Hi Poolfreunde,
ich bin nun auf der Suche, in der Saison etwas mehr Wärme in den Pool zu bringen und habe bereits alle Möglichkeiten verglichen: Wärmepumpe, "Poolofen", Solar. Leider habe ich im Technikschacht nur einen Bypass, so dass eine Kombi mehrer Wärmequellen ausscheidet. Um die Investitions- und Folgekosten überschaubar zu halten, werde ich wohl einen Solarabsorber installieren. Die Pooloberfläche ist ca. 16qm und ich hätte die Möglichkeit in ca. 5m zum Technikschacht 20qm Solar aufzubauen. Das ganze soll natürlich über den Controller gesteuert werden. Im Manual gibt es eine Zeichnung dazu, und da beginnen schon die Probleme:

- Absorber.JPG (17.54 KiB) 122 mal betrachtet
In meiner bereits vorhandenen Verrohrung gibt es nur die 3 roten Kugelhähne. Ich denke mal das Blaue ist der Stellmotor. Allerdings kann ich diesen 2. Bypass nicht mehr installieren, weil kein Platz.
Kann der Stellmotor nicht auch auf den unteren KH? Leider habe ich auf die schnelle hier keinen Thread gefunden zum Aufbau einer Solarsteuerung. Könnt Ihr mich hier unterstützen:
welche Komponenten? Tipps zur Installation? Anschluss an den Controller und Programmierung?

- 2017-02-24_16-44-13_200-2.jpg (226.11 KiB) 122 mal betrachtet
Vielen Dank vorab. Gruß Uwe