Redoxpotential - Brunnenwasser

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Mario

Redoxpotential - Brunnenwasser

Beitrag von Mario »

Was du alles weist....

Stammt noch von den hohen Cyan-Werten...
Wenn ich die aber runter nehme, bekomme ich den Redox nie hoch, muss zum Teil jetzt noch manuell nachschieben (vor allem bei Frischwasserzufuhr) da der Redox eben ewig "hinterherkrückt"...

Und mit dieser EInstellung kann ich den Tagsüber bei Badebetrieb gerade so am Target halten (siehst an den letzten Tagen...)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

Hatte "gestern" angekuckt... da lief er dann bis 11:00 bis über 830mv... und dosiert bis Abends erstmal nix mehr.

Hast die Sonde mal sauber gemacht die letzte Zeit?
Was an Deinem Füllwasser zieht das Potential denn so runter? Weiss man das? Eisen, Gammel, Keimzahl?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Gestern war "Absicht", hab Holz gesägt und bin gefühlte 100 mal zur Abkühlung ungeduscht ins Becken, abends war er dann wieder unten...
Daher hab ich den vorher "manuell" hochgebracht (als Puffer so zu sagen), sonst kommt der nicht hinterher...
Also "extrem testing" :)

Füllwasser hat Carbonathärte von 25°dH, Ph~8 ne Menge Eisen und Redox so um die 500mV, Brunnenwasser halt.
Siehst auch einen Tag nach dem Nachfüllen die Eisenausfällungen am Boden liegen, rausgefilter bekomme ich die ohne Flockmittel gar nicht (ist aber ein anderes Thema)

Sonde + Messzelle habe ich vor ca. 2 Wochen gereinigt und neu kalibriert (muss ich aber auch nochmal machen, ging iwie total besch...), wird dann beim EInbau der neuen Sonde und der neuen Messzelle mit erledigt.

Was ich bei mir fast glaube ist, das meine Beckenhydraulik besch.. ist, wenn der Redox unten ist und ich Chlor nachschiebe und kräftig plansche kannst beim steigen vom Redox zuschaun...
Erklärt aber nicht warum der Redox nachts nen Wert annimmt, den er im Becken auch iwann mal erreicht...
Hatte auch mal die Düsen ausgeschraubt um zu schaun was sich so am Druck verändert, bei Solarbetrieb sind gleich mal 100mBar weniger und bei Filterbetrieb sogar 250mBar weniger Druck am Kessel, Wahnsinn...

Also ich warte auf die Sonde vom Frank, wenn das dann eingebaut ist, werde ich das mal weiter beobachten, dann ist die "harte Regelung" auch kein Problem mehr...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast Du zwei Düsen ggü dem Skimmer? Aus Kunststoff? Kann man da die Kugel noch größer machen (die meissten haben so Ringe zum ausbrechen).
Wie sind die positioniert und ausgerichtet?

>>Füllwasser hat Carbonathärte von 25°dH, Ph~8 ne Menge Eisen und Redox so um die 500mV, Brunnenwasser halt.
Da hab ich Gluck... ich merk hier nix wenn ich nachfülle... egal wie viel.
Vielleicht einfach mal zum testen einmal die Redox-Sonde abwischen (auch die Platinkuppe/Stift falls vorhanden), sauber machen. Ob sie am Tag danach gefühlt "schneller" reagiert... dann dürften sich aus dem Brunnenwasser (oder generell) leichte Ablagerungen auf der Elektrode bilden die sie noch träger machen. Ich merk das bei meiner auch, das dauert aber "Wochen". Hab die gestern zum ersten mal sauber gemacht (seit April) weils mir jetzt zu blöd geworden ist ...zudem hatte ich nen Rest altes Desalgin ins Becken gekippt, das hat ihr irgendwie erst recht nicht gefallen. :lol:

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hmmm, würde erklären warum das früher 3 Tage und jetzt noch einen Tag dauert bis der Redox oben ist, dachte zwar das es an der Cyanursäure liegt aber das wäre auch ne Erklärung (vermutlich die "richtigere" :D )...

