Redoxpotential - Brunnenwasser

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: Redoxpotential - Brunnenwasser

Beitrag von Alex »

Dein Redox war doch schon 9:45 unten? Kann ja dann nicht mehr die zwangsspülung gewesen sein?
Auf kleine Änderungen in der Anströmung sollte die Sonde kaum reagieren. Möglicherweise aber auf Druckunterschiede. Müsstest mal probieren.

Mario

Beitrag von Mario »

Nanu? Urlaub schon wieder vorbei :o :lol:

Wäre für mich die einzige Erklärung gewesen, da es in diesen Zeitrahmen passt (gestern ähnliches Verhalten)....
Was er aber danach so treibt kann wohl auch keiner so richtig erklären...

Ich denke ich baue mal die Düsen wieder um, da hatte ich sowas nicht (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern)...

Wird wohl letzten Endes bei mir auf eine extra Pumpe für die Messtrecke rauslaufen oder ich Schei... auf den Redox und begrenze das einfach mit der Cl-Sonde und fertig...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, nich vorbei.

Was soll sie denn tun? Sie misst halt das Redoxpotential... Und das kann und wird sich immer verändern. Auch wenn sich der Chlorgehalt nicht unbedingt direkt ändert. Bisschen mehr UV Strahlung... anderes Redoxpotential. Bisschen Schmutzeintrag, anderes Redoxpotential... usw... :)

Mario

Beitrag von Mario »

Ist ja auch soweit klar, nur wenn sich die Bedingungen nicht verändern erwarte ich eigtl. auch nen konstantes Signal, so wie das ja auch vorher (alte Düsen) war.

Mach du mal schön weiter Urlaub :)

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Wow wie bekommt du denn gerade einen Redox von 926 bei 1.3 Chlor hin?

Mario

Beitrag von Mario »

Hab vor gut ner h die Sonden kalibriert, frag mich nicht was die Redoxsonde wieder treibt und wie lange das dauert bis die sich wieder einkriegt...
Chlorwert liegt bei 1,5(laut Scuba), nur "zappelt" die Chlorsonde im Moment auch, weiß der Geier was da wieder los ist...
Mal morgen früh nochmal nachsehen ob sich wieder beruhigt hat...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...aber du hast doch keinen Einfluss auf den Stand der Sonne, die UV Intensität oder den Wind.... Oder doch? :)

Das hier ist von einem Indoor Becken... Und das sind die einzigen Becken die überhaupt über einen längeren Zeitraum konstante Bedingungen haben können (wenn keine Nutzung)... Outdoor ist NIE wirklich so "konstant" das man keine Veränderung am Redoxpotential erwarten könnte oder dürfte.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (101.71 KiB) 52 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Becken ist abgedeckt, UV dicht und Wind kommt da auch keiner dran...

Hab gerade Sonden neu kalibriert, siehe meinen letzten Beitrag...
Wird Zeit das Winter wird...

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Wie hoch ist denn die Anströmung? Gefühlt passen die Werte nicht wirklich zusammen.

Mario

Beitrag von Mario »

Genau so wie die letzten 2 Wochen auch...
Schwankt so um die 6 cm/sec beim Filtern...
Hab ja nur die Sonden kalibriert und dabei natürlich gesäubert, sonst nix verändert...
Bisl. Luft war im Strömungsensor, daher hat der evtl. die letzten Tage weniger angezeigt, hat aber nix mit zu tun das der Redox jetzt fast 200mV höher ist wie vor dem Kalibrieren
Schon alles recht merkwürdig...

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Hast du die Sondenkabel zusammen mit 220 Volt Leitungen liegen oder sind die getrennt?

Mario

Beitrag von Mario »

Getrennt, frei in der Luft bis zum Kasten...
Alles wie bisher auch, nix verändert, aber auch gar nix verändert außer die Sonden zu Kalibrieren ...

