Controller nicht im Netzwerk erreichbar
-
etm
Controller nicht im Netzwerk erreichbar
Ich reihe mich mal hier ein. Nach 14 Tagen Testbetrieb hat sich mein Controller heute morgen gegen 8 Uhr und dann wohl ein paar Stunden später erneut aufgehangen. Beim ersten mal könnte ich noch an den Reset, doch seit dem bin ich unterwegs. Gegen 23 Uhr sollte ich wieder an den Knopf kommen und es neu versuchen.
Wie kann ich am besten die Uhrzeit der Abstürze finden? Logfiles? Die Ausgänge schalten alle übrigens nur kleinrelais mit varistoren (24vdc)
edit: Bus zum Moment des Reset waren auch alle Ausgänge "off" und schalteten erst nach Reboot wieder zu
Für Hinweise zur Fehlersuche bin ich dankbar
Gruß
Ralf
Wie kann ich am besten die Uhrzeit der Abstürze finden? Logfiles? Die Ausgänge schalten alle übrigens nur kleinrelais mit varistoren (24vdc)
edit: Bus zum Moment des Reset waren auch alle Ausgänge "off" und schalteten erst nach Reboot wieder zu
Für Hinweise zur Fehlersuche bin ich dankbar
Gruß
Ralf
-
Alex
- Administrator
Re: Controller öfters nicht erreichbar
Probier zu Hause erstmal ob er im internen Netz über die IP erreichbar ist, bevor Du den Reset-Knopf drückst. Nur um mal zu kucken ob er nur von aussen nicht erreichbar ist.
Wenn er sich "ganz aufhängt" schreibt er z.B. keine Statistik mehr weiter.... sollte man dann sehen, welche Uhrzeiten fehlen... bzw. ab wann.
Ansonsten... das gleiche wie oben... feste IP oder DHCP?
Wenn er sich "ganz aufhängt" schreibt er z.B. keine Statistik mehr weiter.... sollte man dann sehen, welche Uhrzeiten fehlen... bzw. ab wann.
Ansonsten... das gleiche wie oben... feste IP oder DHCP?
-
etm
So, bin wieder zu Hause
1. Controller auch über das interne Netz nicht erreichbar
2. Pingversuche teilweise erfolgreich, teilweise verloren
3. Vorort-Kontrolle des Controllers......scheint zu arbeiten. Ausgänge noch aktiv
4. Statusmail heute Nacht ging noch irgendwie raus
5. ....keine Ahnung.
Irgendwie geht es.......nur langsam, instabil oder teilweise gar nicht. Scheint aber an meinem Netz zu liegen
1. Controller auch über das interne Netz nicht erreichbar
2. Pingversuche teilweise erfolgreich, teilweise verloren
3. Vorort-Kontrolle des Controllers......scheint zu arbeiten. Ausgänge noch aktiv
4. Statusmail heute Nacht ging noch irgendwie raus
5. ....keine Ahnung.
-
Alex
- Administrator
hm... Verwendest Du einen DLan Adapter?... oder direkt mit Kabel irgendwo am Router?
-
etm
Moin Alex
Ja, da liegst du richtig. Aktuell hab ich zwar den Controllerschrank schon fest an der Zuleitung angeschlossen, da aber die Netzwerkstruktur nicht fertig ist im Wohnhaus, behalf ich mir schnell mit D-Lan an den Controller. Das lief die ganze Zeit stabil - und jetzt scheinbar nicht mehr.......grrr
Ja, da liegst du richtig. Aktuell hab ich zwar den Controllerschrank schon fest an der Zuleitung angeschlossen, da aber die Netzwerkstruktur nicht fertig ist im Wohnhaus, behalf ich mir schnell mit D-Lan an den Controller. Das lief die ganze Zeit stabil - und jetzt scheinbar nicht mehr.......grrr
-
Alex
- Administrator
...war bei mir auch so... ging allerdings etwa ein Jahr lang gut... dann wurde die Verbindung immer schlechter und irgendwann war sie ganz weg.
Habe dann allerdings nicht mal mit neuen Adaptern wieder eine Verbindung her bekommen. Keine Ahnung warum.
Kannst die beiden Adapter mal ausstecken und wieder einstecken (230V) ... ob's dann wieder besser geht?!
