Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von Alex »

im Prinzip geht jedes Kabel dafür. Das aus dem Link ist halt nichts zum "direkt im Boden verbuddeln"... aber wenn es in einem Leerrohr liegt, passt das.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich stelle gerade meine Bestellung im Shop zusammen und überlege, was ich so alles brauche.

Mein aktueller Warenkorb:
1x https://www.pooldigital.de/poolste ... sieranlage
1x https://www.pooldigital.de/zubehoe ... l-hdr-15-5
2x https://www.pooldigital.de/zubehoe ... rsensor-3m
1x https://www.pooldigital.de/zubehoe ... ng-4..20ma
1x https://www.pooldigital.de/messzel ... -messzelle (will ich schon mal vorbereitend teilweise einbauen zur späteren Erweiterung um die Messzelle)
?x https://www.pooldigital.de/zubehoe ... /-rc-glied

Wie funktioniert das mit dem Drucksensor? Meine Pumpe (nachwievor im Karton und wartet auf ihren Einsatz irgendwann) schaut so aus:
pumpe.jpg
pumpe.jpg (932.1 KiB) 235 mal betrachtet
Kann ich einfach das Manometer von der Pumpe raus- und den Drucksensor aus dem Shop reinschrauben? Muss ich da irgendwas beachten wegen der Einbaulage? Ist es evtl. sogar möglich beides anzuschließen? Falls ja, was genau brauch ich für Teile?

Bei den Entstörgliedern weiss ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur, dass ich sie wohl brauche, aber nicht in welcher Menge ich sie mitbestellen sollte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Bzgl Drucksensor Einbaulage / Position / kombination mit Manometer ... siehe hier: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=52&t=14

Netzteil brauchst Du das mit 24V... nicht das 5V
Anzahl Temperatursensoren... je nach Bedarf eben. Wassertemperatur muss wohl sein... Außentemperatur ist nicht verkehrt (auch wegen Wärmepumpe)... alles andere wird dann optional (Rücklauf WP zum Beispiel... aus Neugierde, nicht weil man es unbedingt braucht :) )

Entstörglieder erstmal eines -> für einen externen Schütz für die Filterpumpe
... und je nachdem was Du sonst noch anschliessen willst. Trafo für Beleuchtung - braucht z.B. auch eines

thakikka

Beitrag von thakikka »

Guter Tipp mit dem Netzteil, danke. Als 24V-Netzteil hab ich mir für den motorisierten Kugelhahn auf dein Anraten hin bereits das HDR-60-24 gekauft. Kann ich damit ebenfalls den Poolcontroller mit anschließen oder wird das zu knapp bzw. stört ö.ä.?

Angeschlossen wird wohl erst einmal:
2x Temperatursensoren
1x Filterpumpe
1x Wärmepumpe
1x motorisierter Kugelhahn
1x Taster für motor. Kugelhahn (Schwalldusche)
1x LED-Scheinwerfer (kein DMX o.ä.) mit Trafo

Brauch ich zwei Entstörglieder oder mehr?

Und noch eine Frage zu dem motorisierten Kugelhahn: Kann ich via Poolcontroller einstellen, dass er den Kugelhahn nicht ganz aufmacht? Also quasi: "Gebe x Sekunden Strom", so dass nicht alleine zu 100% die Schwalldusche läuft, sondern nur zu 80% und eben zu 20% noch was aus den Einlaufdüsen kommt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ls 24V-Netzteil hab ich mir für den motorisierten Kugelhahn auf dein Anraten hin bereits das HDR-60-24 gekauft.
Ah stimmt, da war was. Ja kannst verwenden.

Entstörglieder brauchst dann wohl erstmal zwei.
Schütz Filterpumpe und Trafo/Netzteil LED

Bei der Wärmepumpe werden ja keine 230V geschaltet sondern man benutzt nur den Fernsteuereingang, den die normalerweise alle haben.
230V Versorgung bleibt konstant angeschlossen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Perfekt, danke dir. Bestellung ist raus, womit dann in Kürze Phase 2 der Noobfragen eingeläutet werden dürfte ;-)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Die letzte große Ausgabe wäre hier übrigens dann noch eine Wärmepumpe.