Redox lag etwas daneben und weicht jetzt ca. 50mV vom Rohwert ab
Alles keine Erklärung für...
Dosierung ist eh aus, Baden tut keiner, mal morgen abwarten was dann wieder is...

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mario hat geschrieben:Wird Zeit das Winter wird...
:HÄ:
Nur wegen dem bisschen Redox schon einwintern? :o
Nixda, da hätte ich ja die letzten 2 Jahre schon im Juni/Juli einwintern können. :D

Bei mir läufts zur Zeit ganz gut.
Wenn die Pumpe mit niedriger Drehzahl läuft steigt der Redox leicht an, so ca. 10mV.
Gleichzeitig fällt der Chlorwert wegen niedriger Anströmung um ca. 0,2 ppm.
Im Prinzip regel ich jetzt mit der Cl-Sonde über eine Analogregel.
Cl > 1,2ppm Elektrolyse aus, Hysterese 0,5ppm wegen schwankender Anströmung bei den verschiedenen Betriebsarten.
So niedrige Cl-Werte bei gleichzeitig hohem Redox von 750 - 770mV hatte ich bisher nie.
Ich lag sonst immer über 3ppm bei Redoxwerten zum Teil unter 700mV.

Mario

Beitrag von Mario »

Hmm, hast ja gesehen wie das bei mir so rings rum ausschaut, hab also noch ne Menge anderer Dinge zu erledigen...
Zumal ich Mitte/Ende September eh wieder 3 Wochen ins Ausland muss, also ist die Saison bei mir eh in 4-5Wochen rum.

Dann hat die Cl-Sonde bei dir auf jeden Fall schon mal was gebracht, freut mich.
Bei mir ist die ja durch diese ganze Nachfüllgeschichte auch hilfreich, nur der blöde Redox macht nun absolute Kaka, wird iwie immer schlimmer...

Mal ne Frage,
bei der Ph-Sonde sieht man in der Mitte so ein Röhrchen wo man von oben ca. 2cm einen Lufteinschluß erkennen kann.
Das war bei der Redoxsonde anfangs auch so, im Juni lag das dann Mittig und gestern war da nix mehr von zu finden.

Kann das sein das die "am Ende" ist?
Oder "klebt" evtl. noch iwas vom kalibrieren dran, was noch "runtergespült" werden muss???? :?:

Ich habe die normal kalibriert, also rausgenommen, gereinigt und in 700mV Kalibrierflüssigkeit getan.
Da tat sich ne Weile nix (stand wie angenagelt bei 1080mV am Rohwert), also wieder raus, nochmal gereinigt, neue Flüssigkeit rein und dann viel sie ziemlich schnell auf ~640mV am Rohwert, da stand sie ohne Veränderung also set+apply und Eingebaut zugeschaltet (Hähne auf) und ~900mV in der Anzeige.
Also wieder raus, gereinigt, in die Kalibrierflüssigkeit und die Anzeige hatte genau den Kalibrierten Wert und der Rohwert wieder bei 640mV, also eigtl. i.O.
Wieder eingebaut und gleiches Theater...

Kann das nicht so prima funktionieren wie der Ph??? :lol:

