Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Mario

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Mario »

Jo, ging mir auch so und genau diese Verhalten kann dir keiner so richtig erklären, ich habe nämlich auch das...

Ich vermute ja das die Cyanursäure das nicht "gleichmäßig" wieder abgibt und wenn man Chlor "nachschiebt" geht das erst einmal komplett in den Puffer...
Dauert bei mir ca. 3-4 Tage bis das Redoxpotential am Tag mit dem der ersten Nacht überein stimmt, das aber nur nachweisbar wenn abgedeckt und keiner badet.
Badet da jemand(oder die Sonne zehrt) wird Cl verbraucht und dann schiebt man wieder was nach, geht's wieder von vorn los...
Siehst nen paar Seiten vorher, da hab ich das gepostet...

Der ganze Chemiekram im Pool ist aber auch so ne Sache, kann dir keiner wirklich zu 100% sagen was da vor sich geht, alles reine Theorie..
So ne Statistik wie wir hat ja kaum einer...

Und nebenbei,
ne Hummel kann auch fliegen, obwohl physikalisch unmöglich :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich vermute ja das die Cyanursäure das nicht "gleichmäßig" wieder abgibt und wenn man Chlor "nachschiebt" geht das erst einmal komplett in den Puffer...

Nein :)... das ist echt nicht so... und sie gibt es auch nicht langsam wieder frei.
Liegt vorangig daran, dass das Chlor wohl nicht "statisch" an der Cyanursäure gebunden bleibt sondern permanent Cl von der Säure freigegeben wird und auch permanent sich wieder "anderes" Cl an die Säure bindet... Das ist im Wasser also permanent ein hin und her, kein "Aufladen" der Säure und dann bleibt ein und das selbe Cl Atom tagelang an der Säure gebunden, die "bewegen" sich standing hin und her.

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Der Cyanursäuregehalt erschwert halt die Zusammenhänge zu interpretieren.
Und was die Sonde ohne Anströmung macht ist irrelevant und spielt keine Rolle.
Suche halt ein Pflege Regime was passt.
Ich hatte auch schon Probleme und wollte auch schon zu Cyanur greifen, habs aber gelassen, ich glaube, dann blickst Du gar nicht mehr durch.

Ich habe seit 8 Tagen eine neue Redoxsonde und die schlägt sich bis jetzt prächtig.
Hab schon 3x kalibriert weil ich es nicht glauben konnte.
860mv bei 3ppm.

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von Gunar am 28. Juli 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mario

Beitrag von Mario »

Theoretisch...

Erklärt aber nicht den steigenden Redox über 3-4 Tage...
Und das Verhalten hab ich eigtl. ständig (vorausgesetzt genügend Cl im Becken)
Wer weiß was da noch alles für Prozesse ablaufen...

So richtig "untersucht" hat das ja alles scheinbar noch keiner (könnte auch nix zugängliches finden).
Durch die Statistik ist das ja jetzt erst so richtig möglich, wer weiß wer da noch Probleme mit hat, das aber gar nicht mitbekommt...

Das mit der "nicht angeströmten Sonde" sehe ich etwas anders...
Kann da zu mindestens bei mir deutliche Zusammenhänge erkennen...

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Mario hat geschrieben:
Das mit der "nicht angeströmten Sonde" sehe ich etwas anders...
Kann da zu mindestens bei mir deutliche Zusammenhänge erkennen...
Welchen bitte.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hab ich schon mehrfach erwähnt...

Alle Reaktionen

Blauli

Beitrag von Blauli »

Hallo

Mal ne kuze Anmerkung!

Warum wollen viele hier nur unbedingt einen Zusammenhang zwischen Redox und fCl finden!?
Wie schon von vielen Seiten erklärt, gibt es diesen nicht, da es zu viele Einflußfaktoren gibt und sich jedes Becken anders verhält.

Habe letztes Jahr (noch keine Steuerung von Frank, zu kleie Elektrolyse) auch geglaubt den Zusammenhang muss es doch geben.
Heuer mit Franks Steuerung und der größeren Elektrolyse läuft es mit meinem System und ich mach mir keine Gedanken warum Redox und fCl nicht zusaamen spielen.

Ich habe bei max. Wassertemp., voller Sonneneinstrahlung und vollem Badebetrieb einfach mal geschaut um wie vel sich der Redox während eines Tages absenkt und wieviel fCl ich dann noch im Becken habe.
Bei einem Sollwert von 777mV fällt dieser in meinem Becken dabei auf ca. 700mV und da habe ich immer noch ca. 0,6ppm fCl!
Habe den Sollwert also so lange angepasst, dass er an solchen Tagen nicht zu tief abfällt und die Warngrenze dann auf 100mV tiefer gesetzt.
Erst darunter geht das fCl scheinbar gegen "0" und es könnte kritisch werden.
Es wird sich bei mir nicht vermeiden lassen, dass das Redoxpotential sagen wir max. um 100mV sinkt.
Andernfalls müsste ich wahrscheinlich eine noch größere Elektrolyse verbauen.

