Solarsteuerung optimieren

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
redbaron

Solarsteuerung optimieren

Beitrag von redbaron »

Ich würde da gerne noch ein wenig optimieren.
So z.B. dass der Absorber eingeschaltet bleibt, bis die Rücklauftemperatur wirklich gleich, oder nur noch wenig über Poolwassertemperatur liegt.
Klar, bekomme ich hin, aber den Regelwert habe ich auf 0,5 gestellt, was mache ich mit der Hysterese?
Meine Rücklauftemperatur ist immer etwas über Pooltemperatur, wohl Toleranz des Fühlers
Und kann och das in eine extra Regel packen, oder muss ich meine bestehend ändern?

Alex
Administrator

Re: Solarsteuerung optimieren

Beitrag von Alex »

0.5 bisschen knapp?

Du hast grad eingestellt ABSORBER an wenn ABSORBER > POOL - 3°, Hysterese 1°
Wenn das "länger" laufen soll, müsstest die Hysterese größer machen, das sie so 1° unterhalb des Einschaltpunktes wieder aus geht.
Also z.B. Becken hat 20°... Solar geht an wenn Absorber 23°... und wieder aus wenn Absorber 22° hätte. Da wäre er aber noch nicht unbedingt zu kalt.
Stellst die Hysterese auf 2°, würde er erst bei 21° wieder aus gehen... usw...

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ok, das habe ich schon mal geändert.
Aber eigentlich könnte er ja anbleiben, bis die Rücklauftemperatur nur noch wenig über Poolwassertemperatur ist.
Etwas mehr (0,5) weil der Fühler für den Rücklauf IMMER etwas mehr anzeigt, als es wirklich hat.

(Regel 7) (??)

Mario

Beitrag von Mario »

Er meint den Rücklauf, so wie ich das von Frank übernommen habe...

Also zusätzlich so lange anlassen wie die Rücklauftemp. höher wie die Pooltemp. ist...
Dadurch bleibt das u.U. bei ner "Zwangsspülung" sogar an, siehe meinen post im anderen Thread...

Hatte im letzten Jahr das gleiche Problem, zumal sich das ständig änderte...
Nun messe ich den Rücklauf im Hauptstrang, habe bei "Filtern" Rücklauf 0,1-0,2° kälter wie das Pool, da kann man das schön auf 0 stellen (hab das derzeit auf 0,2,Hysteres bei 0,1).
Läuft super, man sieht in der Statistik zwar bei dem Temperaturunterschied kaum bis keine Veränderung, aber zumindest wird die Temperatur gehalten (trotz meiner "Verluste" im Technikraum)

Frank war schneller :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... kann man schon machen. Hängt aber sicherlich auch von den Gegebenheiten ab.
Wenn die RL Temp - je nach Montageort des Fühlers - auch mal alleine um 0.1 - 0.2° steigt, schaltet die Regel halt auch den Absorber ein.

Mario

Beitrag von Mario »

jup, das war auch ein Grund das in die Hauptleitung zu setzen, ist genau das nen paar mal passiert.

Und zusätzlich fängt Solar bei mir 15min später an und hört 15min früher auf wie die Laufzeit der Pumpe (dann sollten sich die Temperaturen zumindest etwas eingepegelt haben)

redbaron

Beitrag von redbaron »

Deshalb wollte ich 0,5 nehmen, Hyst bei 0,2 was meint ihr?
Kann man das so machen, dass diese Regel nur gilt, wenn die Pumpe läuft?

Mario

Beitrag von Mario »

Schaltest doch die Pumpe über Zeit ein, oder?
Dann vergibst halt die gleiche Zeit beim Solar in den Temp.-Regeln...
Rest ist probieren :D
Hatte letztes Jahr ja nur das am Controller, da hatte ich auch noch Zeit dafür :lol:

redbaron

Beitrag von redbaron »

Stimmt, nur dass ich dann 2 Regeln brauche, weil ich auch 2 Laufzeiten habe.

Mario

Beitrag von Mario »

Und? So eng mit Temperaturregeln bei dir? :D

Musst halt hier und da nen bisl tricksen, das macht's doch aber auch aus oder?!...

redbaron

Beitrag von redbaron »

Jo, hab jetzt alle Regeln belegt....

