Controller an Frequenzumrichter anschließen

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Chaosbrother

Re: Controller an Frequenzumrichter anschließen

Beitrag von Chaosbrother »

Hallo
Ich muß das Thema wieder aufgreifen. Habe einen ähnlichen Umrichter (VFD-AT2-0,75kw) scheinbar ohne Filter. Verdrahtung ist folgende: Abgang Relais Pumpe auf Klemmleiste von der Klemmleiste zur Steckdose Pumpe.
Funktioniert so auch. Wenn ich nun zwischen Steckdose und Pumpe den Umrichter anklemme fällt der 1Wirebus aus sobald der Umrichter einschaltet. Könnte es sein das die Leitungen(Einzelader) vom Relais und 1Wirebus in einem Strang zur Klemmleiste laufen und da die Störung herkommt? Wenn ich die Pumpe mit dem Umrichter an eine andere Steckdose hänge,läuft alles , eben nur die Störung wenn ich die Spannung aus dem Schaltschrank benutze. Alle Kabel zur Steckdose , Pumpe und Umrichter sind geschirmt und weit genug weg.
Jemand eine Lösung dazu?
Danke
Grüße Chaosbrother

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die streuen ihr Störfelder ja u.A. in die Spannungsversorgung ein - das ist dann also alles "im Schrank" und in dem Fall dann halt an irgendeiner Stelle zu nahe am 1-Wire Bus.

Chaosbrother

Würde es vieleicht etwas nutzen wenn ich die Einzelader vom Wirebus im Schaltschrank durch ein geschirmtes Kabel ersetze? Oder nur umlegen auf die andere Seite weg von der Schaltleitung Relais/Pumpe.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Vielleicht :)
Aber dir bleibt bei dem Thema nicht viel anderes, als unterschiedliche Sachen aus zu probieren. Was davon ausreichend hilft, kann vorher keiner sagen.

Chaosbrother

OK danke, werde mal die Varianten ausprobieren. Wenn das alles nichts hilft , werde ich wohl auch einen Opti holen,der scheint ja zu funktionieren.

Chaosbrother

Chaosbrother hat geschrieben: 11. Mai 2022, 09:25 OK danke, werde mal die Varianten ausprobieren. Wenn das alles nichts hilft , werde ich wohl auch einen Opti holen,der scheint ja zu funktionieren.
Hat leider keine von beiden Varianten funktioniert. Kabel getrennt und geschirmt kein Erfolg. :cry:
Nächster Versuch ein Eingangsfilter vor dem Umrichter.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo. Ansonsten kannst ihn dann nur noch "woanders" hinbauen und kucken ob der nen Steuereingang hat mit dem man ihn einschalten kann

Chaosbrother

Alex hat geschrieben: 12. Mai 2022, 13:01 Jo. Ansonsten kannst ihn dann nur noch "woanders" hinbauen und kucken ob der nen Steuereingang hat mit dem man ihn einschalten kann
Das steuern und der Einbauort sind nicht das Problem. Das Problem ist wenn ich die Umrichterversorung aus dem Schaltschrank nehme in dem die IP sitzt :cry:
Sobald ich eine externe Versorgung nehme läuft es ohne Probleme. Nur will ich diesse Variante vermeiden , da ja alles in dem Schrank abgesichert ist incl. FI