Ja nur 2 Düsen,gleiche Seite wie Skimmer (also wenn man draufschaut links der Skimmer rechts "übereinander" die Düsen),
ich weis das das absolut "Schei.." ist, nur war ich damals halt noch nicht so schlau mich in diversen Foren umzuschaun und hatte von "Wasserwalze" etc. nie was gehört ;)
Hinterher ist man immer schlauer...

Die kannst rausschrauben und die Düse selber ist dann wie eine Kugel die man in der "Halterung" verdrehen kann (wenn gelöst ist, wenn fest dann fest :) )
Könnt ich evtl. auch aufbohren, da ist noch so nen "Bund" der würde etwas hergeben.
Mit der "neuen" Pumpe würde das auf jeden Fall Sinn machen (könnte dann auch mehr "Leistung" fahren), mal drüber nachdenken

Die Untere zeigt leicht Richtung Boden und leicht zur Wand, die Obere zur Oberfläche und Richtung Wand.
Bei reinem Filterbetrieb gibts im Becken ne schöne "Kreiselbewegung" (merkt man wenn man sich mal "treiben" lässt recht gut.
Bei Solarbetrieb ist die deutlich geringer...
Solar war die letzten Tage recht aktiv (Nachtverluste von ~1,5°-2° ausgleichen), evtl. dauert es daher noch zusätzlich ewig...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hast jetzt nochmal irgendwas gemacht dass das Potential vorhin ~30mV rauf ist?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Mein Junior hat die Abdeckung geöffnet und planscht vermutlich...

Abdeckung auf führt auch bei mir in der Regel zum sinkenden Redox, das erste planschen hebt ihn aber an... (später sinkt der dann wieder)
Daher meine Vermutung mit der Beckenhydraulik...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... könnte sein, ja. Dreht sich dann alles im Kreis und das Wasser von "unten" kommt nicht so recht nach "oben"...?
Kannst ja mal zum testen bisschen rumstellen ob es was bringt... die untere nach oben ausrichten, oder sowas...?!

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, kann ich mal machen, wird aber erst später was werden, muss nochmal los...

Siehst genau was los ist, gegen11 Uhr Abdeckung auf und gegen 12Uhr ist er baden gewesen...
Jetzt war der Redox oben (bei seinem wirklichen Wert, den er auch letzte Nacht hatte) und sinkt wieder...

Man man man, da denkt man man wird mal fertig und schwups nächste "Baustelle"...

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Evtl. nochmal zur Ergänzung was ich auch bemerkt habe...

Wenn ich bei ausgeschalteter Filterpumpe nachfülle, läuft das Wasser "rückwärts" durch die Messtrecke und "versaut" die Messwerte (bekomme dann die Werte vom Nachfüllwasser ziemlich zeitnah angezeigt).
Diese "erholen" sich aber nicht wieder so schnell wie sie "fallen"(Redox) bzw. steigen (ph), dauert beim ph ca 3h und beim Redox dann wieder minimum nen ganzen Tag (wenn nicht noch länger)...
Da wirts mit dosieren auch schwierig...

Werde aber auf jeden Fall mal an den Düsen schrauben :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie meinst... wenn Du die Filterpumpe danach wieder ein schaltest...? Oder wenn sie dann aus bleibt.?
Dann sollte sich wohl gar nix erholen weil ja dann hauptsächlich das Brunnenwasser in der Messzelle steht?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Das mir auch klar...

Meinte schon bei laufender Pumpe...

Finde das aber in der Statistik jetzt auch nicht mehr,
habe dann ja immer auf laufende Pumpe geachtet und das Rückspülen + Nachfüllen von 20:00 auf 19:00Uhr runter genommen, um wenigstens noch 3h Umwälzung nach dem Nachfüllen zu haben...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

lol... ok. War mir vorhin nur nicht sicher wie Du das gemeint hast.
Für pH is ungewöhnlich das der dann so lange braucht. Wenn das Brunnenwasser nicht direkt an die Sonde kommt, sondern erst durch's Becken geht, bewegt der sich aber nicht?... und wenn das Brunnenwasser an die Sonde kommt, zeigt er dessen Wert an (annähernd) und braucht dann ewig bis er wieder runter geht? So?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jup...
Evtl. füllt sich ja der Bereich vor dem Ansaugstutzen dabei auch mit dem Nachfüllwasser und kommt beim Start gleich wieder an den Sonden vorbei.