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mario hat geschrieben:Hmm, hast ja gesehen wie das bei mir so rings rum ausschaut, hab also noch ne Menge anderer Dinge zu erledigen...
Ja, hab die "Großbaustelle" bei Dir gesehen. :shock:
Ist dann natürlich auch verständlich das man dann nicht noch andere Probleme braucht.
Mario hat geschrieben: Mal ne Frage,
bei der Ph-Sonde sieht man in der Mitte so ein Röhrchen wo man von oben ca. 2cm einen Lufteinschluß erkennen kann.
Das war bei der Redoxsonde anfangs auch so, im Juni lag das dann Mittig und gestern war da nix mehr von zu finden.
Meinst jetzt die Luftblase ist weg oder die Flüssigkeit?
Mario hat geschrieben: Kann das sein das die "am Ende" ist?
Wenn die Flüssigkeit innen weg ist, dann schon. :cry:
Mario hat geschrieben: Oder "klebt" evtl. noch iwas vom kalibrieren dran, was noch "runtergespült" werden muss???? :?:
:
Dann würde sie ja auch nur 700mV anzeigen, denk ich jedenfalls.
Mario hat geschrieben: Ich habe die normal kalibriert, also rausgenommen, gereinigt und in 700mV Kalibrierflüssigkeit getan.
Da tat sich ne Weile nix (stand wie angenagelt bei 1080mV am Rohwert), also wieder raus, nochmal gereinigt, neue Flüssigkeit rein und dann viel sie ziemlich schnell auf ~640mV am Rohwert, da stand sie ohne Veränderung also set+apply und Eingebaut zugeschaltet (Hähne auf) und ~900mV in der Anzeige.
Also wieder raus, gereinigt, in die Kalibrierflüssigkeit und die Anzeige hatte genau den Kalibrierten Wert und der Rohwert wieder bei 640mV, also eigtl. i.O.
Wieder eingebaut und gleiches Theater...
:
Bei mir hat die nach dem kalibrieren immer eher weniger angezeigt. Oder der Redoxwert ist völlig zusammengebrochen.
Das hat dann meistens 1 - 2 Tage gedauert, mit stätigen widerkehrenden Einbrüchen, bist der wider halbwegs normal war.

Also bei mir zeigt die Kalibrierseite im Moment einen Rohwert von 744mV und aktueller Wert 758mV an.
Das sind 14mV Unterschied aber trotzdem nur noch 89%.
Bei Dir sind es 60mV Unterschied zur Kalibrierflüssigkeit, da dürfte doch dann schon "Ersetzen" gestanden haben.
Mario hat geschrieben: Kann das nicht so prima funktionieren wie der Ph??? :lol:
Bei der pH-Sonde hatte ich auch schon einen Totalausfall.
Das ging dann innerhalb weniger Tage.
Die Sonde hat da immer weniger angezeigt.
Nach dem kalibrieren ging´s dann für ein paar Stunden.
Danach ist der pH-Wert wider angeschmiert.
Anzeige unter 4, gemessen im Pool 7,5. :o

Mario

Beitrag von Mario »

Ich meinte die Luftblase die man da sehen kann, die ist immer weiter nach unten "gewandert" und jetzt sehe ich die nicht mehr...
Vermutlich wird dann wohl die Flüssigkeit weg sein, kann nicht genau erkennen ob da nun noch was drin ist oder nicht...

Habe bei 690mV kalibriert (wie laut Temperaturangabe auf dem Fläschchen angegeben) fehlten also ca 50mV (laut Anzeige derzeit 42mV zum Rohwert).
Condition also bei 58% (Grenzwertig) würde ich wohl vermuten...

Macht nur keinen Sinn mehr für die paar Wochen noch ne neuen Sonde zu besorgen...
da ja jetzt auch das Cl gemessen wird, werd ich halt beim baden immer mal was "manuell" nachschieben (sollte es mal wieder wärmer werden), das ging ja die letzten beiden Jahre auch so...
Da wir eh alles "Warmduscher" sind und ich keine "Kabine" drüber hab so wie du, sind die Tage eh jetzt "gezählt"...

Samstag abend hab ich wieder nen bisl Zeit, werde dann die Sache nochmal unter die Lupe nehmen, evtl. hat sie sich bis dahin ja wieder "eingekriegt"...

Mario

Beitrag von Mario »

einen Test hab ich nochmal kurz gemacht:
2 x 3min manuell dosiert (2 x 75ml), bei der Cl-Sonde kanst zuschaun wie die steigt (erste Veränderungen bereits nach 2min ~0,05ppm), selbst bei derzeitigem Solarbetrieb(weniger Umwälzleistung).
Nach letzter Dosierung steigt der Wert bis er sich nach ca. 5min einpegelt (~0,25ppm höher wie vorher) und stabil bleibt.