Habe dann allerdings nicht mal mit neuen Adaptern wieder eine Verbindung her bekommen. Keine Ahnung warum.
Kannst die beiden Adapter mal ausstecken und wieder einstecken (230V) ... ob's dann wieder besser geht?!
-
etm
Ich hab die Stecker schon gestern gezogen - und auch heute morgen. Das Ergebnis war immer das gleiche. Ich hab eine Verbindung von 10Mbit/s. Nicht viel, aber sollte reichen.
Nun hab ich den Reset mal betätigt und kam auch auf den Controller dann wieder. Alles geht nur sehr langsam. Hab können noch DHCP deaktivieren und probier noch ein bisschen
Mal sehen was ich noch finde. Die Seiten bauen sich selbst im internen Netz nur noch sehr sehr sehr langsam auf
Nun hab ich den Reset mal betätigt und kam auch auf den Controller dann wieder. Alles geht nur sehr langsam. Hab können noch DHCP deaktivieren und probier noch ein bisschen
Mal sehen was ich noch finde. Die Seiten bauen sich selbst im internen Netz nur noch sehr sehr sehr langsam auf
-
Alex
- Administrator
Wenn Du ihm ne feste IP gibst, dann muss die Ausserhalb des DHCP BEreichs des Routers liegen (nur so nebenbei)... mit ner langsamen Verbindung hat das aber nix zu tun.
Kannst provisorisch irgendwie ein Kabel hinlegen...? Um zu kucken ob es vom DLan kommt?
Wenn er mit angestecktem LAN Kabel vernünftig läuft dann sind wohl die Adapter das Problem.
Kannst provisorisch irgendwie ein Kabel hinlegen...? Um zu kucken ob es vom DLan kommt?
Wenn er mit angestecktem LAN Kabel vernünftig läuft dann sind wohl die Adapter das Problem.
-
etm
Leider hab ich da nix passenden im Haus. 25 Meter müssten es sein. Ich werde wohl das ganze bis Morgen ruhen lassen und mich mal dem Netzwerkanschluss widmen dann. Eigentlich wollte ich noch ein wenig die Schaufel schwingen und ein Stück der Drainage um den Pool freilegen. Da immer noch die Baugrube offen ist, hat es mir dort alles voll Schlamm gespült. Glück oder Pech für mich?- Patchen ist auf jeden Fall einfacher 
-
etm
Guten Morgen
Soeben habe ich den Controller mit LAN-Kabel direkt an den Switch gebracht. Das Ergebnis ist leider immer noch nicht befriedigend. Ich konnte nach erneutem Reset zwar wieder auf die Webobfläche- aber mit deutlichen Einschränkungen
1. Immer noch sehr langsam
2. Komme nur auf die Standard-Oberfläche
3. Komme nur über die feste Interne IP online
4. Bekomme gleich einen Fehler-Popup, dass vom 19.03. keine Daten verfügbar sind. Daten vom 18.03. gehen nur bis ca- 8:30. Daten vom 17.03. bis 23:15. Ab 16.03. rückwärts ist alles da
5. Online auf die SD-Card geschaut in den Ordner "History" bekomme ich im Unterordner "2015" einen "unbekannten Fehler"
6. Phase2 bekomme ich überhaupt nicht geöffnet
Konfiguration auf der Fritzbox routet mir das richtige Gerät mit richtiger IP auf DYNDNS. Port blieb Standard 80
In der Network-Konfig des Controller sehe ich auch keine Fehler. DHCP ist aus, Port ist 80 und IP stimmt
...Wer weiß Rat?