Komisch ist halt das er beim nachfüllen ziemlich zügig sinkt, aber zum anheben benötigt er wieder ewig.

Hab die untere Düse jetzt auch mal nach oben gerichtet.
Gefühlte bessere Oberflächenbewegung...
Nachgefüllt hab ich auch mal gute 2cm, mal abwarten was die nächsten Stunden passiert...

Edit:
Kaum was zu sehen, lasse den nachher nochmal automatisch Rückspühlen, dann hab ich vergleichbare Werte...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kommt halt drauf an was da alles aus dem Brunnen mit kommt. "Algen" oder Eisen wird ja nicht binnen Sekunden vollständig oxidiert wie die meissten Keime (bei ausreichend Chlor), das dauert dann schon länger. Könnte den langsameren Anstieg dann schon etwas erklären.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hmm, hast auch wieder Recht...
Wobei beim Eisen kannst bei genügend Chlor bei mir zu schauen...
Nen ganzen Tag dürfte das aber auch nicht dauern und dann müsste der Redox doch egtl. auch fallen oder zumindest stagnieren (ohne weitere Cl Dosierung) das tut er aber auch nicht...
Schau dir mal den 01.08. bei mir an, das WE war ich im Urlaub, also Becken abgedeckt und keiner gebadet. Automatisch Rückgespühlt...

Edit:
Am Besten den 2.08. und für 2 Tage...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nicht unbedingt. Die Sachen werden ja oxidiert, solange Chlor da ist. Ist eben nur die Frage wie lange das dauert.

Wenn Du schockst (und die Pumpe mal Nachts durchlaufen lässt um permanent einen Messwert zu haben) wirst feststellen das Du relativ schnell meinetwegen 850mV (nur um ne Zahl zu nennen) erreichst... und das ganze dann über Nacht aber noch langsam, über Stunden nochmals 20..30mV ansteigt. Weil eben in der Zeit die schwer bzw. langsam oxidierbaren Verbindungen platt gemacht werden.... dauert halt.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ah ja, muss mir dabei immer in Erinnerung rufen das der ja eigtl. nur die "Keimfreiheit" anzeigt und nicht direkt den Chlorwert...

Wird mit der Cl-Sonde bestimmt besser :D

Schau mal wo mein Redox jetzt "hinsaust"...
Scheint mit der verdrehten Düsen sogar noch schneller zu sinken :lol:
Mal morgen abwarten wie der dann wieder "hoch kommt" (ob's bsl besser ist)...
Habe kp und die Zeit mal halbiert, mal schauen...

Werde wohl mal ne Wasserprobe verschicken um zu schauen was da genau drin rum schwimmt, die Letzte ist auch schon Jahre her (wo der Brunnen in Betrieb ging)

Lol, tun den ganzen Thread mit meinem Zeugs zu braten, aber so lang der Armin da fleißig mitmacht... :? :lol:

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Also das Dosieren beim Nachfüllen werde ich so nicht in den Griff bekommen.
Hab die Cl-Dosierung jetzt mal abgeschaltet, der hat mir jetzt schon 470ml nachgeschoben, benötigt werden für das Nachfüllwasser aber nur ~160ml um am nächsten Tag den gleichen Redox zu erreichen (siehe 01. & 02.08)...
Pumpe für ne Minute aus könnte da ja helfen, müsste ich am nächsten Tag aber auch ne Weile noch so machen und das vor Ablauf der Startzeit (also jede 59min)...

Glaube das wird so nix...
Komme um die Cl-Sonde auch nicht rum, die würde hierbei zumindest mal die Überdosierung unterbinden...

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von Mario am 11. August 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Re: Redoxpotential - Brunnenwasser

Beitrag von Alex »

hm... is jetzt schneller gefallen als sonst? ... besser gemischt?... oder Zufall...?
Vielleicht must Du mal Dein Brunnewasser testen lassen was da so alles mitkommt :D

Alle Reaktionen