Pool steht, Technik fehlt (noch)
-
Alex
- Administrator
Re: Pool steht, Technik fehlt (noch)
hm... ja kuck mal.
2 1/2° sind gefühlt irgendwie wenig für 140% Fläche (außer es war sonst sau kalt)
2 1/2° sind gefühlt irgendwie wenig für 140% Fläche (außer es war sonst sau kalt)
-
tyr0n
-
uru-khai
Ist Dein Pool über Nacht abgedeckt?tyr0n hat geschrieben:Ich habe 35m² für 25m² Poolfläche....und mir geht es irgendwie nicht wirklich "schnell genug".
Vielleicht stimmt mit meinem Setup auch etwas nicht... Ich habe am Tag gegenüber dem Stand morgens 2-3° erwärmen können. Die Nächte waren halt etwas kalt, sodass ich Tag für Tag 1° mehr gewonnen habe.
-
tyr0n
jepp. aber wir hatten in der KW17 Nachts auch 10°. Keine Ahnung wie weit das Becken abgekühlt hätte, wenn wir nicht abgedeckt hätten.
Aber ich merke schon, dass ich doch mal hoch aufs Garagendach muss... Eventuell habe ich wirklich irgendwo Luft in der Anlage... juhuuu
Aber ich merke schon, dass ich doch mal hoch aufs Garagendach muss... Eventuell habe ich wirklich irgendwo Luft in der Anlage... juhuuu
-
tyr0n
Ich habe glatt gelogen. Ich habe "nur" 30m² bei 25m² Wasseroberfläche. Wären also nur 120%.
Musste das eben noch einmal nachprüfen. Eventuell passen die 3° (heute z.B. 3° gewonnen) dann.
Musste das eben noch einmal nachprüfen. Eventuell passen die 3° (heute z.B. 3° gewonnen) dann.
-
uru-khai
Sodele, ist bestellt. 5 x 5 m also 125%. Ich hoffe das reicht so und ich brauche nicht noch ne WP zusätzlich...
-
tyr0n
Ab mitte/ende Mai auf jeden Fall! Wenn der Sommer genauso wie der 19 u. 18er wird, brauchste den Absorber Nachts zu kühlen
Die Anlage scheint nun auch besser zu funktionieren. Gestern waren es 3,5° Erwärmung bei zugedecktem Pool.
Die 40° Grad am Absorber erreiche ich die letzten Tage auch nicht mehr, sodass ich davon ausgehe, das da vor 2 Wochen wirklich Luft drin war. Gestern trotz 10 Stunden Sonne lag die max. Absorber Temperatur bei 30° bei 29° Lufttemperatur. Beim Fühltest war ebenfalls alles kühl.
Die Anlage scheint nun auch besser zu funktionieren. Gestern waren es 3,5° Erwärmung bei zugedecktem Pool.
Die 40° Grad am Absorber erreiche ich die letzten Tage auch nicht mehr, sodass ich davon ausgehe, das da vor 2 Wochen wirklich Luft drin war. Gestern trotz 10 Stunden Sonne lag die max. Absorber Temperatur bei 30° bei 29° Lufttemperatur. Beim Fühltest war ebenfalls alles kühl.
-
uru-khai
SFA ist endlich da. Kann man eigentlich das Regenwasser aus dem Pool mit der SFA über den Bodenablauf abpumpen ohne dass schon alles andere wie ELD und Skimmer angeschlossen ist?
- Dateianhänge
-
- Sandfilteranlage
- 20200514_193312_copy_1209x1612.jpg (920.78 KiB) 135 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Nö, bekommst nicht nach oben gesaugt... bzw. selbst wenn Du die Saugleitung vorher voll Wasser machst, saugt das nicht lange. Über den Bodenablauf wird direkt wieder Luft mit angezogen wenn da nur bisschen Wasser drüber steht.
-
uru-khai
Sodele, bin ein Stück weiter.Bisher bin ich soweit ich
Konnte der Anleitung / dem Schaltplan von tyr0n gefolgt.
