Jo, aber nur in der Schnittstellenbeschreibung...
Wirkleistung Bezug, Wirkenergie Bezug
Wirkleistung Einspeisung, Wirkenergie Einspeisung
Leistungsfaktor, Netzfrequenz
Dann die ersten Beiden auch für die einzelnen Phasen
und dort dann noch die Spannung und den Leistungskaktor
Wobei mich ja eigtl. nur die ersten beiden interessieren...
Beispiel einer CURL-Abrfrage:
# curl -b ./cookie.txt -X GET http://192.168.178.24/mum-webservice/data.php
{
serial: 30220810060521,
1-0:1.4.0*255: 7.3,
1-0:2.4.0*255: 0,
1-0:1.8.0*255: 841.3,
1-0:1.8.1*255: 841.3,
1-0:2.8.0*255: 0,
1-0:2.8.1*255: 0,
status: 0,
}
die 7,3 wären der Bezug und die 0 die Einspeisung (die ersten beiden Variablen).
Auslesen müsst ich dann also 1-0:1.4.0*255:
und 1-0:2.4.0*255:
Werte jeweils durch Komma getrennt.
Dann müsste der Bezug = 0 und die Einspeisung >=3000 sein um die WP zu aktivieren. Rücksetzen dann wenn Bezug >500 und Einspeisung =0.
Mit den bis zu 500W könnt ich leben...
Was das Teil auch macht, die Daten in einem bestimmten Zeitintervall (kleinstes =15min) via Mail oder FTP verschicken (*.csv Datei).
Da sind aber nur die Verbrauchsdaten (Bezug) enthalten, die Einspeisung fehlt darin komplett. Das hab ich schon probiert, war mein erster Ansatz...
Edit:
Die 1 nach dem ersten Doppelpunkt (1-0:1.4.0*255:) Steht für Bezug, die 2 für Einspeisung.
Die nächste Zahl dann für die einzelnen Werte (4,8 etc).
Die 0 vor den *255 für gesammt und die 1 für Phase 1, 2 für Phase 2 etc....
status: dann für einen evtl. aufgetretenen Fehler (0= i.O.)
Strommessung S0 / 4..20mA
-
Mario
Re: Strommessung S0 / 4..20mA
Auch wieder ein Stk. weiter, oben links der "neue" Verbrauchszähler für die Pooltechnik (das "Gebammel" muss ich noch "optimieren")
Dann hab ich dem Rasbi auch schon mal was "beigebracht":
(Rasbi3 mit Windows IoT, C# VS-2015)
Mal nen paar Tage mitschreiben, mal schauen ob der zus. Zähler genau so "auswertet" wie der Hauptzähler..
Dann hab ich dem Rasbi auch schon mal was "beigebracht":
(Rasbi3 mit Windows IoT, C# VS-2015)
Mal nen paar Tage mitschreiben, mal schauen ob der zus. Zähler genau so "auswertet" wie der Hauptzähler..
-
Alex
- Administrator
oh hast Windows drauf gemacht auf den PI. Läuft das gut?
-
Mario
Na ja, wie man's nimmt, ist halt "total nackig"...
Erkennt aber alle Treiber, also WLan, USB etc. läuft schon mal ohne weiteres.
Kenn mich mit C# aber wenigstens ein bisl aus, sonst hätt's vermutlich ewig gedauert.
Edit:
Ach so, brauchst halt ein PC oder Laptop mit VS-2015 am besten Win10 (soll wohl aber auch unter 7 und 8 laufen)
Dort programmiert das, schiebt es rüber (WLan/Lan Verbindung notwendig, müssen halt im gleichen Netzwerk sein) und kannst beim Debuggen schön sehen was los ist...
Erkennt aber alle Treiber, also WLan, USB etc. läuft schon mal ohne weiteres.
Kenn mich mit C# aber wenigstens ein bisl aus, sonst hätt's vermutlich ewig gedauert.
Edit:
Ach so, brauchst halt ein PC oder Laptop mit VS-2015 am besten Win10 (soll wohl aber auch unter 7 und 8 laufen)
Dort programmiert das, schiebt es rüber (WLan/Lan Verbindung notwendig, müssen halt im gleichen Netzwerk sein) und kannst beim Debuggen schön sehen was los ist...
-
Alex
- Administrator
ich nicht 
glaub das wär nix für mich. Kämpfe schon immer mit dem Linux... und da dann nur irgendwann erfolgreich weil es so viele Tutorials gibt bei denen man sich wenigstens was abkucken kann.
glaub das wär nix für mich. Kämpfe schon immer mit dem Linux... und da dann nur irgendwann erfolgreich weil es so viele Tutorials gibt bei denen man sich wenigstens was abkucken kann.
