Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
einsiedlerxx

Re: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Beitrag von einsiedlerxx »

... Hallo, ist heute so ruhig hier, ist doch noch kein Poolwetter. :D
Habe mal eine Frage:
Meine Beleuchtung der Schiebehalle sind Bodeneinbaustrahler, die im Abstand von ca. 30cm vom Pool in den Polygonalplatten sitzen, natürlich irgendetwas IP67 oder so. Es sind 230V-Strahler, in denen 6W-LED's leuchten. Meine innere Stimme sagt mir, 230V so dicht am Pool ist nicht gut. Deshalb habe ich mir in Fernost diese Adapter von GU10 auf MR16 besorgt und beabsichtige, die Strahler auf 12V umzurüsten. Ist meine Sorge unbegründet? Oder würdet Ihr auch auf 12V umrüsten?

Gruß Uwe
s-l500.jpg
s-l500.jpg (4.72 KiB) 152 mal betrachtet

redbaron

Beitrag von redbaron »

In dieser Schutzzone sind 230v nicht zulässig....
Ich würde das unbedingt umrüsten!

einsiedlerxx

Danke, Frank.
ich bestelle gerade die LED-Strahler und den Trafo. Die Beleuchtung geht bei mir über den Controller. kann man das auch irgendwie dimmbar bekommen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ein Trenntrafo wäre evtl auch noch eine Lösung gewesen um die 230V da zu lassen... aber umbauen auf 12V ist schon OK.
Dimmen... geht wenn dann nur über einen DMX Dimmer... allerdings müssten die LED Leuchtmittel dann auch dimmbar sein. Die meissten "normalen " LED Strahler sind das nicht. (zumindest nicht über "herkömmliche" Dimmer). Der müsste halt für LED passen :)

einsiedlerxx

Hi Poolfreunde,
ich bin nun auf der Suche, in der Saison etwas mehr Wärme in den Pool zu bringen und habe bereits alle Möglichkeiten verglichen: Wärmepumpe, "Poolofen", Solar. Leider habe ich im Technikschacht nur einen Bypass, so dass eine Kombi mehrer Wärmequellen ausscheidet. Um die Investitions- und Folgekosten überschaubar zu halten, werde ich wohl einen Solarabsorber installieren. Die Pooloberfläche ist ca. 16qm und ich hätte die Möglichkeit in ca. 5m zum Technikschacht 20qm Solar aufzubauen. Das ganze soll natürlich über den Controller gesteuert werden. Im Manual gibt es eine Zeichnung dazu, und da beginnen schon die Probleme:
Absorber.JPG
Absorber.JPG (17.54 KiB) 122 mal betrachtet
In meiner bereits vorhandenen Verrohrung gibt es nur die 3 roten Kugelhähne. Ich denke mal das Blaue ist der Stellmotor. Allerdings kann ich diesen 2. Bypass nicht mehr installieren, weil kein Platz.
Kann der Stellmotor nicht auch auf den unteren KH? Leider habe ich auf die schnelle hier keinen Thread gefunden zum Aufbau einer Solarsteuerung. Könnt Ihr mich hier unterstützen:
welche Komponenten? Tipps zur Installation? Anschluss an den Controller und Programmierung?
2017-02-24_16-44-13_200-2.jpg
2017-02-24_16-44-13_200-2.jpg (226.11 KiB) 122 mal betrachtet
Vielen Dank vorab. Gruß Uwe

skoschke

Beitrag von skoschke »

Wenn die drei eingekreisten Hähne die drei für Solar sind, dann muss der Motor auf den linken senkrecht stehenden.
Ist der geschlossen, muss das Wasser durch die Absorber, ist er offen nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und fliesst am Absorber durch den geöffneten Hahn vorbei.

Dabei gehe ich davon aus dass die beiden waagerecht liegenden Hähne im Kreis der Zu-und Rücklauf Absorber sind?

Wenn Du den Motor auf den unteren (Vor oder Rücklauf Solar) Hahn setzt, wird das Wasser, wenn der Hahn geöffnet ist, immer noch am Absorber vorbei fliessen ;-)

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... das sollte reichen. Motor auf den senkrechten Kugelhahn. Es wird ein minimaler Teil des Wassers durch den Absorber gehen, auch wenn der Hahn geöffnet ist - aber das ist wirklich wenig. Zudem Du dir dann keine Gedanken über tagelang stehendes Wasser im Absorber machen musst.

Wobei Du ja später evtl. immer noch in das Rohr "vor dem Absorber" (ausserhalb des Schachtes) einen weiteren Wärmelieferanten einbauen könntest... mit oder ohne eigenem Abzweig. Dann müsste da halt nochmal ein Stellmotor hin der das Wasser komplett oder teilweise über Solar und den zweiten Wärmelieferant leitet. ..?!

Mario

Beitrag von Mario »

Solltest nur auch nach dem Durchfluss schaun.
Die Absorber sind eigtl. alle gleich angegeben, 100-250l/m²/h, macht bei 20m²->20*250=5000l/h also 5m³/h.
Mehr führt dann meist zu einer Druckerhöhung, dafür könnte man dann die zusätzliche Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf nutzen um das einzustellen.
Da du die ja nicht hast, müsste man jetzt schaun was du für ne Pumpe hast und was die so bei 0,5 bis 0,8bar jeweils fördert...

