Solarsteuerung optimieren

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
skoschke

Re: Solarsteuerung optimieren

Beitrag von skoschke »

Der Netzfilter im FU ist das eine, ändert aber nichts daran dass Du einen anderen, seeehr teuren FI brauchst!

Außerdem würde ich Dir anstelle der Eco Touch Pro zur Eco VS raten, die ist um Größenordnungen leiser!

Ciao
Stefan

speedymax

Beitrag von speedymax »

skoschke hat geschrieben:
Die FU´s gibt's zumindest schon in bezahlbaren Preisregionen.
Und wenn Du dann noch den passenden allstromsensitiven FI (ca. 500€) dazurechnest bist Du auch beim Preis einer solchen Pumpe, mit der Du allerdings keinerlei Störungen ins Netz bringst!

Ciao
Stefan
Diesen FI hatte ich mal ausgeblendet, bei diesen Preisen wird einem ja schlecht. Was mich aber interessiert wieso diese Pumpen keine Störungen in Netz bringen. Nach welchem Prinzip werden die dann geregelt. Ich dachte immer die haben den FU nur integriert?

skoschke

Beitrag von skoschke »

Nein, diese pumpen haben meines Wissens nach keinen FU integriert, denn sie haben keinen Drehstrommotor sondern einen Permanentmotor.

Somit gibt es die Probleme, einen allstromsensitiven FI zu verbauen da eben nicht!

Ciao
Stefan

speedymax

Beitrag von speedymax »

Hm, da müsste man sich mal schlau machen. Bei Google habe ich da auf die schnelle nichts eindeutiges darüber gefunden.
Permanentmotor, hat der dann etwa Bürsten? Oder ist der Rotor wirklich ein Permanentmagnet und nur der Stator wird geregelt. Aber was, die Spannung?

Hat da irgendwer mehr Infos? Klingt dann auf jeden Fall spannend, ist aber letztlich doch auch eine Preisfrage.
Gibt´s dazu irgendwelche guten Bezugsquellen?

Mario

Beitrag von Mario »

Der Alex hat doch sowas schon gebastelt :D
Schau mal unter Sonstiges / Frequenzumrichter für 230V

speedymax

Beitrag von speedymax »

Mario hat geschrieben:Der Alex hat doch sowas schon gebastelt :D
Schau mal unter Sonstiges / Frequenzumrichter für 230V
Ja das kenne ich schon, ich habe auch selber bei mir für die Lüftung des Wintergartens einen FU an einem Einphasenmotor seit mehren Jahren ohne Probleme im Einsatz. Da ist aber auch weit und breit keine empfindliche Steuerelektronik in der Nähe.

Jetzt interessiert mich mal mehr was genau hinter diesen Permanentmotoren steckt und wie da die Regelung funktioniert.

Mario

Beitrag von Mario »

Beim Permanentmagnetmotor sitzt der Magnet in 90% der Fälle auf dem Rotor, der Stator hat die Wicklung.

Dabei gibt es auch noch verschiedene, so genannte synchron und asynchron Motoren.
Bei dem Einen sitzen die Magnete parallel zur Welle, beim Anderen laufen die leicht schräg/diagonal.
Die parallelen haben bei gleicher Stromaufnahme einen höheren Drehmoment, haben aber u.U. beim Anlauf und in den niederen Drehzahlbereichen Schwierigkeiten.
Da sind die Anderen wiederum besser, haben aber dann im oberen Drehzahlbereich ihre Schwirigkeiten und eben entsprechned weniger Drehmoment.
Kommt dann auf den Anwendungsfall an...

Im normalen "Hausgebrauch" oder wo nur die Drehzahl eine Rolle spielt, wird halt die Frequenz mittels Frequenzumrichters geregelt,
kommt es aber auf Genauigkeit an wird das über Stromregler geregelt.
Im Maschinenbau (wo ich arbeite) hast im Schaltschrank dann halt dicke fette Stromregler (z.B. für Achsantriebsmotoren) sitzen und für Kühlmittelpumpen nen FU...

speedymax

Beitrag von speedymax »

Mario hat geschrieben: Im normalen "Hausgebrauch" oder wo nur die Drehzahl eine Rolle spielt, wird halt die Frequenz mittels Frequenzumrichters geregelt,
kommt es aber auf Genauigkeit an wird das über Stromregler geregelt.
Im Maschinenbau (wo ich arbeite) hast im Schaltschrank dann halt dicke fette Stromregler (z.B. für Achsantriebsmotoren) sitzen und für Kühlmittelpumpen nen FU...
Hm dann wird es also vermutlich doch mit einem FU geregelt. Sicher ist es optimal wenn der FU und der Verbraucher direkt nebeneinander oder sogar in einem Gehäuse sitzen, damit sollten die Störungen theoretisch minimal sein. Weis irgendwer wie das genau bei den Pentair realisiert ist? Bei dem was man im Netz findet sind die Informationen dazu recht schwammig. Was man dazu lesen kann klingt mir alles zu gut, was ist wenn es mal mit so einer teuren Pumpe Probleme gibt. Bei der Einzellösung ist dann schnell mal die Pumpe getauscht oder zur Not mal der FU überbrückt. Das will alles gut überlegt sein.