EDIT: Uhrzeit der CPU ist akutell auf 0:15....scheinbar zählt die wieder seit letztem Reset
EDIT2: Meine Fritzbox spackt wohl auch. Gestern update von 06.20 auf 06.21 und nun akzeptiert die keine Portfreigaben mehr nach Neustart. Alle Eingaben werden wegen
Ich kotz bald ab
Soeben habe ich den Controller mit LAN-Kabel direkt an den Switch gebracht. Das Ergebnis ist leider immer noch nicht befriedigend. Ich konnte nach erneutem Reset zwar wieder auf die Webobfläche- aber mit deutlichen Einschränkungen
1. Immer noch sehr langsam
2. Komme nur auf die Standard-Oberfläche
3. Komme nur über die feste Interne IP online
4. Bekomme gleich einen Fehler-Popup, dass vom 19.03. keine Daten verfügbar sind. Daten vom 18.03. gehen nur bis ca- 8:30. Daten vom 17.03. bis 23:15. Ab 16.03. rückwärts ist alles da
5. Online auf die SD-Card geschaut in den Ordner "History" bekomme ich im Unterordner "2015" einen "unbekannten Fehler"
6. Phase2 bekomme ich überhaupt nicht geöffnet
Konfiguration auf der Fritzbox routet mir das richtige Gerät mit richtiger IP auf DYNDNS. Port blieb Standard 80
In der Network-Konfig des Controller sehe ich auch keine Fehler. DHCP ist aus, Port ist 80 und IP stimmt
...Wer weiß Rat?
EDIT: Uhrzeit der CPU ist akutell auf 0:15....scheinbar zählt die wieder seit letztem Reset
EDIT2: Meine Fritzbox spackt wohl auch. Gestern update von 06.20 auf 06.21 und nun akzeptiert die keine Portfreigaben mehr nach Neustart. Alle Eingaben werden wegen
abgelehnt."Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt.
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.
Ich kotz bald ab
-
Alex
- Administrator
bekommt keine Verbindung nach draussen wenn die Uhrzeit falsch ist.
Hast Du, als Du DHCP am Controller aus gemacht hast, auch das SUBNET, DNS und GATEWAY im Controller richtig konfiguriert?
SUBNET 255.255.255.0 (normalerweise)
DNS: IP DER FRITZBOX
GATEWAY: IP DER FRITZBOX
Hast Du, als Du DHCP am Controller aus gemacht hast, auch das SUBNET, DNS und GATEWAY im Controller richtig konfiguriert?
SUBNET 255.255.255.0 (normalerweise)
DNS: IP DER FRITZBOX
GATEWAY: IP DER FRITZBOX
-
Alex
- Administrator
ah so... einstellen, speichern, dann reset machen
-
etm
Hi Alex und Danke für deine Mühe
Irgend etwas anderes muss da faul sein - aber ich komme nicht darauf. Die Einstellungen sind und waren so wie du sie genannt hast. Für eine gewisse Zeit ist der Controller auch im Netz unter der IP zu erreichen und in der Übersicht der Fritzbox auch zu sehen. Dann aber nicht mehr und wieder "Reset"
Hier meine Config
Fällt dir da noch was ein?
Irgend etwas anderes muss da faul sein - aber ich komme nicht darauf. Die Einstellungen sind und waren so wie du sie genannt hast. Für eine gewisse Zeit ist der Controller auch im Netz unter der IP zu erreichen und in der Übersicht der Fritzbox auch zu sehen. Dann aber nicht mehr und wieder "Reset"
Hier meine Config
Fällt dir da noch was ein?
-
Alex
- Administrator
Re: Controller nicht im Netzwerk erreichbar
...evtl. noch ein anderes Gerät mit der gleichen IP im Netzwerk unterwegs... versuch mal eine andere als die .121 ... 222 oder sowas.
Falls das geht, musst noch die Portfreigaben in der Firtzbox anpassen um ihn von aussen zu erreichen. Aber intern über die IP müsste er ja eigentlich so oder so gehen.
Falls das geht, musst noch die Portfreigaben in der Firtzbox anpassen um ihn von aussen zu erreichen. Aber intern über die IP müsste er ja eigentlich so oder so gehen.
-
etm
Ich habe jetzt mal wieder DHCP aktiviert im Controller und neu gestartet
Ergebnis:
Anscheinend bekomme ich jetzt wieder eine Verbindung hin. Gerne kannst du es wieder testen. Die Fehlermeldung mit dem Tagesdatum bleibt
Irgendwie mag der Controller oder meine Fritzbox keine festen IP
Ergebnis:
Anscheinend bekomme ich jetzt wieder eine Verbindung hin. Gerne kannst du es wieder testen. Die Fehlermeldung mit dem Tagesdatum bleibt
Irgendwie mag der Controller oder meine Fritzbox keine festen IP
-
Alex
- Administrator
na ja, er hat kein Uhrzeit... somit auch kein aktuelles Datum... also kann er keine Statistikdatei für heute schreiben... weis er ja nicht welcher Tag heute ist.
