Neubau Becken in Betonschalungssteinen 8 x 4m
-
Udo123
Re: Neubau Becken in Betonschalungssteinen 8 x 4m
Aktuell
- Dateianhänge
-
- IMG-20200527-WA0003.jpg (1.12 MiB) 193 mal betrachtet
-
- 20200626_204440.jpg (1.71 MiB) 193 mal betrachtet
-
- 20200626_204408.jpg (1.97 MiB) 193 mal betrachtet
-
bergfreund
Super geworden! Gratuliere!
-
Udo123
Hier noch eine Info falls andere auch mit dem Start Schwierigkeiten haben:
Hatte die ersten Stunden immer wieder den Rescue Modus. Zweifelte schon an meinen Netzwerk.
Dank des Forum´s hab ich mitbekommen, das es an der SD Karte liegen könnte. Diese hab ich dann rausgenommen
und am PC die Daten auf eine neue kopiert. Seit dem ohne Problme. An der Original hab ich äußerlich keinerlei
Beschädigung sehen können.
Hab meine ungeklärten Dinge mal zusammen geschrieben
1.
Bei den beiden DMX LED´s habe ich mit 2 verschiedenen Startadressen bestellt. Steht auch handgeschrieben vom Verkäufer korrekt auf Jeder
Verpackung. Lampe 1: 1-3 Lampe 2: 4-6
Steuere ich die Kanäle 1-3, reagieren beide Lampen. Auf den Kanälen 4-6 tut sich gar nichts.
Meine Vermutung das beide Lampen die Kanäle 1-3 verwenden.
Ist nicht tragisch, da ja meist eh beide identisch leuchten sollen. Ist nur für mein Wissen.
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt’s noch eine andere Erklärung/Einstellung?
2.
Bei den Einstellungen der Elektrolysezelle kann ich ein Maximum der Lebensdauer von 1.000h eingeben
Meine ich habe schon mal im Forum gelesen von 9.000h bis 15.000h
3.
denkt ihr das meine Aktuelle Einstellung so passt?
Durchfluss lt TUF 10.300 Liter/h
entspricht bei meinen 600 Filter eine Filtergeschwindigkeit von 36m/h
Filterdruck ca 0,4Bar
Pumpe läuft 12h. Ergibt eine 2,5 fache Umwälzung des Beckens
Habe auf der einen Beckenseite 3 Einlaufdüsen welche vom Filter mit 63mm verrohrt sind
Auf der gegenüberliegenden Seite die 2 Skimmer
Unterhalb der Skimmer befinden sich weitere 3 ELD die auch vom Filter aus mit 63mm verrohrt sind
Gefühlt kommt von den ELD schon deutlich ein Druchfluss, sollte doch reichen für die Umwälzung
Schmutz kommt relativ wenig rein da wir eine Schiebehalle darüber haben
Die ELD hätten ja 3 Öffnungsgrößen: D14mm= 3³/h D20mm=5³/h D25mm= 7³/h
Im Moment habe ich die D14mm, was bei meinen 6 ELD ein max von 18m³/h ergibt.
4.
Ist die Elektrolysezelle Aktiv, seh ich durch den Stromsensor den Stromfluss.
Dieser schwankt von ca 7,5A bis 9A. Ist das normal? Innerhalb paar Tagen. Die Umpolung dürfte dies
doch auch nicht verändern. Der salzgehalt schwankt normalerweise doch auch nicht. Wenn würde
dieser nach und nach nach unten gehen durch Wassernachfüllen, dementsprechend auch der Stromfluss.
Solange ich kein neues Salz hinzugebe.
5.
Die Chlorsonde bekomme ich gar nicht hin.
LT Anleitung soll der Wert am Potentiostat auf ca 100mV eingestellt werden.
Habe einen Wert von ca -1000mV. Durch drehen an der Schraube habe ich keinerlei Veränderung
Die Zuleitung der Sonde habe ich extra mal weg den den anderen Kabeln. Bringt aber auch keine Änderung
Zusammen mit meinen Elektriker konnte ich keinen Fehler ausmachen. Kann das Teil evtl kaputt sein?
Den Drucksenor habe ich eingerichtet, jedoch mit einen ganz anderen OFFset als beschrieben.
Hab noch gleichzeitig das Manometer montiert um vergleichen zu können.
