Controller nicht im Netzwerk erreichbar

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: Controller nicht im Netzwerk erreichbar

Beitrag von Alex »

Der Standard NTP ist fest in der Firmware hinterlegt, kann also nicht verloren gehen :)
Kann aber schon sein, das er nicht funktioniert, fiel bei einigen österreichen-Providern schon mal auf, die den scheinbar stellenweise blockieren.

Wobei der NTP selber nichts mit der Funktionalität des Netzwerkes zu tun hat.
Bleibt noch die Frage nach dem Absorber... wie ist der angesteuert und wie entstört?

lillymotte04

Beitrag von lillymotte04 »

Hm, naja, aber seitdem ich das Päckchen drin hab ist die Zeit auch nicht mehr rot hinterlegt sondern eben grau. Absorber wird über das Eltako angesteuert und mit dem empfohlenen Snubber entstört.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok... und was für ein Stellmotor ist dran?
Der Snubber hängt an A1 und A2 des Eltako? ...also zw. L und N?

lillymotte04

Ja Alex, alles so angeschlossen. Selbst jetzt mit meinem Netzwerkanschluss über Powerline läuft er ein paar Stunden und dann ist er nicht mehr erreichbar. Meine netzwerk.ini Datei ist völlig leer. Ist das normal ? Könntest du mir die mal als original zukommen lassen ?

Grüße Tiemo

Frankie

Beitrag von Frankie »

moin
kannst uns per mail oder PN mal die Zugangsdaten schicken ( oder temporär auf admin zurückändern)
dann kann ich auch mal drauf gucken
gruß
Frank

Frankie

Beitrag von Frankie »

so wie es aussieht ist alles vorhanden , netzwerk ini ist auch belegt , oder hat Alex die schon getauscht :-)

deine Tempregel ist mir noch aufgefallen
ist das Richtig ? bzw willst das so haben :
Absorber läuft den ganzen Tag -> OK
sobald Absorber 1 Grad mehr als der Pool hat geht der Absorber OFF, muss doch umgelkehrt sein : OFF wenn Absorber 1 Grad kälter als Pool ist ?

Wenn du vor ort bist kannst mal versuchen den Controlle rmit Schaltaktionen übers WebInterface au sdem Tritt zu bringen
also Absorbber, Absorber wieder au s, an aus , etc
sonst hast keine Verbraucher dran die um 17:45 .. 18:00 irgendwas ein / ausschalten ?
der hatte so in dem Zeitraum nix mehr weggeschrieben , also irgendwas war da in dem zeitraum
Pumpe geht erst später aus , Absorber ebenfalls ( 18:25) da hätte das bei der 18:15 Aufzeichnung noch mit drin sein müssen ( wenn er nicht vorher aus ging)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hab nix gemacht.
Wenn die networkc.ini leer wäre, würde er ja eigentlich auch gar nicht mehr starten... bzw wäre nach dem starten nie im Netzwerk erreichbar...?!

Frankie

Beitrag von Frankie »

Alex,
wenn er diese beim Hochfahren nicht lesen könnte , würden die internen default Werte erstmal gelten , die besagen: mach DHCP
heisst der kriegt dann u.U irgendeinene IP adresse und alle sonstigen Addressdaten/ Maskendaten vom Router geliefert
Muss aber zugeben , das ich den Fall noch nicht selber ausprobiert habe, zumindest ist das so aber implementiert

lillymotte04

@Frankie-> das mit der Absorberregel war mein Fehler beim anklemmen des Stellmotors. Wenn Schaltregel Absorber off, dann heißt das eigentlich Absorber ein. Hab aber alles jetzt mal richtig verkabelt, jetzt sollte alles passen. Wobei ich mich noch geirrt hab, der Praher Stellmotor hängt nicht an einem Eltako, Frank meinte mal das es nicht notwendig wäre. Aber wie du schon geschrieben hast, der hat ja nicht geschaltet zu der Zeit als die Daten nicht mehr zu lesen waren. Aus dem Netzwerk kann ich ihn nicht mehr schalten, da er nicht mehr erreichbar ist. Ich muss dann jedes mal komplett ausschalten, dann ist er auch wieder zu erreichen.