Aktuell liebäugel ich mit der Brilix XHP-200 18KW für unseren (mittels Schiebedach überdachten, 6x3x1,5m großen) Pool.

Ist die okay? Passt die mit dem Poolcontroller?

Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach, so dass ich gerne die WP dann laufen lassen würde, wenn die Sonne voll auf's Dach knallt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Passt die mit dem Poolcontroller?
...äh ne, die is eckig... es können nur runde angeschlossen werden :mrgreen:
Nein, ernsthaft: was soll nicht passen? :) Mehr als EIN/AUS lässt sich ja sowieso keine WP von "externen" Geräten schalten.... und das geht immer irgendwie - mit jeder.

>>Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach, so dass ich gerne die WP dann laufen lassen würde, wenn die Sonne voll auf's Dach knallt.
Wenn die Anlage einen Schaltausgang hat, mit dem Du dann einen Digital-Input an der ProCon schalten kannst ist das erstmal kein Problem.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Heute kommt ja schon die Bestellung! *freu* *hüpf*

Damit steigt bei mir aber auch zeitgleich der Druck, mich endlich mit der ganzen Elektrik zu beschäftigen. Ich habe bislang lediglich ein 5x6mm² Kabel vom Zählerschrank im HWR bis zum Pool im Garten gelegt (ca. 40m).

Ich habe einen Elektriker im Bekanntenkreis, der mir (Gott sei Dank) grob alles anschließt. Aber ich würde gerne vorab schon vorarbeiten und alles bestellen, was wir so brauchen.

Könntet ihr mir dabei vielleicht hier auch helfen?

Ich brauche sicherlich zunächst einen Sicherungskasten für die Technikbox, oder?
Geht sowas? https://www.ebay.de/itm/Sicherungskaste ... 1319206028 (3-reihig für 36 Automaten)

Dann braucht man ja "FI", "Kabel", etc. ... heieiei ... hab da schon ein bisschen Angst vor, muss ich gestehen.

braunrob

Beitrag von braunrob »

thakikka hat geschrieben:Ich habe bislang lediglich ein 5x6mm² Kabel vom Zählerschrank im HWR bis zum Pool im Garten gelegt (ca. 40m).
Dann hilf dem Elektriker noch flott und zieh ihm ein Netzwerkkabel CAT6A oder CAT7 von dort zu eurem Switch/Router damit du hier flott eine Verbindung bekommst :mrgreen:

thakikka

Beitrag von thakikka »

Zu spät, alles schon wieder dicht :-) - aber ist mir bewusst, ich werd das über einen WLAN AP lösen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Setzt Dich doch mal mit Ihm zusammen bzw telefonier mit ihm - er muss es ja anschliessen.
Es weiß doch sonst auch keiner im Detal was Du alles wo/wie in welchen Entfernungen/Strecken und welchen Leistungen verbaust.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Boah, ich sollte es direkt lassen... jetzt ist der Procon gerade geliefert worden (Vielen Dank für die schnelle Lieferung!). Ich packe ihn aus und denke mir, ich ziehe erstmal ein Backup von der SD-Karte. Hole sie also raus, Image-Datei geschrieben, will sie dann wieder reinstecken und schaffe es irgendwie, sie an dem internen Slot vorbei zu schieben und sie fällt mir direkt irgendwo ins Innere des Gehäuses... das versiegelt ist.

Darf ich das Gehäuse nun öffnen, um die Karte wieder rauszubekommen?

Und, ja, ich schäme mich ob meiner Blödheit... :D

thakikka

Beitrag von thakikka »

Nevermind, hab sie rausgeschüttelt bzw. an passender Stelle vorsichtig mit einer Pinzette gegriffen bekommen. Aber ich lass die Peinlichkeit trotzdem mal für die Nachwelt hier so stehen, damit mich bzw. meine fachlichen Kenntnisse jeder direkt einzuordnen weiss... :D

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ok, an 24V angeschlossen, an LAN angeschlossen. Controller leuchtet, LAN-Verbindung steht offenbar auch, denn die Fritzbox hat eine IP vergeben, ABER ich kann nicht auf http://lokaleIP zugreifen. Chrome sagt mir stets:

"Die Website ist nicht erreichbar
192.168.0.43 hat die Verbindung abgelehnt.
Versuchen Sie Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED"

edit: Ist definitiv anpingbar, aber Portscanner zeigt keinerlei offene Ports.
2. edit: Nach komplettem Neustart der Fritzbox geht's plötzlich. Verrückte Welt. Weiter geht's... :D

thakikka

Beitrag von thakikka »

Wie bzw. wo schließe ich die zwei Temperatursensoren an?

