigt 467mV
Dann die Zelle auf 35gr begrenzt mitlaufen lassen.
Nach der Elektrolyse dann mit Poollab gemessen ca. 0,6ppm (hab leider die Daten nicht vom Poollab auf das Handy übertragen) Redoxwert bei bei 460mv stetig fallend.
Was nun?
Btw. wie lange lasst ihr denn eure Filterpumpen so am Tag laufen? (Fördermenge Pumpe und Wassermenge Pool wäre dann natürlich auch gut zu wissen
)
ich würde mal behaupten, das hier vielleicht was mit der Sonde nicht stimmen kann.
Ich bin nun so vorgegangen wie es Alex beschrieben hat.
PH Wert stabil, Chlor Gesamt nach Poollab von 0,26ppm. RedoxSonde zeigt 467mV
Dann die Zelle auf 35gr begrenzt mitlaufen lassen.
Nach der Elektrolyse dann mit Poollab gemessen ca. 0,6ppm (hab leider die Daten nicht vom Poollab auf das Handy übertragen) Redoxwert bei bei 460mv stetig fallend.
Was nun?
Btw. wie lange lasst ihr denn eure Filterpumpen so am Tag laufen? (Fördermenge Pumpe und Wassermenge Pool wäre dann natürlich auch gut zu wissen
-
Alex
- Administrator
Das passt jetzt irgendwie auch nicht zusammen. In der Statistik sind mind. 2 Std. Laufzeit der Zelle ersichtlich (falls sie da durchgehend lief)
... das wären theoretisch 80g. Das reicht bei Deinem Becken für 3.5ppm, nicht für nur +0.4 mehr
Zu welchen Uhrzeiten hattest die Messungen gemacht?
Wie ist die Dosierung eingestellt
Hast Du ne externe Adresse die Du mir schicken kannst.
Hast Du Chlor Granulat zu Hause (falls nicht, solltest Du Dir so oder so besorgen... Calciumhypochlorit am besten)
>>pH Wert stabil, Chlor Gesamt nach Poollab von 0,26ppm. RedoxSonde zeigt 467mV
Was heisst "Chlor gesamt"?. Was misst Du da? (DPD1+DPD3) - DPD1 ? Der Wert ist nicht relevant für die Desinfektion. Nur der DPD1 Wert erstmal. Der gibt das freie Chlor an.
... das wären theoretisch 80g. Das reicht bei Deinem Becken für 3.5ppm, nicht für nur +0.4 mehr
Zu welchen Uhrzeiten hattest die Messungen gemacht?
Wie ist die Dosierung eingestellt
Hast Du ne externe Adresse die Du mir schicken kannst.
Hast Du Chlor Granulat zu Hause (falls nicht, solltest Du Dir so oder so besorgen... Calciumhypochlorit am besten)
>>pH Wert stabil, Chlor Gesamt nach Poollab von 0,26ppm. RedoxSonde zeigt 467mV
Was heisst "Chlor gesamt"?. Was misst Du da? (DPD1+DPD3) - DPD1 ? Der Wert ist nicht relevant für die Desinfektion. Nur der DPD1 Wert erstmal. Der gibt das freie Chlor an.
-
BamBam89
Die Messungen habe ich gemacht bevor die Elektrolysezelle eingeschaltet habe also so gegen 16 Uhr und die zweite Messungen dann so gegen 19 Uhr.
So Lange kann die Zelle eigentlich gar nicht gelaufen sein, da die Menge gestern auf 68gr. begrenzt war und noch ist.
Calciumhypochlorit habe ich zuhause.
Gemessen habe ich beide Werte. Chlor total und Frei. Die beiden Werte lagen 0,03 ppm auseinander.
So Lange kann die Zelle eigentlich gar nicht gelaufen sein, da die Menge gestern auf 68gr. begrenzt war und noch ist.
Calciumhypochlorit habe ich zuhause.
Gemessen habe ich beide Werte. Chlor total und Frei. Die beiden Werte lagen 0,03 ppm auseinander.
-
Alex
- Administrator
Danke für den Link.
Du hast da 68g / Tag eingestellt bei der Chlor Dosierung... Würde ich wie gesagt erstmal noch weiter runter setzen. 30..35g
Die Zelle ist eine LM2-40? ... mit 24V Netzteil?
Laut Dosierstatistik lief die Zelle zw. 16 und 17 Uhr so lange das es für ne Produktion von 38g Chlor reicht.... Das gibt bei 23m³ Wasser eine Anhebung um 1.65 ppm ... Gemessen hast Du nur 0.4 mehr ?! Die Produziert also wesentlich zu wenig. Entweder ist das Wasser noch zu kalt (Leitwert zu niedrig) oder der Salzgehalt ist deutlich zu niedrig (gibt ebenfalls einen zu niedrigen Leitwert und eine vorwiegende Produktion von Wasserstoff ohne viel Chlor).
Hat es einen Grund warum die pH- Dosierung nicht läuft, dafür die pH+ Dosierung? Was hast Du als Stellmittel im Kanister?
Unter KONFIGURATION / BNC User Config ist der falsche Temperatursensor für die Wassertemperatur ausgewählt. Der Messwert wird zu Kompensation des pH-Wertes genommen, da muss der Sensor für die Poolwassertemperatur ausgewählt werden (ist aber für den Moment kein riesen Unterschied "Technikraum" hatte wohl eine ähnliche Temperatur wie das Wasser)
Was für eine Messzelle hast Du verwendet bzw. wie sind die Elektroden eingebaut?