Dementsprechend die Fehlermeldung... nix wildes also.
Hast ne andere, feste IP probiert oder nur auf DHCP umgestellt?
Kann ich mal rumstellen an der Konfig?
Dementsprechend die Fehlermeldung... nix wildes also.
Hast ne andere, feste IP probiert oder nur auf DHCP umgestellt?
Kann ich mal rumstellen an der Konfig?
-
etm
Gerne darfst du 
Ich bin nur auf DHCP zurück zum Glück
Ich bin nur auf DHCP zurück zum Glück
-
Alex
- Administrator
Hab jetzt grad mal .222 benutzt für den Controller. Und in der Fritz eine Portfreigabe mit :8080 eingerichtet... klappt einwandfrei.
Problem... per Default bekommen neue Geräte bei Dir in der Fritz scheinbar die Kindersicherung verpasst und sind gesperrt - haben also keinen Internetzugriff. Deswegen hatte er auch keine Uhrzeit.
Entweder: Feste IP lassen... oder DHCP benutzen, dann aber der Fritzbox sagen das dieses Gerät (Controller) immer die gleiche IP bekommen soll (war das so)? Und entsprechend das Zugangsprofil für den Controller (das geht bei der Fritz IP bezogen) freigeben. ABER: selbst wenn "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" aktiviert ist (in der Fritz) ist das bei vielen vorhandenen Netzwerkgeräten (sind ja einige bei Dir), keine Garantie das die Box auch sicher wieder die alte IP vergeben kann wenn der DHCP Lease ab läuft. Evtl will der Controller nämlich grad nix von der Box und ein anderes Gerät will eine IP... ist der Lease abgelaufen "könnte" die Box auch die IP des Controllers hergeben wenn keine andere frei ist... dann ist der Controller wieder draussen und bekommt ne andere IP, wenn er wieder eine will. "könnte" ... muss nicht.
Feste IP is immer besser.
Problem... per Default bekommen neue Geräte bei Dir in der Fritz scheinbar die Kindersicherung verpasst und sind gesperrt - haben also keinen Internetzugriff. Deswegen hatte er auch keine Uhrzeit.
Entweder: Feste IP lassen... oder DHCP benutzen, dann aber der Fritzbox sagen das dieses Gerät (Controller) immer die gleiche IP bekommen soll (war das so)? Und entsprechend das Zugangsprofil für den Controller (das geht bei der Fritz IP bezogen) freigeben. ABER: selbst wenn "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" aktiviert ist (in der Fritz) ist das bei vielen vorhandenen Netzwerkgeräten (sind ja einige bei Dir), keine Garantie das die Box auch sicher wieder die alte IP vergeben kann wenn der DHCP Lease ab läuft. Evtl will der Controller nämlich grad nix von der Box und ein anderes Gerät will eine IP... ist der Lease abgelaufen "könnte" die Box auch die IP des Controllers hergeben wenn keine andere frei ist... dann ist der Controller wieder draussen und bekommt ne andere IP, wenn er wieder eine will. "könnte" ... muss nicht.
Feste IP is immer besser.
-
etm
Vielen dank Alex.
Leider ist das Thema Netzwerk nicht mein Liebling.
Ich lasse auf jeden Fall alles erst einmal so wie es nun ist.
Aber kannst du mir noch verraten, wie ich jetzt noch auf phase2 komme?
Port 8080 und die Adresse komme ich auf Standard und der gefällt mir nicht so gut
Leider ist das Thema Netzwerk nicht mein Liebling.
Ich lasse auf jeden Fall alles erst einmal so wie es nun ist.
Aber kannst du mir noch verraten, wie ich jetzt noch auf phase2 komme?
Port 8080 und die Adresse komme ich auf Standard und der gefällt mir nicht so gut
-
Alex
- Administrator
das geht wie gehabt
...nur eben mit der Portnummer direkt hinter der Domain... dann /gui/phase2/
http://et...rg:8080/gui/phase2/
http://et...rg:8080/gui/phase2/