(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
-
Alex
- Administrator
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
jo, dann passts.
-
tyr0n
Guten Morgen,
hat jemand eine Idee welches kleine Gehäuse ich für das Elektrolyse Netzteil verwenden kann? Ich würde es gerne aus meinen Verteilerkasten verbannen, da das nicht wirklich optimal von mir gelöst wurde.
Ich hatte da an einen kleinen Verteilerkasten welches direkt neben dem Schaltschrank sitzt gedacht..
VG Steve
hat jemand eine Idee welches kleine Gehäuse ich für das Elektrolyse Netzteil verwenden kann? Ich würde es gerne aus meinen Verteilerkasten verbannen, da das nicht wirklich optimal von mir gelöst wurde.
Ich hatte da an einen kleinen Verteilerkasten welches direkt neben dem Schaltschrank sitzt gedacht..
VG Steve
-
Alex
- Administrator
hm... gibt so Leergehäuse wie dieses hier
https://www.conrad.de/de/p/spelsberg-tk ... FEQAvD_BwE
Wegen der Größe (bzw. wohl am ehestens wegen der Bauhöhe) müsste man wohl nochmal kucken.
https://www.conrad.de/de/p/spelsberg-tk ... FEQAvD_BwE
Wegen der Größe (bzw. wohl am ehestens wegen der Bauhöhe) müsste man wohl nochmal kucken.
-
tyr0n
jau, sowas hatte ich schon gesehen. Allerdings ist das Netzteil 130mm tief. Das ist anscheinend nicht so einfach unterzubekommen.
-
Alex
- Administrator
gibts schon auch bisschen höher... z.b. Spelsberg TK PS 1811-16-to
https://www.voelkner.de/products/477504 ... 9AQAvD_BwE
https://www.voelkner.de/products/477504 ... 9AQAvD_BwE
-
tyr0n
Ob ich da eine Hutschiene reingeschraubt bekomme? Ich messe zuhause noch einmal nach ob das Ding da reinpasst und würde es mal versuchen.
Besten Dank!
Besten Dank!
-
Chronix
Ich bin auch gerade an dem Punkt.
2 Fragen hätte ich.
1) Wieso hast du A1 vom Schütz mit der Phase verbunden? Ich dachte A2 wird laut Zeichnung von Alex mit der Phase verbunden?
2) Was ist das für ein Bauteil vor deiner Dosierpumpe? Ich hätte meine Dosierpumpe einfach ohne dieses Bauteil angeschlossen. Welche Funktion hat das?
Danke
-
tyr0n
A1 wird mit No der Procon (Relais) verbunden.
A2 wird mit dem Neutralleiter verbunden.
Die Phase liegt am Schütz nirgends an!
Anschluss R4 und 8 ist mit dem V+ des Trafos verbunden.
Zur Frage 2: Bei dem Teil handelt es sich um ein Zeitrelais. Das schaltet automatisch nach X Sekunden ab und verhindert eine Dauerdosierung.
Zur Frage 2: Bei dem Teil handelt es sich um ein Zeitrelais. Das schaltet automatisch nach X Sekunden ab und verhindert eine Dauerdosierung.
-
Chronix
Danke für die Info.tyr0n hat geschrieben: ↑9. März 2022, 12:44 A1 wird mit No der Procon (Relais) verbunden.
Verzeih mir meinen Formulierungsfehler. Das meinte ich so wie du schreibst, also NO.
Auf der Zeichnung von Alex, sieht es so aus, als ob NO von der Procon unten an den Schütz geht. Und unten ist bei mir A2. Ich habe den verlinkten Schütz von Seite 1. Aber dann werde ich das wohl tauschen. Wo finde ich die Aussage oder Schaltbild das NO an A2 kommt?
Und was ist das für ein Teil vor der Dosierpumpe ?
-
Alex
- Administrator
Es is egal, es ist Wechselspannung. Ob der Neutralleiter am Ende an A1 oder A2 angeschlossen wird macht keinen Unterschied.Auf der Zeichnung von Alex, sieht es so aus, als ob NO von der Procon unten an den Schütz geht.
Dosierpumpe... bzw. das Finder Wischer-Relais davor, ist in der Anleitung beschrieben. Inkl. Schaltbild, inkl. Text wozu das gut ist. ... Seite 114
-
hecmec
Hallo Zusammen,
ich bin gerade in der Planung der Elektoinstallion für die ProCon.
Die Bauteile für die SEL werde ich in einem separaten Schaltkasten montieren.
Könnt ihr bitte mal auf den Plan schauen und mir ein feedback geben ob das so funktioniert oder ob eher Rauchzeichen kommen.
Frage vorweg.....sind die GND-Anschlüsse (Wire, Analog, Digital) der ProCon durchgeschliffen?
Reicht es wenn ich den GND vom Impulsgeber und vom ACS712 so anschließe wie gezeichnet, oder müssen die jeweils auch noch zusätzlich auf den entsprechenden analog und digital GND gelegt werden?
Gruß
Micha
EDIT: Schaltplan weiter unten
ich bin gerade in der Planung der Elektoinstallion für die ProCon.
Die Bauteile für die SEL werde ich in einem separaten Schaltkasten montieren.
Könnt ihr bitte mal auf den Plan schauen und mir ein feedback geben ob das so funktioniert oder ob eher Rauchzeichen kommen.
Frage vorweg.....sind die GND-Anschlüsse (Wire, Analog, Digital) der ProCon durchgeschliffen?
Reicht es wenn ich den GND vom Impulsgeber und vom ACS712 so anschließe wie gezeichnet, oder müssen die jeweils auch noch zusätzlich auf den entsprechenden analog und digital GND gelegt werden?
Gruß
Micha
EDIT: Schaltplan weiter unten
-
Alex
- Administrator
Raucht ...
