Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Martin

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Martin »

Mario hat geschrieben: Was man sehen kann ist das nach dem letzten aktivieren der Zelle der Redox scheinbar schneller steigt (Kurve wird etwas steiler) hast zu dieser Zeit da geplanscht oder eher?
Nee, nicht geplanscht. Wenn man den Punkt vor dem Abfallen mit dem letzten ganz rechts gedanklich verbindet, sehe ich da auch keine größere Steilheit. Vielleicht der normale (?) Anstig in den Abendstunden?
Aktueller Stand (Pumpe an, Zelle aus): 796 mV - mehr als je bestellt war ;)

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

So Tag 10 der neuen Sonde.
2.8ppm und 860mV.
Ich möchte Wetten, das wenn ich Zink oder Alu an die VA Leiter schraube, die Leiter wieder leicht schwarz nach ein paar Tagen wird und 3-4 Tage danach der Redox runter geht.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...mal mit nem niedrigeren Redox Sollwert probieren ob es da auch läuft (vorallem wenn es wieder wärmer wird nächste Woche)?

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Mache ich und welchen Redoxwert wünscht Du dir? :mrgreen:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

832,45 mV :mrgreen:

:lol: ...ich wünsch mir nix, war nur eine Idee. 2.8 müssten ja nicht unbedingt sein.
830 mal..? dann kucken wieviel das ergibt?

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

830mV waren heute 14uhr30 1.38ppm
So lassen wir es halt mal die nächsten Tage.
Zur Not, habe ich noch 4 Liter Flüssigchlor hier. :mrgreen:

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Alex hat geschrieben:Hi Peter.. mal zusammen fassen :)

sehe ich das richtig, das Du also mit der GSA, die Du jetzt ab und zu mal an machst jetzt eher niedrigere Werte an freiem Chlor hast als vorher (bei insgesamt auch eher höherem Redoxpotential). Und es ist aber nach wie vor so, das bei Betrieb der Zelle das Redoxpotential meisst nicht steigt (egal ob Tag oder Nacht)... ausser es kommt die GSA dazu, dann beginnt es zu steigen?

Es zeigt sich aber kaum ein Einfluss auf das Redoxpotential, wenn die Zelle mal einen Tag nicht lief und Du schaltest die GSA an... also das reine einbringen von "Luft" bringt kaum was (sehe ich bei mir auch nix, hatte ich gestern versucht)... die Zelle muss laufen bzw gelaufen sein, dann hat das einschalten der GSA einen merklichen Effekt?

Is das so grob alles richtig?
Jaein!

Wenn die Zelle mal ein oder zwei Tage nicht gelaufen ist hab ich jedesmal wenn die GSA an war einen Anstieg beim Redoxpotential. Je nachdem wie lange die GSA dann an ist fällt der Anstieg größer oder kleiner aus. Je länger sie dann an ist desto größer ist der Anstieg. Der fCl wird dann im Laufe dieser Phase, ohne das die Zelle lief, langsam immer niedriger. Wenn dann so 0,5ppm erreicht sind fällt dann auch das Redoxwert wider. Wenn er dann unter denn Sollwert ist wird die Zelle eingeschaltet. Danach steigt er aber nicht gleich wider sondern fällt erstmal weiter. Dann fängt er sich und hält das Niveau bis zum Abend. Anschließend geht's wieder nach Oben. Wenn er dann wider steigt hab ich einen fCl von ~ 2,5.
Wenn der Redoxwert dann mal im Fallen ist bringt auch die GSA keinen Anstieg.
Er bleibt dann höchstens mal für 30 Min. auf dem gleichen Niveau, fällt aber danach weiter.

Bevor ich die GSA eingesetzt hab hatte ich immer bis zu 6ppm, oder sogar noch mehr, bevor sich mal was am Redox getan hat.

Jetzt würde ich sagen läuft es "fast" optimal.
Aber eben nur mit Unterstützung der GSA
Die Zelle braucht immer einen ganzen Tag bis der Redox wider auf Sollwert ist.
Danach ist sie wider ein bis Tage komplett aus.
Das läuft jetzt so die letzten 14 Tage.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

OK, danke. :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gunar, ich blick bei Deinen Sonden grad nicht durch :lol:

Ist das die aktuelle Redox, die Du eingebaut hast?
Siemens/EVOQUA W3T169298

Die hat aber keine besonderen Spezifikationen?.. ausser der Salzvorlage?

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Richtig
Die super Goldstift hatte ich doch nach dem 3.Tag zurück geschickt.
Das ist jetzt die Siemens/EVOQUA W3T169298.
Die hatte ich mir im Frühjahr auch zugelegt und vor 12 Tagen eingebaut.
Ob die besondere Spezifikationen hat, weis ich nicht.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Mario hat geschrieben: Du schreibst ja das es schwierig wird den Redox zu halten wenn du mit 2 Leuten badest.
Bei dir scheint das aber gerade noch so zu funktionieren...

Jetzt stell dir vor da baden noch 2 Kid's zusätzlich, oder noch schlimmer:
mein Junior kommt gerade vom kicken zurück, bringt noch nen Kumpel mit und springt erstmal zur Abkühlung in's kühle Nass (??abduschen??, ???warum das denn, wozu ham wir denn das Pool??? :? ) ...
Ich hab mich gerade wieder gefragt, warum bei uns praktisch kein Zusammenhang zwischen (unabgeduschtem) Baden und Redox festzustellen ist, bei Dir aber deutlich und direkt. Eine Teilerklärung ist vielleicht: Meiner ist größer! (Nur auf den Pool bezogen natürlich ;)). Da verdünnt sich das in 30% mehr Wasser als in Deinem, das könnte schon etwas ausmachen.
Redox nähert sich nun von oben wieder dem Sollwert von 650, d.h. die Zelle müsste bald wieder anspringen. Bin mal gespannt

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... ein Thema ist die Beckengröße und ein Thema die Cyanursäure die als Puffer dient und Chlor freigibt, wenn im Becken eine höhere Chlorzehrung vorhanden ist.

Bei der Beckengröße ist das ja auch relativ einfach: 100m³ Wasser mit 1ppm Chlor enthalten ~100g Chlor (HOCl).
Ein 10m³ Becken mit gleichem Wert enthält nur 10g Chlor... Unterstellt man jedem Badegast "Dreck" der 5g Chlor verbraucht... ist im 10m³ Becken, bei Nutung von zwei Leuten, schlagartig nichts mehr dirn und im 100m³ Becken immer noch 0,9ppm

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:?.. ausser der Salzvorlage?
Ob eine Elektrode mit Salzvorlage zur Erhöhung der Standzeit bei meinem Pool geeigneter wäre? Scheinen ja speziell für hohen Durchfluss hilfreich zu sein.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Denke das bringt nicht all zu viel.

Die Salzvorlage ist sicher nicht verkehrt, aber man nimmt solche Sonden hauptsächlich für Wasser mit niedriger Ionenstärke (niedrige Leitfähigkeit, vollentsalztes Wasser, usw...). Durch den osmotischen Druck zw. dem Kaliumchlorid Elektrolyt in der Sonde und dem Messwasser treten dann aus dem KCl deutlich mehr Ionen aus als bei Wasser mit normaler oder hoher Leitfähikkeit (Ionenstärke) -> Dadurch ist die KCl in der Sonde schneller verbraucht und die Sonde altert entsprechend schneller. Die Salzvorlage innen, liefert Ionen nach (bis sie eben auch verbraucht ist).

Alle Reaktionen

aspire77

Beitrag von aspire77 »

Also ich weiß nicht was passiert ist aber seit 10 Tagen ist mein Redoxwert stabil bei über 700 und die Anlage schaltet auch bei 750 ab. Bis dahin konnte ich nicht annähernd 700 erreichen, schon 650 waren eher selten.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja... das Wetter is schlechter geworden :)
Wassertemp, Aussentemp... vermutlich entsprechend auch die Nutzung, ist alles reduziert

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Bei mir ist auch noch gut.
828mV bei 2.8ppm
Ich gehe mal auf Target 820. ;)

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Moyn,
wollte Euch mal meine scharfen Kurven zur Interpretation und Mehrung der empirischen Werte vorlegen ;)
Der Pool ist nun seit genau einer Woche allen (= mit grüner LKW-Plane abgedeckt, kein Badebetrieb).
Im Gegensatz zu sonstigen Abstürzen, wo die Zelle vorher lange produziert hat, hat sie sich diesmal nur ein einziges Mal kurz eingeschaltet, mit erkennbarer Auswirkung.
Was will uns das sagen?

Alle Reaktionen

Dateianhänge
kurve_pumpe.jpg
kurve_pumpe.jpg (20.45 KiB) 18 mal betrachtet
Kurve_Zelle.jpg
Kurve_Zelle.jpg (23.77 KiB) 18 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ah, kommst wieder drauf? :)

Becken ist jetzt abgedeckt mit LKW Plane (oder sowas?)

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Ja, komme wieder drauf (derzeit noch per reaktiviertem DSL, aber es es gibt wohl eine Lösung, um auch mit privater IP dort per VPN zu connecten - mehr dazu, wenn das definitiv klappt. Könnte ja für alle interessant sein, die kein DSL oder Netzwerk am Pool haben - oder überhaupt kein Netzwerk. Einfach eine alte Fritzbox und ein UMTS Modem mit einem preiswerten Datentarif, und schon hat man Fernzugriff).

Ja, Pool ist wie im Beitrag geschrieben mit der grünen LKW-Plane abgedeckt und unbebadet.

Alle Reaktionen