-
Mario
Jo, deshalb nehme ich C#,
gibt's auch genug drüber und in der Firma schreiben wir auch damit, da hab ich also auch "Ansprechpartner", falls es Not tut...
Denke für das was ich vorab ist es so besser, wieder was neues anfangen, ne ne
Wobei, wenn man genau hinschaut ist das eh alles ähnlich...
gibt's auch genug drüber und in der Firma schreiben wir auch damit, da hab ich also auch "Ansprechpartner", falls es Not tut...
Denke für das was ich vorab ist es so besser, wieder was neues anfangen, ne ne
Wobei, wenn man genau hinschaut ist das eh alles ähnlich...
-
bergfreund
Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen: Eben die erste Stromjahresabrechnung seit "Poolstart" bekommen und es hat mich fast vom Hocker gehauen. 2000 kWh mehr Verbrauch als letztes Jahr. Ob's tatsächlich der Pool war frage ich mich nun und würde gerne einen Zähler installieren.
Idealerweise mit Datenlogger (2 Tarifzeiten für Stromverbrauch) und Abfrage über's Internet. Und wenn Weihnachten und Ostern zusammen wäre über den Poolcontroller den aktuellen Verbrauch ablesen.
Hat jemand eine gute Idee, wie sowas realisiert werden könnte?
Idealerweise mit Datenlogger (2 Tarifzeiten für Stromverbrauch) und Abfrage über's Internet. Und wenn Weihnachten und Ostern zusammen wäre über den Poolcontroller den aktuellen Verbrauch ablesen.
Hat jemand eine gute Idee, wie sowas realisiert werden könnte?
-
Alex
- Administrator
Bau halt so nen "kleinen" digitalen Zähler ein (nicht geeicht)... die gibts um 20 .. 25,- € ?!
Das Geld das Du in nen Zähler und Datenlogger steckst kannst vielleicht besser gleich in eine regelbare Pumpe stecken.
Am Ende "analysiert" man den Stromverbrauch ja auch nur einmal... und dann eher nicht mehr. Ändert sich ja nicht wirklich viel in einem privaten Haushalt.
Das Geld das Du in nen Zähler und Datenlogger steckst kannst vielleicht besser gleich in eine regelbare Pumpe stecken.
Am Ende "analysiert" man den Stromverbrauch ja auch nur einmal... und dann eher nicht mehr. Ändert sich ja nicht wirklich viel in einem privaten Haushalt.
-
bergfreund
Regelbare Pumpe habe ich schon, die Eco Touch 
-
Alex
- Administrator
ah
... Hast eine Wärmepumpe? Sonst wären 2000kW/h das in der Tat ungewöhnlich viel.
... Hast eine Wärmepumpe? Sonst wären 2000kW/h das in der Tat ungewöhnlich viel.
-
bergfreund
Nein, keine Wärmepumpe. Poolseitig sind die Eco Touch als Hauptpumpe, eine Gegenstromanlage und die ProCon Anlage angeschlossen. Die Pumpe läuft insgesamt etwa 15 Stunden am Tag, etwa 5 Stunde mit 2500 Umdrehungen und den Rest auf Sparflamme mit 1400.
So suche ich eben nach der Ursache für diese massive Steigerung. Oder läuft die Waschmaschine so viel mehr oder die (eigentlich nur für Notfälle gedachte) Heizpatrone im Wasserboiler....
So suche ich eben nach der Ursache für diese massive Steigerung. Oder läuft die Waschmaschine so viel mehr oder die (eigentlich nur für Notfälle gedachte) Heizpatrone im Wasserboiler....
-
Alex
- Administrator
Wieviel Tage ist/war das Becken in Betrieb?
Brauchst Du die 2500RPM wirklich?
Brauchst Du die 2500RPM wirklich?
-
bergfreund
Pumpenanlage ist Anfang Juli bis Ende Oktober gelaufen. Frage mich auch, ob ich die Laufzeiten reduzieren kann/soll. Laut TUF komme ich so auf ca 2x Beckenaustausch pro Tag.
-
Alex
- Administrator
Die Laufzeiten bzw. die Gesamt-Umwälzleistung nicht, aber die Drehzahl (wenn denn die 2500 nicht für die Hydraulik erforderlich sind - was ich nicht unbedingt annehme). Langsamer und dafür länger filter - reduziert den für die erforderliche Umwälzleistung notwendigen Energieverbrauch.
Zudem kannst Du die Laufzeiten über Die Temperaturregeln auch "automatisch" etwas an die Wassertemperatur anpassen... bzw eben "verlängern" wenn das Wasser wärmer ist.
Zudem kannst Du die Laufzeiten über Die Temperaturregeln auch "automatisch" etwas an die Wassertemperatur anpassen... bzw eben "verlängern" wenn das Wasser wärmer ist.