Das 5V Netzteil hat mit der + Leitung nichts am 1-Wire Anschluss verloren. Das ist eine völlig eigene Spannungsversorgung, die die ProCon nur für die Temperatursensoren liefert. Ist auch nirgends gezeichnet, das man da 5V anklemmen müsste. Nur der GND (-5V) dieses Netzteiles wird mit einer GND Klemme an der ProCon verbunden (egal welcher, sind alle gebrückt).
ACS... raucht auch.
Da wird nicht + und - des Elektrolyse-Netzteiles angeklemmt.... nur einer davon wird "durch" das ACS geschliffen (egal ob + oder -)
Die Netzteile HDR-15-X brauchen keinen Snubber - die werden doch nicht von der ProCon geschaltet.
Belimo... kann man so machen - externes Last-Relais ist hier aber nicht notwendig - der hat ja nur 8W
Nimm das Lastrelais, wenn es schon da ist, um das NDR-480-20 der Elektrolyse zu schalten.
Das 5V Netzteil hat mit der + Leitung nichts am 1-Wire Anschluss verloren. Das ist eine völlig eigene Spannungsversorgung, die die ProCon nur für die Temperatursensoren liefert. Ist auch nirgends gezeichnet, das man da 5V anklemmen müsste. Nur der GND (-5V) dieses Netzteiles wird mit einer GND Klemme an der ProCon verbunden (egal welcher, sind alle gebrückt).
ACS... raucht auch.
Da wird nicht + und - des Elektrolyse-Netzteiles angeklemmt.... nur einer davon wird "durch" das ACS geschliffen (egal ob + oder -)
Die Netzteile HDR-15-X brauchen keinen Snubber - die werden doch nicht von der ProCon geschaltet.
Belimo... kann man so machen - externes Last-Relais ist hier aber nicht notwendig - der hat ja nur 8W
Nimm das Lastrelais, wenn es schon da ist, um das NDR-480-20 der Elektrolyse zu schalten.
-
hecmec
Hallo Alex,
danke für die schnelle RM zur Raucherentwöhnung
Na klar, ist ja ein Strommesser in Reihe und kein Spannungsmesser parallel. Auch geändert.....
)
Micha
danke für die schnelle RM zur Raucherentwöhnung
Habe ich geändert......Das 5V Netzteil hat mit der + Leitung nichts am 1-Wire Anschluss verloren. Das ist eine völlig eigene Spannungsversorgung, die die ProCon nur für die Temperatursensoren liefert. Ist auch nirgends gezeichnet, das man da 5V anklemmen müsste. Nur der GND (-5V) dieses Netzteiles wird mit einer GND Klemme an der ProCon verbunden (egal welcher, sind alle gebrückt).
Ich HonkACS... raucht auch.
Meinst du es so? Zur Not lasse ich es beim Belimo drin und spendiere dem NDR-480-20 auch noch eins. (Mal schauen was die Funduskiste so hergibtNimm das Lastrelais, wenn es schon da ist, um das NDR-480-20 der Elektrolyse zu schalten.
Micha
- Dateianhänge
-
- Anschlussplan_2.pdf
- (290.82 KiB) 274-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hecmec am 22. März 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
is der gleiche Plan wie vorher... ?!
-
hecmec
jetzt nicht mehr....
-
Alex
- Administrator
Ja, so wars gemeint.
-
hecmec
Danke für die schnelle Hilfe.
Dann werde ich mal mit der Verdrahtung anfangen.
Dann werde ich mal mit der Verdrahtung anfangen.
-
Hosten
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Hallo zusammen,
bin grad auf der australia-ebayseite und schau mir die zodiac lm2-40 an.
beim bezahlten gibt es die möglichkeit mit kreditkarte 625 australischen dollar (ca 429 euro, der genaue preis in euro steht aber nirgends) zu bezahlen oder mit paypal 449 euro.
> wie habt ihr das gemacht, gibt es da was zu berücksichtigen oder eine bevorzugte variante ?
lg, hu.
bin grad auf der australia-ebayseite und schau mir die zodiac lm2-40 an.
beim bezahlten gibt es die möglichkeit mit kreditkarte 625 australischen dollar (ca 429 euro, der genaue preis in euro steht aber nirgends) zu bezahlen oder mit paypal 449 euro.
> wie habt ihr das gemacht, gibt es da was zu berücksichtigen oder eine bevorzugte variante ?
lg, hu.
-
Alex
- Administrator
...glaub da geht wohl gerade nur PayPal... zumindest steht da bei eBay ein Hinweis

-
tyr0n
Übrigens. Ein Bekannter von mir hat sich im Januar die Zelle zugelegt. Folgende Rechnung wurde für Zoll+Steuern aufgestellt:
Ihre DHL Express-Sendung mit der Sendungsnr. 7076487493 von ALLSTAR POOL PARTS/PRECISION POOL PARTS ist im Land eingetroffen und vom Zoll freigegeben worden.
Der Zoll hat für Ihre Sendung Einfuhrzölle/Steuern festgelegt. Der Betrag ist EUR 133.95 einschließlich Service Entgelte.
Komisch war, das die Zelle beim Zoll in Dresden gelandet ist und nicht wie vor 4 Jahren in Ludwigshafen.
Ihre DHL Express-Sendung mit der Sendungsnr. 7076487493 von ALLSTAR POOL PARTS/PRECISION POOL PARTS ist im Land eingetroffen und vom Zoll freigegeben worden.
Der Zoll hat für Ihre Sendung Einfuhrzölle/Steuern festgelegt. Der Betrag ist EUR 133.95 einschließlich Service Entgelte.
Komisch war, das die Zelle beim Zoll in Dresden gelandet ist und nicht wie vor 4 Jahren in Ludwigshafen.