Controller für Pumpendrehzahlen konfigurieren

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Gary

Re: Controller für Pumpendrehzahlen konfigurieren

Beitrag von Gary »

gibt´s denn nun überhaupt eine Möglichkeit die Pumpe über die Tasten laufen zulassen?

Mario

Beitrag von Mario »

jo, in dem du zusätzlich z.B. Wischerrelais verbaust.

Es würde auch ein HW-Schalter helfen, mit dem du einfach GND wegnimmst und somit die Tastatur frei gibst. ;)
Also in die Zuleitung von GND vor dem ersten Relais rein, als "Umschalter" zwischen "Vor Ort" und "Fernbedienung" so zusagen...
Würde auch mit einem zusätzlichem Relais funktionieren...

Mario

Beitrag von Mario »

Also entweder so (mit Schalter):
Anschluss Pumpe laut Alex mit Schalter.jpg
Anschluss Pumpe laut Alex mit Schalter.jpg (76.95 KiB) 187 mal betrachtet

Oder so (mit weiterem Relais):
Anschluss Pumpe Mario mit Relais.jpg
Anschluss Pumpe Mario mit Relais.jpg (75.83 KiB) 187 mal betrachtet

Beides wird halt jeweils nur geschaltet (manuell) wenn manuelle Bedienung am Pumpenbedienfeld erforderlich ist...

Nachtrag:
Bei der Version mit dem Schalter bin ich mir aber nicht sicher ob die so in allen Situationen funktioniert, da Stopp über GND Kontakt zu den anderen Drehzahlen(je nachdem welche vorgewählt ist) hat...
Da müsste GND auch durchgeschliffen werden, wie bei der Version mit dem Relais...

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Wenn gewährleistet ist das der Kontakt zwischen Stopp und GND NICHT geschlossen ist kann die Pumpe jederzeit über die Tasten am Bedienfeld bedient werden.
Also egal ob über Handwahlschalter oder extra Relais. Auch wenn die Drehzahlen am Controller mit einem Relais vorgewählt sind können mit den Bedientasten alle Zustände angewählt werden. Es können alle 3 Drehzahlen gewählt und die Pumpe auch gestoppt werden. Z.B. am Controller ist Drehzahl n3 ausgewählt dann kann an der Pumpe n2, n1 und Stopp gewählt werden. Wenn am Controller Stopp gewählt ist geht an der Pumpe gar nix.
Hab ich in der Praxis die letzten Tage alles probiert.
Ich hab viel mit Durchflussmengen und Druck im Zusammenhang mit dem Solarkreislauf getestet. Dabei wurde oft zwischen Automatik- und Manuellbetrieb am Controller und am Bedienfeld der Pumpe hin und her geschaltet. Ging alles ohne Probleme mit der Pumpe. Ohne Ausfälle und ohne "Aufhängen" der Pumpe wegen undeffinierter Schaltzustände.

Gary

Beitrag von Gary »

Ihr kommt echt gut voran,

denke ich werde es mit dem Schalter realisieren. Von manuell auf Automatik..

Zehro

Beitrag von Zehro »

Hallo,

ich habe heute auch meine Badu Eco wie auf dem letzten Schaltbild von Mario angeschlossen. Jedoch funktioniert es irgendwie nicht so wie es soll. Wenn ich Relais 1 und 2 anmache, dann tut sich gar nichts, nur bei Releais 3 läuft die Pumpe auf N3 im vollen Betrieb. Bei allen anderen Relaiszuständen passiert gar nichts.
Anschluss Pumpe.jpg
Anschluss Pumpe.jpg (77.45 KiB) 154 mal betrachtet
Danke und Grüße
Robert

Mario

Beitrag von Mario »

1. Hast du an der Pumpe die externe Ansteuerung aktiviert?
2. Relais 1 = Stop?
Dann muss das (wenn die Pumpe laufen soll) ständig an sein
Wenn Stop aktiv(Relais wäre dann aus) ist lässt sich an der Pumpe nichts mehr umschalten
Wenn Stop an der Pumpe aktiv ist lässt sich am Controller nix mehr umschalten.

Noch mal prüfen ob wirklich korrekt verdratet, bei mir läuft's...

Zehro

Beitrag von Zehro »

ad 1) Nein, wo muss die externe Steuerung aktiviert werden? Habe nichts in der Anleitung dazu gesehen
ad 2) Relais 3 ist Stop auf NC und GND auf CO.

Mario

Beitrag von Mario »

1. Durch das Setup "blättern" da steht entweder "E off" (Digitaleingänge aus) oder "E dl" (Digitaleingang aktiviert).
Neue Anleitung Seite 15 ganz unten (Digitaleingang)
2. Ok, dann müsste das laufen, denn bei mir geht's ja...

Probiert mal 1. aus, denke wird wohl daran liegen...

Mario

Beitrag von Mario »

Ergänzung:
Relais 3 musst du dann natürlich anschalten, das ist dann im Prinzip Pumpe an/aus, also dieses Relais z.B. in der Zeitsteuerung verwenden.
Wenn dies an ist wird mit Relais 1 zwischen Drehzahl 1 (Relais 1 aus) und Drehzahl 2 (Relais 1 an) umgeschaltet.
Relais 2 aktiviert dann Drehzahl 3 (Relais 2 an) unabhängig davon ob Relais 1 an ist oder aus.
Mit Relais 3=aus stoppt die Pumpe, egal welches andere Relais (1 oder 2) noch an oder aus ist.