An der Redoxsonde passiert selbst nach ner halben h gar nix, nicht mal nen Zuck macht die...

Denke die ist hin...

Hatte die wohl schon die ganze letzte Zeit ne Macke und ich such mir nen Wolf :x

@Alex: Gibts da Garantie drauf :?: :lol:

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mario hat geschrieben:An der Redoxsonde passiert selbst nach ner halben h gar nix, nicht mal nen Zuck macht die...
Ist aber bei mir auch manchmal so das sich am Redoxwert über Stunden nix tut.
Heute z.B. von:

03:00 bis 04:30, 758,31mV, Pumpendrehzahl 2.000 U/min
05:15 bis 07:30, 766,88mV, Pumpendrehzahl 1.400 U/min
08:45 bis 10:15, 758,31mV, Pumpendrehzahl 2.000 U/min

Von 02:45 bis 4:30 war die EL-Zelle an. Dabei wird mit Analogregel die Drehzahl auf 2.000 U/min geändert damit sich in der Zelle keine Gasblase bildet.
Nachdem die EL wider aus ist geht die Pumpe dann auch wider auf 1.400 U/min.
Um 08:00 beginnt bei Wassertemperatur ab 26° der "Normale" Filterbetrieb mit Drehzahl 2.000 U/min.
Ab 20:00 geht's dann wider mit 1.400 U/min bis nächsten Morgen um 08:00.
Es sei denn das Wasser ist dann kälter als 26°. :cry:
Dann beginnt der Filterbetrieb erst um 10:00 bis 18:00.
Ich nenn das Kernfilterzeit, diese ist zeitgesteuert.
Ich merk gerade ich schweife ab... :roll:

Also wenn sich die Pumpendrehzahl nicht geändert hätte wäre mein Redoxwert wahrscheinlich auch wie angenagelt stehen geblieben.
Entweder bei den 766,88mV bei 1.400 U/min oder bei 758,31mV bei 2.000 U/min.
Cl ist während die EL an war von 0,7ppm auf 1,2ppm gestiegen.
Ca. 0,3ppm davon macht die Drehzahländerung der Pumpe aus.
Den Rest hat die EL produziert.
Hysterese bei Analogregel ist 0,5ppm.
Du siehst also dass das nicht ungewöhnlicht ist, wenn sich da mal für ein paar Stunden am Redoxwert nix regt, obwohl sich der Cl-Wert ändert.
Mein Becken ist zur Zeit auch mit Halle und zusätzlich noch mit LuPo abgedeckt.
Und gebadet hat seit Mittwoch Abend auch keiner.
Mario hat geschrieben:Denke die ist hin...

Hatte die wohl schon die ganze letzte Zeit ne Macke und ich such mir nen Wolf :x

@Alex: Gibts da Garantie drauf :?: :lol
Wie alt war die denn?

Mario

Beitrag von Mario »

1.Saison im Einsatz...
KA wie lang die beim Alex vorher "rumlag" :lol:

Steht seit h wie "angenagelt" beim gleichen Wert, absolut ungewönlich
Gestern abend 924mV jetzt seit heute morgen 917mV, keinerlei Veränderung auch 2,5h nach Dosierung, nix, NUll komma Null tut sich da nicht mal 1mV...
Reagiert auch nicht mehr auf die Zuschaltung vom Solar etc...
Und 900mV hab ich bestimmt nicht im Becken, das waren beim letzten Schocken ~7ppm...

Denke die ist tot....
Werde die aber am Samstag noch mal mit 700mV und der anderen (glaube 450mV??) Lösung gegenprüfen, mal sehen was die da macht...

Mario

Beitrag von Mario »

Ja sie lebt noch, sie lebt noch, ja........

Vorhin mal die Abdeckung geöffnet und da tut sich doch tatsächlich wieder was...

Merkwürdig das Ganze, hab da wohl jetzt nen ultra-clean-Pool :lol: :lol: :lol: