Alex hat geschrieben:Hi Peter.. mal zusammen fassen
sehe ich das richtig, das Du also mit der GSA, die Du jetzt ab und zu mal an machst jetzt eher niedrigere Werte an freiem Chlor hast als vorher (bei insgesamt auch eher höherem Redoxpotential). Und es ist aber nach wie vor so, das bei Betrieb der Zelle das Redoxpotential meisst nicht steigt (egal ob Tag oder Nacht)... ausser es kommt die GSA dazu, dann beginnt es zu steigen?
Es zeigt sich aber kaum ein Einfluss auf das Redoxpotential, wenn die Zelle mal einen Tag nicht lief und Du schaltest die GSA an... also das reine einbringen von "Luft" bringt kaum was (sehe ich bei mir auch nix, hatte ich gestern versucht)... die Zelle muss laufen bzw gelaufen sein, dann hat das einschalten der GSA einen merklichen Effekt?
Is das so grob alles richtig?
Jaein!
Wenn die Zelle mal ein oder zwei Tage nicht gelaufen ist hab ich jedesmal wenn die GSA an war einen Anstieg beim Redoxpotential. Je nachdem wie lange die GSA dann an ist fällt der Anstieg größer oder kleiner aus. Je länger sie dann an ist desto größer ist der Anstieg. Der fCl wird dann im Laufe dieser Phase, ohne das die Zelle lief, langsam immer niedriger. Wenn dann so 0,5ppm erreicht sind fällt dann auch das Redoxwert wider. Wenn er dann unter denn Sollwert ist wird die Zelle eingeschaltet. Danach steigt er aber nicht gleich wider sondern fällt erstmal weiter. Dann fängt er sich und hält das Niveau bis zum Abend. Anschließend geht's wieder nach Oben. Wenn er dann wider steigt hab ich einen fCl von ~ 2,5.
Wenn der Redoxwert dann mal im Fallen ist bringt auch die GSA keinen Anstieg.
Er bleibt dann höchstens mal für 30 Min. auf dem gleichen Niveau, fällt aber danach weiter.
Bevor ich die GSA eingesetzt hab hatte ich immer bis zu 6ppm, oder sogar noch mehr, bevor sich mal was am Redox getan hat.
Jetzt würde ich sagen läuft es "fast" optimal.
Aber eben nur mit Unterstützung der GSA
Die Zelle braucht immer einen ganzen Tag bis der Redox wider auf Sollwert ist.
Danach ist sie wider ein bis Tage komplett aus.
Das läuft jetzt so die letzten 14 Tage.