Wenn ich lt Beschreibung berechnen lasse, habe ich einen Druckwert von 0,8Bar, wenn Pumpe aus ist dann 0,3 Bar
verändere ich den Offset von -0,40000 auf -0,81000 dann habe ich 0,39Bar, wenn Pumpe aus ist -0,1 Bar
So würde es mit dem Manometer besser übereinstimmen.
Beim TUF ähnlich
Standartberechnung ergibt bei Pumpe aus 4,78m³/h, Pumpe ein 14,89m³/h
Offset von Standart -5.00000 geändert auf -9.50000 erhalte ich foldende Werte
Pumpe aus 0,2m³/h, Pumpe ein 10,53m³/h
was mit den Daten auf den TUF Display besser übereinstimmt.
Aber ist das ok oder hab ich irgendwo einen Fehler im System.
Alex evtl wäre es dir auch möglich mein System fern durchzusehen
Gruß
Udo
Hatte die ersten Stunden immer wieder den Rescue Modus. Zweifelte schon an meinen Netzwerk.
Dank des Forum´s hab ich mitbekommen, das es an der SD Karte liegen könnte. Diese hab ich dann rausgenommen
und am PC die Daten auf eine neue kopiert. Seit dem ohne Problme. An der Original hab ich äußerlich keinerlei
Beschädigung sehen können.
Hab meine ungeklärten Dinge mal zusammen geschrieben
1.
Bei den beiden DMX LED´s habe ich mit 2 verschiedenen Startadressen bestellt. Steht auch handgeschrieben vom Verkäufer korrekt auf Jeder
Verpackung. Lampe 1: 1-3 Lampe 2: 4-6
Steuere ich die Kanäle 1-3, reagieren beide Lampen. Auf den Kanälen 4-6 tut sich gar nichts.
Meine Vermutung das beide Lampen die Kanäle 1-3 verwenden.
Ist nicht tragisch, da ja meist eh beide identisch leuchten sollen. Ist nur für mein Wissen.
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt’s noch eine andere Erklärung/Einstellung?
2.
Bei den Einstellungen der Elektrolysezelle kann ich ein Maximum der Lebensdauer von 1.000h eingeben
Meine ich habe schon mal im Forum gelesen von 9.000h bis 15.000h
3.
denkt ihr das meine Aktuelle Einstellung so passt?
Durchfluss lt TUF 10.300 Liter/h
entspricht bei meinen 600 Filter eine Filtergeschwindigkeit von 36m/h
Filterdruck ca 0,4Bar
Pumpe läuft 12h. Ergibt eine 2,5 fache Umwälzung des Beckens
Habe auf der einen Beckenseite 3 Einlaufdüsen welche vom Filter mit 63mm verrohrt sind
Auf der gegenüberliegenden Seite die 2 Skimmer
Unterhalb der Skimmer befinden sich weitere 3 ELD die auch vom Filter aus mit 63mm verrohrt sind
Gefühlt kommt von den ELD schon deutlich ein Druchfluss, sollte doch reichen für die Umwälzung
Schmutz kommt relativ wenig rein da wir eine Schiebehalle darüber haben
Die ELD hätten ja 3 Öffnungsgrößen: D14mm= 3³/h D20mm=5³/h D25mm= 7³/h
Im Moment habe ich die D14mm, was bei meinen 6 ELD ein max von 18m³/h ergibt.
4.
Ist die Elektrolysezelle Aktiv, seh ich durch den Stromsensor den Stromfluss.
Dieser schwankt von ca 7,5A bis 9A. Ist das normal? Innerhalb paar Tagen. Die Umpolung dürfte dies
doch auch nicht verändern. Der salzgehalt schwankt normalerweise doch auch nicht. Wenn würde
dieser nach und nach nach unten gehen durch Wassernachfüllen, dementsprechend auch der Stromfluss.
Solange ich kein neues Salz hinzugebe.
5.
Die Chlorsonde bekomme ich gar nicht hin.
LT Anleitung soll der Wert am Potentiostat auf ca 100mV eingestellt werden.
Habe einen Wert von ca -1000mV. Durch drehen an der Schraube habe ich keinerlei Veränderung
Die Zuleitung der Sonde habe ich extra mal weg den den anderen Kabeln. Bringt aber auch keine Änderung
Zusammen mit meinen Elektriker konnte ich keinen Fehler ausmachen. Kann das Teil evtl kaputt sein?
