Planung Pool - Installationspaket für Poolneubau 8x4x1,5m ?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
krekssus

Re: Planung Pool - Installationspaket für Poolneubau 8x4x1,5m ?

Beitrag von krekssus »

den „fisch“ den ich gedreht habe ist das ich ziemlich hoch bin.
Das könnte ich noch ändern. sorry war nur schnell vom habd fotografiert.

Hoch im Sinne von ca 90cm über wasserlinie
Dateianhänge
D5A31937-AB05-4189-A061-E996A1102F8A.jpeg
D5A31937-AB05-4189-A061-E996A1102F8A.jpeg (79.06 KiB) 143 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...steht die Pumpe oberhalb dieser Rohre?
bzw wo is denn da oben und unten... lol.
Linke Seite des Bildes ist oben... die Kabeltrommel unten....?

krekssus

Beitrag von krekssus »

Pumpe steht unterhalb dieser Rohre. Kabeltrommel is unten.
ich mach morgen nochmal eines von „vorne“.
Ich werde morgen einfach mal versuchen den TEmp Sensor anschluss zu missbrauchen un den gesamten Saugstrang „luftfrei“ zu bekommen. vielleicht hilft ja dein Tip gleich mal.

Bzw wie kann man generel feststellen ob einen Pumpe Saugleistung hat oder eben nicht? gibts da irgendwas was man pauschal prüfen kann?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die Rohre kommen von unten aus dem Boden... gehen nach oben... und dann wieder runter zur Pumpe, die auch auf dem Boden steht?
Da saugt Dir keine Pumpe drüber die Luft raus...

Bau Dir nen Adapter für einen der Skimmer (KH vom anderen Skimmer und Bodenablauf schliessen) und drück da das Wasser mit dem Gartenschlauch beim Skimmer rein... sonst bekommst Du das nie voll. Ansonsten halt umbauen - das is ja jedesmal ne Katastrophe wenn Du das füllen musst.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

@Alex: Könntest Du aus den Beiträgen/Antworten von krekssus einen eigenen Thread machen?
Ist ja inzwischen ja doch mehr geworden und passt nicht so zu meinem Thema.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Ich habe dann nochmal eine Frage zur Poolchemie bzw. zur PH Wert Regulierung.
Laut meinem Wasserversorger ist der PH Wert bei uns zwischen 7,8 und 8,1. Je nach Bezugsquelle. Demnach besorge ich mir erstmal flüssigen PH Wert Senker um auf 7 zu kommen.
Soweit so gut. Kann es sein, dass der PH Wert später dann auch mal unter 7 rutscht und ich dann PH Wert Erhöher brauche?
D.h., ich müsste dann den Kanister bei der PH Wert Dosierpumpe tauschen, wenn dies passieren sollte?

braunrob

Beitrag von braunrob »

Ich hab auch heuer neu befüllt.
Erstmals ph Senker hinzugefügt um auf 7,0-7,1 zu kommen, dann die automatische ProCon.IP Regelung aktiviert, die spitzenmäßig funktioniert.

Sollte der pH Wert bei dir zu stark sinken, füllst du doch mit dem 7,8-8,1 pH Wasser wieder auf, also erhöhst du damit.
Regen und Niveauregulierung sorgen für Erhöhung, der Kanister an der Dosierpumpe für Senkung.

Glaub mir - pH Wert Regelung ist ein Selbstläufer. Sonde regelmäßig kalibrieren, und sonst sorgenfrei. :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Lässt sich vorher eh nicht beantworten, welche Tendenz der pH des Wassers dann irgendwann hat.
Grundsätzlich eher immer "nach oben". Wenn er freiwillig fällt, liegt das meist an unpassend langen Rückspülintervallen und zu kurzen Rückspülzeiten - also zu wenig Frischwasser (oder auch mal bei extrem niedriger Carbonathärte des Frischwassers).

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Manchmal ist es doch viel einfacher als gedacht. Durch das Frischwasser mit dem hohen PH Wert, könnte man den Wert ja tatsächlich wie anheben. Danke.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

So, nach vielen kleinen und großen Projektrückschlägen läuft die Anlage seit heute morgen. Nun kann die Badesaison beginnen. :lol:
Vielleicht haben wir ja noch Glück und wir können noch ein paar Badetage nutzen. Leider fehlt noch die Solarabsorberanlage so dass wir die Kraft der Sonne nicht mehr nutzen können.
Auch so Kleinigkeiten wir Poolbeleuchtung oder Temperatursensoren sind elektrisch noch nicht angeschlossen. Irgendwie braucht dann alles doch mehr Zeit als man denkt
Das verlegen des Foliensack mit Treppe und Sitzbank war einfacher als gedacht. Haben "nur" zwei Falten im Bereich der Treppe, aber damit können wir leben.
Dafür hat das Verlegen des Vlieses fast einen ganzen Tage gedauert.
Heute Abend werden wir dann mal unseren Poolroboter (BWT D300) testen. In den letzten Tagen hat sich doch schon viel Dreck angesammelt.
Ich versuche in den nächsten Tagen mal das eine oder andere Bild einzustellen.

An dieser Stelle einen großen Dank für den Support durch Alexander und die anderen User/innen.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Am Wochenende haben wir unseren Pool "ausgewintert". D.h., die Schutzplane entfernt, gereinigt, Wasser aufgefüllt und schockgechlort.
Dann noch das Update auf die Version 1.7.3.d gemacht.
Nun habe ich leider das Problem, dass die Dosierpumpen nicht laufen und der Redoxwert dadurch in den Keller gesackt ist.
Die Steuerung sagt zwar, dass sie dosiert, aber die Dosierpumpe für Chlor läuft nicht. Die Status LED am Controller für das zugeordnete R2 leuchtet auch nie.
Also die angezeigte Dosiermenge von 1361 ml ist faktisch nicht in den Pool gepumpt worden.
Die Anlage lief den ganzen Winter über und ich habe nichts verstellt. Letztes Jahr vor dem Einwintern lief alles ohne Probleme.
Auch beim auslösen der manuellen Dosierung, ....keine reaktion der Pumpe.
Wenn ich die Dosierpumpe direkt an 230V anschließe, läuft diese. Also an der Dosierpumpe liegt es nicht.
Bin echt ratlos.
Dateianhänge
Chlor.JPG
Chlor.JPG (170.88 KiB) 68 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...von was ist der ausgelöste Alarm, der oben angezeigt wird (rotes Dreieck)?

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Das ist die Meldung, dass der Redox Sicherheitsgrenzwert von 500 unterschritten würde.
Ich habe die Dosierpumpe jetzt Mal für 15 Min direkt an 230V angeschlossen, so dass die Werte erstmal stimmen. Aber spätestens morgen ist das Chlor ja wieder "verflogen" und es sollte automatisch nachdodiert werden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne das ist nicht nur eine Meldung, das ist eine Abschaltung. Wenn das ROT ist, hast Du irgendwas bei den Alarmen konfiguriert, was dauerhaft abgeschaltet wird.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

So, ist das wenn du einem Farbenblinden sagst, wo rot ist. ;)

Ich konnte mir zwar keine Info für die rote Meldung anzeigen lassen, habe aber den Fehler gefunden.
In den Dosieralarmen war eine entsprechende "Aus" Aktion angelegt. Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Besonders wenn man sich solange nicht mehr mit der Steuerung beschäftigt hat. ;)

Also Problem gelöst.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, da muss keine Abschaltung rein. Die Dosierung stoppt dann so oder so wenn die eingestellten Grenzwerte über oder unterschritten sind.