Es sind "One-Wire" Sensoren - so viel habe ich herausgefunden. Keine Ahnung, was das bedeutet, aber ich habe im Schaltbild vom Controller gesehen, dass "oben mittig" offenbar der richtige Platz zum Anschluss ist, denn da gibt es "GND", "ONEWIRE" und "5V".

An den beiden Temperatursensoren, die ich mitbestellt habe, sind jeweils drei Kabel, die ich auch entsprechend zuordnen kann.

ABER: Es gibt ja nur den einen Steckplatz. Ich habe aber mehr als einen Temperatursensor. In der Anleitung (die ich gerade fleißig lese) steht: "Auf Grund der Funktionsweise des 1-wire Bus lassen sich die max. acht unterstütztenSensoren direkt parallel betreiben." - Was bedeutet das konkret? Ich kann doch nicht von beiden Sensoren die Kabel jeweils zusammenpacken und dort anschließen. Wie sollte der Controller dann das eine Signal vom anderen trennen?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Darf/kann ich den GF Kugelhahn testweise direkt an den Poolcontroller anschließen?

Zu dem Motor (EA15) konnte ich folgende Daten finden:
Versorgungsspannung: 24 VDC
Nennleistung max.: 45 VA
Nennstrom (berechnet): 0.3A at 100V / 0.13A at 230V

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...warst ja fleißig... :)

>>Auf Grund der Funktionsweise des 1-wire Bus lassen sich die max. acht unterstützten Sensoren direkt parallel betreiben."
>>Was bedeutet das konkret?

...das Du die Sensoren alle parallel da drauf klemmst. :) Das sind digitale Sensoren, jeder ist über seinen eigenen RomCode identifizierbar. Die brauchen keine einzelnen Klemmen.

>>Darf/kann ich den GF Kugelhahn testweise direkt an den Poolcontroller anschließen?
Ja. ... auch nicht nur testweise. Du kannst den generell direkt über die Relais der ProCon schalten. Da muss kein "Lastrelais" dazwischen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich stehe leider auf dem Schlauch, wie ich mein erstes Relais bestücken kann. Ich habe es bereits geschafft via OneWire einen Temperatursensor, sowie via Digital I/O einen Taster erfolgreich anzuschließen.

Ich möchte gerne den GF Kugelhahn-Motor anschließen. Ich habe ja "NC", "CO" und "NO" an einem Relais-Anschluss. Für den Kugelhahn-Motor habe ich ein + und ein - Kabel, sowie aktuell an einem manuellen Umschalter noch drei Kabel, um entweder in die eine Richtung oder in die andere Richtung zu drehen.

Ich brauche bitte etwas Starthilfe :D

Mein Verständnis bisher:

Ich schließe ein Kabel von + des 24V-Netzteils an CO, sowie ein Massekabel direkt an den GF Kugelhahn-Motor. Dann schließe ich das Kabel für Stellung 1 an NC und für Stellung 2 an NO.

Wenn das Relais nun nicht aktiv ist, liegt Strom an, so dass Stellung 1 aktiv ist bzw. angefahren wird.
Wenn das Relais aktiviert wird, liegt an Stellung 1 KEIN Strom mehr an, dafür an Stellung 2.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich schließe ein Kabel von + des 24V-Netzteils an CO, sowie ein Massekabel direkt an den GF Kugelhahn-Motor. Dann schließe ich das Kabel für Stellung 1 an NC und für Stellung 2 an NO.
>>Wenn das Relais nun nicht aktiv ist, liegt Strom an, so dass Stellung 1 aktiv ist bzw. angefahren wird.
>>Wenn das Relais aktiviert wird, liegt an Stellung 1 KEIN Strom mehr an, dafür an Stellung 2.

Ja, ist soweit richtig ... wenn der Hahn so angesteuert werden kann - ist bei den meisten aber eigentlich so. Gibts da ein Anschlussbild?