Verrohrung

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
miknu42

Re: Verrohrung

Beitrag von miknu42 »

Da würde ich mich voll auf deine Erfahrung verlassen oder den möglichen lieferbaren Messbereich nehmen. Wenn ich das Kabel selber kürzen kann würde ich 10m nehmen. Zur Not lege ich eine Schlaufe. Besser als zu kurz.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das vom Drucksensor kannst beliebig kürzen.

Bei der Pegelsonde wäre es bisschen tricky. Weil nicht nur der Luft-Schlauch im Kabel drin ist, sondern am Ende des Schlauches ein mit dem Schlauch verklebter "Filter", der irgendwie keine Feuchtigkeit durchlässt. Damit im Schlauch auch ja nix kondensiert. Keine Ahnung ob man den runter und wieder drauf bekäme.... aber egal. Drucksensor hat das ja nicht. Ich frag's mit an und geb' Dir bescheid.

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Der keinere Meßbereich wäre leichter zu Verrohren. Ich warte erstmal deine Anfrage ab. Danke für deine Mühe.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ja aber ich muss wissen was ich anfragen soll... lol.
Ich hätte jetzt einen Drucksensor mit 0..200mBar angefragt. Wenn Du nur die kleine Strecke (wie auf Mario's Bild) verrohren willst
dann bräuchtest ja schon fast sowas wie 0..50 mBar.

Mein letzter Stand war jetzt aber eher so http://www.lembi.de/pd/shareX_105831402.png ...dachte ich irgendwie

Also wie nu? :)
Hast Du die Skimmer schon?

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Ja, der Rohbau vom Pool ist fertig. Skimmer sind Astral Skimmer 17,5 für Folienbecken mit Randsteinen. Tendiere mehr zu 0..50 mBar. Sorry, bin davon ausgegangen dass du erst zum Wochenende anfragen willst. Trink mal ein Bier auf mich und schreib es mir hinterher auf die Rechnung ;)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne... bestellen irgendwann am WE oder meinetwegen auch Montag.
Anfragen kann ich sie ja vorher... bzw hätte ich nachher noch gemacht.

Also eher wie auf der Zeichnung von Mario und mit Drucksensor.?
Dann brauchst das Rohr nach oben gar nicht mehr unbedingt.. Rein Schematisch würde das ja so dann schon reichen:
Bild

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Perfekt, wenn das so reicht.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...würde ich schon sagen. Die Skimmer sind aber schon auf der Seite des Technikschachtes?
Oder müsstest Du einmal um das Becken rum mit dem Rücklauf und dem Kabel?

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Alles im Technikschacht. Bis auf Einlaufdüsen und Saugeranschluss alles kurze Wege.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok... um die 10 Möglichkeiten, von denen 9 1/2 funktionieren, dann auch noch voll zu bekommen... kannst auch so verrohren wenn der Rücklauf der Messzelle da nicht dran soll.

Bild
Dann zirkuliert auch Wasser... muss man die beiden KHs halt fast komplett schliessen.

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Werde so verrohren und zusätzlich Meßwasser einführen. Wenn ich dann Kugelhahn 2 schließe habe ich Version 1. kann dann Testen was besser geht

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jetzt noch Version 11,
den Abgang vom Simmer an ne Düse und man hat das "Problem" bei verschmutzten Skimmer nicht...

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Ist es richtig, das mit dem 2.Drucksensor der TUF (Durchflussmessung) gestorben ist?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein.
Es gibt 4 Analogeingänge. 2 davon (ADC_2 und 3) sind von Haus aus für einen Sensor mit 4..20mA Ausgang "konfiguriert".
ADC_0 und 1 sind Spannungseingänge (0-3V). Wenn man an diesen Strom (4..20mA) messen möchte, muss man einfach noch einen 150 Ohm Widerstand parallel mit auf die Anschlüsse klemmen. Damit macht man aus dem "Spannungseingang" einen "Stromeingang", falls man noch einen 3. oder 4. 4..20mA Eingang braucht.

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Super, danke

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

also 0-50 mBar oder 0-200 mBar Messbereich für den Drucksensor ist kein Problem. Können sie so einstellen.

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Würde dann die 0-50 mBar nehmen. Kannst du schon was zum Preis sagen?
Jetzt noch was Anderes. Ich habe ein gebrauchtes Besgo Stangenventil 125/DN40 geschossen. Kann dazu auch den gebrauchten Kompressor dazukaufen. Der kommt mir aber gebraucht noch recht teuer vor. Ich meine gelesen zu haben, dass Alex das Besgo mit Wasserdruck betreibt (Kannst du das empfehlen?). Wie muss ich mir das mit dem Restwasser vorstellen, welche Mengen fallen dort an und welcher Druck ist erforderlich?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Preislich liegen die alle gleich. Der Druckbereich ist dabei egal (zumindest bei allen bis 5 Bar). Nur die Kabellänge macht einen Unterschied.

Die Besgo Ventile lassen sich mit Luft oder Wasserdruck betreiben. Ich glaube 3 Bar sind angegeben als Wasser-Druck. Wenn das Ventil wieder zurückstellt, kommt das Restwasser aus der Kammer oben raus, richtig. Gibt einen Anschluss für einen Schlauch, den man dann in den Kanal leiten kann. Menge... hm... vielleicht 150ml (geschätzt). Ich hab den Schlauch bei mir an die Rückspülleitung mit angeschlossen.
Ob jetzt Luft oder Wasser besser ist ... kann ich nicht wirklich sagen. Ich hab nur Wasser (wollte keinen Kompressor den ich noch irgendwo hinstellen muss). Das funktioniert seit knapp 4 Jahren.
Luft ist sicher genauso gut und wenn kein Frischwasseranschluss greifbar wäre, sicher die einfachere Lösung.

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

ich werde das dann auch mit Wasser machen. Ich muss zwar mit Brunnenwasser arbeiten, dass hat aber eine gute Qualität.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich hab auch nur Brunnenwasser :) Irgendein Filter/Sieb sollte halt davor sitzen, falls aus dem Brunnen mal irgendein Dreck mit rauskommt.
Sollte aber eh sein, weil die üblichen Magnetventile für Frischwasser das auch nicht besonders mögen.

So was einfaches wie diese hier reichen aber schon http://www.preisroboter.de/muffe-messin ... 2626200183

Alle Reaktionen