Du hast da 68g / Tag eingestellt bei der Chlor Dosierung... Würde ich wie gesagt erstmal noch weiter runter setzen. 30..35g
Die Zelle ist eine LM2-40? ... mit 24V Netzteil?
Laut Dosierstatistik lief die Zelle zw. 16 und 17 Uhr so lange das es für ne Produktion von 38g Chlor reicht.... Das gibt bei 23m³ Wasser eine Anhebung um 1.65 ppm ... Gemessen hast Du nur 0.4 mehr ?! Die Produziert also wesentlich zu wenig. Entweder ist das Wasser noch zu kalt (Leitwert zu niedrig) oder der Salzgehalt ist deutlich zu niedrig (gibt ebenfalls einen zu niedrigen Leitwert und eine vorwiegende Produktion von Wasserstoff ohne viel Chlor).
Hat es einen Grund warum die pH- Dosierung nicht läuft, dafür die pH+ Dosierung? Was hast Du als Stellmittel im Kanister?
Unter KONFIGURATION / BNC User Config ist der falsche Temperatursensor für die Wassertemperatur ausgewählt. Der Messwert wird zu Kompensation des pH-Wertes genommen, da muss der Sensor für die Poolwassertemperatur ausgewählt werden (ist aber für den Moment kein riesen Unterschied "Technikraum" hatte wohl eine ähnliche Temperatur wie das Wasser)
Was für eine Messzelle hast Du verwendet bzw. wie sind die Elektroden eingebaut?
-
BamBam89
Das liegt daran, das die Zelle vorher falsch angeschlossen war. Sprich ich hatte eine elektrischen Fehler welcher zwar angezeigt hat das die Zelle arbeitet, und 33 Gramm erzeugt hat, hat sie aber nicht. Aus diesem Grund hatte ich diesen Wert dann auf 68 Gramm angehoben um dann die wirklichen 35 Gramm zu erzeugen"Alex hat geschrieben:Danke für den Link.
Das Wasser hatte gestern zu den Messungen fast 18°C. Das ist noch zu kalt?) Salzgehalt werde ich noch mal prüfen. Das könnte ich mir schon vorstellen. Der Grund liegt darin das ich Ursprünglich nur 50 Kg Salz in den Pool geworfen haben, mir das Refragtormter hier schon fast 1% Salzgehalt angezeigt hat.Alex hat geschrieben: Die Zelle ist eine LM2-40? ... mit 24V Netzteil?
Nachdem ich das Wasser dann halb abgelassen und neu aufgefüllt habe, war der Wert dann bei ca. 0,5%
Wenn ich das richtig berechnet habe, müsste ich doch aber ca. 80 kg für die 20m³ nehmen?!
Bis Dato war mein Wert immer zu gering. Der ist erst jetzt hoch gegangen. Aber wie ich gelernt habe, muss man im Normalfall aber den PH Wert im Betrieb immer runter statt hoch regeln.Alex hat geschrieben: Hat es einen Grund warum die pH- Dosierung nicht läuft, dafür die pH+ Dosierung? Was hast Du als Stellmittel im Kanister?
Muss dann also noch mal nen Kanister kaufen und auf ph- umstellen.
Hoppla, stimmt. Habe ich geändert.Alex hat geschrieben: Unter KONFIGURATION / BNC User Config ist der falsche Temperatursensor für die Wassertemperatur ausgewählt. Der Messwert wird zu Kompensation des pH-Wertes genommen, da muss der Sensor für die Poolwassertemperatur ausgewählt werden (ist aber für den Moment kein riesen Unterschied "Technikraum" hatte wohl eine ähnliche Temperatur wie das Wasser)
Dos Cl 2 mit Mittelbohrung das die Luft rau geht.Alex hat geschrieben: Was für eine Messzelle hast Du verwendet bzw. wie sind die Elektroden eingebaut?
Gruß Christian
-
BamBam89
Wobei es jetzt mal so aussieht also wäre was passiert.
Der Redoxwert ist nun über die Zeit über die die Zelle an war gestiegen.
Wenn auch mit Sicherheit noch immer zu wenig angezeigt wird. Ich werde dann nachher zuhause mal messen, wieviel ppm Chlor nun im Pool ist.
Der Redoxwert ist nun über die Zeit über die die Zelle an war gestiegen.
Wenn auch mit Sicherheit noch immer zu wenig angezeigt wird. Ich werde dann nachher zuhause mal messen, wieviel ppm Chlor nun im Pool ist.
-
Alex
- Administrator
Müssten jetzt eher 0.1% sein mit den 50kg und hälfte Wasserwechsel.... fehlen noch 40..50kg. Lass die Zelle erstmal aus.Salzgehalt werde ich noch mal prüfen. Das könnte ich mir schon vorstellen. Der Grund liegt darin das ich Ursprünglich nur 50 Kg Salz in den Pool geworfen haben, mir das Refragtormter hier schon fast 1% Salzgehalt angezeigt hat.
Besorg Dir pH-, lass' die pH Dosierung laufen und füll Salz nach... wenn das passt (vorher nicht) schaltest die Zelle wieder auf AUTO