Soweit verstanden?

Edit:
Drehzahl 1 = Relais 1 = Aus / Relais 2 = Aus / Relais 3 =an
Drehzahl 2 = Relais 1 = An / Relais 2 =Aus / Relais 3 = an
Drehzahl 3 = Relais 1 = egal / Relais 2 =An / Relais 3 = an
Pumpe Stopp = Relais 1 = egal / Relais 2 =egal / Relais 3 = aus

Zehro

Beitrag von Zehro »

Vielen Dank Mario :-). Ja das habe ich soweit verstanden. Werde ich morgen testen und danach berichten.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich würde, wenn es der Controller zulässt, jedes der Steuerrelais nur als Wischer schalten lassen!
Bleibt eines ständig geschaltet blockiert das das Umschalten per Hand an der Pumpe!

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Geht nicht ohne weitere Wischerrelais, hatten wir schon mal.
Bedienen lässt sich die Pumpe trotzdem, außer sie wurde gestoppt.

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

skoschke hat geschrieben:Ich würde, wenn es der Controller zulässt, jedes der Steuerrelais nur als Wischer schalten lassen!
Bleibt eines ständig geschaltet blockiert das das Umschalten per Hand an der Pumpe!

Ciao
Stefan
Hi Stefan,

dazu zitiere ich mich nochmal selbst. ;)
Sandhase hat geschrieben:Wenn gewährleistet ist das der Kontakt zwischen Stopp und GND NICHT geschlossen ist kann die Pumpe jederzeit über die Tasten am Bedienfeld bedient werden.
Also egal ob über Handwahlschalter oder extra Relais. Auch wenn die Drehzahlen am Controller mit einem Relais vorgewählt sind können mit den Bedientasten alle Zustände angewählt werden. Es können alle 3 Drehzahlen gewählt und die Pumpe auch gestoppt werden. Z.B. am Controller ist Drehzahl n3 ausgewählt dann kann an der Pumpe n2, n1 und Stopp gewählt werden. Wenn am Controller Stopp gewählt ist geht an der Pumpe gar nix.
Hab ich in der Praxis die letzten Tage alles probiert.
Ich hab viel mit Durchflussmengen und Druck im Zusammenhang mit dem Solarkreislauf getestet. Dabei wurde oft zwischen Automatik- und Manuellbetrieb am Controller und am Bedienfeld der Pumpe hin und her geschaltet. Ging alles ohne Probleme mit der Pumpe. Ohne Ausfälle und ohne "Aufhängen" der Pumpe wegen undeffinierter Schaltzustände.
So läuft das bei mir seit letztem April problemlos.
Zum Rückspülen schalte ich die Pumpe immer am Bedienfeld.
Für alle anderen Wartungsarbeiten wie Vorfilter reinigen oder alle 8 Wochen mal Elektrolysezelle entkalken schalte ich am Controller auf Stopp.
Dadurch ist wie beschrieben auch die Bedienung an der Pumpe und Dosierung blockiert/unterbrochen.

Zehro

Beitrag von Zehro »

So, habs gestern Abend noch geschafft und die Pumpe entsprechend dem Schaltbild von Mario anzuschließen und funktioniert ohne Probleme. Sandhase hat das ja auch schon beschrieben, muss nur noch GND entsprechend an den Schalter anschließen damit die Pumpe manuell weiterhin schaltbar bleibt.

Welche Drehzahlen habt ihr konfiguriert? Bei 1000 tut sich schon sehr wenig :D

Mario

Beitrag von Mario »

Erstmal schön das es jetzt funktioniert.
Bei den Drehzahlen ist das schwer zu sagen, kommt auf dein System an. Ich habe mir letzten Endes noch nen Durchflussmesser geholt und die Drehzahlen so gewählt das unter allen Bedingungen (mit/ohne Solar etc.) der gleiche Durchfluss herscht und ab und an auch mal im normalen Filterbetrieb mal hoch regeln um das Becken in Schwung zu bringen.

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

1.400 U/min - 6-7m3 (nachts zirkulieren)
2.000 U/min - 10-12m3 (filtern)
2.400 U/min - 10-12m3 (Solarbetrieb)

Zehro

Beitrag von Zehro »

Vielen Dank Peter, so ähnlich habe ich das auch. Ich habe 1.500 U in der kleinsten für die Nacht und habe mir überlegt ob wohl 1000 U in der Nacht auch reichen würden.

Ich habe meinen neuen Pool ja erst seit einer Woche in Betrieb. Was mir aber auffällt ist, dass bei 4 Einlaufdüsen als Kombiwalze bei mir selbst bei 2800 U die Einlaufdüsen eher nur schwach Wasser durchlassen. Habe welche mit 18mm Lochöffnung und wenn ich da die Hand gegenhalte dann kommt nur ganz leicht Strömung. Das gilt für alle 4 Einlaufdüsen. Ist das bei euch auch so?