Und hoffe das das nachher funktioniert.
Schutzleiter fehlen natürlich noch. Hatte kein Grün/Gelb zur Hand
Konnte der Anleitung / dem Schaltplan von tyr0n gefolgt.
Und hoffe das das nachher funktioniert.
Schutzleiter fehlen natürlich noch. Hatte kein Grün/Gelb zur Hand
- Dateianhänge
-
- Schaltschrank
- IMG-20200517-WA0025_copy_859x1556.jpeg (772.3 KiB) 114 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
...da klemmt ne Tüte unten drin 
geht das blaue Kabel da von Klemme_4 des ABB Schütz an das Finder Relais... oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
geht das blaue Kabel da von Klemme_4 des ABB Schütz an das Finder Relais... oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
-
uru-khai
Zwischen Finder Relais und dem ESB20-20 gibt es keine Verbindung...
-
uru-khai
Der nächste Schritt in hoffentlich die richtige Richtung.
Könnt ihr bitte mal über die Verrohrung schauen?
Wegen den Leitungen zum bzw. Vom Solarabsorber bin ich unsicher. In das senkrechte Stück im Rücklauf des Solarabsorbers bevor es zum Zulauf zum Pool geht würde ich noch ein Rückschlagventil einbauen. Was meint ihr?Gruss Sebastian
Könnt ihr bitte mal über die Verrohrung schauen?
Wegen den Leitungen zum bzw. Vom Solarabsorber bin ich unsicher. In das senkrechte Stück im Rücklauf des Solarabsorbers bevor es zum Zulauf zum Pool geht würde ich noch ein Rückschlagventil einbauen. Was meint ihr?Gruss Sebastian
- Dateianhänge
-
- Technikhaus
- 20200518_214327.jpg (1.05 MiB) 96 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
>> In das senkrechte Stück im Rücklauf des Solarabsorbers bevor es zum Zulauf zum Pool geht würde ich noch ein Rückschlagventil einbauen
Rückschlagventil im Rücklauf des Absorbers?.... da kann es irgendwie nicht viel bringen.... Wenn dann im Vorlauf.. braucht man bei "normalen" Höhen aber nicht. Wie hoch ist der Absorber über der Pumpe?
Rückschlagventil im Rücklauf des Absorbers?.... da kann es irgendwie nicht viel bringen.... Wenn dann im Vorlauf.. braucht man bei "normalen" Höhen aber nicht. Wie hoch ist der Absorber über der Pumpe?
-
uru-khai
Der Gedanke war das wenn das 3-wege Ventil mit T offen A-B durchlässt und nicht über den Absorber geht, das Wasser nicht Richtung Solarabsorber Rücklauf drückt. Wie ist denn in der Regel die Aufteilung mit Solar / ohne Solarunterstützung?
-
Alex
- Administrator
Na ja wo sollte es hindrücken. Der Zulauf ist komplett verschlossen, also drückt es auch in den Rücklauf kein Wasser rein (bzw. nicht so das da was durchfliesst).
-
uru-khai
Ok. Gibt es sonst Verbesserungsvorschläge? Ist zu 80% noch nicht geklebt.
-
uru-khai
Dann mach ich mal mit Kleben weiter, und hoffe das alles passt...
-
uru-khai
Ich hab ne Frage zur Messzelle:
Wenn ich nur PH und Redox am Anfang einbauen wie kann ich die dritte Zelle verschließen? Was ist des für nen Gewinde?
Gruss Sebastian
Wenn ich nur PH und Redox am Anfang einbauen wie kann ich die dritte Zelle verschließen? Was ist des für nen Gewinde?
Gruss Sebastian
- Dateianhänge
-
- 20200521_160151_copy_415x468.jpg (113.25 KiB) 62 mal betrachtet
-
DJ.Eddy
Wenn es die Zelle von PoolContol ist, ist ein Verschlußstopfen mit passendem Gewinde dabei.