Den Drucksenor habe ich eingerichtet, jedoch mit einen ganz anderen OFFset als beschrieben.
Hab noch gleichzeitig das Manometer montiert um vergleichen zu können.
Wenn ich lt Beschreibung berechnen lasse, habe ich einen Druckwert von 0,8Bar, wenn Pumpe aus ist dann 0,3 Bar
verändere ich den Offset von -0,40000 auf -0,81000 dann habe ich 0,39Bar, wenn Pumpe aus ist -0,1 Bar
So würde es mit dem Manometer besser übereinstimmen.
Beim TUF ähnlich
Standartberechnung ergibt bei Pumpe aus 4,78m³/h, Pumpe ein 14,89m³/h
Offset von Standart -5.00000 geändert auf -9.50000 erhalte ich foldende Werte
Pumpe aus 0,2m³/h, Pumpe ein 10,53m³/h
was mit den Daten auf den TUF Display besser übereinstimmt.
Aber ist das ok oder hab ich irgendwo einen Fehler im System.
Alex evtl wäre es dir auch möglich mein System fern durchzusehen
Gruß
Udo
-
ringerl
ad Stromsensor: Was hast du da verwendet Udo? (Auf der Hutschiene neben dem FI ist ja ein normaler Zähler und was ist das daneben?)
-
Udo123
Es sind zwei ganz normale Zähler.
Der linke für alle 3 Phasen. Der kleine rechts daneben nur für die Filterpumpe. Auf dem ich den aktuellen stromverbrauch auch sehen kann.
Für die Zelle hab ich einen Stromsensor verbaut. Der ist auf den Foto nur nicht sichbar, da er genau hinter dem Vertikalen Steg verbaut ist.
Ist dieser:
https://eckstein-shop.de/20A-Stromsenso ... gLekfD_BwE
Der linke für alle 3 Phasen. Der kleine rechts daneben nur für die Filterpumpe. Auf dem ich den aktuellen stromverbrauch auch sehen kann.
Für die Zelle hab ich einen Stromsensor verbaut. Der ist auf den Foto nur nicht sichbar, da er genau hinter dem Vertikalen Steg verbaut ist.
Ist dieser:
https://eckstein-shop.de/20A-Stromsenso ... gLekfD_BwE
-
Alex
- Administrator
>>Steuere ich die Kanäle 1-3, reagieren beide Lampen.
Dann sind auch beide auf die Kanäle 1-3 programmiert worden.
>>Dieser schwankt von ca 7,5A bis 9A. Ist das normal?
- Die Temperatur des Wassers beeinflusst den Leitwert und damit den Stromfluss
- Ablagerungen auf den Platten der Zelle beeinflussen ebenfalls den Stromfluß
>>Die Chlorsonde bekomme ich gar nicht hin.
Ohne das die Elektrode am Potentiostat angeschlossen ist und der Potentiostat korrekt an der Steuerung angeschlossen ist, kann man auch kein Bezugspotential oder die Verstärkung einstellen.
Mach bitte mal ein Foto des Potentiostaten, auf dem man erkennt was wo angeschlossen ist (also die Klemmen mit sichtbar sind).
An welchem Analog-Eingang ist der Potentiostat angeschlossen?
>>Den Drucksensor habe ich eingerichtet, jedoch mit einen ganz anderen OFFset als beschrieben.
Der korrekte OFFset ist -0.4 der korrekte GAIN 0.00001225 (das war auch mal voreingestellt an ADC2 ?! falls er da angeschlossen ist)
An welchem Analog-Eingang ist der Drucksensor angeschlossen?
>>Beim TUF ähnlich
>>Standartberechnung ergibt bei Pumpe aus 4,78m³/h, Pumpe ein 14,89m³/h
>>Offset von Standart -5.00000 geändert auf -9.50000 erhalte ich foldende Werte
Für den haben wir weder eine "Voreinstellung" noch einen "Standard" irgendwo vorgegeben/angegeben ... wo und wie ist welcher Ausgang des TUF an welchem Eingang der ProCon angeschlossen? Und wie ergeben sich die Werte die Du für OFFset und Gain verwendet hast?
Du hast nur zwei analoge 4..20mA Eingänge, beschreibst aber den Anschluss von drei 4..20mA Sensoren (Druck, Potentiostat, TUF). Irgendwas umgebaut an den 0..10V analog-Anschlüßen?