Chris

Beitrag von Chris »

Mario hat geschrieben: Mehr führt dann meist zu einer Druckerhöhung, dafür könnte man dann die zusätzliche Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf nutzen um das einzustellen.
...
Oder den Hahn nicht komplett schließen damit nicht alles druch den Absorber gedrückt wird.
Wenn z.B. ein Belimo dran kommt dann halt keine 90° drehen lassen. Müsste man dann halt austesten bis es passt.
Oder?

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, das müsste auch gehen, die kann man ja einstellen...

einsiedlerxx

Super, vielen Dank für die schnellen Infos. Könnt Ihr mir einen Stellmotor empfehlen, der das kann mit dem "teilweise schließen". Mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen? Kann der KH beleiben oder brauche ich einen anderen? Es ist ein ERA-KH DN50. Pumpe ist eine 8m³/h Brilix. Ist Dolphi-Ripp als Absorber okay? Es soll eine Fläche werden 4mX5m mit 20° Neigung, vertikale Ripprohre mit Z-Durchfluss. Nickt Ihr das ab? Was brauche ich in der UV? Relais etc.??
@Alex, den Abzweig für "vielleicht mal WP" im Zulauf zum Absorber oder Rücklauf? Wie sollte die Verrohrung am besten aussehen?
Ich weiß, ganz viele Fragen. Danke Euch.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

z.B. so was: Bild
Die haben verstellbare Endanschläge links und rechts (da wo der Kugelschreiber drauf zeigt). Wenn er nicht ganz 90° umstellen soll, dann verstellt man einfach diesen Anschlag.

>>den Abzweig für "vielleicht mal WP" im Zulauf zum Absorber oder Rücklauf? Wie sollte die Verrohrung am besten aussehen?
Denke da würde ich erst was bauen wenn wirklich eine hinkommt bzw da ist.... kommt dann auch drauf an wie man das steuern will. Soll beides parallel betrieben werden können, dann braucht man wohl ein T oder Y-Stück und zwei Stellmotoren an den "Enden" womit man dann einmal den Zulauf zum Solar, einmal zur WP ... oder eben beides öffnen kann.
Wenn entweder nur Solar oder nur WP betrieben können werden muss/soll, kann man einen 3-Wege Hahn nehmen und das Wasser halt entweder zum Solar oder zur WP leiten.

>>Kann der KH beleiben oder brauche ich einen anderen?
Lässt sich nicht sagen... aber in den meissten Fällen bekommt man die Belimos auf die Welle der Hähne (anstatt dem Griff). Manche bauen sich wohl auch irgendwie nen Adapter

>>Was brauche ich in der UV? Relais etc.??
Für den Belimo von oben z.B. nichts weiter. Keine extra Relais, keine Entstörung. Nur ein Relais des Controllers.

einsiedlerxx

Könnte ich diesen KH Belimo SMD230A nehmen? Der dreht in 20s, der SM230A benötigt 150s. Anschluß ist 230V. N ist klar, geht dann eine Phase auf NO und die andere auf NC am Controller-Relais?
http://www.heiz24.de/index.php/de/Belim ... AgCY8P8HAQ

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja der geht.
Anschluss wie Du beschrieben hast.

einsiedlerxx

Weiß jemand hier, was 1m² Dolphi-Ripp voll Wasser wiegt? Klar, könnte man ausrechnen, aber vielleicht hat schon jemand einen Wert.

Mario

Beitrag von Mario »

Ich hab zwar kein Dolphi, glaube mich aber zu erinnern, dass meine 28m2 gefüllt mit 150kg angegeben waren.
Zumindes war es deutlich unter der ortsüblichen Schneelast (fals es dir um die Dachlast geht) und im Winter ist der eh leer...

Chris

Beitrag von Chris »

Leer ca. 2,5 kg/qm,
gefüllt ca. 14 kg/qm.

einsiedlerxx

... Danke Euch :)
... wollte nur vermelden: Beleuchtung der Schiebehalle ist auf 12V umgestellt :D :D :D ... irgendwie beruhigender ...
2017-03-21_19-08-58_934.jpeg
2017-03-21_19-08-58_934.jpeg (58.17 KiB) 75 mal betrachtet

einsiedlerxx

Frage an alle Solarfreunde:
Ich hätte in ca. 22m zum Technikschacht eine Dachfläche mit 35m² für Solar zur Verfügung. Macht es Sinn in dieser Entfernung in Solar zu investieren oder ist die Strecke zu groß. Hierzu soll 50er Flexrohr mit 10mm Dämmung drum herum in 100er KG-Rohr im Erdreich verlegt werden.

Mario

Beitrag von Mario »

Ich hab jetzt nicht meinen Rechner bei, aber ich würde bei der Entfernung und dem notwendigen Durchfluss (8-9m3/h??) eher 63'er nehmen...
Ansonsten Fläche ist immer gut, je mehr je besser...