Frankie

Beitrag von Frankie »

Muss ich nochmal nachfragen
der Stellmotor wir direkt an die Platinenrelais angeklemmt, ja?
ist ja sicherlich nur kleiner verbraucher , braucht man kein zusätzliches Relais
aber was man benötigt ist das Entstörglied ( für rechts / links) musst da auch 2 Entstörglieder dran machen
also direkt am Verbraucher, oder wenn man schlecht dran kommt :
an
NO gegen N
und
NC gegen N

wenn die Einspeisung L über COM erfolgt

lillymotte04

Ja hab ich direkt an der Platine dran. Einspeisung erfolgt über COM, wie du sagst. Also werd ich mal 2 Entstörglieder ordern und sie gegen N anklemmen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Aber wie du schon geschrieben hast, der hat ja nicht geschaltet zu der Zeit als die Daten nicht mehr zu lesen waren.
Na ja das siehst Du ja im Nachinein nicht mehr unbedingt wann genau die Temp-Regel für den Absorber nicht mehr zutreffend war und der Motor umgestellt wurde.

Also waren an dem bis jetzt gar keine Entstörglieder dran?

lillymotte04

Nein. Nur an der Pumpe

Frankie

Beitrag von Frankie »

:shock:
kannst auch von uns haben ( haben ganze Tüte voll :-) , sind einige 10c billiger als bei Con...., sparst dann auch Mindestbestellmenge
nur 2€ Porto ( nach D)
wie du willst,

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

lillymotte04 hat geschrieben:Nein. Nur an der Pumpe
Hast sonst noch was dran ausser Filterpumpe und Absorber-Stellmotor?
Scheinwerfer... Dosierpumpen?... braucht alles ein Entstörglied.

lillymotte04

Scheinwerfer hab ich noch dran. Aber die 12 V Farb LED Version ? Brauch die auch ein Entstörglied ?

Salzelektrolyse und PH hab ich externe Geräte, die hängen nicht am Controller, leider zu spät auf eure schöne Platine aufmerksam geworden. Vielleicht später mal.

@Frankie-> nehme ich gern. Schick mir per PM bitte die Kontodaten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Vorschaltgerät/Trafo für die Lampen sollte auf der 230V Seite eines bekommen.

lillymotte04

Ok, dann benötige ich 6 Stück.

lillymotte04

So, nun endlich habe ich mein Problem gelöst. Ich hatte ja zwischenzeitlich mir DLAN zugelegt um endlich störungsfrei eine Verbindung zum Controller zu haben. Die bekamen aber auch keine Verbindung miteinander, woran ich fast verzweifelt wäre. Am Wochenende hatte ich dann mal ein wenig mehr Zeit und hab den ganzen Hausanschlusskasten durchgesehen. Hat der doofe Elektriker doch tatsächlich die Kabel vertauscht, sodass ich immer mit zwei unterschiedlichen Phasen probiert hab. Umgeklemmt und nun passt es endlich.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ähnliche Probleme hatte ich gerade erst mit meiner Steuerung, wo DLAN ebenfalls nicht wollte!

Aber da lag die Ursache woanders:
Ich habe eine Steckdose IN der Steuerung, wo der DLAN-Adapter drin steckt.
Diese Dose hängt natürlich zusammen mit den Netzteilen zusammen an einer Leitung nach draussen und die Netzteile haben das Signal kaputt gemacht!

Nachdem ich vor die Netzteile eine stromkompensierte Drossel geschaltet habe ist alles bestens!

Ach so, was die unterschiedlichen OPhasen betrifft, ich habe mir in die Hausverteilung einen DLAN Phasenkoppler gehängt, funktioniert einwandfrei, egal auf welcher Phase man sich einstöpselt!

Ciao
Stefan