Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Alex »

Mit nem Reverse-Proxy wie PageKite würde das schon auch gehen (ohne öffentliche IP).
Kann ich aber nich viel zu sagen, hab ich selber noch nicht probiert - funktionieren tut's aber.

Alle Reaktionen

Blauli

Beitrag von Blauli »

Martin hat geschrieben:Ja, komme wieder drauf (derzeit noch per reaktiviertem DSL, aber es es gibt wohl eine Lösung, um auch mit privater IP dort per VPN zu connecten - mehr dazu, wenn das definitiv klappt. Könnte ja für alle interessant sein, die kein DSL oder Netzwerk am Pool haben - oder überhaupt kein Netzwerk. Einfach eine alte Fritzbox und ein UMTS Modem mit einem preiswerten Datentarif, und schon hat man Fernzugriff).
Ist überhaupt kein Problem, meine Steuerung läuft schon seit Anfang damit!
In Österreich mit "Drei" und privater IP (1GB / Monat) um 4.- möglich.

Blauli

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Mit nem Reverse-Proxy wie PageKite würde das schon auch gehen (ohne öffentliche IP).
Da musst Du aber dort einen PC am Laufen haben - oder es auf den PoolController installieren ;) Auf der Fritzbox bekommt man das ohne größer Umbauten (Freetz?) sicherlich nicht zum Laufen.

@Blauli: Auch mit Lan-Lan-Kopplung aufgebaut vom Router mit der privaten IP?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, is ne gute Frage ob man das direkt auf der FB installiert bekommt (auf dem Controller auf jedenfall nicht :) ) - auf einer offenen FB müsste es theoretisch wohl gehen. Is ja auch nur ein Linux drauf dann. Auf einem Raspberry (o.ä.) würde es aber auf jedenfall gehen. Was hättest Du noch für eine Lösung?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Was hättest Du noch für eine Lösung?
LAN-LAN-Kopplung zwischen dortiger und hiesiger Fritzbox, mit ein paar Besonderheiten, die sicherstellen, dass es die dortige FB (die mit der privaten IP) ist, die die Verbindung zu der hiesigen (mit der öffentlichen IP) automatisch aufbaut. Aufrecht erhalten wird sie über den Umweg einer kostenlosen Registrierung bei sipgate. Da haben mir die Jungs aus dem IP-Phone-Forum massiv geholfen. Wie gesagt, wenn's definitiv funktioniert und jemand Interesse hat, gern Details.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ah... VPN Tunnel quasi der von der UMTS-FritzBox hergestellt wird. OK. Sollte wohl auch gehen, stimmt.

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Das muss doch eine andere Ursache haben als die Elektrode?

Gibt es das überhaupt dass der redox negativ werden kann?
Hier bin ich zu wenig Chemiker um das beurteilen zu können, komisch kommt es mir aber trotzdem vor!

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, negative Redoxpotentiale gibts schon.
wobei die Elektrode wohl nicht das Problem an sich ist.... bringt ja auch meisst nix, die zu tauschen.

Alle Reaktionen

Blauli

Beitrag von Blauli »

Martin hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Mit nem Reverse-Proxy wie PageKite würde das schon auch gehen (ohne öffentliche IP).
Da musst Du aber dort einen PC am Laufen haben - oder es auf den PoolController installieren ;) Auf der Fritzbox bekommt man das ohne größer Umbauten (Freetz?) sicherlich nicht zum Laufen.

@Blauli: Auch mit Lan-Lan-Kopplung aufgebaut vom Router mit der privaten IP?
Poolsteuerung hängt mit LAN-Kabel direkt am Dovado Router!
Router greift über Huawei Stick und eigener SIM Karte (Provider "Drei")aufs Internet zu!

siehe auch -> Internetanschluß über Mobilfunknetz
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=17&t=45

Blauli

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

War Müll.

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von Gunar am 11. August 2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Wie laufen denn deine Leitungen von der Sonde zum Controller, sind da auf dem Weg 220 Volt Leitungen?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

@blauli: in dem Thread, auf den Du hinweist, steht, dass Du eine öffentliche IP von Deinem Provider bekommen hast, oder verstehe ich das falsch?
@Gunar: Was war Müll?
@mark48: Falls Du mich meinst: die Elektroden sind direkt mit dem bei Frank bestellten Kabel angeschlossen; 220 Volt gibts unterwegs nicht, wohl aber im Verteiler, in dem auch der Controller wohnt.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Mark meinte bestimmt Gunar
und Gunar meint das er jetzt endlich ne Redoxsonde hat, die er auch gebrauchen kann, seine Sammlung ist nun also komplett :lol: :lol: :lol:

Alle Reaktionen

Blauli

Beitrag von Blauli »

Martin hat geschrieben:@blauli: in dem Thread, auf den Du hinweist, steht, dass Du eine öffentliche IP von Deinem Provider bekommen hast, oder verstehe ich das falsch?
Ja genau. Bei meinem Provider "Drei" muss man dann bei den Zugangsdaten "Openen Internet" auswählen und dann funktioniert es.
Habe es auch mal umgestellt, dan funzt die Sache nicht.

Habe mich damals lange beschäftigt damit und Endergebnis war, das es nur mit einer öffentlichen IP funktioniert! Alle anderen IP's lassen keinen Zugriff von außen zu!

Blauli

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Blauli hat geschrieben: Habe mich damals lange beschäftigt damit und Endergebnis war, das es nur mit einer öffentlichen IP funktioniert! Alle anderen IP's lassen keinen Zugriff von außen zu!
Hoffe, Dich in Kürze eines Besseren belehren zu können ;) Muss mir nur noch genug Mut antrinken, um DSL im spanischen Router aus der Ferne abzuschalten (oder warten bis zum 13., wenn der DSL-Vertrag endet) und hoffen, dass dann automatisch meine in mühevoller Kleinarbeit konfigurierte Mobilfunklösung mit privater IP anspringt...

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Um mal das "Sauerstoff ins Wasser bringen" "Problem" wieder aufzugreifen...

Die Tage im PPS-Forum "Hab was neues" erst gesehen (post #632 von Sk8):
http://www.poolpowershop-forum.de/stamm ... -a-64.html

http://www.poolpowershop.de/pool/pool-e ... bscw-1-1-2

ließe sich aus Kunststoff oder Acryl doch auch leicht selbst was fertigen.?.? Günstiger?? Glaube eher nicht...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:lol:

ja, war auch das erste woran ich gedacht habe als ich den Thread gesehen habe :)
Gibt's wo anders auch paar Euros günstiger:
http://www.aquaris.de/online-shop/SCHWI ... Duese.html

oder aber auch teurer... damit es nicht heisst der PPS is immer teuer :)
https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/sc ... -mix-duese

Vielleicht was für Aspire77? :)

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Das "günstiger" bezog sich bei mir eher auf ne "Eigenfertigung"...
Das du da mit ner günstigerer Bezugsquelle kommst hätte mir egtl. klar sein MÜSSEN :lol: :lol: :lol:

Aber als Idee und für 30 Töcken evtl. mal nen Versuch wert???

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:D ja so war das gar nicht gemeint ... aber für 32..33,-.. € is die Frage ob man sich da hinstellt und was bastelt.

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ich weis nicht ob die Luft bei dem Teil ausreicht, außerdem stört mich bei dem Teil der Schlauch. :cry:
Bei meiner GSA kommt da so viel raus, das es noch am anderen Ende vom Becken, prickelt wie in einem Sektglas. :lol:

Alle Reaktionen