Ohne das die Elektrode am Potentiostat angeschlossen ist und der Potentiostat korrekt an der Steuerung angeschlossen ist, kann man auch kein Bezugspotential oder die Verstärkung einstellen.
Mach bitte mal ein Foto des Potentiostaten, auf dem man erkennt was wo angeschlossen ist (also die Klemmen mit sichtbar sind).
>>Den Drucksensor habe ich eingerichtet, jedoch mit einen ganz anderen OFFset als beschrieben.
Der korrekte OFFset ist -0.4 der korrekte GAIN 0.00001225 (das war auch mal voreingestellt an ADC2 ?! falls er da angeschlossen ist)
>>Beim TUF ähnlich
Für den haben wir weder eine "Voreinstellung" noch einen "Standard" irgendwo vorgegeben/angegeben ... wo und wie ist welcher Ausgang des TUF an welchem Eingang der ProCon angeschlossen? Und wie ergeben sich die Werte die Du für OFFset und Gain verwendet hast?
Du hast nur zwei analoge 4..20mA Eingänge, beschreibst aber den Anschluss von drei 4..20mA Sensoren (Druck, Potentiostat, TUF). Irgendwas umgebaut an den 0..10V analog-Anschlüßen?
-
Udo123
ADC 0 StromsensorAlex hat geschrieben:>>Steuere ich die Kanäle 1-3, reagieren beide Lampen.
Dachte ich mir
OK
Hängt am ADC 1. Sind nach Anleitung nochmal schritt für schritt durch. Gemessen nur im Verdrahteten zustand. Foto kommt noch
Hängt am ADC3
>>Beim TUF ähnlich
ADC1 Chlor Potentiostat
ADC2 TUF
ADC3 Drucksensor
-
Udo123
Dann sind auch beide auf die Kanäle 1-3 programmiert worden. [/quote]
Dachte ich mir
- Ablagerungen auf den Platten der Zelle beeinflussen ebenfalls den Stromfluß [/quote]
OK
Hängt am ADC 1. Sind nach Anleitung nochmal schritt für schritt durch. Gemessen nur im Verdrahteten zustand. Foto kommt noch
Hängt am ADC3
>>Beim TUF ähnlich
Du hast nur zwei analoge 4..20mA Eingänge, beschreibst aber den Anschluss von drei 4..20mA Sensoren (Druck, Potentiostat, TUF). Irgendwas umgebaut an den 0..10V analog-Anschlüßen?[/quote]
ADC 0 Stromsensor
ADC1 Chlor Potentiostat
ADC2 TUF
ADC3 Drucksensor
umgebaut wurde nichts
Dachte ich mir
- Ablagerungen auf den Platten der Zelle beeinflussen ebenfalls den Stromfluß [/quote]
OK
Hängt am ADC3
>>Beim TUF ähnlich
Du hast nur zwei analoge 4..20mA Eingänge, beschreibst aber den Anschluss von drei 4..20mA Sensoren (Druck, Potentiostat, TUF). Irgendwas umgebaut an den 0..10V analog-Anschlüßen?[/quote]
ADC 0 Stromsensor
ADC1 Chlor Potentiostat
ADC2 TUF
ADC3 Drucksensor
umgebaut wurde nichts
-
Udo123
Hoffe man sieht das nötigste
IOut geht direkt an ADC1
24V solten auch korrekt anliegen
IOut geht direkt an ADC1
24V solten auch korrekt anliegen
- Dateianhänge
-
- 20200629_135902.jpg (830.86 KiB) 145 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
>>ADC1 Chlor Potentiostat
Geht so doch aber nicht. Der Potentiostat ist ein 4..20mA Sensor, ADC1 ist ein 0..10V Eingang.
Im Moment grillst Du den Analog-Wandler, wenn der Eingang nicht auf Strommessung "umgebaut" wurde... Klemm den Potentiostat vom Analogeingang ab - gleich.
Geht so doch aber nicht. Der Potentiostat ist ein 4..20mA Sensor, ADC1 ist ein 0..10V Eingang.
Im Moment grillst Du den Analog-Wandler, wenn der Eingang nicht auf Strommessung "umgebaut" wurde... Klemm den Potentiostat vom Analogeingang ab - gleich.