Das Ganze ist für mich ausreichend.
Ich schaue also nur am Abend, dass ich meinen Sollwert wieder annähernd erreiche damit der Kessel nicht mit zu wenig Cl übernachten muss. Event. muss dadurch die Anlage länger laufen.
Das ist mir letzes Jahr öfters passier und ich musste dann wieder "schocken".

Wenn ich mir also was wünschen würde, dann wäre dass, dass de Steuerung erkennt ob am Abend der Redox-Sollwert erreicht ist und wenn nicht, dass das ganze System dann noch so lange läuft bis dieser o.k. ist.

Blauli

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Vermutlich die beste "Herangehensweise"...

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Mario hat geschrieben:Hab ich schon mehrfach erwähnt...
Hallo Mario
Hab jetzt auf die schnelle mal die 14 Seiten überflogen, aber nix gefunden.
Kannst Du bitte nochmal in kurzen Worten?
Interessiert mich halt.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Seite 8 der erste Post...
Bei mir stellt sich nach 3-4 Tagen der Redox ein, den ich in der ersten Nacht nach einer Dosierung habe.
Becken abgedeckt, keine Benutzung, keine weitere Dosierung.
Dann der nächtliche "Absturz", lässt auf eine Verkeimung im Kessel schließen, da auch am nächsten Tag mehr als 100mV "fehlten"...
Gleiches Verhalten habe ich immer noch, nächtlicher Redox ist aber abhängig von ob gebadet wurde und ob Becken abgedeckt war oder nicht und anheben tut der sich auch wieder nach erfolgter Dosierung...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wolfgang, das Problem ist das es Becken gibt bei denen es eben gar nicht funktioniert.
Da schaltest die Zelle ein und Redox begint langsam und kontinuierlich zu fallen... bis ins bodenlose (unterhalb 200mV) ... egal ob 5..10 oder 15ppm fCL im Wasser sind.

Der von Dir angesprochene "Wunsch" wäre z.B. für solche Becken der Supergau... weil Pumpe und Zelle dann 24/7 laufen :)
Ist also generell eher das Thema was genau im Zusammenhang mit der Zelle da im Wasser schief läuft und warum die Potentiale generell niedriger sind als bei "normaler" Dosierung.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

??? Wolfgang????
Wohl das Forum mit der Mail verwechselt?
Alex im Dauerstress :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja bin ich... aber meisstens bekomm ich das hin :D

Wolfgang = Blauli ;)

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ah jetzt ja... :lol:

Wobei er ja wiederum nen Fall ist, wie es schön funktioniert...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Funktioniert bei ihm in etwa so wie bei Gunar.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hmm...
nur tut er keine Sonden sammeln? :lol:

(oder ich hab's nicht mitbekommen)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ne, das macht nur Gunar :)

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

So, sie hat es wieder getan: ich habe den Zielwert gestern mal von 650 auf 750 mV angehoben und die Pumpe eine Weile zusätzlich laufen lassen. Als ich sie um 2 Uhr nachts wieder auf Automatik stellte (in dem Fall aus), waren wir bei 712 mV. Seit sie heute früh um 8 wieder anlief (Zelle aktiv), fällt der Redox stetig und liegt jetzt bei 430 mV. Streifentest zeigt dunkellila, also zwischen 5 und 10 ppm fCl.
Für mich stellt sich das so dar, dass ab einer gewissen Chlormenge im Wasser entweder das Potenzial fällt (eher unwahrscheinlich?) oder die Messung fehlschlägt. Bei Zielwert 650 mV hatte das ja, soweit man das nach der recht kurzen Testphase sagen kann, halbwegs funktioniert, jedenfalls ohne diese krassen Einbrüche.
Bläschen im eigentlichen Sinn habe ich BTW noch nicht beobachtet; allerdings bilden sich, subjektiv empfunden, zu viel Bläschen, wenn man im Wasser "planscht". Nicht gerade Schaumbad, aber dennoch...
Werde die Zelle jetzt abschalten, bevor wir in reinem Chlor baden...
EDIT: Zelle abgeschaltet bei 405 mV

Alle Reaktionen

Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (138.02 KiB) 13 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Hast du mit der Zelle auch die Pumpe abgeschaltet?
Schaut ja so aus als wären die ~712mv so ne Art Grenze wo sich der Redox umkehrt, sehr sehr merkwürdig...
Und steigen tut der jetzt (wo die Zelle aus ist) auch nicht?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Pumpe lass ich mal weiterlaufen, um zu sehen, wie sich der Redox entwickelt. Und ja: es scheint, als würde er jetzt wieder langsam steigen, ist aber noch zu früh. Werde jetzt mal ein paar Stunden statt im Pool- in Meerwasser baden und melde mich heute Nachmittag noch einmal ;)

Alle Reaktionen