Mario

Beitrag von Mario »

:o
Bei den Temperaturregeln? Was um Himmels willen steuerst den damit alles :D
Hab da nur 3 aktiv...

redbaron

Beitrag von redbaron »

Pumpe ein bei Sonne
Absorber ein bei Sonne
Pumpe ein bei Frost
Absorber ein bei Frost
Pumpe aus bei Überhitzung Pumpe
Absorber aus bei > 28,5Grad
Und dann die beiden neuen jetzt .....

mhhh, mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber vlt. gibts ja da noch ne Erweiterungsmöglichkeit :D

Mario

Beitrag von Mario »

Pumpe ein bei Sonne? Lässt die nicht durchlaufen? Oder hast da ne "extra Solarpumpe"?
Habe ich letztes Jahr auch mal probiert, ging dann teilweise an und gleich wieder aus, da hab ich das wieder weg gemacht, durchlaufen lassen und Solar zu oder abschalten ist bei mir besser...

Rest verstehe ich zwar, brauchst aber derzeit eigtl. auch die Hälfte nicht von (zumindest ich nicht :D )

redbaron

Beitrag von redbaron »

Na ja, im Hochsommer läuft die Pumpe durch, jetzt nicht.
Eigentlich könnte ich Regeln sparen, wenn immer wenn der Absorber aktiviert wird, die Pumpe automatisch mit starten würde.
Hmmmm...... :?:

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, so isch des...
Probiere doch einfach mal aus, wirst sehen was besser für dich ist und das machst dann halt...

redbaron

Beitrag von redbaron »

redbaron hat geschrieben:Na ja, im Hochsommer läuft die Pumpe durch, jetzt nicht.
Eigentlich könnte ich Regeln sparen, wenn immer wenn der Absorber aktiviert wird, die Pumpe automatisch mit starten würde.
Hmmmm...... :?:
Aber das geht nicht, oder?
Also wenn Absorber an, dann auch immer Pumpe an, jedoch nicht umgekehrt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Du bräuchtest einen weiteren Relaiskontakt. Also das Platinenrelais, das den Absorber ansteuert müsste ein 2-poliges, externes Relais ansteuern (oder der Stellmotor hat selber einen abgreifbaren, freien Endlagenschalter?).
Der eine Kontakt steuert wie bisher den Absorber, der andere schliesst einen der DigitalInputs... dann kannst für diesen DigitalInput eine Schaltregel anlegen das er die Pumpe aktivieren soll.

...also bisschen "hintenrum"... aber würde so gehen.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Wäre es denn vlt. möglich, in den Regeln jeweils auch ein zweites Relais auszuwählen?
Also ein zweites Auswahlfeld, wo man bei Bedarf ein zusätzliches Relais wählen könnte?

Lol, Wunschliste... :D

speedymax

Beitrag von speedymax »

redbaron hat geschrieben:Wäre es denn vlt. möglich, in den Regeln jeweils auch ein zweites Relais auszuwählen?
Also ein zweites Auswahlfeld, wo man bei Bedarf ein zusätzliches Relais wählen könnte?

Lol, Wunschliste... :D
So etwas ähnliches wäre auch ein Wunsch von mir, das man die Möglichkeit hat eine zweite Aktion bzw. ein zweites Relais zu aktivieren.
Denn ich wollte es bei mir genauso machen das die Temperatursteuerung die Pumpe immer mit einschaltet. Ich habe es erst einmal mit einer zweiten Regel versucht die die gleichen Bedingungen hat aber anstelle des Absorbers die Pumpe mit aktiviert, das hat aber dann wiederum den Effekt das die Pumpe eingeschaltet ist, wenn diese Regel greift, aber wenn die maximal eingestellte Pooltemperatur erreicht ist schaltet die entsprechende Regel zwar den Absorber ab, aber die Pumpe läuft weiter.

Es ist also alles ein bisschen komplizierter wie ich feststellen musste. Der einfachste Weg wäre aktuell wirklich der Umweg den Alex vorgeschlagen hat mit einem externen Relais das wiederum den Digitalinput steuert. Aber so richtig elegant ist das nicht. ;)
Viel besser wäre es doch, wenn man die Möglichkeit hätte über eine logische Verknüpfung oder eine Regel festzulegen das ein Ausgang aktiv werden soll wenn ein anderer aktiv ist.

Mir ist schon klar das das bei den meisten vermutlich nicht benötigt wird. Da läuft die Pumpe vermutlich zeitgesteuert immer wesentlich länger und der Absorber wird aktiv wenn nötig und fertig. Die Bedingungen sind vor Ort nun mal verschieden, aber bei mir ist es in der Übergangszeit auch so das die Laufzeit der Pumpe nicht so lang ist.

Aber wenn es so etwas wie eine Wunschliste gibt wäre das mein Wunsch. :roll: